Banner

Cross-Trainingsschuhe bei Aldi

Cross-Trainingsschuhe bei Aldi

1
Moin,
am 02.05.07 gibt es bei Aldi-Nord oben genannte Laufschuhe.

Aus der Anzeige:
"Cross-Trainingsschuhe für Damen und Herren Paar 12,99
Obermaterial aus strapazierfähigem Synthetik kombiniert mit Textil,
orthopädisch ausgearbeitete Einlegesohle aus Leichtzellmaterial mit Textil bezogen, Stoßdämpfung durch original Technogel im Fersen- und Vorfußbereich, leichte Phylon-Rubber-Laufsohle."

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit ähnlichen Vorläufermodellen gemacht, wenn es sowas gab?
Ich will mir die mal ansehen und bei Gefallen als Zweit-Schuh einsetzen.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

2
Klingt doch toll...strapazierfähig, orthopädisch, stoßgedämpft, komplett originalgegelt und nicht zu vergessen: die Rubbersohle :daumen: . Mehr kann man von einem Topcrosslaufschuh nun wirklich nicht erwarten. Bei dem Preis ein echtes Schnäppchen.

Gruß Rono

3
Ich schaue ja bei vielen Dingen auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber Laufschuhe gehören zu den wenigen Sachen, wo ich nur das kaufe, was für mich ideal ist.

Selbst wenn man 100€ bei den Laufschuhen "sparen" kann, dann spart man meiner Meinung nach am falschen Ende. Eine Verletzung oder einen schnelleren Gelenkverschleiss kann man mit Geld niemals wieder gutmachen!!!

Der alte Spruch "watt nix kost, datt is auch nix", hat meist schon seine Berechtigung.

Mal abgesehen davon, dass ich schon bei Laufschuhen keine Kompromisse machen würde, ist alleine schon eine Crosstrainer an sich ein Kompromiss und somit nicht optimal für das Laufen konzipiert.
[SIGPIC][/SIGPIC]

4
:D Ich wollte eigentlich nicht die Diskussion um Discount- gegen Markenschuhe wieder lostreten, sondern wie oben geschrieben mal fragen, ob es zu den Schuhen schon Erfahrungen gibt. Vielleicht spielen die ja in der Klasse der Lidl-Racer, dann wären sie für mich schon interessant, um zwischendurch auch mal mit Schuhen zu Laufen, die nicht so stark gedämpft sind.
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

5
magsen hat geschrieben: :D Ich wollte eigentlich nicht die Diskussion um Discount- gegen Markenschuhe wieder lostreten, sondern wie oben geschrieben mal fragen, ob es zu den Schuhen schon Erfahrungen gibt. Vielleicht spielen die ja in der Klasse der Lidl-Racer, dann wären sie für mich schon interessant, um zwischendurch auch mal mit Schuhen zu Laufen, die nicht so stark gedämpft sind.
Laufen mit den Dingern ist ähnlich sinnvoll, wie beim Glocknerkönig Bergzeitfahren mit einem 40KG Bonanzarad anzutreten. Ist einfach der falsche Einsatzzweck. Die Dinger mögen ja für Hallensportarten noch bedingt geeignet sein, aber zum Laufen sind die Dinger einfach nicht gut geeignet.

Ein Allrounder ist ja oft ein positiv besetzter Begriff, aber man sollte schon einsehen, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und ein Allrounder zwar meist vieles ein wenig, aber nix wirklich gut kann.
[SIGPIC][/SIGPIC]

6
Die Beschreibung ist immer toll, was dahintersteckt kann man nicht rauslesen.
Ich halte es wie die meisten Läufer: an meine Füße kommt nur Qualität.

7
magsen hat geschrieben: :D Ich wollte eigentlich nicht die Diskussion um Discount- gegen Markenschuhe wieder lostreten, sondern wie oben geschrieben mal fragen, ob es zu den Schuhen schon Erfahrungen gibt. Vielleicht spielen die ja in der Klasse der Lidl-Racer, dann wären sie für mich schon interessant, um zwischendurch auch mal mit Schuhen zu Laufen, die nicht so stark gedämpft sind.
Hi magsen,
von Laufschuhen bei Discountern gibts keine Nachfolgemodelle wie bei den Markenherstellern.
Da ist jedesmal ein anderer Hersteller oder Importeur dran. Je nachdem, welcher die beschriebene Ware zum günstigsten Preis zum feststehenden Termin in der geforderten Menge liefern kann..
Deshalb sind Erfahrungen aus Vorjahresmodellen nicht auf das angebotene Produkt übertragbar.
Da musst Du wohl oder übel ins kalte Wasser springen und Dir nach einer Anprobe und 'nem Slalomlauf durch wagenschiebende Schnäppchenjäger selbst ein Urteil bilden.
Wenn Du Deinen Laufschuhbedarf genau kennst und das Schuhmodell diesem entspricht, kannst Du’s evtl. wagen. Denn allzuviel Kohle hast Du dann ja nicht in den Sand gesetzt, zumal sie als Freizeit- oder Gartenschuhe allemal tauglich sein sollten.

