Banner

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

1
Hallo Marathonis,

diese Woche steht eigentlich der von mir gehasste 30 km Trainingslauf (6:30 min/km) auf dem Programm.

Viel lieber würde ich aber am Sonntag einen Halbmarathon-(Vorbereitungs-)Lauf unternehmen (ca. 5.30 min/km).

Jetzt meine Frage: Kann höheres Tempo (ca. 1 min/km) die fehlenden km (ca. 9 km) ersetzen?

Erlicherweise muss ich noch erwähnen, dass ich Trainingsläufe über 2,5 Stunden einfach hasse (sind langweilig, ab km 25 tun mir die Beine weh).

Viele Grüße aus der Pfalz

Claus

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

2
Hallo Claus,

meine Meinung zu deiner Frage: Nein, ein HM kann einen langen Trainingslauf nicht ersetzen. Das Ziel des langen Laufs ist ja das Training des Fettstoffwechsels durch das Laufenmit niedriger Intensität, bei einem Halbmarathon ist der ANteil des Kohlenhydratstoffwechsels deutlich höher.

Wenn du aber schon genug lange Läufe hast, mach den HM ruhig trotzdem als Tempolauf, vielleicht sogar im Marathon-Renntempo.

Bringt Abwechslung und ist auch ein guter Test.

Gruß

Uwe

Startnummer 14128 beim Berlin-Marathon

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

3
Hallo Claus,
ich sehe es auch wie Uwe. Als gute Vorbereitung für einen Marathon ist ein HM als Long Jog (Long Jog meint auch wohl eher "langsamer langer Lauf") allein nicht ausreichend. Es müssen schon noch ein paar km mehr sein. Dass dir ab km 25 die Beine wehtun, ist aber normal. Wenn du die langen Strecken nicht trainierst, wird`s später beim Marathon noch mehr schmerzen. Aber, wenn du auf den HM nicht verzichten willst (mir würde es wahrscheinlich ähnlich gehen), dann lauf dich doch einfach 3 - 4 vorher warm und nach dem flotten Wettkampf können dann 4 - 5 km auslaufen auch nicht schaden. Aber du hast wenigstens die km in den Beinen.
Ich befinde mich derzeit auch in der Marathon-Vorbereitung. Am 19. Oktober solls in Dresden mal wieder soweit sein.
Berichte doch mal, wie du dich entschieden hast und wie es gelaufen ist.
Viel Glück
Peter

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

4
@pbaldauf, da sind wir schon zu dritt in Dresden. Was willst Du denn für eine Zeit laufen?

Hallo Claus, die langen Läufe solltest Du schon machen, du mußt ja deinen Körper auf den Marathon vorbereiten.

Gruß Jens

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

5
Hallo Claus,

es kommt meiner Meinung darauf an, wieviel lange Läufe (30-35km) du schon absolviert hast. Wenn es genug sind kann ein HM zur Vorbereitung einen tollen Trainingsreiz setzen. Hast du mit den langen Läufen aber noch Schwierigkeiten, würde ich dir empfehlen lieber einen "Langen" zu laufen.

:look:

Grüße

Joachim

Startnummer 1275 beim Baden-Marathon in Karlsruhe

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

7
Hi, Claus!

Vielleicht sagst Du mal, was Du vor hast? Wenn ich das richtig gelesen habe, läufst Du seit Ende April, hast gerade aufgehört zu rauchen und fett abgenommen.

Du willst doch wohl in nächster Zeit keinen Marathon laufen????

Ich glaube, dann würden wir böse! ! :)



Liebe Grüße


H.-J.

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

8
@ all

Erst einmal vielen Dank für vielen Antworten und tollen Ratschläge.

Die Idee mit dem Einlaufen (3-4 km), HM laufen und Auslaufen (4-5km) gefiel mir recht gut. Einlaufen dürfte kein Problem sein, HM laufen naja eigentlich auch nicht, aber das Auslaufen. Hoffentlich kann ich mich aufraffen nach dem HM-Finish noch ein paar km zu laufen (wird schwierig, wenn nicht sogar unmöglich :D )

@ H.J.

