Banner

Wie oft laufen bei IBTS?

Wie oft laufen bei IBTS?

1
Hallo,

habe leider jetzt konkret nix im archiv finden können, deswegen mal kurz eine frage: wie oft laufen bei IBTS? sooft wie schon davor?
also bei mir wären das 3x die woche laufen + 2x die woche krafttraining (pump). soll ich das beibehalten?

und: ist seilspringen gut oder eher schlecht bei IBTS...?

werde heute gleich mal laufschuhe ohne stütze kaufen gehen... ich hoffe es bringt was :nick: . und heute abend gibt´s noch physiotheraphie (ich tanze nicht in den mai, ich dehne in den mai :P ).

lg

kohaku :hallo:

2
Ich würde annehmen, dass weil man ja nur bis zur Schmerzgrenze laufen soll (wenn Schmerz auftritt das Laufen einstellen), man dann lieber mehr Einheiten / Woche machen sollte, als die Länge einer Einheit auf Teufel komm raus hoch zu halten.

Auch passt das in die allgemeinen Trainingsempfehlungen.
Erhöhe erst :
- Anzahl der Einheiten
dann:
- Streckenlänge
dann:
die Intensität

Wenn man nur 5 bis 10 km beschwerdefrei laufen kann, aber dennoch einen höheren KM Umfang aufrecht erhalten möchte, warum nicht 6 (oder 7) Tage die Woche laufen?

Vielleicht wäre an manchen Tagen eine 2. Trainingseinheit möglich?
Z.B. morgens 5 bis 10 km langsam, abends ein paar Intervalle.

Ist für diejenigen sicher weniger interessant, die sich für 5 km die Schuhe gar nicht anziehen würden, oder für jene, die die Tagesfreizeit nicht haben.

3
das mit dem 2x täglich laufen hab ich mir auch schon überlegt, aber da ich mir nicht sicher war ob das gut ist hab ich´s erstmal gelassen.
aber einen versuch ist es sicherlich wert. werde ja merken ob´s klappt oder nicht ;)

vielen dank auf alle fälle für die antwort :)

4
ich hab´s damals so gemacht:

jeden tag 20 min schnell und mit langem schritt. nach einer woche ist es immer besse geworden und ich konnte langsam steigern. also lieber öfters und dafür kürzer.

2 mal am tag wäre auch nicht schlecht. itbs ist wirklich die einzige knieverletzung, wo eine laufpause kontraproduktiv wäre.
liebe grüsse von eva

5
Hallo,
mein Physiotherapeut empfahl mir damals bei ITBS jeden Tag eine KURZE Strecke zu laufen. Davor und danach Dehnübungen für das IT-Band.
Gruß,
Dietmar

6
schade das ich keinen arzt finde der mir sowas sagt... :(
jeden tag kurz laufen gehen wird sich machen lassen. ich hatte nur angst das ich genau damit wieder oder mit 2x täglich was falsch mache.
heute hole ich mir auf alle fälle mal schuhe ohne pronationsstütze und hab
dann morgen ja auschreichend zeit sie zu testen :)
das mit dem schnelleren laufen mach ich auch - auch wenn ich ganz schön außer atem komme, da meine kondition nunmal nicht mehr die gleiche ist... (letzter langer lauf war ja im januar...)

lg

kohaku

7
Hallo kohaku,
so etwas erfährst du meist nicht von einem Arzt. Der hat dazu gar keine Zeit. Gehe zum Arzt und lass dir ein Rezept für einen Krankengymnasten geben. Der kennt die Übungen und nimmt sich Zeit für dich.