Die von Dir erwähnten Lidl-Racer aus dem Angebot 2005 sind gänzlich anders aufgebaut als die des Jahres 2006 (ich besitze und laufe beide Ausführungen und komme mit ihnen genauso gut klar wie mit meinen Markenschuhen).

Gruß, Maxl

8
@Tom4711 Ok, dann hatte ich die Beschreibung missverstanden, mit einem Indoor-Trainingsschuh will ich natürlich nicht laufen gehen, wenn das denn so einer ist! :P

@marcmarl78 Schaun mer mal, wenns auch anders geht..

@Maxl Das wußte ich auch noch nicht, das die Schuhe jedes Jahr anders sind. Warte eigentlich auch auf die Lidl-Schuhe, aber im Moment kommt da nichts.
Ja, habe schon ziemlich genaue Vorstellungen, was ich haben will. Ich werde die auch nicht einfach so kaufen. Wenn ich die in die Hand nehme und die sind schon zu schwer, lege ich sie gleich wieder hin. Wenn das Gewicht und der erste optische EIndruck ok sind, ziehe ich die Schuhe auch immer gleich an und merke dann sofort, ob sie gar nichts sind oder sich nach ein paar Schritten ok sind. Wenn das auch klappt, erstmal kaufen, habe ja 2 Wochen Zeit sie wieder zurückzugeben. Und genau - bei dem Preis ist es der Test wert.

Danke für die konstruktiven Antworten!
Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

9
magsen hat geschrieben:@Tom4711 Ok, dann hatte ich die Beschreibung missverstanden, mit einem Indoor-Trainingsschuh will ich natürlich nicht laufen gehen, wenn das denn so einer ist! :P

Das soll ja auch kein Indoor Trainingsschuh sein, sondern quasi ein Superschuh, mit dem man viele Sportarten super ausübern kann, auch zum Laufen sind die laut Älldei natürlich super. :zwinker5:

Ich hätte nur bei Indoor-Sportarten die wenigsten Bedenken, weil dort der Hallenboden dämpft. Aber für Hallensportarten wären natürlich Schuhe mit glatten Sohlen weitaus besser geeignet. Also ich würde die Dinger für die Gartenarbeit oder ähnliches eventuell anziehen :zwinker5:
[SIGPIC][/SIGPIC]

10
Tom4711 hat geschrieben:Selbst wenn man 100€ bei den Laufschuhen "sparen" kann, dann spart man meiner Meinung nach am falschen Ende. Eine Verletzung oder einen schnelleren Gelenkverschleiss kann man mit Geld niemals wieder gutmachen!!!
Hoppla - hier kann ich offenbar noch 'was lernen :daumen: .
Wo steht denn, daß einfach ausgestattete bzw. "billige" Laufschuhe den Gelenkverschleiß fördern? (Werbebroschüren der Laufschuhindustrie gelten nicht :zwinker5: ).

Wißbegierige Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Gueng hat geschrieben:Wo steht denn, daß einfach ausgestattete bzw. "billige" Laufschuhe den Gelenkverschleiß fördern? (Werbebroschüren der Laufschuhindustrie gelten nicht :zwinker5: ).
Die Fundstelle ist wahrscheinlich mir derjenigen identisch, in der nach wie vor behauptet wird, Spinat sei wegen des außergewöhnlich hohen Eisenanteiles besonders gesund :hihi:
(ich konnte sie leider auf die Schnelle nicht finden, sorry :teufel: )

12
Ich will mir die auch kaufen, wenn es denn im ALDI mittags noch welche in meiner Größe gibt.
Als Zweitschuhe kann man damit wohl nicht soviel falsch machen.
Wenn ich mir so überlege, mit was für Gurken ich in meiner Jugend Crossläufe bestritten habe...
Und meine Muter erst, noch eine Generation vorher...
Dagegen sind das schon wahre High-Tec-Treter :nick: .

Wenn sie wider Erwarten doch nicht so ganz zum Laufen taugen, kann ich sie immernoch zum Pferdeputzen anziehen... :daumen:
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

13
Gueng hat geschrieben:Hoppla - hier kann ich offenbar noch 'was lernen :daumen: .
Wo steht denn, daß einfach ausgestattete bzw. "billige" Laufschuhe den Gelenkverschleiß fördern? (Werbebroschüren der Laufschuhindustrie gelten nicht :zwinker5: ).

