Banner

Das Wunder von Duisburg

Das Wunder von Duisburg

1

Wir sind aus solchem Stoff wie Träume sind, und unser kleines Leben ist von einem Schlaf umringt.
Der Sturm, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare


Dieser Bericht müsste eigentlich märchenhaft beginnen mit "Es war einmal".
Ich hatte einen Traum, der in den letzten 12 Jahren fast zu einem Trauma geworden war: Einmal, "Once in a Lifetime" wollte ich einen Marathon unter 4 Stunden beenden.
Ich hatte die Chance schon einige Male verschenkt, dann mit diesem Thema zeitweise komplett abgeschlossen und das Kapitel Marathon seit 2003 nicht mehr aufgeschlagen.

In diesem Jahr wollte ich es noch einmal wissen, jetzt oder nie. Ich bereitete mich 12 Wochen lang gewissenhaft und systematisch vor und alles deutete darauf hin, dass es realistisch war, auf eine sub 4 zu spekulieren.
Alles, was ich dazu beitragen konnte, hatte ich getan - was nicht in meiner Macht stand, waren die äußeren Bedingungen.
Mit jedem neuen Sonnentag, mit jedem Blick in die Wetterprognosen schrumpfte mein Optimismus.
Nachdem Samstags klar war, dass der Sonntag zwar wolkenlos, aber weniger heiß werden würde als die letzte Woche, keimte das Pflänzchen Hoffnung wieder zaghaft auf.

Ich war bereit, alles für diesen Traum zu tun, sogar jedwede Eitelkeit über Bord zu werfen und das seit Jahren in die Schublade verbannte kurze Flatterhöschen, das zwar wenig attraktiv, dafür aber superbequem und luftig saß, anzuziehen.
Beim letzten langen Lauf hatte ich nämlich Probleme à la "Arsch frisst Hose" (nämlich die Unterhose) gehabt, und sowas konnte mit der Flatterhose, die einen eingebauten Slip hat, nicht passieren. Außerdem hatte man in ihr maximale Beinfreiheit und Kühlung - also war mir egal, wie's aussah.

Als mich ich um kurz nach 9 Uhr zwei Reihen vor den 4 Stunden Läufern aufstellte, fröstelte ich in heißem Höschen und dünnem Leibchen - puuh, es war richtig kühl und ein kalter Wind blies, der mir Gänsehaut an den Beinen bescherte.
Ich hatte den Pottie mit 4 Stunden und 18 min total merkwürdig gemixter Musik bestückt und verpulverte vor dem Startschuss schon mal das erste Stück, und zwar Summer Nights aus "Grease" dargeboten von John Travolta & Olivia Newton-John.
Den Startschuss hörte ich nicht, aber die Horde setzte sich zügig in Bewegung, so dass ich nach einer Minute schon die Startlinie passierte. Jetzt war es also soweit, endlich!

