Banner

Hamburg 2007 - PB und 2. Hälfte schneller geht ja doch

Hamburg 2007 - PB und 2. Hälfte schneller geht ja doch

1
Das Ziel war unter 2:50 zu laufen in den Bereich vom Vorjahr 2:47:35.
Der Traum war sub 2:45, von dem ich nicht wusste wie hoch die Trauben hingen.
Bevor ich zum Wettkampf komme kurz zur konfusen Vorbereitung.
03.02 HM 1:21:21
04.03 HM 1:19:36 Frankfurt
3 lange Läufe

Heiße Phase:
30.03 M 2:51:38 die letzten 10 km gingen grausam
10.04 10 km mit 240 HM Testlauf 37:48 (Anschlag)
15.04 10 km mit 240 HM Wettkampf 37:09 (offiziell 37:15, stimmt aber nicht :zwinker5: )
21.04 10 Meilen 58:31
noch 8 Tage bis Hamburg :confused:
Seit wann läuft man in den letzten 4 Wochen vor einem Marathon,
einen Marathon
zwei 10er
und einen 16er Anschlag im Wettkampf bzw. Training.
Dazwischen musste ich noch 2 35er reinquetschen. Das war ein Drahtseilakt mit Regenerieren etwas Tapern und noch auf Hamburg vorbereiten.
In den letzten 7 Tagen bin ich dann nur noch 3 mal 30 Minuten gelaufen, mit 400er Intervallen. Irgendwo hatte ich vor 2 Wochen was gelesen, mit Extrem-Tapern: 6 Meilen in der letzten Woche. Entweder ich hab es hier im Forum gelesen oder in einer aktuellen Laufzeitschrift :confused:
Ich dachte mir das probier ich :D
Freitags Pause und frei nach Steif noch ein paar große Löffel Honig.
Samstags Anreise und die letzten 4 km mit ein paar lockern Steigerungen.
Und der traditionelle gang zu Burger King und im Bett Salzstangen und M&Ms.
Bei Starbucks gab es mittags noch einen Muffin und ein Stück Kuchen. So satt war ich schon lange nicht mehr. Oder war ich überfressen :haeh:

Sonntag Morgen
6:00: Ich gucke aus dem Fenster und ein großer Baum windet sich im Wind :geil: , das kann ja heiter werden dachte ich mir.
7:00: Frühstück im Hotel.
7:40: Aufbruch mit einer Flasche Vitargo, die ich schon halb getrunken hatte.
7:55: Ich sitze in der U-Bahn und frage mich seit wann ich am Marathon Morgen Rührei esse. Das lag mir schwer im Magen und ich hatte das Gefühl, das Rührei fühlt sich auch nicht richtig wohl in meinem Bauch. :motz:
8:10: Wir fangen an zu suchen wo wir die Kleiderbeutel abgeben können.
8:30: Kleiderbeutel abgegeben
8:40: Gang zur Toilette erledigt. Dabei hab ich meinen OBI-Anstreicher Schutzanzug (als Wärmebekleidung) kurzfristig mit einem Ärmel beim Ausziehen ins Urinal gehängt........pprrrrrrrrrr sehr lecker....war zum Glück nicht nass geworden :hihi:
8:45: Gang zur Startaufstellung
9:00: Startschuss, nach 34 Sekunden geht es über die Startlinie. Außer trippeln ist nicht viel drin, die Masse setzt sich nur langsam in Bewegung.
1 km: 4:08, zu langsam, aber ich wollte sowieso nicht zu schnell loslaufen um den Fettstoffwechsel anlaufen zu lassen. Ob er das auch macht weiß ich nicht, aber so hat mich das langsame Anfangstempo nicht gestört.
2 km: 8:00, ich laufe am 3 Stunden Pacemaker vorbei und frage ihn was er denn vorhabe. Ein 4:00er Schnitt ergibt ja auch ne 2:48 und das ist nicht gerade vorsichtig angegangen, für die 3 Stunden Leute. Selbst wenn er ein paar Sekunden vor mir über die Startlinie ist, fand ich das viel zu schnell für die 3 Stunden Leute, oder war ich zu langsam :confused:
5 km: 19:52, naja das sieht sehr nach einem 4:00er Schnitt aus, dann geht es heute eben Richtung 2:48 plus 2 Minuten Verlust auf der 2. Hälfte wie immer ergibt ne 2:50.
10 km: 39:12, das ist 4 Sekunden langsamer als letztes Jahr....läuft doch gar nicht schlecht, ich greife das erste mal im Leben zu einer deponierten Eigenverpflegungsflasche.
Bisher wollten fast alle Läufer um mich rum sub 3 laufen. Wo waren denn die Leute für sub 2:50 oder gar die 2:45er. Die waren irgendwie nicht da wo ich bis jetzt war.
12 km: Mir begegnen die ersten Läufer für sub 2:50 und es laufen 2 zu mir auf, von denen sich herausstellt, dass sie 2:47 bzw. 2:45 laufen wollen. Der eine sagt, er wolle auf jeden Fall unter 2:47:32 laufen, denn das sei die Quali für die Para-Olympics :confused: Hallo der läuft neben mir her und was will der bei den Para-Olympics. Er erzählt mir, dass sein rechter Arm abgerissen war und jetzt nur noch als toter Ballast mit läuft. Ich bin beeindruckt und geb mir Mühe, dass ich gut im Windschatten des anderen bleibe, der schon über 50 ist!
15 km: Wir gehen bei 58:35 durch, keine Ahnung wie da letztes Jahr die Zwischenzeit war.
20 km: 1:18:07 Wir haben den Gegenwind hinter uns gelassen und liegen nur 7 Sekunden hinter dem 3:54er Schnitt, den wir für eine 2:44:59 brauchen. Aber ohne 1-2 Minuten Puffer hinten raus wird das eh nix.
Trinke meinen 2ten 0,5er Eigenverpflgung (Powerade-Plöre)
21,1 km: 1:22:22 9 Sekunden schneller als letztes Jahr und fast genau das Tempo für eine 2:44:59. Aber wie soll das gehen wenn man hinten immer 2 Minuten verliert.
22,5 km: Bei jedem Wasserstand, schütte ich mir 2-4 Becher Wasser über zum kühlen. Manchmal sehe ich es ist Basica, ein Schluck getrunken, der Rest kühlt auch. Kann ich jetzt nicht ändern wenn es klebt.
28 km: Ich frage mich ob es mir noch gut geht, oder ob ich schon kämpfen muss um an den beiden dran zu bleiben. Ein Finne hat sich zu uns gesellt, von dem sich im Ziel herausstellte, dass wir letztes Jahr schon zusammen gelaufen sind, bis ich sein Hinterrad nicht mehr halten konnte.
30 km: 1:57:06, eine Zwischenzeit, die ich wieder mit dem letzten Jahr vergleichen kann. Wir liegen 25 Sekunden schneller und mir geht es noch gut. Ich weiß, dass die sub 2:45 noch drin sind, nur wie soll ich auf den letzten 12 km den 3:54er Schnitt halten, denn wir haben fast überhaupt keinen Puffer.
Mir geht es noch erstaunlich gut und ich beschließe noch zu warten bis km 32. Letzte Flasche Eigenverpflegung die ich nur noch halb trinken kann, einen Schluck über den Kopf, den Rest donner ich rechts Richtung Bordstein.
31,5 km: Die Spannung stieg und mein ganzer Körper schien zu vibrieren (ich bekomm beim schreiben Gänsehaut) Jetzt kommt das was immer kommt. Die letzten 10 km lauf ich immer im Geiste auf meiner Hausrunde.
32 km: 2:05:15 rechen...rechen..rechen noch 39:45 für die letzten 10,2 km.....ach du scheiße. Ein weiterer Läufer kommt neben mir auf und sagt noch 12 km, ich erwidere 10 km und plötzlich zünden wir die Rakete. Mir ging es noch nie so gut bei 32 und ich sag mir ich kall jetzt einfach noch einen 10er Wettkampf drauf. Wir schießen los und laufen 2 km im 3:40er Schnitt. Ich nehme etwas raus mir wird das unheimlich und bekomme etwas Angst vor dem großen Schlag. Ich laufe ne 3:50, 3:54, 3;53 Garmin zeigt mir die ganze Zeit das Unmögliche an: das Tempo wird nicht langsamer als die benötigten 3:54 im Schnitt. Ich laufe noch ein paar Läufer auf, auch 3 von den schnellen Frauen müssen noch dran glauben.
37 km: Auf meiner Heimstrecke geht es jetzt nur noch bergab, aber ich weiß, dass letztes Jahr der Knackpunkt bei km 38 war. Meine Höhenprofilaufzeichnungen haben mir auch verraten warum, da geht es nochmal hoch und man hat das Gefühl zu stehen.
38 km: Bumm einen km in 4:11 das schockt mich diesmal nicht, aber ich hab das Gefühl ich hab hoch gepockert und alles verschossen und gleich geht gar nichts mehr. Ich zünde bei 2:28:29 die letzte Raktenstufe auf dem Weg ins All. Wenn ich nicht mehr kann, dann leide ich nicht mehr in km, das ist mir zu weit, ich leide in Minuten. Ich sag mir in 16 Minuten ist alles vorbei, oder in 17....Das muss jetzt noch gehen.
Die letzten 4 km waren mir letztes Jahr zu weit. Ab km 40 ging es wieder, da waren es nur noch 2, obwohl die ja nicht ganz einfach sind mit 15 Höhenmeter. Jetzt sagte ich mir noch 2 km, dann bist du bei 40 und dann geht es von selbst. Ganz einfach, so macht man aus 4 km 2x2 und hat sich selbst verarscht.
40km: Bei km 40 bin ich nicht mehr ganz klar im Kopf und begehe den ersten Rechenfehler. Ich lese eine 2:36:10 von der Uhr am Straßenrand ab. Ich kann nicht mehr rechnen.....wie lange ist das noch bis 2:45. Ich komme auf 8:50 und weiß, dass ich letztes Jahr im Spurt nur eine 9:06 gelaufen bin. Auweia. :geil: :geil:
Ich drücke was geht und hab nicht bedacht, dass ich Netto ja noch 20 Sekunden gut habe, ich Depp.
41 km: 2:39:54 Das lässt sich leicht rechnen, noch 5:05 für 1,2 km. Das erste mal fang ich an daran zu glauben, dass die 2:44 zu schaffen sind. Noch 3 Runden auf der Bahn, die werden doch jetzt noch irgendwie rum gehn. Wann taucht denn endlich das Ziel auf, wenn es nur zu sehen ist, dann ist es geschafft.....dann kann ich den Rest Heim donnern. Ich seh das Ziel, die Uhr zeigt 2:43:27. Kann ich sogar noch ne 2:43 laufen??? Es ist zu weit, aber ich weiß, dass mir auf den letzen 300 Metern keiner mehr die 2:44 nehmen kann.