Wißbegierige Grüße von
Martin
Es steht soviel geschrieben, aber ich muss z.B. nicht erst Testberichte lesen, um zu wissen, dass ein Dacia Logan im Crashtast katastrophal abschneiden wird und dass er einen geringeren Komfort bietet als ein VW, BMW, Audi oder Mercedes.

Dafür muss ich nur auf den Preis schauen :zwinker5:

Oettinger Bier wird ja auch nur gekauft, weil es sooo lecker schmeckt:-)
[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mal ernsthaft..........

14
Hallo ,
die Aldi Schlappen sind bestimmt besser als die Schuhe, mit denen ich vor 20 Jahrem gelaufen bin - und die stammten von C & A oder aus der Metro.

Aber ihr wollt doch nicht wirklich mit den Schuhen
laufen ?
Für einen Spaziergang mit dem Hund oder die Gartenarbeit mögen die Treter ja noch bedingt tauglich sein - bestimmt nicht für lange Läufe oder Tempoeinheiten.

Denkt an euren Knochenbau und eure Muskeln, von dort kommt die Quittung für das Tragen solcher ungeeigneten Schuhe.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

15
Waldkater hat geschrieben:Denkt an euren Knochenbau und eure Muskeln, von dort kommt die Quittung für das Tragen solcher ungeeigneten Schuhe.
Ach ja :confused:
Auch an Dich ergeht meine Bitte, dies mit seriöser Literatur zu belegen.

Danke im Voraus.

Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

16
Waldkater hat geschrieben:Hallo ,
die Aldi Schlappen sind bestimmt besser als die Schuhe, mit denen ich vor 20 Jahrem gelaufen bin - und die stammten von C & A oder aus der Metro.

Aber ihr wollt doch nicht wirklich mit den Schuhen
laufen ?
Für einen Spaziergang mit dem Hund oder die Gartenarbeit mögen die Treter ja noch bedingt tauglich sein - bestimmt nicht für lange Läufe oder Tempoeinheiten.

Denkt an euren Knochenbau und eure Muskeln, von dort kommt die Quittung für das Tragen solcher ungeeigneten Schuhe.

Gruß Stefan
ich lauf immer wieder mit ganz billigen schuhen, zb dem lidl racer und bekomm damit keine knieschmerzen. das war noch ganz anders, als ich mit diesen orthopädisch perfekten laufsofas unterwegs wer.

ein sauberer laufstil und eine gut ausgebildete muskulatur ist wichtiger als der beste laufschuh! wer natürlich wie ein elefant auf den alsphalt platscht braucht "gute" schuhe. jemand der elegant, leichtfüssig und aktiv läuft spart viel geld.
liebe grüsse von eva

17
Gueng hat geschrieben:Hoppla - hier kann ich offenbar noch 'was lernen :daumen: .
Wo steht denn, daß einfach ausgestattete bzw. "billige" Laufschuhe den Gelenkverschleiß fördern? (Werbebroschüren der Laufschuhindustrie gelten nicht :zwinker5: ).

Wißbegierige Grüße von
Martin

Der Fragesteller möchte etwas zu den Aldi-Crosslaufschuhen wissen. Würdest Du sie aufgrund der Beschreibung empfehlen?

Schade, dass Du immer den Guru geben mußt, wenn es um Laufschuhe geht. Ottonormalläufer wird sowohl mit den Aldi-Schuhen als auch mit Lidl-Schuhen seine Probleme haben. Aber dazu möchte ich jetzt um Gottes Willen keine erneute Diskussion lostreten.

Wissende Grüße
Rono

18
kitty hat geschrieben: merke: ein sauberer laufstil und eine gut ausgebildetemuskulatur ist wichtiger als der beste laufschuh! wer natürlich wie ein elefant auf den alsphalt platscht braucht "gute" schuhe. jemand der elegant, leichtfüssig und aktiv läuft spart viel geld.


Tatsächlich? Ich kenne Leute, die haben das alles, laufen auch so, sind im Schnelligkeitsvergleich mit den hiesigen Aktivläufern aber ,nun ja, eine andere Liga und greifen trotzdem auf gute Laufschuhe zurück. Was nun?

Und was machen Anfänger? Bzw. sind Anfänger = Elefanten? Was ist beim Anfänger zuerst da? Der gute Laufstil und die Beinmuskulatur oder der Laufschuh?

Wenn die Welt doch immer so einfach wäre :D .

Gruß Rono

19
rono hat geschrieben:Tatsächlich? Ich kenne Leute, die haben das alles, laufen auch so, sind im Schnelligkeitsvergleich mit den hiesigen Aktivläufern aber ,nun ja, eine andere Liga und greifen trotzdem auf gute Laufschuhe zurück. Was nun?

