Banner

hamburg marathon - bericht nordmann

hamburg marathon - bericht nordmann

1
conergy marathon in hamburg, 22. ausgabe des hamburg marathon. ich habe mir irgendwann mal vorgenommen, wenn ich in der lage bin, so etwas in schneller als 3:30:00 zu laufen, mache ich das. letztes jahr hat eine knie-op die vorbereitung verhindert, dieses jahr sollte es sein.

alle vorhersagen der aktuellen unterdistanzzeiten deuten auf irgendwas um 3:15:00 hin, tendenziell darunter. da man beim ersten marathon vorsichtig sein soll, plane ich dann mit dem plan vom münster-marathon als gerüst auf 3:15:00. gerüst, weil ich die langen läufe verlängere (bewusst) und die tempoteile etwas schneller laufe (aus bock). und weil es im moment so gut läuft, bei mir, schiele ich insgeheim (wenn man eine diskussion hier im forum noch insgeheim nennen kann) auf 3:10:00

als wir freitag unsere unterlagen abholen, denke ich mehrfach, bei diesen temperaturen will ich nicht laufen. es hat locker über 25°. das ist heute viel besser, am start ist es fast zu kühl. ich habe mir nur ein t-shirt für den startbereich eingepackt, ein sweater wäre besser gewesen.

start um 9.00 uhr, und es geht erwartungsgemäß zäh los. 5 schritte laufen, anhalten, wieder ein paar schritte und so weiter. erst auf der glacischausse zieht es sich auseinander und es beginnt wirklich so etwas wie flüssiges laufen. trotzdem brauche ich bis km 5 um tempo und rhythmus zu finden. geplant habe ich die erste hälfte in 4.35min/km anzugehen und in der zweiten hälfte auf 4.30min/km anzuziehen. als es bei km 10 aber immer flotter wird bei mir, liege ich wohl auch auf der ersten hälfte schon leicht unter 4.35

von vielen dingen habe ich vorher gehört, wenn man sie dann aber erlebt, ist es einfach anders. dieser blick auf die nicht fassbare menschenmenge an den landungsbrücken gehört genauso dazu wie die wandpisser im wallringtunel. nach hafen und fischmarkt ziehen wir in die innenstadt und hamburg zeigt sein bestes gesicht. überall zuschauer die dich anfeuern und begeistert darüber sind, was wildfremde menschen hier abliefern. es macht spass und es läuft gut.

toll ist es an der alster, ganz großartig. dann abbiegen richtung barmbek und wir erreichen zügig die halbmarathon-marke. ich sollte so bei 1:36:xy liegen, bin aber wohl ganz leicht drunter. läuft prima, weiter so.

es zieht sich dann weiter richtung city nord, hier kommt dann ein weiterer zuschauer-höhepunkt, mit toller stimmung. die kilometer bis 30 laufen ohne probleme weiter, alles in ordnung.

und wieder kommt mit der alsterkrugchausse etwas, was man aus erzählungen kennt, aber in wirklichkeit doch ganz anders ist. natürlich geht es bei km 34 nicht mehr so leicht wie bei km 14, trotzdem ist es hier nicht unerträglich und langweilig, statt dessen auch hier viele leute, schöne stimmung und es wird immer besser, je weiter wir an eppendorf laufen. und dort ist es echt unschlagbar gut. klosterstern, eppendorfer baum, der übergang zum rothenbaum. unglaubliche stimmung. menschen dicht an dicht. und schon kommen schilder mit km 37, 38, 39.

und dann habe ich keinen einbruch, aber es wird schwerer. es folgt ein langsamer, zäher km bis 40, dort gibt es verpflegung. und das erste mal halte ich wirklich an um einen becher zu trinken. dann geht es weiter, das ist hier ein laufwettbewerb. also auf richtung dammtorbahnhof, hier bin ich vorhin noch mit der bahn angekommen. aber es ist jetzt doch deutlich zäh und ich bin schon froh, dass es bald geschafft ist. kurzer check der zeit, 3:15:00 hab ich sicher, wenn ich noch etwas gas gebe, kann es sogar in richtung 3:10:00 gehen. also wird ab gorch-fock-wall, so ca. km 41 noch mal angezogen, aber das ist kaum merkbar. erst als wir in die karolinenstraße einbiegen und das zieltor sichtbar wird, kommt wirklich so etwas wie eine beschleunigung. auch hier ist tolle stimmung, man wird ins ziel getragen.

angekommen in handgestoppten 03:10:08, der sms-service sagt später 03:10:03. das ist unter 3:15:00, ziel erreicht. die 4 sekunden für unter 3:10 liegen irgendwo bei km 40 an der verpflegungstation. hab ich noch reserven, ist ja auch schön.

zusammenfassung: ich bin sehr zufrieden, es hat höllisch spaß gemacht, das war nicht der letzte marathon und vermutlich auch nicht der letzte hamburg-marathon. und ich bin, trotz anderslautender ankündigung kundiger ultra-läuferinnen beim letzten bahn-training, nicht eingebrochen.

vielleicht hat der eine oder andere sich gewundert, dass ich gestern nicht im september war oder heute vor oder nach dem lauf noch bei einem fori-treffen. ich wollte euch nicht verprellen oder nicht nichts mit euch zu tun haben. ich musste aber erst für mich sein, und dann noch auf jemanden warten, der auch großartig gelaufen ist. ich sehe euch bald wieder auf der bahn.
this time, the bell

2
Harald!

Da ich dich heute gar nicht gesehen habe (trotzdem ich angestrengt Ausschau gehalten habe) hier jetzt so: Herzliche Glückwunsch! Das klingt super. Wahnsinn. Freue mich auf schnelle 100m in deinem Windschatten demnächst.