Meine Uhr drücke ich bei 2:44:38 ab, offizielle Zeit 2:44:33 und mir ist es das erste mal gelungen, hintenraus schneller zu laufen, naja nur 11 Sekunden, aber das erste mal, das ich hinten nicht 2 Minuten verliere.
1. HM 1:22:22
2. HM 1:22:11
M 2:44:33 (mehr Schnapszahlen gehen doch fast nicht).
In Hamburg wurde ein weiterer Traum war. Für nächstes Jahr hätte ich schon einen neuen, aber man muss mal auf dem Teppich bleiben und sich über das freuen was jetzt ist und nicht was morgen kommen könnte, sollte oder müßte.
Glück gibt es nur im "Jetzt" und nicht im "Gestern" und nicht im "Morgen" und bevor es jetzt noch philosophisch wird beende ich meinen Laufbericht und leg mich in mein Bett.
Viele Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

2
Wow, da wir mir ja schwindelig vom Geschwindigkeitsrausch deines Berichtes. Glückwunsch zu den vielen Schnapszahlen. Das muss man erst mal hinkriegen :D ... danke für den spannenden Bericht :daumen: .

3
:beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten:
:groesste:

wow, wahnsinn! gratuliere, was für eine leistung... und so spannend, dass ich schon beim lesen außer atem kam!
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

4
Hallo Lupert,

auch dir danke für den tollen Bericht und herzlichste Gratulation zur Wahnsinnszeit. :daumen:

Was ich übrigens klasse finde ist, daß Du die gleichen Gedanken bei km38 hast wie ich , obwohl ich um einiges langsamer laufe als Du. :zwinker5: Das finde ich sehr beruhigend... :D

Alles Gute
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

5
Wow tolle Zeit. Respekt. :daumen:
Toller Bericht mit schönen Einblicken.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