Und was machen Anfänger? Bzw. sind Anfänger = Elefanten? Was ist beim Anfänger zuerst da? Der gute Laufstil und die Beinmuskulatur oder der Laufschuh?

Wenn die Welt doch immer so einfach wäre .
...und was lernen wir daraus?

Erst probieren, dann lamentieren :teufel:
Viele Grüße
ranger :zwinker2:

"Dummheit ist nicht wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen." - Anita Joachim-Daniel

Juhu !!!

20
Hurra ... endlich wieder eine Grundsatzdiskussion über Muskeln, Laufschuhe und Aktiv-Laufen :popcorn: :prost2:

21
rono hat geschrieben:Schade, dass Du immer den Guru geben mußt, wenn es um Laufschuhe geht.
Ich stelle eine ernst gemeinte Frage, und Dir fällt darauf nichts Besseres ein, als mich persönlich anzugreifen. Damit disqualifizierst Du Dich selbst!
In den Kreisen, in denen ich mich gewöhnlich bewege, ist eine solche Art des Umganges nicht üblich.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

22
Waldkater hat geschrieben:Hallo ,

Aber ihr wollt doch nicht wirklich mit den Schuhen
laufen ?
Für einen Spaziergang mit dem Hund oder die Gartenarbeit mögen die Treter ja noch bedingt tauglich sein - bestimmt nicht für lange Läufe oder Tempoeinheiten.

Gruß Stefan


Doch, ich will damit durchaus laufen. Aber da ich nur eine weniger ambitionierte Genuss- und Stressabbau-Läuferin bin, laufe ich sowieso keine Tempoeinheiten und im Moment auch keine langen Läufe über mehr als 10 km (bin nach Knie-OP im Wiederaufbau, will gaanz langsam wieder in Richtung HM).
Ob es geht oder nicht, werde ich schon merken. Ansonsten kann man die Teile durchaus - wie oben schon erwähnt - zum Pferdeputzen und Pferdeführen für die lieben Kleinen in der Koppel nutzen.
13 Euro sollte der Versuch wohl wert sein :zwinker4: .
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

23
schwarzbunt hat geschrieben:Doch, ich will damit durchaus laufen. Aber da ich nur eine weniger ambitionierte Genuss- und Stressabbau-Läuferin bin, laufe ich sowieso keine Tempoeinheiten und im Moment auch keine langen Läufe über mehr als 10 km (bin nach Knie-OP im Wiederaufbau, will gaanz langsam wieder in Richtung HM).
Ob es geht oder nicht, werde ich schon merken. Ansonsten kann man die Teile durchaus - wie oben schon erwähnt - zum Pferdeputzen und Pferdeführen für die lieben Kleinen in der Koppel nutzen.
13 Euro sollte der Versuch wohl wert sein :zwinker4: .
Nach einer Knie-Op ist es eigentlich umso wichtiger, möglichst optimale Schuhe zu haben.

Sonst sage ich nix mehr dazu, jeder sollte wissen was er tut und wer nicht hören will....
[SIGPIC][/SIGPIC]

24
Hey,

ich habe mir im letzten Jahr mal Laufschuhe von Aldi zugelegt. Ob das jetzt die besagten Cross-Schuhe sind, weiß ich gar nicht genau. Zum Laufen (also die schnellere Variante :zwinker2: ) habe ich die aber nicht gekauft. Ich wollte ein paar leichte Schuhe zum Gassi gehen mit meinen Hunden haben. Dafür sind sie ok für den Preis... Ich weiß nicht wie oft ich die jetzt an hatte, aber sie fallen deutlich auseinander... die Sohle bröselt, die Nähte gehen auf. Wie gesagt, für den Preis meckere ich gar nicht darüber. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der "Auseinanderfall"-Effekt beim Laufen gegenüber dem Gehen noch früher eintritt.

Viele Grüße
Corinna

25
Tom4711 hat geschrieben:Nach einer Knie-Op ist es eigentlich umso wichtiger, möglichst optimale Schuhe zu haben.

Sonst sage ich nix mehr dazu, jeder sollte wissen was er tut und wer nicht hören will....

Knie-OP ist nicht gleich Knie-OP! Bei mir war es eine regional begrenzte Knorpelabsplitterung in Folge eines Sturzes. Inzwischen ist der Knorpel nach Microfrakturierung gut regeneriert. Ansonsten ist das Gelenk total in Ordnung.

Mich nervt nur, welcher Kult hier bei uns um die Laufschuhe getrieben wird.
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

Oh Mann........

26
@ Gueng = Also seriöse Literatur als Beleg meiner Behauptung kann ich nicht vorweisen. Ist mir im Prinzip auch egal, da ich in der Vergangenheit eben diese Erfahrung gemacht habe. Heute mag sich einiges geändert haben in der Wirtschaft bzw. Produktion (Überangebot & Sonderserien) aber das ändert nur wenig an der Tatsache, das man für diesen Aldi Preis nur eingeschränkt vernünftige Laufschuhe bekommt.