Jetzt lese ich erstmal den Bericht. :D

3
Hallo Nordmann,

herzlichen Glückwunsch zum super Marathondebüt. Dann hat das Daumendrücken ja geklappt. Auch ein sehr schöner Bericht. Ich bin vor zwei Jahren in Hamburg gelaufen und dein Bericht deckt sich mit meinen Erinnerungen.
Ruh dich schön aus und nochmals herzlichen Glückwunsch, was für eine Zeit.

Manfred

4
Meine Güte,

das las sich schon im Flug....

Glückwunsch zur Zeit und zu dem tollen Lauf.

Alles Gute

mandy
mein Blog: AmandaJanus

5
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zu dieser Top-Zeit :daumen: . U210 ist dann ja wohl kein Thema mehr :D .

6
Dafür hole ich jetzt mal den Smilie von Herrn K heraus :party2: Herzlichen Glückwunsch!

Diese Formulierung
ich habe mir irgendwann mal vorgenommen, wenn ich in der lage bin, so etwas in schneller als 3:30:00 zu laufen, mache ich das.
finde ich super :zwinker2:
Gut, dass die Temperaturen doch noch etwas gesunken sind. Schöner Bericht, wie immer!
Mik

8
Toller Bericht und klasse Leistung. Respekt.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

9
Nordmann hat geschrieben:zusammenfassung: ich bin sehr zufrieden, es hat höllisch spaß gemacht, das war nicht der letzte marathon und vermutlich auch nicht der letzte hamburg-marathon. und ich bin, trotz anderslautender ankündigung kundiger ultra-läuferinnen beim letzten bahn-training, nicht eingebrochen.
Lass sie reden :D ... Harald, Du bist ein Genie! :daumen: Ich freue mich so für Dich mit! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Hallo Harald,

ich wusste, dass Du viel schneller als 3:15 bist...

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Monster-Marathon-Debüt!

Du hast (im Gegensatz zu mir) alles richtig gemacht und es klingt richtig locker und flockig, wie Du die Zeit rausgelaufen bist. O.K., die letzten Km in Hamburg sind immer zäh, aber du hast sie bravourös gemeistert.

Fantastisch,
oLi

11
Klasse.
42km können sich auch ganz leicht anhören, selbst wenn man Sie in 3:10 sprintet....

Olli

13
vielen dank euch allen für diese netten glückwünsche. ganz besonders an manfred, für die virtuelle anfeuerung am tag davor.

ich wüsste jetzt nur noch gerne, wie es bei
tessa
oLi
kid-a und
rochus

gelaufen ist.

erholt euch alle gut. ich habe das gefühl, mir tut unterhalb der schultern alles weh.
this time, the bell

14
Wow! Ich bin sprachlos: Was für ein Debut mit einer Wahnsinnszeit! Perfekte Renneinteilung. Herzlichen Glückwunsch!!! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

15
Eine andere (Lauf)welt :beten: .

Alles richtig gemacht, tolle Renneinteilung, Wahnsinnsgeschwindigkeit. Ich freu mich riesig für Dich und bin so erleichtert, dass unser Deal jetzt in die Tonne getreten werden kann :D .

Wie schon woanders erwähnt: einer der beiden Helden für mich :daumen: .

Gruß Conni

16
Glückwunsch aus Altona nach Pinneberg!

Rasant, rasant - und sieht dabei so leicht und unbeschwert aus.
Bild

17
Hallo nordmann,

was für eine Wahnsinnszeit! Was für ein Marathondebut! Super! Ich bin sprachlos!

Erhol Dich schön.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

18
Hi Leute, ich bin auch in Hamburg gelaufen. Wahnsinnslauf :-) Tolle Stadt. Super Wetter. Gibts Bilder? Hab schöne bei http://www.runnersworld.de gefunden aber suche noch mehr...!
Glückwunsch allen Finishern.
Eure Sonja!

19
Jupp, auch von mir beste Glückwünsche, bist taktisch klug gelaufen und hast neg. Split erzielt - da habe ich die meiste Hochachtung, wer das schafft, um es mal prosaisch auszudrücken, beherrscht die Kunst des Marathonlaufens.

Alfa

20
glückwunsch, das ist gelungen :respekt: :respekt:

und kein wunder, dass wir vergeblich nach dir ausschau gehalten haben ... du mußt ja vorbei geflogen sein :daumen:

21
Hi Nordmann,

bei Deinem Bericht kann ich im Geiste super (wenn auch viel langsamer;-) mitlaufen - ich erinnere mich gut an die Strecke, obwohl der letzte Start dort schon lange her ist!
Hamburg ist einfach genial, und so, wie Du es beschreibst, stimmungsmäßig, so kenne ich es auch.
Glückwunsch zum gelungenen Hamburg-Marathon! :daumen:

Liebe Grüße
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

22
Hallo Nordmann,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Premiere! Die Eindrücke an der Strecke waren wirklich überwältigend. Tolle Renneinteilung. Respekt!

Gruß

Hans-Peter


23
Tolles Debüt, Harald. Meinen herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte dir die 3:10 zugetraut.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

25
Das liest sich so locker, dass ich schon lachen musste.
Das war ein Debüt! Sapperlot ... :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“