Mit meinem Garmin habe ich wohl leider ein Montagsmodell erwischt, er bekam einfach keinen Empfang und nachdem ich wild darauf rumgedrückt hatte, gab es noch eine Schrecksekunde, als er wieder "Battery low" anzeigte.
Ich stellte mich schon darauf ein, nach Gefühl laufen zu müssen, aber dann funktionierte das Ding wieder, allerdings ohne Satellitenempfang. Den hatte er dann erst bei Halbmarathon, aber bis dahin konnte ich ja manuell die Kilometer stoppen.
Plötzlich hörte ich trotz Musik im Ohr hinter mir ein "Da ist sie ja!" - drehte mich um und freute mich, Ralf-Charly und Toto zu erblicken. Mensch, Ralf-Charly, das laufende Uhrwerk! Jetzt konnte ich den Kopf zumachen, die Mucke voll aufdrehen und einfach mitlaufen!
Ich war immer eine Fußlänge voraus, total unangestrengt und wäre ich allein gelaufen, hätte ich jetzt vielleicht zu viel Gas gegeben. Meine Laune wurde immer besser, ab und zu nervte ich die beiden mit ein paar Gesangseinlagen bzw. sagte das Stück an, das ich gerade hörte.
Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt phantastisch, noch schön kühl im Schatten, und die sonnigen Passagen warteten mit erfrischendem Gegenwind auf. Der Wind blies teilweise wirklich stark, aber ich mag das, jedenfalls dann, wenn ich noch bei Kräften bin.
Und an Kraft mangelte es zu diesem Zeitpunkt nicht. Wir pendelten uns bei 5:30 min/km ein, ein Tempo, das mir wie im Training vorkam und bei dem ich das Gefühl hatte, leicht gebremst zu laufen.
Die Stimmung an der Strecke war superklasse, und überhaupt hat der Duisburg-Marathon einige wirklich tolle Streckenabschnitte, der Innenhafen, die Ruhr, der Rhein, die Brücken - das tröstet über ein paar triste Passagen hinweg.
Ich genoss es, so unangestrengt die Party an der Strecke mitzuerleben, und mit jedem Kilometer, den ich in diesem Tempo zurücklegte, stieg mein Optimismus.
Ich hatte einen guten Tag erwischt heute, meine Taktik konnte nun nur sein, Kilometer zu fressen, solange es ging, und darauf zu hoffen, dass es lange ging!

Bei der Halbmarathonmarke ging es mir immer noch prächtig, aber Ralf-Charly wollte 10 sec Tempo rausnehmen. Ich überlegte kurz, ob ich das sicherheitshalber auch tun sollte, entschied mich dann aber, mit Toto weiterzulaufen. Schlecht gehen würde es mir hinterher sowieso noch, und je mehr Strecke ich bis dahin gemacht hatte, desto besser. Wir liefen jetzt wohl die schnellsten 10 km und überholten viele, viele, denen es schon merklich schlechter erging.
Die Rheinbrücke bei km 25, vor der mir gegraut hatte, weil ich sie als steil und in praller Sonne liegend in Erinnerung hatte, stellte kein Problem dar - wir liefen sie flott hoch.
Ab und zu erzählte ich Toto, dass ich gleich mal Tempo rausnehmen müsse, aber dann lief ich doch weiter im 5:20er Schnitt.
Bei km 30 erwartete ich eigentlich Stefan mit dem Tütchen Hammergel. Die erste Portion hatte ich bei km 13 genommen, die zweite bei Halbmarathon. Ich wollte dann eine kurze Gehpause machen und hielt das Tempo nur noch, weil ich mich darauf freute. Aber da stand niemand, also war nix mit Gehpause. Ich merkte aber nun, dass die Sonne mehr Kraft hatte und dass ich irgendwann einbrechen würde...aber noch war es nicht soweit.
Bei km 32 schickte ich Toto fort, denn er war gut drauf und ich lag so gut in der Zeit, dass ich die sub 4 Stunden weiterhin anpeilte. Er konnte also guten Gewissens sein eigenes Ding laufen. Mir war es sehr recht, die Qual der letzten Kilometer allein zu erdulden, ich mag es nicht, wenn man mir beim Leiden zuguckt :-)
Aber noch litt ich nicht, ich wartete auf Kilometer 33, weil spätestens dort Stefan stehen würde - aber wieder nichts. Später erfuhr ich, dass der Bus, der Zuschauer von km 13 nach km 33 bringen sollte, sich verfahren hatte und er somit zu spät vor Ort war.

Eigentlich war es aber gut, dass er nicht dort stand, denn so verschob ich die ersehnte Gehpause bis km 35. Bis dahin hatte ich immer noch einen 5:30er bis 5:40er Schnitt gehabt, aber die Beine fühlten sich an wie Wackelpudding, keine Kraft mehr.