Gruß,
Dietmar

8
kohaku hat geschrieben:schade das ich keinen arzt finde der mir sowas sagt... :(
jeden tag kurz laufen gehen wird sich machen lassen. ich hatte nur angst das ich genau damit wieder oder mit 2x täglich was falsch mache.
heute hole ich mir auf alle fälle mal schuhe ohne pronationsstütze und hab
dann morgen ja auschreichend zeit sie zu testen :)
das mit dem schnelleren laufen mach ich auch - auch wenn ich ganz schön außer atem komme, da meine kondition nunmal nicht mehr die gleiche ist... (letzter langer lauf war ja im januar...)

lg

kohaku
dann betrachte das ganze als intervall training. also 3 min schnell(er), 3 min gehen. dazwischen kannst du auch immerwieder dehnen.

bei meinem ersten itbs hab ich 6 monate lang herumgesch.... , wie man so schön sagt. beim 2. mal hab ich es auf diese art innerhalb von 1 woche wegbekommen. seit 2 oder 3 jahren bin ich davon zum glück verschont geblieben.
das mit dem langen und schnelleren schritt hab ich in einem laufbuch von einem der beiden steffnys gelesen, sonst wäre ich nie darauf gekommen.
zusätzlich hab ich 3 tage lang hochdosiertes ibuprofen genommen. zusammen mit den dehnübungen hat das wunder gewirkt.

ich glaube ja, das dieses vermaledeite itbs vor allem bei denen vorkommt, die IMMER langsam und zu gleichmäßig laufen.
liebe grüsse von eva

9
hello again,

haua haua, man, mir tut mein bein weh!
war gestern zur massage bei der physio... ist angenehm unangenehm.. bölde beschreibung, kanns aber nicht besser :zwinker5:

tja, was soll ich sagen... der physiotherapeuth hat wieder was anderes gesagt - aber ich glaub ihm mehr als meinem ach so tollen "orthpäden".
er meinte das ich schief stehe (wusste ich sogar schon) und das meine hüfte zudem noch leicht nach vorne gekippt wäre. wäre sehr häufig aber nicht "normal" :angst: . ich bräuchte auf alle fälle einlagen die diesen höhenunterschied (auch wenn er minimal ist) ausgleichen.
also eins kann ich sagen: wenn ich jetzt noch mal für rund 80 EUR einlagen kaufen soll flipp ich aus :sauer: ! ich hatte ja erst das vergnügen... gestern neue laufschuhe, dann die blöden spritzen die nichts bewirkt haben... ich bin ein halbes vermögen los... ach so, jetzt ja noch die zuzahlung zur massage... ich bin begeistert...- und gespannt was der orthopäde zu seiner verteidigung zu sagen hat (wahrscheinlich nix) :blah:

heute jedenfalls der erste lauf mit den neuen schuhen... ich bin gespannt.

lg an alle und einen schööööööönen ersten mai :)

kohaku

10
Hallo kohaku,

aus eigener Erfahrung ... nur laufen bis zum ersten Schmerz, auf keinen Fall weiter, auch wenn es noch möglich wäre ... dann wird sich im Laufe von Wochen die ohne Schmerz laufbare Streckenlänge automatisch erhöhen ... und das allerwichtigste ... DEHNÜBUNGEN !! ... um die Spannung aus dem Muskel zu bekommen ... und zwar jeden Tag.

Gruß,
Achim

11
kohaku hat geschrieben:hello again,

haua haua, man, mir tut mein bein weh!
war gestern zur massage bei der physio... ist angenehm unangenehm.. bölde beschreibung, kanns aber nicht besser :zwinker5:

Hat er deinen Traktus traktiert? :teufel:

12
hi bonsai,

das hast du aber schön gesagt :P
ja, traktiert ist das richtig wort dafür... aua!
ist jetzt schlimmer als vorher und ich frag mich grad ob das so gut ist wenn man einen entzündeten muskel durchwalgt... :confused:
hab morgen nochmal einen termin beim anderen orthopäden wg. neuer einlagen (höhenunterschied). vielleicht verschreibt der mir ja auch mal was entzündungshemmendes.

bis demnächst mit neuen erfahrungen :gruebel:

lg

kohaku

13
kohaku hat geschrieben:
habe leider jetzt konkret nix im archiv finden können, deswegen mal kurz eine frage: wie oft laufen bei IBTS? sooft wie schon davor?
Sorry, ich will jetzt nicht lehrerhaft wirken, aber m.E.heißt es ITBS von Iliotibialbandsyndrom, falls es das ist, worunter Du leidest. Vielleicht findest Du unter dem Kürzel bzw. unter dem Begriff was?
Wäre nett, wenn Du den Begriff in der Überschrift änderst, damit der nächste Sucher Deinen thread hier findet.

