Banner

HM Training und dann kam die Grippe...

HM Training und dann kam die Grippe...

1
seite Mittwoch lieg/lag ich flach - leichter Anflug von Sommergrippe, aber zumindest nichts, was mit Penicillin behandelt werden musste. Meine (wahrscheinlich) neue PB von 01:35 kann ich am nächsten Samstag beim HM nicht halten, weil ich zumindest bis So kein Training machen kann/werde.

Ist eine Teilnahme am HM dann überhaupt noch sinnvoll oder gar Stress für den Körper? Ab wann sollte man wieder das Training beginnen - subjektives Wohlbefinden?

Danke für Eure Antworten.

2
Das frag mal lieber deinen Arzt. Angeschlagen ins Rennen zu gehen ist keine gute Voraussetzung, zumal Sommergrippe sehr anhänglich ist. Ich würde den Halbmarathon lieber sausen lassen, deiner Gesundheit zuliebe.

3
Hallo!
Ja, das ist wirklich ärgerlich. Allerdings wäre es noch ärgerlicher, wenn du dich mit einer zu frühen Teilnahme am HM noch kaputter machen würdest. Nach einer Grippe solltest du so viele Tage, wie du krank warst, KEIN Training machen und nochmals so viele Tage nur leichte Einheiten.
Genau vor einem Jahr war ich wegen einer sehr starken Erkältung in Pause - und das zwei Wochen vor dem geplanten HMT. Ich habe dann erst in der Woche vor dem HMT kurze Trainings mit ein paar Steigerungsläufen gelaufen. Aufholen kannste nichts mehr. Die Pause bewirkt aber oft (wenn du dann wieder gesund bist und den Wettkampf laufen kannst), dass Bestzeiten resultieren. Am HMT lief ich eine neue persönliche Bestzeit (- 8 Min !!!). Das Warten und Schonen hat sich gelohnt.
Wünsche dir gute und schnelle Genesung!
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

4
Vergiß es !

ich bin im März aus dem "offenen Fenster" gefallen - grippaler Infekt

mitten im Training um im Hamburg Bestzeit zu laufen. Es ist mein bisher langsamster Marathon geworden. Allerdings hab ich das vorher gewußt (und habe Hamburg als lange Trainingseinheit genutzt). Die Pulsuhr läßt sich nicht bescheißen und sagt eindeutig das ich 6 Wochen nach dem "Unfall" ca. 90-95% der Lesitungsfähigkeit von vorher erreicht habe.

Frett

PS: Viren können böde das Herz angreifen - das Risiko würde ich nicht eingehen
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“