Noch 7 km und ich konnte mir fortan leisten, an den Wasserstellen zu gehen. Trotzdem traute ich der Sache nicht, lief mal einen Kilometer komplett durch um zu schauen, wie langsam ich war - aber Überraschung: 5:40 min. Der anschließende Kilometer mit Gehpause unter 7 min. Das würde reichen.
Km 38 - Sonne, Kraftlosigkeit, Erschöpfung - ich ging mitten auf der Strecke, verdammt, würde ich es jetzt doch noch vermasseln? Ich rief mir den Bericht über eine Bestzeit in Bonn in Erinnerung, den ich letztens bei drsl gelesen hatte, und einen bestimmten Satz hatte ich mir gemerkt, der sinngemäß so lautete, dass man nochmal so viele Kilometer so schnell laufen müsse, um wieder diese Chance zu haben.
Und ich dachte an die Hamburg-Marathonis, an die Daumendrücker, an Stefan und David und Oma & Opa im Ziel!
In dem Moment drückte mir ein unbekannter Läufer, wohl aus Mitleid mit mir armer, gehender Gestalt, eine angebrochene Flasche Redbull in die Hand. Das war ein Zeichen, ich trank sie leer und lief wieder.
Kilometer 40 und noch viel Zeit! Der km 41,195 wurde extra angezeigt, nur noch 1 km! Ich gönnte mir eine letzte, ganz kurze Gehpause und hörte schon die Stimmung im Ziel, sah das Stadion, sammelte Kraft für die letzten 950 Meter, die ich wie im Traum lief. Ich dachte, das ist es also, so fühlt sich das an - ich schaffe es! Im Stadion angelangt, legte ich einen ziemlich geilen Endspurt hin, ein Schnitt von 3:09 (auf 150 m;-), so läuft also die erweiterte Weltspitze die komplette Strecke durch, das fühlt sich richtig gut an!
Insgeheim hatte ich mir das gewünscht, brutto wie netto unter 4 Stunden zu bleiben, so als Sahnehäubchen, und selbst das war mit 3:57:31 h brutto gelungen. Nettozeit 3:56:27 h .
Meine HM Splits sagen über das Elend am Ende gar nichts aus, weil das mit 1:56:31 h und 1:59:56 h viel gleichmäßiger aussieht, als es eigentlich war. Leider gab es keine 5 km Zwischenzeiten, aber ich denke, der Abschnitt zwischen km 21 und 32 war der schnellste des Laufs, deswegen geben das die Splits nicht her.
Trotzdem, genau so musste es sein, hätte ich weniger Polster gehabt, wäre ich trotzdem durch die Wärme, die in der letzten Stunde doch mit Macht kam, an meine Grenzen gekommen. Ob ich dann noch richtig um Sekunden hätte kämpfen können? Ungewiss - ich weiß es nicht. Ich glaube, es war richtig so, wie ich es gemacht habe.
Fehlt eigentlich nur noch der Dank an alle, die mir Glück gewünscht, Selbstvertrauen und gute Ratschläge gegeben haben. Danke auch Ralf-Charly für das Bremsen bis zur Hälfte, Toto für's Pacen bis km 32 und die Drohung, wehe, ich hätte keine 3 vorne stehen! Und ganz ausdrücklich möchte ich mich auch bei meiner Familie bedanken, die mich so toll unterstützt hat: Großer Sohn und große Tochter haben manches Mal Babysitterdienste geleistet, damit ich meine Läufe absolvieren konnte.
Und Stefan, Dir danke ich auch! Du hast mir vor 5 Jahren schon erzählt, dass ich es drauf hätte. Aber da habe ich Dich nur ausgelacht, Dir vorgeworfen, als Handballer ja keine Ahnung zu haben. Du hast Recht gehabt!
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

2
Manu, dieser wunderschöne Bericht ist der krönende Abschluß deines Supererfolges :daumen:
Hoffentlich kannst du dich noch ganz lange daran freuen, was du da Bemerkenswertes geschafft hast.
Ich finds einfach irre, super, toll, wahnsinnig klasse (auch wenn ich immer gewußt habe, daß du es schaffst :wink: ) und freu mich ganz ganz arg mit dir mit :bounce:

3
Super-Manu! Laß' dir ein Cape schneidern und hänge es dir um :daumen: . Ich bin platt über deine Leistung, aber gewußt habe ich es ja immer, dass du das schaffst. :respekt: :beten2: . Laß dich feiern und mach' kräftig mit! :party:
Aus so einem Stoff sind Vorbilder gemacht :daumenup:
Gruß
Claudia
Bild

4
Liebe Manu,

nun gratuliere ich dir schon zum dritten Mal, aber du hast es dir auch verdient!