Gute Besserung und wenig Aua!
Gruß Ulrike

14
hi,
sorry, war ein buchstabendreher.
ja, ich meine ITBS.
hatte auch unter diesem kürzel gesucht und auch viele gute tips und dehnübungen gefunden. aber leider keinen hinweis wie oft man laufen darf/soll - deswegen der neue beitrag.

mh, wie ändert man die überschrift... das weiß ich leider nicht :(

lg

kohaku

15
kohaku hat geschrieben:
mh, wie ändert man die überschrift... das weiß ich leider nicht :(
Hm, komisch, das scheint in diesem Forum nicht zu gehen. Sonst geht man auf den ersten Beitrag im thread, den man ja selbst angefangen hat, und klickt Ändern, dann kann man den Titel mit ändern. Geht hier aber nicht. Nen anderen Weg weiß ich nicht.

16
hallo fories,
in der aktuellen Runners World 06/2007 wird auch das itbsyndrom behandelt, hier vertritt der verfasser die meinung, es käme meist von zu schwacher po-und hüftmuskulatur. da ich auch immer wieder probleme mit den itb`s habe werde ich die nächste zeit mal die vorgeschlagenen mucki-aufbau-übungen testen und hier berichten.

viele grüße

17
hallo zusammen,
ich vermute bei mir auch ITBS, habe hier auch schon mal dazu gepostet... allerdings habe ich sonst meist gehört, dass man sehr viel geduld braucht und dass man für einige zeit außer dehnen und sportsalbe auftragen erst mal nichts machen soll. jetzt wurde hier geschrieben, dass eine laufpause kontraproduktiv sei.... :confused:
auch wenn ich wollte, ich könnte gar nicht laufen, weil mein knie schon nach ein paar hundert metern höllisch weh tut, sodass an weiterlaufen nicht zu denken ist.
ich werde es heute mal mit rennrad fahren versuchen und hoffe, dass wenigstens das geht... sonst muss ich wohl doch noch mal zum orthopäden :frown:

p.s. könnt ihr mir eine gute website mit dehnübungen für den tractus il. nennen?
merci :)
danja

18
hallo danja,

ups, ich hab deinen beitrag eben erst gesehen, sorry!
ja, alle "ärzte" meinten bisher auch ich solle pausieren, das wäre eine langwierige sache. aber richtig geholfen hat mir keiner von denen.
es hat auch keiner gewusst was es ist.
"erst" durch ein forum hab ich es rausgefunden, und da verlasse ich mich doch auch lieber auf die ratschläge von anderen läufern als auf die von ärzten die keine ahnung haben - und schon gar nicht laufen.
mag jetzt böse klingen, aber ich bin einfach unheimlich frustriert was diese "ärzte" angeht (die nur geld an mir verdienen wollten, anders kann man´s halt leider nicht sagen).

wenn dein knie schon nach 100 metern so weh tut würde ich dir auf alle fälle raten erst mal nix zu machen bis du wieder 20 minuten bis einehalbe stunde oder so laufen kannst.
bei mir schwankt das auch total. letzte woche habe ich 60 minuten geschafft, am wochenende dann nur wieder 19. das frustriert ohne ende, aber es geht vorwärts.

gute links zu dehnungsübungen habe ich hier im forum gefunden, gibt einfach mal bei suchen "ITBS" ein und man findet einige links in den beiträgen.

womit ich noch gute erfahrungen gemacht habe ist der physiotherapeuth.
der packt das problem wenigstens an der wurzel.

probier auch mal aus was dir besser tut: wärme oder kälte. kälte macht bei mir. z.B. alles nur noch schlimmer.

ich wünsch dir gute besserung :)

lg

kohaku
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“