6
Toller Bericht! :daumen:
4 Wochen vorher noch einen Marathon in 2:51, :geil: eine Reihe von harten Wettkämpfen und dann noch mal sowas! Schon krass! Deine Regenerationsmöglichkeiten müssen einfach traumhaft sein. :nick:
Wann gibt es den Angriff auf 2:42? In 4 Wochen? :teufel:
Herzlichen Glückwunsch!
Stefan

7
Hi Lupert,

sowas wäre auch mein nächster Wunsch...nein, nicht Deine Zeit, Du läufst ja in einer anderen Galaxie - aber so eine Einteilung! Gleichmäßig oder sogar der sagenhafte negative Split.
Man donnert so richtig mit, bekommt beim Lesen so einen faszinierenden Einblick in andere Laufdimensionen!
Danke für den tollen Bericht und Glückwunsch zur phantastischen Zeit!

Was mich aber noch interessieren würde: Wo ist das Rührei geblieben? Hat sich das einfach gar nicht mehr bemerkbar gemacht? Hoch gepokert, aber gewonnen! :wink:

Liebe Grüße
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

8
@Bogart
Ich glaube besonders in Hamburg ist km 38 eine ganz wichtige Stelle

@Vertigo
Die 2:42:54 von Rolf Aldag wären gar kein schlechtes Zwischenziel, aber bestimmt nicht in 4 Wochen :geil:

@Kylie
Irgendwie hatte ich Lust auf Rührei, da dachte ich, na wenn der Körper noch etwas Eiweis will, dann soll er es bekommen. Das Ei ist da geblieben, wo es war. Kam zum Glück weder unten noch oben raus :zwinker2:
Und Apropos gut gepokert. Den Schuhpoker habe ich dieses Jahr anders entschieden. Die ganz schnellen Schuhen, mit denen es wahrscheinlich Probleme gegeben hätte, habe ich auf dem Schuhschran stehen lassen, bei der Abreise. Sonst wäre ich spätestens in der Marathon-Vor-Start-Panik schwach geworden. Aber ich gebe zu, dass die 264 Gramm Schuhe nicht wirklich viel schwerer waren, als die 238er
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

9
Noch so ein schneller, toll, dass es so gute Läufer hier im Forum gibt,


Glückwunsch !!!!!!!!!!!!


firenza :daumen:
:party:
auch das noch :tocktock:

10
Respekt.
Für die Laufleistung und den kurzweiligen Bericht.
Für nächstes Jahr freuen wir uns alle auf das Freibier im September, bei den Schnapszahlen .....

Olli

11
Normalerweise lese ich Laufberichte mit vielen Zahlen nicht so gern, aber der war irgendwie anders. Hat Spaß gemacht zu lesen. Es scheint, da vorne im Feld läuft es sich irgendwie persönlicher. Wenn man sogar den Vorjahresfinnen wieder trifft ... Und die Zeiten abstimmt...

Das mit der Selbstverarsche (2x2) und das Leiden in Minuten kenne ich auch. Man muss sich ja zu helfen wissen.

Glückwunsch zum Lauf und zur phantastischen Zeit. :daumen:

Weißt Du, ob der Mann mit dem einen Arm seine Quali geschafft hat?

12
frauschmitt2004 hat geschrieben:
Weißt Du, ob der Mann mit dem einen Arm seine Quali geschafft hat?
Sorry wegen der vielen Zahlen :peinlich:

Der Mann hat bestimmt seine Quali geschaft, er kam mit 2:44:54 ins Ziel, war aber nicht ansprechbar und sehr mit seinem Mageninhalt beschäftigt, aber ich glaube es ist erstmal alles drin geblieben. Wahrscheinlich war da auch nicht mehr viel was raus kommen konnte. So hab ich noch keinen im Ziel bei einem Marathon gesehen. Der M50er ist ne 2:45:00 gelaufen und war auch nicht ansprechbar. Der Finne sagte, dass er mich immer noch als Orientierungspunkt genommen hat und ist ne 2:44:59 gelaufen :daumen:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

13
Hallo Lupert,

danke für diesen packenden Bericht. Super Leistung und danke für die Einblicke in deine Gedankenwelt.

Jetzt kannst du ja auch Trainingspläne verkaufen, zumindest würde bei deiner Vorbereitung keiner behaupten, du hättest dir was bei anderen Plänen abgeschaut. Mir zeigt es zumindest, dass man nicht nur an Trainingsplänen kleben braucht, sondern auch mal das ein oder andere probieren kann.

Nochmals Glückwunsch zur super Leistung.