Viele Grüße

Ralf

5
Hallo Manu,

Gratulation zu dieser tollen Zeit! Da haben sich gewissenhaftes Training und eiserner Wille doch ausgezahlt.
Kylie hat geschrieben:Und ich dachte an die Hamburg-Marathonis, an die Daumendrücker, an Stefan und David und Oma & Opa im Ziel!
Tja, die Familie hat magische Kräfte - sie zieht einen ins Ziel :nick: . Erhol Dich gut!
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

6
Super Manu ! Aber ein Wunder war das nicht. Du hast ja schließlich
hart dafür gekämpft und trainiert und Dein verdienten Erfolg
bekommen.

Genieße Deinen Triumpf.

Viele Grüße
Alex
PBs: 10km 35:35 / HM 1:18:54 / MRT 2:41:59 / 50km 3:49:30

7
Herzlichen Glückwunsch, Kylie.

Ganz toller Lauf und ganz toller Bericht!

Danke!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

8
hei manu,

toller bericht, toller lauf, tolle zeit. glückwunsch zu allem.

es ist wohl tatsächlich so, dass training hilft. gut gemacht!
this time, the bell

9
Liebe Manu,
:respekt: vor deiner Leistung. Da hat das Vorwettkampfgejammere sich doch echt ausgezahlt :zwinker2: Werde ich mir merken und mit deiner Strategie im nächsten Jahr hoffentlich auch mit neuen PBs auftrumpfen :nick:
Genieße deinen Endorphinrausch :geil:
:hallo: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

10
:hallo: ,
und herzlichen Glückwunsch zur Leistung. :daumen:
Du bist anscheinend die ganze Zeit kurz vor mir gelaufen! :nick:

Lg

11
Klasse, Manu!

Ich freue mich riesig für dich, dass du dein Traumziel nach der zielstrebigen Vorbereitung erreichen konntest. Respekt für dich und deine Familie - da kannst du mindestens genauso stolz drauf sein wie auf die Zeit!!

LG und gute Erholung,
Babs

12
Hallo Manu!

Auch von mir aus Wien die herzlichsten Glückwünsche zum lang ersehnten 03er-Marathon. Ein schöne Leistung, die zeigt, wie es so richtig laufen kann: Mit viel Geduld, viel Training und einer Familie, die unterstützt und sich mit freut, wenn alles klappt.

Liebe Grüße

Wolfgang

13
So ein schöner Bericht zu Deinem tollen Lauf!

Hier also nochmal: :respekt: :respekt: :respekt:

Nach welchem Plan hast Du denn trainiert? Denn nur am Flatterhöschen kann dieses Ergebnis ja wohl nicht gelegen haben, oder doch?

Liebe Grüße - Christine

14
Endlich sub 4!!! :daumen: :daumen: :daumen: ...und das bei den Bedingungen :respekt:

Hast Du jetzt überhaupt noch (Lauf-)ziele?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

15
:hallo: Manu,

Wow, was für ein Lauf :respekt: :beten: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum "Wunder von Duisburg" :daumen: Der reine Wahnsinn, wie Du das Alles unter einen Hut kriegst und dabei nur so vor Energie sprühst. :zwinker4:

Laß Dich von Deinen Lieben schön verwöhnen

LG
Gisela


Bild

16
Auch von meiner Seite die besten Glückwünsche für das Durchbrechen der Schallmauer. So super durchgehalten, und das auch, obwohl die Versorgung nicht ganz so geklappt hat, wie du das wolltest - eine sehr gute Leistung :daumen: . Gratulation nochmals und ein herzliches Dankeschön für diesen spannenden Marathonbericht, der gleich wieder Lust macht :wink:

Liebe Grüsse, Marianne

17
Glückwunsch zur sub4! :daumen: Ich fand den Bericht sehr gut - auch Riesenrespekt vor Deiner mentalen Härte! Toll gelaufen!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

18
Kylie hat geschrieben:Trotzdem, genau so musste es sein, hätte ich weniger Polster gehabt, wäre ich trotzdem durch die Wärme, die in der letzten Stunde doch mit Macht kam, an meine Grenzen gekommen. Ob ich dann noch richtig um Sekunden hätte kämpfen können? Ungewiss - ich weiß es nicht. Ich glaube, es war richtig so, wie ich es gemacht habe.
Ich glaube ja eher, dass es trotz deiner miserablen Renneinteilung geklappt hat. :zwinker5:
Aber wen juckt das schon, wenn man die Traumzeit erreicht? Herzlichen Glückwunsch!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
Hallo Manu,

auch von mir herzlichen Glückwunsch u. ich :umarm: Dich einfach mal ganz feste.
Eine super tolle Leistung, so was nenne ich *Frauenpower* :zwinker5:

Ein sehr schöner Laufbericht, drück mir gerade ein paar Tränen :peinlich: ich kenne den super geilen Zieleinlauf u. kann mir vorstellen wie Du Dich gefühlt hast.

Jetzt geniesse die Zeit danach mit Deiner Familie die Dich so super unterstützt hat...........Ihr habt es Euch verdient :nick:

Lieben Gruss u. bis bald mal

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

20
Hallo,

superschöner Bericht und toller Lauf. Das hast Du wirklich klasse gemacht! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Glückwunsch!

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

21
Hallo Manu,

Glückwunsch zu Deiner super Leistung :daumen: .Da hat sich das harte Training für Dich ja gelohnt.
Gruß
Michael


PB 10: 0:46:37 Kö-Lauf Düsseldorf 2007
PB 15: 1:14:57 WLS Duisburg 2007
PB HM: 1:44:14 Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 2007

Planung 2008
WLS Duisburg

22
Freu mich ganz riesig mit Dir!

:respekt:

LG Ellie

23
Hi Manu !

Wow, ich wußte nicht das Du seit 12 Jahren davon träumtest...
Jetzt verstehe Deine Freude im Ziel um so mehr..
Warum hast Du nichts gesagt... ich hatte doch noch ein gel über... oder war die Musik wieder zu laut !? :klatsch:


Thorsten

24
Gratuliere zu dieser tollen Leistung Manu! :daumen: Manchmal gehen Träume in Erfüllung. :nick:

25
Auch von mir noch einen ganz dicken Glückwunsch. Hast Du super gemacht!!

Liebe Grüße

Heike

26
Was lehrt uns das? Die Eitelkeit außen vor lassen und im Zweifelsfall zu den hässlichen "heißen Höschen" greifen :D

Was für ein schöner, runder Bericht! :daumen: Dicken Glückwunsch an dich & nun erstmal eine wohlverdiente Erholungspause ... :hallo:

27
Herzlichen Glückwunsch zum Sub-Vierer und vielen Dank für den schönen Bericht darüber :daumen: .

Beim Lesen geisterte mir Nena durch den Kopf: "Wunder geschehn ... :nick: "
Und dazu die Weiheit: "Man muss nur ganz fest dran glauben :zwinker5: ."

29
Ach Manu, was ein schöner Bericht.
Herzlichen Glückwunsch!!!! :respekt:
Ich freu' mich für Dich, daß es geklappt hat.
Genieß Deinen Triumph und erhol Dich jetzt schön.
:party:

Liebe Grüße
Ulla

P.S: ich hab' die Fotos gesehen und kann nur sagen: Einen schönen Menschen entstellt nix, nicht mal so'n Flatterhöschen :wink:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

Gratulation

30
Habe deinen Bericht gefunden!!!

Dann also noch einmal: :party: :party2:

Herzlichen Glückwunsch!!!

