Banner

Ausdauer erlangen per Inlinerfahren

Ausdauer erlangen per Inlinerfahren

1
Da diese Frage im off-topic-Bereich so hundsmiserabel bewertet worden ist, und das ja nie und nimmer an der interessanten Frage selbst liegen kann, stelle ich sie jetzt hoffentlich im richtigen Unterforum:

Bestimmt haben einige von Euch sowohl Erfahrungen mit dem Laufen, als auch mit dem Inlinerfahren.
Wie würdet Ihr die Effektivität des Inlinerns in Bezug auf die Kondition/Ausdauer im Vergleich zum Laufen sehen?

2
ich denke, daß alle mutmaßungen über die gründe von threadbewertungen sinnlos sind. die bewertungen haben null aussagekraft und sind daher selbst sinnlos.

zu deiner frage:
das kommt darauf an, wozu du die ausdauer erlangen willst.
wenn du sie zum inlinern nutzen willst, ist inlinern effektiver als laufen. wenn du sie zum laufen nutzen willst, ist es umgekehrt.
es gibt icher noch weitere aspekte dieser frage. die überlasse ich aber zunächst anderen.

viele grüße
van

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Immer wieder diese Flashbacks :klatsch:
Van hat geschrieben:

das kommt darauf an, wozu du die ausdauer erlangen willst.

Holzwurm kann sich ja nicht einmal für einen Nick entscheiden ;)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Wenn ich verstehen würde, was diese Holzwurmanspielungen sollen, wäre ich schlauer. Aber egal.
Die Stimmung in diesem Forum ist ja teilweise so grottig, und es schwirren so viele frustriere Seelen herum, die offensichtlich dauerhaft online sind, oder nur dumme Kommentare schreiben, daß es mir zu schade geworden ist, weitere Sekunden damit zu verschwenden.
Aber es gibt ja zum Glück andere Foren, in denen die Stimmung passt. Und es gibt -zum Glück- auch das RealLife.

5
Hallöchen Bambussprosse,
Du löscht am besten Deinen Beitrag #4 und ich sofort meinen danach.
Ich bin sicher, da kommen noch gute Tipps.
Gruß Hans

6
Ich hatte damals als ich typische Laufprobleme hatte (Shinsplint, Achilles...) Ausdauer mit Inlinern trainiert.
Hab mich da ziemlich ausbelastet, und es war orthopädisch einfach eine Wohltat.

Später konnte ich dann mit dem Laufen erfolgreich anfangen.
Das Inlinern hat da sicher seinen Teil zu beigetragen, und die Muskulatur usw. gestärkt.

Da ich Anfänger war, kann ich weniger sagen, ob die dort gewonnene Ausdauer auch beim Laufen einwirkte.
Ich bin Inliner eher mit hohem Puls gefahren, und denke, dass das nicht so doll für die Ausdauer war, Strecken bis ca. 14 km ...

Wollte mit dem Post hier nur aufzeigen, dass Inlinern außer für die Ausdauer auch andere positive Einflüße auf das Laufen haben kann.

7
Aus meiner Sicht ist Inliner fahren mit Sicherheit keine schlechte Angelegenheit um sich eine gewisse Grundlagenausdauer anzutrainieren, die sich dann natürlich auch positiv auf's Laufen auswirkt.
Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich allerdings anmerken, dass Inliner fahren, wenn es denn "effektiv" sein soll mir eine höhere Disziplin abverlangt als das Laufen- ich ertappe mich (und ich liebe das Inlinern irgendwie) immer wieder dabei, wie ich "gemütlich vor mich hin rolle"- keine Ahnung, was mein Puls in solchen Momenten sagt, aber ich würde tippen, er bewegt sich um einiges unter dem, was er normal beim Laufen erreicht- von daher muss ich um wirklich das Gefühl eines Trainingseffekts zu haben mich schon Mal selbst ermahnen ein bissl Gas zu geben- von daher nutze ich die Inliner in erster Linie als "regenerative Einheit" oder einfach um den gemütlichen Sonntag Nachmittag Spaziergang mal anders zu gestalten.
Aber wie gesagt, wenn man darauf achtet nicht gemütlich zu rollen bringt es denke ich schon was für die Ausdauer- und außerdem soll es angeblich knackige Oberschenkel und einen ebenso knackigen A** machen- ich fahre also augenscheinlich zu wenig und zu langsam :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