Yepp, du hast ja meine "Läufervita" recht gut im Gedächtnis. Als Antwort kann ich dir nur sagen: Jain :D

Mein Saisonhöhepunkt sollte eigentlich am 21.09.2003 in Karlsruhe beim HM sein (Zielzeit: 1:52 - 1:59 h - je nachdem wie es läuft - auf alle Fälle unter zwei Stunden). Als Generalprobe dachte ich mir lauf doch einfach einen HM schon vorher mal so als Spaß, d.h. ohne jetzt voll auf Tempo zu bolzen, einfach auf ankommen und wenn es gut läuft auch unter 2 Std: 1:59:59 h

Zum Marathon: Seit ca. einem Monat laufe ich im Verein (Training hat sich auch schon gelohnt - neue PB auf 10 km: 47:16 - für mich ultraschnell) und meine Vereinskameraden laufen den Köln Marathon.

Natürlich weiss ich dass ein "richtiger" Marathon für mich viiiiiieeell zu früh ist, aber warum nicht einfach mal "locker" mitlaufen so lange es geht. Versteht mich richtig ich hätte auch kein Problem bei km 30 oder früher auszusteigen; naja bei km 35 würde ich versuchen noch ins Ziel zu wandern :-)

Meinen ersten richtigen Marathon plane ich für nächstes Frühjahr sofern die Vorbereitung über den Winter zufriedenstellend war!

Also, nochmals vielen Dank an alle und natürlich viele Grüße aus der Pfalz

Claus

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

9
Dann würde ich jetzt noch nicht mit den "Langen" beginnen
(ist eine mentale Qual)
Bau erst einmal Grundlagenausdauer aus
10,12 Wochen vor einem Marathon reicht`s

:drink: DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

10
Hallo Claus,

bei dieser 10er Zeit müsste doch ne HM-Zielzeit von 01:50:00 drin sein.

Dann bis zum 21. in Karlsruhe

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Grüße

Joachim

Startnummer 1275 beim Baden-Marathon in Karlsruhe

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

11
@Oehli,

sehe ich auch so.
Ich bin letztes Jahr mit einer 47:41 im Rücken die Woche drauf einen 1h49 Halbmarathon gelaufen.
Und selbst die war nicht optimal, mir fehlte es damals noch an Grundlagen bei > 15km.

@Pfalzrunner
Claus, deshalb sehe ich das auch so wie viele anderen, der lange Lauf bringt Dir wahrscheinlich mehr als der "Gaudi"-HM.
Das Argument 1 Minute schneller aber dafür kürzer bringt IMHO gar nix, es geht ja bei dem langen Lauf um einen ganz anderen Trainingseffekt.

Letztendlich musst Du abstecken, was Dir jetzt persönlich wichtiger ist, den HM mitzulaufen oder die Chance, den M zu beenden.
Bei >30km aussteigen zu müssen, würde mich persönlich im Nachhinein tierisch ärgern. Wenn man schon so weit gelaufen ist....

Gruß,

Markus

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

12
Hi,

ich laufe auch am Sonntag einen HM im Rahmen der Marathonvorbereitung. Allerdings schön eingebettet in lange Läufe.

Ich würde auf jeden Fall den HM sausen lassen, wenn wir lange Läufe fehlen würden.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

13
Original von Pfalzrunner:

Natürlich weiss ich dass ein "richtiger" Marathon für mich viiiiiieeell zu früh ist, aber warum nicht einfach mal "locker" mitlaufen so lange es geht. Versteht mich richtig ich hätte auch kein Problem bei km 30 oder früher auszusteigen; naja bei km 35 würde ich versuchen noch ins Ziel zu wandern :-)
Hallo Claus,

:klugscheiss:
Ich weiß nicht, ob du dir damit einen Gefallen tust oder was du damit erreichen willst. Mit dem "Locker-Mitlaufen" ist es auch meistens für marathontrainierte Leute ab km 25 vorbei. Auch ist es mal schnell daher gesagt, bei km 30 mal locker auszusteigen. Und wenn du wirklich bei km 35 wegen schweren Beinen aufhören mußt zu laufen, stell dir das nicht so einfach vor, die restlichen 7 km mal ins Ziel zu wandern. Da wird auch beim Gehen jeder Schritt zur Qual.

Aber natürlich ist jeder anders drauf. Vielleicht macht`s dir ja trotzdem Spaß. Für mich wäre das aber auf jeden Fall nichts.

Also ich würde dir einfach mal empfehlen am WE einen 30er oder 35er zu machen um einfach mal das Gefühl zu testen. Und danach triffst du die Entscheidung mitzumachen oder nicht.


Ray

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

14
@ Ray

Danke für die kritischen aber ehrlichen Worte!