Wie schön es ist, wenn man so ein Ziel hat und es dann endlich erreicht. Das ist wirklich ein Traum. Jetzt genieße die Endorphine ruhig in vollen Zügen!!! Du hast sie dir redlich erkämpft! :nick: :P

Klasse Kylie! :daumen:
Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Bild

31
Hallo Kylie,

es war einmal ein schön geschriebener Bericht, ein schön gelaufener Marathon und eine glückliche Finisherin!

Genieß`noch lange!
Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

32
Super! Gratulation! Und dank Dir hab ich jetzt auch endlich die "Arsch frisst Hose"-Redewendung verstanden. Danke dafür und genieße den Ruhm, wünscht
Meike

33
Was habt ihr nur alle mit dem "häßlichen" Flatterhöschen, wo ist denn bitteschön eigentlich das Problem ?? :noidea:

Ich finds hübsch :nick: .

34
Auch von mir :
:daumen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :daumen:

:klugsch: Aber ich hab's ja vorher gewusst. Du hast so gut trainiert und warst so gut drauf, was sollte da passieren ??? :klugsch:

35
*snüff* manu, endlich ast du deinen sub4-er und hast allen grund, stolz darauf zu sein!
toller bericht, toller lauf, du hast meinen respekt! ich knutsch dich!
:zwinker2:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

36
Hallo Kylie,

zuerst habe ich mich königlich amüsiert, dann mit dir gelitten und mich dann aus tiefstem Herzen für dich gefreut.

Was für ein schöner und emotionaler Bericht.

Vielen Dank und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Knacken der 4 Stundenmauer.



:daumen: :daumen: :daumen: ,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

An alle...

37
...Gratulanten, Mitfreuer, Mitleider, Doppelt-und Dreifach-Glückwünscher...an einfach ausnahmslos alle ein sehr gerührtes
Danke!

Ich kriege es im Moment zeitlich einfach nicht hin mit den einzelnen Zitaten ...bitte seht es mir nach, dass ich mich nicht explizit bei jedem einzelnen für seine netten Worte bedanke. Aber seid gewiss, dass ich jeden einzelnen Kommentar gelesen und mich über jeden einzelnen tierisch gefreut habe!

Ich kann es einfach nicht fassen, wieviele Leute sich hier, im Blog und per PN und E-Mail mit mir gefreut haben! Das ist so klasse, und ich bin auch für Euch sehr froh, dass ich es geschafft habe , - nicht auszudenken, wenn es nicht geklappt hätte und ich wieder im Jammertal gelandet wäre und Ihr Euch das Gejammer hättet anhören müssen. :D

Nee, ist schon besser so jetzt!

Und nun tanzt schön in den Mai!

Liebe Grüße :hallo:
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

38
Hi Manu,
klasse Bericht und klasse Lauf/ Zeit. Glückwunsch :daumen:

Grüß mir das Tal

Frank

Erfolg !

39
Hallo Kylie :hallo: ,

ein schöner Bericht, vielen Dank ! Glückwunsch noch einmal zur guten Plazierung und der "traumhaften" Zielzeit.

In der LG wird man sich mit dir über den Erfolg freuen, da bin ich mir sicher.

Bis bald,

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

40
Hi Manu,

freu´ mich riesig für Dich! Schöner Bericht!
Ich weiß wie das ist, wir haben jetzt Montag Abend und krieg das grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht. Ich hoffe Dir geht es genauso!
Komm mal nach Hamburg, die Zuschauer tragen Dich auf 3:45! Wetten?
Gruß
Jens.

41
Vielen Dank für den Bericht und Glückwunsch zur Traumzeit! Das war aber einfach auch lange fällig :daumen:

42
Hallo Manu!

Wie sage ich immer?