@kitty = ich wünsche Dir nur immer Idealgewicht und keine Fußfehlstellungen - wenn Du mit den einfachen Laufschuhen zurecht kommst - mein Glückwunsch an dieser Stelle.
Ich habe mich damit abgefunden das die passenden Laufschuhe im oberen 2stelligen (Auslaufmodelle) oder eben im schwindelerregenden 3stelligen Bereich liegen.
Als Einlagenträger bleibt mir auch keine andere Wahl als auf Markenschuhe zurückzugreifen, die gibt es eben in verschiedenen Weiten und können auch gelegentlich nachgekauft werden.

@flying-paws,Tom4711,rono
Danke für euren Beitrag in diesem Thread



Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

27
schwarzbunt hat geschrieben:Knie-OP ist nicht gleich Knie-OP! Bei mir war es eine regional begrenzte Knorpelabsplitterung in Folge eines Sturzes. Inzwischen ist der Knorpel nach Microfrakturierung gut regeneriert. Ansonsten ist das Gelenk total in Ordnung.

Mich nervt nur, welcher Kult hier bei uns um die Laufschuhe getrieben wird.
Ich bin weit davon entfernt, Kult um Laufschuhe zu betreiben. Ich habe nur eingesehen, dass man für taugliche Modelle leider unverschämte Preise zahlen muss.

Für mich ist auch klar, dass man bei der Schuhproduktion sowohl bei den verwendeten Materialien, als auch bei der Fertigungsaqualität sparen kann. Realistisch betrachtet gehe ich fest davon aus, dass diese Möglichkeiten bei Billigschuhen auch ausgenutzt werden, da man die Schuhe sonst nicht für diesen Billigpreis anbieten könnte.

Abgesehen davon, sind die genannten Schuhe Cross-Trainingsschuhe, die zwar auch für das Laufen geeignet sein sollen, aber nicht speziell dafür konzipiert sind, weil sie auch für viele andere Sportarten geeignet sein sollen.

Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, mit einem Cross-Trainingsschuh laufen zu gehen, auch nicht mit Modellen von namhaften Herstellern.
[SIGPIC][/SIGPIC]

28
Was speziell diese Schuhe angeht: so nachdem was man auf dem Bild erkennen kann, würde ich sie auch nicht kaufen aber
Tom4711 hat geschrieben:I

Für mich ist auch klar, dass man bei der Schuhproduktion sowohl bei den verwendeten Materialien, als auch bei der Fertigungsaqualität sparen kann. Realistisch betrachtet gehe ich fest davon aus, dass diese Möglichkeiten bei Billigschuhen auch ausgenutzt werden, da man die Schuhe sonst nicht für diesen Billigpreis anbieten könnte.
Naja, eigentlich wissen wir doch, dass weder Material noch die Fertigung wirklich die Kosten verursachen. Man kann ja auch an der Werbung und Vermarktung sparen. teuer= gut halte ich für einen Trugschluss

Lasst doch andere ruhig in den Dingern laufen.
Und lasst wieder andere doch teure Laufschuhe kaufen

Das ist doch keine Religion

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

29
Waldkater hat geschrieben:Als Einlagenträger bleibt mir auch keine andere Wahl als auf Markenschuhe zurückzugreifen, die gibt es eben in verschiedenen Weiten und können auch gelegentlich nachgekauft werden.
Bin auch seit Kurzem Einlagenträger (bin noch nicht ganz sicher, ob ich die wirklich brauche), laufe diese problemlos in meinen 13-Euro-Lidl-Racern und habe damit gerade meine Marathon-Bestzeit um 10 Min. verbessert (was natürlich nicht nur an den Schuhen lag).

Zu den Aldi Cross-Trainingsschuhen weiß ich nichts konkretes. Kann aber nicht erkennen, dass die für irgendetwas anderes als Laufen konzipiert sein sollen! :confused:
http://www.aldi-nord.de:80/OFFER_D/OFFER_18/P_OFF21.HTM

30
Moin,

ich hab mir die Schuhe einfach mal gekauft. Machen optisch einen ganz guten Eindruck finde ich. Für mich sehen die auch aus wie Laufschuhe und wiegen genauso viel wie meine Adidas-Laufschuhe.
Wenn ich es schaffe drehe ich heute Nachmittag noch eine Runde und berichte.
Werde ja merken, was meine Gelenke sagen.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

31
pingufreundin hat geschrieben:teuer= gut halte ich für einen Trugschluss

Lasst doch andere ruhig in den Dingern laufen.
Und lasst wieder andere doch teure Laufschuhe kaufen

Das ist doch keine Religion
Da mich meine Mizuno nach nicht ganz 5 Monaten durch seitliche Löcher erfreuen - soviel zu teuer = gut - , bin ich vorsichtshalber den Duisburg Marathon mit meinen Deichmann-Schuhen gelaufen. 39 €, vorher schonmal über 30 km getestet. Überhaupt keine Probleme, schmerzfrei während und nach dem Marathon. Es muss jeder selbst ausprobieren, ob die Orthopädie das akzeptiert.
Aber ich werde mir als 2. Schuh wieder Deichmänner kaufen.