8
Bambussprosse hat geschrieben:Wenn ich verstehen würde, was diese Holzwurmanspielungen sollen, wäre ich schlauer. Aber egal.
Die Stimmung in diesem Forum ist ja teilweise so grottig, und es schwirren so viele frustriere Seelen herum, die offensichtlich dauerhaft online sind, oder nur dumme Kommentare schreiben, daß es mir zu schade geworden ist, weitere Sekunden damit zu verschwenden.
Aber es gibt ja zum Glück andere Foren, in denen die Stimmung passt. Und es gibt -zum Glück- auch das RealLife.
Sorry :offtopic: , aber, "wer von euch ohne Sünde ist, der werde den ersten Stein"

Siehe hier

und hier

und hier

und hier

und hier

Wer die Welt verbessern will sollte bei sich selbst beginnen.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

9
Kruemelmonster hat geschrieben:Sorry :offtopic: , aber, "wer von euch ohne Sünde ist, der werde den ersten Stein"

Siehe hier

und hier

und hier

und hier

und hier

Wer die Welt verbessern will sollte bei sich selbst beginnen.

Liebe Grüße
Krümelmonster
:D Frei nach dem Motto: Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen..." :D

10
Fährt zufällig jemand Rollschuhe, anstatt Inliner?
Bei meinen Recherchen bzgl. eines rollenden Untersatzes habe ich festgestellt, daß es den guten alten Rollschuh tatsächlich auch noch gibt.
Wie ist denn der Unterschied im Fahrgefühl zwischen "Rollschuh" und Inlinern?

11
Bambussprosse hat geschrieben:Fährt zufällig jemand Rollschuhe, anstatt Inliner?
Bei meinen Recherchen bzgl. eines rollenden Untersatzes habe ich festgestellt, daß es den guten alten Rollschuh tatsächlich auch noch gibt.
Wie ist denn der Unterschied im Fahrgefühl zwischen "Rollschuh" und Inlinern?
Inliner sind schneller, man kann sich besser in die Kurve legen damit, man steht darauf "wackeliger", da man eben die Rollen alle als schmale Reihe unter sich hat. Bremsen lassen sich die Inliner ebenfalls besser.
Also wer ein dynamisches, sportliches Rollgefühl sucht ist imho mit Inlinern besser beraten- dafür kann man mit Rollschuhen leichter auf einem Bein rollen und sonstige Kunststückchen vollführen- von daher eher geeignet für "männliches Imponiergehabe" :D

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

12
Bambussprosse hat geschrieben:Wenn ich verstehen würde, was diese Holzwurmanspielungen sollen, wäre ich schlauer. Aber egal.

Mir ist egal, wie blöd oder schlau du bist, oder wirst, aber mich nervt es, hier immer wieder lesen zu müssen, wir seien hier alle stilloses Pöbel und Gesocks, dämliche Laien und niemals sachlich. Da mag ja was dran sein, aber sich nicht für einen Nick entscheiden zu können und hier die User zu verarschen ist auch nicht höflich.

Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Schein.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

13
Skaten ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Mittel um Grundlagenausdauer zu trainieren und dabei den 'Drehzahlmesser' nicht zu überdrehen. Ich bleibe da immer im günstigen GA1-Pulsbereich - messbar am kalten Schweiss. Die länge unserer Ausflüge ist mit 2-3 Stunden auch optimal. Außerdem spricht es, wenn man Wert darauf legt, auch mal andere Muskelgruppen an.

Wenn man plant einen Wettkampf zu laufen, empfielt es sich beim Näherrücken des Wettkampfes mehr die wettkampfspezifische Sportart auszuüben. Ist man unambitioniert so ist Abwechslung immer gut. Gesund ist es natürlich nur, wenn man es technisch sicher beherrscht :zwinker2:

Ich glaube das war jetzt nichts wesentlich Neues oder?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“