Kaum macht man es richtig, schon klappts!!!
:D :hihi: :D

Herzlichen Glückwunsch!!! Eigentlich hatte ich nie Zweifel, dass es klappt. Ich hatte nur etwas Angst, dass ihr zu stark anzieht, als ich rausnehmen musste. Aber es ist ja noch gerade gut gegangen!!!

Wunderbar ist übrigens dein lachendes, zufriedenes Gesicht auf der Stadionrunde!!!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

43
Hallo Manu,

wauh, was für ein schöner und emotionaler Bericht. Herzlichen Glückwunsch zur Fabelzeit und ganz großen Respekt vor Deiner Leistung. Habe mich tierisch gefreut für Dich, weil ich doch wußte, wie sehr Dich Deine alte Bestzeit ärgerte... :daumen:
Kylie hat geschrieben:Und Stefan, Dir danke ich auch! Du hast mir vor 5 Jahren schon erzählt, dass ich es drauf hätte. Aber da habe ich Dich nur ausgelacht, Dir vorgeworfen, als Handballer ja keine Ahnung zu haben. Du hast Recht gehabt!

:D Ach, Manu, ich sag' es ja immer: Du mußt vernünftiger werden und mehr auf Stefan hören. Stefan ist Mann, der ist vernünftig! :hallo:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

44
Hallo Manu,
Meine allerbesten Glückwünsche :daumen:
Dein Laufbericht war wirklich toll zum lesen. :nick:
Versuche im September meinen ersten HM unter 2Std. zu laufen. :confused:
Von einem Marathon unter 4Std. bin ich noch Meilenweit entfernt.

Noch einen schönen Feiertag
Sven
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

45
Glückwunsch zur Sub4!!
Es war schön im Geiste mit zu laufen und das ist zum Glück nicht so anstrengend und geht sogar mit Muskelkater :D
Selbst durch Macken der Technik hast du dich zu Beginn nicht verunsichern und aus dem Rhythmus bringen lassen :daumen:
Gute Erholung und viele Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

46
Hallo,

ich habe in letzter Zeit deine Beiträge hier im Forum verfolgt. Ich freue mich sehr für dich, dass es geklappt hat, mit der Traumzeit. Du hast so viel für dieses Ziel getan, da hast du dir diesen Erfolg mehr als verdient.

Manfred :winken:

47
:hallo: Manu,

auch von mir die allerbesten Glückwünsche zu Deinem Mega-Erfolg!!! Einfach nur SPITZE!!! Dein Bericht liest sich richtig super.

Grüße
Angelika
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

48
RalfF hat Recht - das kann man gar nicht oft genug sagen, deshalb auch hier nochmal:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :party:
Kylie hat geschrieben:In dem Moment drückte mir ein unbekannter Läufer, wohl aus Mitleid mit mir armer, gehender Gestalt, eine angebrochene Flasche Redbull in die Hand. Das war ein Zeichen, ich trank sie leer und lief wieder.
Diese Szene - bildlich vorgestellt - ist einfach köstlich :D

49
Wenn sich keiner traut:

:pix:
Kylie hat geschrieben:...Ich war bereit, alles für diesen Traum zu tun, sogar jedwede Eitelkeit über Bord zu werfen und das seit Jahren in die Schublade verbannte kurze Flatterhöschen, das zwar wenig attraktiv, dafür aber superbequem und luftig saß, anzuziehen...
...so viel Geduld mußte ja einmal belohnt werden, herzlichen Glückwunsch!

Jörg

50
Hey,
was für ein toller bericht, was für eine tolle leistung! macht lust auf marathon als fernziel...
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!


ps: zu den flatterhöschen: es gibt ja auch die "skorts". röckchen mit eingebauten kurzen tights, keine weitere wäsche nötig. flattert auch, aber sieht nicht so doof aus. in den usa seeehr verbreitet bei läuferinnen.
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“