Sonnige Grüße,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

32
Gueng hat geschrieben:Ich stelle eine ernst gemeinte Frage, und Dir fällt darauf nichts Besseres ein, als mich persönlich anzugreifen. Damit disqualifizierst Du Dich selbst!
In den Kreisen, in denen ich mich gewöhnlich bewege, ist eine solche Art des Umganges nicht üblich.
:kotz:

Wie läuft denn gerade die Promotion, doch so schlimm? Nach solchen Sprüchen schämt man sich ja fast, daß man auch studiert hat.

Denk mal drüber nach: Die ganzen Leute, die sich nicht "in deinen Kreisen" bewegen - vulgo Nicht-Akademiker - sind es, die mit ihren Steuergeldern dein Studium und deine Promotion ermöglichen, damit du in 3-5 Jahren das doppelte des Durchschnittseinkommen verdienen kannst.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

aldi-schuhe

33
ich habe erst letztens in meinem laufbuch (die laufbibel vom sportmedi-verlag) das kapitel über den schuhkauf gelesen. und wenn ich das, was da steht, ein bisschen auf die praxis umdenke, würde ich mir die schuhe beim aldi nur kaufen, wenn ich schon ein bisschen erfahrung beim laufschuhkauf habe und weiß was für schuhe für mich geeignet sind. weil nicht jeder läufer braucht schuhe mit einer mords dämpfung und nicht jeder läufer braucht pronationsstützen. ich würde mich beim schuhkauf eher an ein fachgeschäft wenden.

34
ojessen hat geschrieben:Denk mal drüber nach: Die ganzen Leute, die sich nicht "in deinen Kreisen" bewegen - vulgo Nicht-Akademiker - sind es, die mit ihren Steuergeldern dein Studium und deine Promotion ermöglichen, damit du in 3-5 Jahren das doppelte des Durchschnittseinkommen verdienen kannst.
Na Du bist mir ein komischer Kauz :zwinker4:
Maßt Dir doch tatsächlich an, zu wissen, in welchen Kreisen ich mich bewege :nene: .
Zufälligerweise sind gerade meine zwei engsten Freunde Nicht-Akademiker. Was sie von Leuten wie Dir unterscheidet, ist, daß sie fähig sind, einer sachlichen Diskussion konstruktiv zu folgen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

35
Gueng hat geschrieben:Zufälligerweise sind gerade meine zwei engsten Freunde Nicht-Akademiker. Was sie von Leuten wie Dir unterscheidet, ist, daß sie fähig sind, einer sachlichen Diskussion konstruktiv zu folgen.
Noch besser wäre, sie würden die sachliche Diskussion konstruktiv bereichern.

Grundsätzlich nochmal zu den Lidl-Racern: es handelte sich um Schuhe der Fa. Woolf, die mit dem Verkauf ihrer Schuhe bei Lidl eine gute Verkaufstrategie demonstriert hat. Die Schuhe sind top, sollten aber nicht zu oft als Vergleichsmodell für andere Schuhe, die bei Lidl, Aldi, Plus und Co verkauft werden herhalten. Händler und Hersteller sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe.

Deichmann bzw. Victory würde ich testen, gäbe es die Modelle auch in meiner Größe. Wo sonst die 46 ausreicht, brauch ich hier wohl eine halbe Nr. größer. Schade.
Gueng hat geschrieben:Wo steht denn, daß einfach ausgestattete bzw. "billige" Laufschuhe den Gelenkverschleiß fördern? (Werbebroschüren der Laufschuhindustrie gelten nicht :zwinker5: ).
"Billige" Laufschuhe sind keinesfalls einfach ausgestattete Schuhe. Ich stimm' Dir zu, dass Werbebroschüren alles andere als seriöse Literatur sind. Allerdings weiß ich nicht, was Du mit "seriös" meinst, vermute aber nach Deinen Äußerungen hier im Forum, es müssen akademisch beglaubigte Publikationen sein. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz, denn Veröffentlichungen, die obiges behaupten, würden im Verdacht stehen, anstatt Grundlagen- kommerzielle Forschung zu präsentieren.