Das Witzige (oder auch nicht) ist, dass ich vor einem 30-35 km Trainingslauf mehr "Bammel" habe als vor einem richtigen Marathonstart.

Sicherlich hängt das damit zusammen dass beim Scheitern des 30/35- Laufes der Marathon erst einmal für mich "gestorben" wäre.

Naja, wenn man`s nicht ausprobiert, kann man`s nicht wissen :-)

In diesem Sinne

Viele Grüße aus der Pfalz

Claus

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

15
@ Ray

Danke für die kritischen aber ehrlichen Worte!

Das Witzige (oder auch nicht) ist, dass ich vor einem 30-35 km Trainingslauf mehr "Bammel" habe als vor einem richtigen Marathonstart.

Sicherlich hängt das damit zusammen dass beim Scheitern des 30/35- Laufes der Marathon erst einmal für mich "gestorben" wäre.

Naja, wenn man`s nicht ausprobiert, kann man`s nicht wissen :-)

In diesem Sinne

Viele Grüße aus der Pfalz

Claus

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

16
@ Ray

Danke für die kritischen aber ehrlichen Worte!

Das Witzige (oder auch nicht) ist, dass ich vor einem 30-35 km Trainingslauf mehr "Bammel" habe als vor einem richtigen Marathonstart.

Sicherlich hängt das damit zusammen dass beim Scheitern des 30/35- Laufes der Marathon erst einmal für mich "gestorben" wäre.

Naja, wenn man`s nicht ausprobiert, kann man`s nicht wissen :-)

In diesem Sinne

Viele Grüße aus der Pfalz

Claus

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

17
Hallo Claus,

Noch eins dazu: Ich mag auch den Marathonlauf - und ich mag auch nicht die langen 35km-Läufe. Die sind echt ätzend zumal man sie meistens alleine laufen muß.

Leider gibt`s aber keinen Weg daran vorbei, wenn man eine Chance haben will einen Marathon vernünftig zu laufen.

Ich hab`s bei den 35er meistens so gemacht: MP3-Player auf, bei guter Musik entspannen (solange es geht :) ) ) und am Schluß beißen.

...und danach fühlt man sich wie ein Held :) )

Versuch`s einfach und berichte mal !

Ray

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

18
Hallo Jens,
nachdem es vor zwei Jahren wegen gesundheitlicher Probleme nicht so toll lief, hoffe ich, dass es diesmal wieder besser läuft. Ich gehe mal so ran, dass ich unter 4 h bleiben will. Das mit den langen Läufen klappt bei mir soweit ganz gut.
Tschau
Peter

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

19
Morgen kaufe ich mir beim nächstbesten Gebrauchtwagenhändler ein Auto. Ohne Garantie, ist mir zu teuer. Ich bestehe auch darauf, daß mir keiner sagt, was der Motor runter hat. Soll `ne Überraschung sein, wenn ich mich übermorgen damit zu meiner Mittelmeertour aufmache.

Wenn er kurz vor den Alpen schlapp macht - auch egal! Ich schiebe ihn dann über die Berge. Irgendwie komme ich da schon hin.

:nene: , Klaus. Datt wird nix!

Ray hat schon eine Menge dazu gesagt. Ich unterstütze das und gehe noch weiter: warum denkst Du eigentlich haben alle, die Marathonbücher schreiben, einen Zeitvorlauf von 2 Jahren für Anfänger vor dem ersten Marathon vorgesehen? Und Du bist ein Anfänger, mach` Dir da nichts vor.

Und als Ex-Raucher und Ex-Übergewichtiger sogar noch gefährdet.

Laß` es und bereite Dich seriös vor!

Liebe Grüße


H.-J.

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

20
Wenn er kurz vor den Alpen schlapp macht - auch egal! Ich schiebe ihn dann über die Berge. Irgendwie komme ich da schon hin.

