Banner

Vorbereitung HM

Vorbereitung HM

1
:hallo: Hi,

ich bin 15 Jahre alt und laufe seit über einem Jahr regelmäßig 2-3Mal in der Woche. Seit etwa 3 Monaten werden die Strecken immer länger; bin mittlerweile bei etwa 15km in 1:03:42 Bestzeit angekommen. Nun wollte ich mich einmal bei erfahreneren Läufern erkundigen, ob es schon sinnvoll für mich ist, auf einen HM hinzutrainieren.
(ein paar Zusatzinfos: Ich wiege bei 1,84m 71kg, spiele 2Mal wöchentlich im Verein Squash und trainiere auch zweimal pro Woche im Fitness-Center)

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wenn ich nen HM laufen könnte, wie soll ich trainieren?

Vielen Dank,
Lenn

2
Wenn Du läuferisch was werden willst -und die Chance besteht noch- lass den Unsinn mit dem HM. Geh in einen Leichtathletikverein mit einer guten Jugendarbeit, lern dort das Laufen und begnüge Dich mit Mittelstrecken bis Du etwas älter bist.

Gruß Rono

3
Lenn hat geschrieben: :hallo: Hi,

ich bin 15 Jahre alt und laufe seit über einem Jahr regelmäßig 2-3Mal in der Woche. Seit etwa 3 Monaten werden die Strecken immer länger; bin mittlerweile bei etwa 15km in 1:03:42 Bestzeit angekommen. Nun wollte ich mich einmal bei erfahreneren Läufern erkundigen, ob es schon sinnvoll für mich ist, auf einen HM hinzutrainieren.
Ob es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt - wer will schon über so philosophische Dinge wie "Sinn" diskutieren?
Wenn du die 15 km im Training in 1:03:42 gelaufen bist, schätze ich, dass du dasselbe Tempo auch jetzt schon in einem HM-Wettkampf laufen kannst. Das würde für eine Zeit knapp unter 1:30 reichen, damit bist du in der Ergebnisliste relativ weit vorne.

Wenn du mittel- bis langfristig ein guter (Langstrecken-)Läufer werden willst, stimme ich Rono zu: Gehe in einen Leichtathletik-Verein und versuche erst mal auf den kurzen Strecken schnell zu werden. Das hilft enorm, später auch auf den längeren Strecken wirklich schnell zu werden.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
Vielen Dank, ich werde mich mal umhören, welcher Verein mich dabei am besten unterstützten kann. :)

6
Hallo zusammen,
also ich bin jetzt ein bisschen erschrocken muss ich sagen. Selbst bin ich zwar *schon* 17, aber wenn ihr bei 15 Jahren strikt von einem HM abratet denn muss ich mir mein Ziel (im Herbst erster HM sub 2.15 hätt ich mir so vorgenommen) ja nochmal gründlich überlegen. ich lauf 3-4 mal die Woche meine 10 km bei 6 min/km +Radfahrn ca. 50 km/woche. Is da ein HM im Herbst ein zu hoch gestecktes Ziel?

MFG Bernhard

7
2 Laufende Meter hat geschrieben:....im Herbst erster HM sub 2.15 hätt ich mir so vorgenommen) ja nochmal gründlich überlegen. ich lauf 3-4 mal die Woche meine 10 km bei 6 min/km +Radfahrn ca. 50 km/woche. Is da ein HM im Herbst ein zu hoch gestecktes Ziel?


Für einen gesunden, 'normal talentierten' 17jährigen, der 3-4 mal die Woche läuft, sind 10KM in 60 Minuten ziemlich schlecht. Woran liegt's?
Natürlich kannst Du im Herbst einen HM laufen. Was ich davon halte, siehe oben im Thread.

Gruß Rono

8
rono hat geschrieben:Für einen gesunden, 'normal talentierten' 17jährigen, der 3-4 mal die Woche läuft, sind 10KM in 60 Minuten ziemlich schlecht. Woran liegt's?
Natürlich kannst Du im Herbst einen HM laufen. Was ich davon halte, siehe oben im Thread.

Gruß Rono
@Rono: mach den Armen doch nicht gleich so fertig. 6min/km sind nicht so schlecht, vor allem für Trainingsläufe. Ich vermute, er läuft halt einfach so, just for fun, ohne grosse Ambitionen und Methodik.

@Bernhard: versuche etwas methodischer zu trainieren und dich zunächst auf kürzere Distanzen zu konzentrieren. Verein ist natürlich immer gut, muss aber nicht sein. Je nach Ambitionen, hilft auch ein gutes Buch für den Anfang.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

9
Also ich finde es bewundernswert, wenn man sich mit 15 (oder auch 17) schon für's Laufen begeistern kann. Obwohl ich als Jugendlicher recht sportlich war und fast jeden Tag irgendein Training hatte, war für mich das 2-Runden-Warmlaufen (800m) vor dem Leichtathletik-Training ein "ätzender Langstreckenlauf", übrigens auch für meine Altersgenossen :)

Zum eigentlichen Thema: mich würde mal der Grund der HM-Gegner interessieren. Sicher ist ein gezieltes Training im Verein sinnvoll, aber das schließt ja eine Teilnahme am HM nicht aus. Gibt es Gründe bzgl. des Alters (z.B. medizinische), die gegen einen HM sprechen?

