Banner

Optimaler Marathonpuls?

Optimaler Marathonpuls?

1
Mit welchem Puls sollte man einen Marathon maximal laufen?

Mein Maximalpuls liegt bei ca. 192, ist dann ein Marathonpuls von 140 – 145 i.O.?

Dankeschön.

Gerit

2
gerit1970 hat geschrieben:Mit welchem Puls sollte man einen Marathon maximal laufen?

Mein Maximalpuls liegt bei ca. 192, ist dann ein Marathonpuls von 140 – 145 i.O.?

Dankeschön.

Gerit

Hängt von Deiner Ausdauer und Deiner IANS ab. Mit 140-145 wirst Du höchstwahrscheinlich nicht überzocken. Ob Du damit das Optimum rausholst ist eine ganz andere Frage.

Grüsse

3
Wenn Du nur gut durchkommen und einen schönen Lauf haben willst, dann liegst mit diesen 75 % sehr gut. Normalerweise solltest Du allerdings weniger auf den Puls achten sondern Du solltest eine Vorstellung davon haben in welcher Geschwindigkeit Du laufen willst/kannst und Dich eher daran orientieren.

Grüsse
Sascha
Bild

4
Das hängt von deinem Trainingszustand ab. Meine HFmax ist 198 und ich bin die beiden schnellen Marathons mit einem Durchschnittspuls von 173 und 172 gelaufen. Bei mir passen WK-Geschwindigkeit (Belastungsgefühl) und WK-Puls aber auch "immer" gut zueinander.

Gruß,
Torsten

5
gerit1970 hat geschrieben:Mit welchem Puls sollte man einen Marathon maximal laufen?

Mein Maximalpuls liegt bei ca. 192, ist dann ein Marathonpuls von 140 – 145 i.O.?

Dankeschön.

Gerit

Hi,

auch ich habe ca. HFmax 192,

Marathonpuls lag beim besten Marathon um die 155-165,
beim Langsameren um 150.

Bin zwar kein besonders schneller Läufer, aber hab alle Marathons voll gut überstanden und hatte keine Probleme.

LG
Magimaus

6
Bei mir waren es bei meinen 2 Marathons je 85% HFmax
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
Danke für Eure Antworten, da kann ich ja beruhigt den Marathon angehen.

Gruß

Gerit

8
ToMe hat geschrieben:Das hängt von deinem Trainingszustand ab. Meine HFmax ist 198 und ich bin die beiden schnellen Marathons mit einem Durchschnittspuls von 173 und 172 gelaufen. Bei mir passen WK-Geschwindigkeit (Belastungsgefühl) und WK-Puls aber auch "immer" gut zueinander.

Gruß,
Torsten
Ist bei mir ähnlich, hatte sogar um die 174 / 175.
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“