Oooch, einfach Alpi anrufen, der holt Clausi samt Automobil ab und fährt in an die Adria ! ;)
Bild

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

21
@ Alpi, Danke-schön für das nette Angebot :-)

@ Hajott, Gutes Beispiel, aber braucht man für alle eine Garantie? Auf alle Fälle wäre so eine Tour bestimmt spannender als mit einem Neuwagen

Zu den Fakten bzw. dem letzten Wochenende:

(Am Samstag zur Entspannung gemütlich 12 km gelaufen (ca: 6.00))

Zum Sonntag: 30er oder HM - das war die Frage? Hab mich letztendlich für den HM entschieden mit Ein- und Auslaufen, das wie folgt aussah:

4-5 km Einlaufen (zwischen 6:00 - 6:30),
21,1 km HM und (leider nur) 2-3 km Auslaufen (7:00)

Gesamt: ca 27-29 km

Zum Halbmarathon (mein Erster): Wollte eigentlich eher vorsichtig und locker an die Sache rangehen (ca. 5:30), aber die ersten km liefen irgendwie total locker (ca. 5:00). Nach jedem km auf die Uhr geschaut: immer noch der 5er Schnitt. Naja, dachte ich mir geht wahrscheinlich bis km 15 und dann musst du das Tempo rausnehmen. km 16, 17, 18 immer noch 5:00 min/km. Kurz gerechnet: wenn das so weiter geht bist du deutlich unter den in zwei Wochen "gewünschten" 1:50:00 h (HM Karlsruhe). Ab km 18 spürte ich jedoch schon meine Beine (nicht das es beonders weh tat, es war eher die Angst vor einem Krampf oder etwas ähnlichen). Noch 2 km: Kann ich noch etwas verschärfen? Nee, kann ich nicht, jedenfalls jetzt noch nicht. Oh da kommt das letzte Schild: km 20! Immer noch 5er Schnitt. So, jetzt will ich es aber wissen: 1:45:00 h muss her (wollte ich erst nächstes Jahr laufen - nachdem ich mir einen 12-Wochen-Plan mit diesem Ziel mal vorsorglich ausgedruckt habe). Tja, da ein HM nicht 21 km sondern auch noch 100 m mehr hat muss es diesmal etwas schneller gehen. Oh jeh, wo ist denn meine Beschleunigung (Sprint kann man es wirklich nicht nennen). Hm, da vorne läuft noch einer, den muss ich mir einfach holen. Zeitmäßig wird`s eng. Kann die Zeittafel schon von weitem sehen: Naja 100 m (oder eher weniger) in 20 Sekunden - das muss doch zu schaffen sein (früher bin ich die doch unter 12s gerannt). Und die Uhr blieb stehen bei 1:44:58! Geschafft, jetzt schnell was trinken und dann noch 5 km auslaufen -dann hab ich auch einen 30er gelaufen - Nachdem ich aber 5 min stehengeblieben bin - ging fast gar nichts mehr - gehen war null Problem aber wieder loslaufen? - Naja bin dann 2,xx km "ausgeeiert". Nichtsdestotrotz bin ich super zufrieden - und entschuldige mich schon mal im voraus - das es ein Erlebnisbericht geworden ist (und somit in der falschen Rubrik steht)

Viele Grüße aus der Pfalz

Claus

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

22
@ Alpi, Danke-schön für das nette Angebot :-)

@ Hajott, Gutes Beispiel, aber braucht man für alle eine Garantie? Auf alle Fälle wäre so eine Tour bestimmt spannender als mit einem Neuwagen

Zu den Fakten bzw. dem letzten Wochenende:

(Am Samstag zur Entspannung gemütlich 12 km gelaufen (ca: 6.00))

Zum Sonntag: 30er oder HM - das war die Frage? Hab mich letztendlich für den HM entschieden mit Ein- und Auslaufen, das wie folgt aussah:

4-5 km Einlaufen (zwischen 6:00 - 6:30),
21,1 km HM und (leider nur) 2-3 km Auslaufen (7:00)