Grüße
Harry

10
El Cativo hat geschrieben:Also ich finde es bewundernswert, wenn man sich mit 15 (oder auch 17) schon für's Laufen begeistern kann. Obwohl ich als Jugendlicher recht sportlich war und fast jeden Tag irgendein Training hatte, war für mich das 2-Runden-Warmlaufen (800m) vor dem Leichtathletik-Training ein "ätzender Langstreckenlauf", übrigens auch für meine Altersgenossen :)

Zum eigentlichen Thema: mich würde mal der Grund der HM-Gegner interessieren. Sicher ist ein gezieltes Training im Verein sinnvoll, aber das schließt ja eine Teilnahme am HM nicht aus. Gibt es Gründe bzgl. des Alters (z.B. medizinische), die gegen einen HM sprechen?

Grüße
Harry
Es gibt keine medizinischen Gründe dagegen, aber sportliche. Ich würde das als Verschwendung von Ressourcen bezeichnen.
Prinzipiell sollte man zuerst eine Fertigkeit gut beherrschen, bevor man sie andauernd ausübt. Beim Laufen heißt das, daß man sich eine gute Technik angewöhnt. Das macht schnell und vermindert das Verletzungsrisiko (richtig ausgeführt).
Der Hauptgrund ist aber der, daß man Geschwindigkeit und Technik (Koordination) leichter in jungen Jahren lernt. Ist das richtige Bewegungsmuster erst einmal eingebrannt, dann besteht die Hoffnung, daß das bis ins Alter anhält.
Ausdauer hingegen kann man später auch nocht trainieren.
Für so junge Leute stellt sich eher die Frage Sprint oder Mittelstrecke und nicht 10km oder HM oder M. Die 10km sind dann eher etwas für die 20er Jahre.

Es ist halt - wie so oft im Leben - mit dem richtigen Zeitpunkt verbunden.

11
Ralli hat geschrieben:@Rono: mach den Armen doch nicht gleich so fertig. 6min/km sind nicht so schlecht, vor allem für Trainingsläufe. Ich vermute, er läuft halt einfach so, just for fun, ohne grosse Ambitionen und Methodik.
Ein 17-jähriger, der sich als "recht ehrgeizig" bezeichnet, nimmt sich einen HM in 2:15 vor? :confused:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
WinfriedK hat geschrieben:Ein 17-jähriger, der sich als "recht ehrgeizig" bezeichnet, nimmt sich einen HM in 2:15 vor? :confused:
Da habe ich ja erst im Kleingedruckten des Profil nachsehen müssen, bis das gefunden habe :zwinker5:

Ich hätte jedenfalls mit 17 keinen HM geschafft und das Ziel an sich zeugt schon von einem gewissen Ehrgeiz. Wenn er besser trainiert, wird er sicherlich auch schneller werden.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

13
Ralli hat geschrieben:Ich hätte jedenfalls mit 17 keinen HM geschafft ...
Ich auch nicht. Weiter als 1000m war mir viel zu weit. 100 waren prima. :D
Ralli hat geschrieben:Wenn er besser trainiert, wird er sicherlich auch schneller werden.
Darum geht´s ja in dem Thread.

Bernhard,
wenn du den HM laufen willst, dann lauf halt. Schaden wird es nicht. Aber, wie nun mehrfach erwähnt, ein sinnvoller Trainingsaufbau führt dich zuerst über die kurzen Langstrecken.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
Hoi,
naja also bis jezt bin ich schon eher just for fun gelaufen ... macht mir halt Spaß. Hmm ich würd mich doch als *normal talentierten Jungen* bezeichnen ... der jetzt seit ~ 3 Monaten regelmäßig läuft. Davor bin ich auch schon hlabwegs regelmäßigf gelaufen ... aber n Ausßenbandriss beim Hanfball und Im WInter n Keuchhusten ham mich n bisschen zurückgeworfen würd ich sagen. Und dass ich 10 km in 60 min laufe heißt nicht dass ich nich schneller könnte. Ich kann'se auch in 50-51 min laufen und fühl mich hinterher noch gut. Aber da ich mit nem Freund/mehreren jungen Leuten meines Alters, auch Mädls, laufe haben wir meist ein bisschen gemütlicheres Tempo. Schnacken muss man ja auch mal ^^
Ach ja ich wohn auf nem Hügel ... nem kleinen bis mittleren Hügel ... ^^ so 100 hm ... recht praktisch beim Segeln aber bei jeder sportliche Betätigung gehts halt immer runter und beim Rückweg wieder raauuuuuuuffffff :D
Wieso ich mir Hm Sub 2.15 vornehme? Naja, weiß auch nich .... keine zu hoch gesteckten Ziele setzen? Wenn ich denn einen lauf mit 1.50-2 denn kann ich mir sagen: Hey Ziel erreicht ... da und da steh ich und das und das kann ich mir vornehmen / daran kann ich mich orientieren.


Und ich würde fast meinen dass die Vorbereitung/das Ziel eines HM neben Schule und co. doch als halbwegs ehrgeizig duchgehen kann ^^ :nick:

Nu ja es muss ja kein HM sein .... wenn man da so über das ganze *sein Handwerk beherrschen* nachdenkt ... is schon was dran. Das Wettkanpfgefilde hätte mich halt interessiert ... und auch einen HM *zu schaffen* ... aber ich kann ja auch kleiner Anfangen und mich erst mal an 10 oder 15 km Rennen ranwagen ... und langsam weiter aufbauen :)

Einen Verein in meiner Nähe wüsst ich jetzt nicht ... wohn nicht wirklich an nem Hyperverkehrsknotenpunkt ^^ Aber die Idee mit einem guten Buch is schon mal ne Sache ... wobei ein Buch wahrscheinlich nie einen erfahrenen Läufer ersetzen kann ...
Ich denk ich werd mich jetzt erst mal an einen ... ähm wo stand's... ja *sinnvollen Trainingsaufbau* machen :)

MFG Bernhard
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“