Banner

Halbmarathon nach Halsentzündung??

Halbmarathon nach Halsentzündung??

1
Hallo!
Ich habe leider eine Halsentzündung und nehme Antibiotika. Am 6.5. findet der Gutenberg-Marathon statt, bei dem ich meinen ersten Halbmarathon laufen will. Soll ich ihn absagen oder besteht noch Hoffnung??
Und welche Folgen/Probleme können entstehen,wenn ich teilnehme??

2
Hallo Runnergirl,

das solltest Du am besten mit Deinem Arzt besprechen.
Er und Du selbst müssen die Verantwortung dafür tragen.
Viele Komponenten (die wir ja gar nicht einschätzen können) kommen zum Tragen. Fieber? Wie fühlst Du Dich?
Werden Symptome durch die Tabletten geschluckt?

Meine Ärztin hat mir neulich gesagt man muss in seinen Körper selbst genau hineinhorchen -der sagt einem schon was geht und was nicht.

Sicher gibt es einige Leute die laufen würden -andere sind vorsichtiger und nehmen das nächste Event ins Auge.

Gute Besserung und lass den Kopf nicht hängen!
Magimaus

3
Runnergirl88 hat geschrieben:Und welche Folgen/Probleme können entstehen,wenn ich teilnehme??
Das hier.

4
Ich weiß ja praktisch nix von Dir, aber wenn es Dein erster Halbmarathon ist - mach's nicht. Es ist Anfang der Saison, es gibt noch sooo viele wunderbare HMs dieses Jahr. Werde richtig gesund, bevor Du startest. Wenn Du jetzt noch Antibiotika nimmst, hattest Du vermutlich Fieber. Das ist nicht nur eine kleine Erkältung.

Und Du läufst den HM vermutlich ohnehin nicht auf einer Pobacke. Die Gefahr, dass Du Dich quälst und hinterher erst recht auf der Nase liegst, ist groß. Willst Du denn das als Dein erstes großes Lauferlebnis in Erinnerung behalten?

5
hmmm...danke für eure antworten!! momentan fühle ich mich schon sehr gut, die halsschmerzen sind weg...nur penicillin muss ich noch bis freitag nehmen... :frown:
also sollte ich es besser lassen, auch wenn ich mich am sonntag richtig gut fühle?

6
Runnergirl88 hat geschrieben:Hallo!
... und nehme Antibiotika. Am 6.5. findet der Gutenberg-Marathon statt
nur penicillin muss ich noch bis freitag nehmen...
Äh was jetzt, P. oder A.? :hallo:

Nehmen mußt du Medikamente bis 1 Tag vor dem Lauf.
Ich weiß nicht, welche (Aus)Wirkungen so eine Medikamentengabe für solch ein Vorhaben hat.
Abbrechen sollte man so eine Tablettenkur aber nicht!

Mir wäre es evt. zu knapp.

Aber ich würde mal den Arzt fragen, was er/sie davon hält.

Ich selbst hatte letzte Woche 2 Tage Halsschmerzen (nur lokal linksseitig), und keine anderen Symptome.
Meinen langen Lauf machte ich zwar nicht am eigentlichen Tag, an dem die Schmerzen nur noch mehr ein "Druck" waren, da lief ich nur eine kurze Strecke langsam, und den "Langen" (dann nicht ganz so lang) machte ich trotzdem einen Tag später (ohne Halsschmerzen).

Nur ist ein Wettkampf für den Körper ja doch um einiges fordender als ein langsamer Trainingslauf ohne Ambitionen.

Da einerseits du dich jetzt schon wieder gut fühlst, würde ich persönlich (für mich) sagen, ich würde laufen.
Sorgen würde mich aber andererseits das Zusammenspiel mit dem Medikament.

Und ich weiß auch nicht, ob ich meinem Hausarzt vertrauen würde, wenn er mir sagt, "Laufen wäre ok".

Vielleicht würde ich da eher einen Kardiologen konsultieren.
Meiner hier inner Stadt ist selber Ausdauersportler.
Dessen Aussage würde ich schon gewichtiger einordnen :winken:

7
Hallo,
wenn du den HM absagst, nimmst du außer deiner Enttäuchung keinen Nachteil in Kauf. Läufst du ihn, na ja, wer weiß?
Gruß,
Dietmar

8
Hallo Runnergirl,
wegen eines Hobbys würde ich kein Risiko eingehen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.
Hans

9
Ich bin am Sonntag den Rhein-Ruhr-Marathon wegen meiner
Halsschmerzen nicht gelaufen ,obwohl ich mich eigentlich wieder
fit gefühlt habe .
Laufen ist mein Hobby und das will ich nicht aufs Spiel setzten .
Wenn du dir ein Herzkasper einfängst ,geht das für immer an die
Psyche .
Laufkalender aufschlagen und auf ein Neues :hallo:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




10
Nicht die Medikamente sind das Problem, sondern noch im Körper befindliche Viren oder Bakterien, die zur Herzmuskelentzündung führen können. Ich würde auf keinen Fall laufen. Deine Gesundheit ist dein wichtigstes Gut.

Ansonsten, frag deinen Arzt.

11
Hallo Leute!
Vielen Dank noch mal für eure Ratschläge!
Ich habe mich entschieden, diesen Lauf abzusagen und dafür werde ich am 19. Mai mit meiner Freundin einen Duo-Marathon in Mannheim laufen... :zwinker2:
Liebe Grüße! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“