Gesamt: ca 27-29 km

Zum Halbmarathon (mein Erster): Wollte eigentlich eher vorsichtig und locker an die Sache rangehen (ca. 5:30), aber die ersten km liefen irgendwie total locker (ca. 5:00). Nach jedem km auf die Uhr geschaut: immer noch der 5er Schnitt. Naja, dachte ich mir geht wahrscheinlich bis km 15 und dann musst du das Tempo rausnehmen. km 16, 17, 18 immer noch 5:00 min/km. Kurz gerechnet: wenn das so weiter geht bist du deutlich unter den in zwei Wochen "gewünschten" 1:50:00 h (HM Karlsruhe). Ab km 18 spürte ich jedoch schon meine Beine (nicht das es beonders weh tat, es war eher die Angst vor einem Krampf oder etwas ähnlichen). Noch 2 km: Kann ich noch etwas verschärfen? Nee, kann ich nicht, jedenfalls jetzt noch nicht. Oh da kommt das letzte Schild: km 20! Immer noch 5er Schnitt. So, jetzt will ich es aber wissen: 1:45:00 h muss her (wollte ich erst nächstes Jahr laufen - nachdem ich mir einen 12-Wochen-Plan mit diesem Ziel mal vorsorglich ausgedruckt habe). Tja, da ein HM nicht 21 km sondern auch noch 100 m mehr hat muss es diesmal etwas schneller gehen. Oh jeh, wo ist denn meine Beschleunigung (Sprint kann man es wirklich nicht nennen). Hm, da vorne läuft noch einer, den muss ich mir einfach holen. Zeitmäßig wird`s eng. Kann die Zeittafel schon von weitem sehen: Naja 100 m (oder eher weniger) in 20 Sekunden - das muss doch zu schaffen sein (früher bin ich die doch unter 12s gerannt). Und die Uhr blieb stehen bei 1:44:58! Geschafft, jetzt schnell was trinken und dann noch 5 km auslaufen -dann hab ich auch einen 30er gelaufen - Nachdem ich aber 5 min stehengeblieben bin - ging fast gar nichts mehr - gehen war null Problem aber wieder loslaufen? - Naja bin dann 2,xx km "ausgeeiert". Nichtsdestotrotz bin ich super zufrieden - und entschuldige mich schon mal im voraus - das es ein Erlebnisbericht geworden ist (und somit in der falschen Rubrik steht)

Viele Grüße aus der Pfalz

Claus

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

23
Hallo Pfalzrunner,

dass was du am Sonntag gelaufen bist war ein Halbmarathon
kein langer Lauf. Auch wenn du fast auf 30km gekommen bist,
der lange Lauf soll den Fettstoffwechsel trainieren. Beim Lauf im
Halbmarathonwettkampftempo ist dies nicht möglich.
Der eigendliche Marathon beginnt "erst" bei ca km 30-35. Es ist
relativ einfach 30km so schnell zu rennen (und es macht auch
tierischen Spass), aber die restlichen 12 haben`s dann in sich.

Also werte den Lauf lieber nicht als Langen. Wieviel "Lange"
hast du denn schon und wieviel sind noch geplant?

Zum Thema langsam den Rest laufen (mit Gehpausen) hast
du ja gesehen wie schwer das nach dem HM war. So kann
sich das nach 30km anfühlen.

Will dir hier nichts ausreden (nur ein bischen Angst machen ;-)
bin selber ähnlich unvernünftig :-)

viele Grüsse und viel Erfolg, wie auch immer du dich
entscheidest

dude

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

24
Original von Pfalzrunner:

@ Hajott, Gutes Beispiel, aber braucht man für alle eine Garantie? Auf alle Fälle wäre so eine Tour bestimmt spannender als mit einem Neuwagen
--------------------------------------

Na ja, jeder muß im Leben seine Erfahrungen selbst machen. Ich hab`s bei meinen zwei großen Söhnen, die fast so alt sind wie Du, auch aufgegeben ...




Liebe Grüße


H.-J.

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

26
@ Hajott

Also eines glaub ich Dir auf keine Fälle, nämlich dass deine Söhne fast so alt sind wie ich :D

Oder Du hast bei deinem Alter (44) geschwindelt!?! - Oder wurdest Du wirklich schon im zarten Alter von 6 Jahren Vater ???

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

27
Natürlich nicht! :) ) :) )

Aber irgendwie hatte ich im Hinterkopf, daß Du 24 Jahre alt bist. Und mein Ältester ist 20.

Jetzt bin ich aber umso verwunderter: wie kann man mit 38 so unvernünftig sein???

Liebe Grüße


H.-J.

Halbmarathon vs. 30 km Long Jog

28
Hallo Pfalzrunner,

Glückwunsch zu Deiner Leistung beim HM.
Ich habe vor ca. 6 Monaten mit den Laufen angefangen.
Habe davor 18 Jahre geraucht. In den letzen halben Jahr habe ich nun 20 Kg abgenommen.
Mein ersten HB habe ich in 1:46 absolviert.
Möchte nächstes Jahr meinen ersten M laufen.
Habe auch keine Lust zu den long jog.
Ich glaube wir müssen unser Trainig jedoch danach ausrichten.

Gruß

pcfranken
:hallo: :respekt:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“