Banner

Unsicherheit bezüglich der HFmax

Unsicherheit bezüglich der HFmax

1
Hallo,
Man soll ja wie schon des öfteren gelesen und gehört nicht nach der Formel seine HFmax ausrechnen. Ich habe es trotzdem getan um einen Anhaltspunkt zu haben. Dieser war eine HFmax von 192.
Ich hatte einen Morgen (wo ich aufgrund eines Kieferchirurgie termins sehr nervös war) einen maximalen Puls von 201.
Jetzt war ich letzten Sonntag mit dem MTB gemütlich unterwegs und habe die letzten Meter bergauf nochmal richtig rein getreten. Hatte dann einen maximalen Puls von 210.
Desweiteren spricht bei mir dafür, das die 192 nicht stimmen können, das ich mich bei einem Lauftempo mit einem Puls von 155 einpendel und wohl fühle.
Kann ich jetzt von einer HFmax von 210 ausgehen? :confused:
mfg
cabby

2
Bei mir war mein geschätzter und im Training ermittelter HF zutreffend. WEnn du mit einem zuverlässigen Pulsmesser den Wert ermittelt ahst, dann wird er schon richtig sein.Wenn du dir aber so unsicher bist, solltest du einen Laktattest machen lassen. Mich hat es nach einiger Zeit total genervt, dass mir "Unwissende" gesagt haben, dass ich zu hochpulsig trainiere. Wenn du auf dein Gefühl und die ermittelten Werte vertrauen kannst, um so besser, dann kannst du dir das Geld für den Laktattest auch sparen.
Viele Grüße Elfe

3
Hallo cabby,
gehe mal von einem maximalen Puls von 210 aus. Wenn Du in der Zukunft bei extremer Leistung einen höheren Wert messen wirst, dann hast Du Dich auf dem MTB am vergangenen Sonntag nicht stark genug belastet.
Gruß Hans

4
cabby hat geschrieben:Kann ich jetzt von einer HFmax von 210 ausgehen? :confused:
Wenn Du den ermittelten Pulswert zur Steuerung Deines Lauftrainings verwenden möchtest, dann: Nein :D

Der in einer Sportart max. erreichbare Höchstpuls (MEHP) unterscheidet sich von Sportart zu Sportart. Eine Faustformel sagt: MEHP beim Laufen = MEHP beim Radfahren + 10 Schläge.

Viel Spaß
Helmut

P.S. Allgemein wird der MEHP auch als HFmax (sportartspez.) bezeichnet :hihi: (sorry - insider)

5
TurboSchroegi hat geschrieben:Wenn Du den ermittelten Pulswert zur Steuerung Deines Lauftrainings verwenden möchtest, dann: Nein :D

Der in einer Sportart max. erreichbare Höchstpuls (MEHP) unterscheidet sich von Sportart zu Sportart. Eine Faustformel sagt: MEHP beim Laufen = MEHP beim Radfahren + 10 Schläge.

Viel Spaß
Helmut

P.S. Allgemein wird der MEHP auch als HFmax (sportartspez.) bezeichnet :hihi: (sorry - insider)
Hallo,
recht herzlichen Dank für die Antworten.
Ja ich wollte die HFmax zur Steuerung meiner Trainingsbereiche wissen. Also müsste ich den 201er nehmen weil ich ihn beim Laufen hatte?
mfg
cabby

6
Eigentlich eher 220... Aber die 10 mehr sind natürlich auch wieder so eine "böse, pauschale Aussage".
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“