@magsen: falls Du die sog. Lidl-Racer suchst, dann schau mal hier vorbei. Sind leider nur noch Restgrößen vorhanden. Aber Schuhe von Woolf können auch woanders im Netz bestellt werden. Probier die Dinger von Aldi einfach aus. 13 EUR sind 4 Bier in der Kneipe, mehr nicht.

36
Gueng hat geschrieben:Ich stelle eine ernst gemeinte Frage, und Dir fällt darauf nichts Besseres ein, als mich persönlich anzugreifen. Damit disqualifizierst Du Dich selbst!
In den Kreisen, in denen ich mich gewöhnlich bewege, ist eine solche Art des Umganges nicht üblich.


Nun ja, es war eher ein Aufgriff (Deines Verhaltens) als ein Angriff.

Dass Du Dich im Kreis bewegst, habe ich auch schon festgestellt. Dein Umgang dabei ist mir völlig egal.

Rono

37
kk66 hat geschrieben: @magsen: von daher, probiere es halt aus! :nick:
Ja, ist schon passiert! :)

Bin vorhin mal 7,5km mit den Schuhen gelaufen und habe dabei meine Bestzeit um über 5min verbessert. So schlecht können die nicht sein!
Am Anfang haben die sich etwas ungewohnt angefühlt, was aber bei neuen Schuhen meiner Meinung normal ist. In den Innenseiten, wo das Fußgewölbe ist, drücken die Einlagen ein wenig. Das hat sich aber auch nach 2-3km gelegt.
Vom Grundgefühl haben sie sich vernünftig angefühlt, nicht zu hart, nicht zu schwammig, ausgewogen gedämpft.
Irgendwelche negativen Auswirkungen auf meine Beine kann ich heute schlecht beurteilen, da sie von den Maifeierlichkeiten noch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen waren, weil ich da den halben Tag mit schweren Schuhen rumgelaufen bin. Wird sich vielleicht beim nächsten Lauf zeigen.
Ich will die Schuhe ja auch nicht ausschließlich tragen, sondern als Zweitschuhe 1-2mal die Woche. Denke, da nehme ich keine orthopädischen Schäden.
Ich bin also zufrieden, denke die Schuhe sind ihre 13€ Cent für Cent wert.

@Haricot Danke für den Link!
Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

38
magsen hat geschrieben:Ja, ist schon passiert! :)
Bin vorhin mal 7,5km mit den Schuhen gelaufen und habe dabei meine Bestzeit um über 5min verbessert. So schlecht können die nicht sein!
..........
Ich bin also zufrieden, denke die Schuhe sind ihre 13€ Cent für Cent wert.
Tja....dann wirst Du Dich für die Gartenarbeit wohl nach anderen Schuhen umsehen müssen :wink:

Auch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit diesen "Billigheimern" wünscht

Maxl

39
Maxl hat geschrieben:Tja....dann wirst Du Dich für die Gartenarbeit wohl nach anderen Schuhen umsehen müssen :wink:
Ich hab leider keinen Garten. :frown:
Maxl hat geschrieben: Auch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit diesen "Billigheimern" wünscht
Maxl
Jo, danke! :)

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

40
magsen hat geschrieben:Bin vorhin mal 7,5km mit den Schuhen gelaufen und habe dabei meine Bestzeit um über 5min verbessert.
Ich bin ja offensichtlich (manchen) Billigschuhen gegenüber recht aufgeschlossen, aber eine solche Steigerung nur aufgrund der Schuhe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn, Du warst vorher in Badelatschen oder Holzschuhen unterwegs!

41
LidlRacer hat geschrieben:Ich bin ja offensichtlich (manchen) Billigschuhen gegenüber recht aufgeschlossen, aber eine solche Steigerung nur aufgrund der Schuhe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn, Du warst vorher in Badelatschen oder Holzschuhen unterwegs!
:D Ja, keine Ahnung welchen Anteil die Schuhe daran hatten. Wollte damit nur andeuten, daß sie mich jedenfalls nicht behindert bzw. gebremst haben.
Ach so, die Zeit ist auch eh nicht viel wert, da ich die Strecke auch erst 4x gelaufen bin. Von daher auch keine unglaubliche Steigerung.
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

42
also ich habe mir gerade auch ein Paar geholt und auf mich machen die Dinger einen guten Eindruck: Dämpfung im Vor- und Rückfuß, verstärkte Ferse, gutes Design. Vielleicht etwas schwer und die "Sprengung" gering überhöht. Das Ganze ist wohl eine Frage der Vermarktung: Aldi hätte lieber schreiben sollen: Running Foot Wear Equipment, dann wäre es ein Renner geworden!

Es gibt aber ein ABER: die Schuhe haben ein Pronationsstütze und kommen daher für mich nicht in Frage, Miste. Ich muss sie zurück bringen und gegen Iso-Drinks tauschen...
Bild

43
Hab sie mir auch heut angeschaut. Ich glaub, für mich wären sie zu wenig gedämpft und zu stark gestützt. Und ich hab auch schon den ersten in den Schuhen gesehen heute. Der hatte sie sich garantiert NICHT zum Laufen gekauft, sondern für seine Shopping-Touren ins örtliche Einkaufszentrum.

44
ottoerich hat geschrieben: Es gibt aber ein ABER: die Schuhe haben ein Pronationsstütze und kommen daher für mich nicht in Frage, Miste. Ich muss sie zurück bringen und gegen Iso-Drinks tauschen...
Hallo,

woran erkennt man denn die Pronationsstütze bzw. wo liegt die?

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

45
magsen hat geschrieben:Hallo,

woran erkennt man denn die Pronationsstütze bzw. wo liegt die?

Gruß
magsen
in der Innenseite des Schuhs, ein Grau eingefärbtes Teil im Sohlenbereich.

Ich habe allerdings den Schuh nicht auseinander genommen und genauer untersucht. Einzig dieses abgesetzte Teil ließ bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen: ich supiniere nämlich und habe lange - mehr oder weniger Beschwerden hervorrufende - gestützte Schuhe benutzt, die der Pronation des Fußes entgegen wirkten.

Wirklich schade, ich schätze die Renner wirklich als 1 b -Ware ein und hätte sie gerne meiner Sammlung einverleibt.
Bild

46
Danke Dir! Du meinst also praktisch dieses gesamte mittlere grau-schwarz gesprenkelte Drittel an der Seite? Dann war das auch genau das, was mich gedrückt hat!
Das ist echt dumm, habe wirklich keine Ahnung, wie ich sowas als Laie erkennen soll. :frown: Ich bin Neutralschuhläufer, werde die dann wohl auch nicht weiter verwenden.
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

47
... dieses gesamte mittlere grau-schwarz gesprenkelte Drittel an der Seite? ...
jau! Zu dumm, ich wollte mich erst selbst belügen und darüber hinweg sehen bzw. es als Schmuckwerk abtun. Diese Stütze ist bei der Werbung auch nicht genannt?! Seltsam eigentlich! Hätte man als das Extra + darstellen können. Aber es passt zu dem Bild, dass die Schuhe einfach schlecht beworben wurden.

Im nächsten Heft der Stiftung Warentest sollen ja Laufschuhe vorgestellt werden. Ich bin gespannt, ob die Aldi Cross Trainer dabei sind.
Bild

48
Ich habe die Teile heute zum Laufen angehabt, nur eine kurze 5-km-Runde gedreht.
Mein Fazit: zu stark gestützt, zu stark gedämpft, insgesamt sehr störrisches Material, unbequem.
Zum Pferdeputzen und für den Acker aber noch gut zu gebrauchen, so dass die 13 Euronen nicht zum Fenster hinausgeworfen sind.
Ich werde nun zähneknirschend wieder das zehnfache dessen investieren, da meine Lieblingsschuhe schon 1000 km auf dem Buckel haben.
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

49
Gueng hat geschrieben:Ich stelle eine ernst gemeinte Frage, und Dir fällt darauf nichts Besseres ein, als mich persönlich anzugreifen. Damit disqualifizierst Du Dich selbst!
In den Kreisen, in denen ich mich gewöhnlich bewege, ist eine solche Art des Umganges nicht üblich.

nein, rono disqualifiziert sich nicht selbst, er beweist hier nur eine gute beobachtungsgabe. die aber wohl nicht in deine forumsfernen kreise reicht. :teufel:
oder, sei nicht so mimosenhaft!

50
Hab mir vorgestern den 'Walking & Running-Schuh' von Shamp, Aldi gekauft und heute zum ersten Mal gelaufen. Der kommt in mehreren Farben, gleiche Preisregion wie Cross.., hab so einen grell-blauen, erinnert eher an einen Lauf- als an einen Walkingschuh und ist auch nicht so schwer. Ziemlich billig verarbeitet, sieht total schei** aus, aber eben nicht so stabil, deshalb denke (hoffe) ich imho das der nun nicht gestützt ist oder kann das auch einer widerlegen? ottoerich?
Hat sich für mich jedenfalls nicht so angefühlt, was aber nicht viel heißt (siehe oben). Allerdings fallen die meiner Meinung nach für meinen etwas schmaleren Adidas-Fuß etwas breit aus, habe ein bißchen zu viel Bewegung in alle Richtungen bei 44 (Normalschuhgröße 43). Aber vielleicht kann ich das noch enger schnüren oder andere Einlagen. Ansonsten vom ersten Eindruck ok, habe damit wieder meine 7,5km PB übertroffen.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“