Manfred :winken:

P.S. Ich mag es besonderes, wenn viele Zahlen in einem Bericht sind. :daumen:

14
eigenwillige Vorbereitung, interessante Ernährung :haeh: , großartiger Lauf und toller Bericht! :hallo:

Ich hätte noch ein paar schicke Schnapszahlen für die nächsten Jahre: 2:34:56, 2:33:44 oder wie wär´s mit 2:22:22? :wow:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
Hallo Lupert,

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit. Schöner Bericht!
:daumen:

Und ich hab ja auch gesacht, das geht mit den 10 Meilen von Lich ... wobei man das in der Kombi mit den 10ern und dn langen zwischendurch ja schon fast als Crashtraining bezeichnen könnte ... aber das kann eben auch funktionieren. :zwinker5:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

17
Hallo, Lupert,

Respekt und Glückwunsch zur PB
Du bist unser Verrückter in der Truppe, was Training und Renngestaltung angeht ( 3:40 und 4:11 km-Abschnitte in der Endphase :tocktock: )
Trainingstechnisch werde ich dir keine Tipps geben, du kannst aber Matheunterricht bei mir nehmen, unter erschwerten Bedingungen natürlich :teufel:

18
Lupert,
Glückwunsch!!!
Du bist jetzt viel zu schnell für mich geworden.
Und die Zahlen? Man kann sich so besser Deinen Kampf gegen die Zeit vorstellen. Spannend, spannend. Ja... wir sind keine Genussläufer.

Glückwunsch
Rolli

19
In Erinnerung an den Bericht von 2006 habe ich mich auf den jetzigen schon gefreut.
Wow! :beten: und herzlichen Glückwunsch zur neuen PB!
Teilweise habe ich mich schlapp gelacht beim Lesen. Lustig und rasant geschrieben, ich hatte das Gefühl ich lese immer schneller.
Fazit: Zu dem entsprechenden Training helfen u.a. M&Ms sowie Salzstangen, Rührei und Basica über den Kopf schütten und einen Anstreicheranzug ... :hihi:
Schade, dass Du nicht öfter über Deine Läufe schreibst. Erstklassig! In Kombination mit den Zeiten auch sehr interessant.
Gute Erholung.
Mik

20
Hallo Lupert,

toll, klasse und herzlichen Glückwunsch!

Ein perfektes Rennen, ein schöner Bericht!

...und alle Lehrmeinung bzgl. Trainingsaufbau über den Haufen geworfen. Entweder Du hasst das Zeug zu einer noch deutlich schnelleren Zeit oder aber wir sollten daraus lernen, dass man so trainieren sollte, wie es einem Spaß macht und nicht immer nach irgendwelche scheinbar so stringenten Plänen?!.

Grüße
Andreas
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

21
holla die waldfee. das liest sich ja gut. glückwunsch!

22
@WinfriedK
Deine Schnapszahlen sind gut, leider alle nicht in Reichweite :D

@Alpha
Danke für das Kompliment mit dem Verrückten :zwinker5: , normal kann ja jeder sein
und so ungleichmäßig wie im Bericht beschrieben bin ich glaube ich gar nicht gelaufen die letzten 3 5km Abschnitte von km 25 bis 40 waren:
19:20, 19:22, 19:21
Eigentlich bin ich eher das laufende Uhrwerk, nur bei km 32 hab ich mal kurz Druck gemacht und kam mir dann schnell vor, obwohl ich nicht schneller sondern nur nicht langsamer wurde.

@Rolli
Dafür ist mir glaube ich dein Intervalltraining viel zu hart :zwinker4: ,
obwohl ich jetzt glaube ich bisschen mit Intervallen anfangen will

@Mik
Man ist ja immer so etwas abergläubisch, jetzt muß ich nicht nur am Tag vor dem Marathon zu Burger King (jetzt fällt mir gerade ein, dass ich das an dem Marathon, bei dem ich eingebrochen bin, nicht gemacht habe :motz: ),
jetzt muß ich immer 2 Tage vorher noch 150-200 Gramm Honig essen. Vielleicht war ja das der Supertreibstoff für die letzten 10 km.
Mehr Berichte? Auf 10er Wettkämpfen passiert irgendwie nichts und letzten November als mein Kumpel und ich Lance geschlagen haben, da hat mir eigentlich nur ab 28 das Knie tierisch weh getan :geil:

@Meliläufer
Ich hab was gegen genaue Pläne, denn was mach ich, wenn ich keine Lust habe oder mich nicht so fühle, dann denk ich immer ich bin ein Weichei und muss das machen was im Plan steht, auch wenn es eher negativen Nutzen stiftet. Hab schon vor Hamburg überlegt mal einen Trainer hinzu zu ziehen. Aber ich dachte mir, dass ich besser bis nach Hamburg warte, sonst verbietet der mir den ganzen Blödsinn. Wär schade drum gewesen. :D
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

23
Lupert hat geschrieben:
@Meliläufer
Ich hab was gegen genaue Pläne, denn was mach ich, wenn ich keine Lust habe oder mich nicht so fühle, dann denk ich immer ich bin ein Weichei und muss das machen was im Plan steht, auch wenn es eher negativen Nutzen stiftet. Hab schon vor Hamburg überlegt mal einen Trainer hinzu zu ziehen. Aber ich dachte mir, dass ich besser bis nach Hamburg warte, sonst verbietet der mir den ganzen Blödsinn. Wär schade drum gewesen. :D
Also gegen Geld trainiere ich dich doch, und dann auf SUB 2:30, du bist ja noch jung :nick: , warte nicht zu lange, hab schon 60 Anfragen :D

24
Hallo Lutz!

Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen PB - Danke auch für den hochinteressanten Bericht, der mir die Hoffnung gibt, mit eigenwilligen Wettkampf/Training nicht völlig daneben zu liegen (wenn auch nicht in Deiner Liga) :D
Lupert hat geschrieben:Den Schuhpoker habe ich dieses Jahr anders entschieden. Die ganz schnellen Schuhen, mit denen es wahrscheinlich Probleme gegeben hätte, habe ich auf dem Schuhschran stehen lassen, bei der Abreise. Sonst wäre ich spätestens in der Marathon-Vor-Start-Panik schwach geworden. Aber ich gebe zu, dass die 264 Gramm Schuhe nicht wirklich viel schwerer waren, als die 238er
Neugierig: Welcher dem Gewicht entsprechenden Schuh ist es denn geworden?
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

25
Melrose hat geschrieben:Hallo Lutz!

Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen PB - Danke auch für den hochinteressanten Bericht, der mir die Hoffnung gibt, mit eigenwilligen Wettkampf/Training nicht völlig daneben zu liegen (wenn auch nicht in Deiner Liga) :D



Neugierig: Welcher dem Gewicht entsprechenden Schuh ist es denn geworden?
Der "Sicherheits-Schuh" 264 Gramm Adistar Light Schnickschnack, der rot auf jeden Fall und nicht der orangene mit den 238, mit dem ich gute Chancen gehabt hätte, dass ich mir die Füße platt laufe :geil:
Aber die 26 Gramm hätten laut diverser Studien 26 Sekunden ausgemacht, dass hätte auch nicht für ne 2:43 gereicht, sondern mit kaputten Füßen wahrscheinlich nicht mal zu PB
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

26
Alfathom hat geschrieben:Also gegen Geld trainiere ich dich doch, und dann auf SUB 2:30, du bist ja noch jung :nick: , warte nicht zu lange, hab schon 60 Anfragen :D
Also ne SUB 2:30 würd ich mir schon was kosten lassen :D
und mich dann zur Ruhe setzen. :D
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

27
Wau!
Ein super Laufbericht. :daumen:
Von solchen Zeiten bin ich zwar noch meilenweit entfernt :frown:
aber das Lesen ist auch für einen Anfänger interessant.
Da kann man ja richtig neidisch werden :nick:

:groesste: mehr kann ich dazu nicht sagen !!!!

Sven
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

28
Lupert hat geschrieben:...Glück gibt es nur im "Jetzt" und nicht im "Gestern" und nicht im "Morgen"...
Grandios, ein wunderbarer Lauf, ein wunderbarer Bericht, der mich des öfteren zum Schmunzeln brachte... 7:55 das Rührei fühlt sich nicht ganz wohl in meinem Bauch... :hihi:

Vielen herzlichen Dank und Glückwunsch zur fabelhaften Leistung :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

29
Hi Lupert,

danke für den feinen Bericht und Gratulation zu der Zeit. (wie kann man sich nur Kilometergenau an seine Eindrücke rückerinnern?)

Ich konnte beim Lesen recht gut mit dir fühlen, wir haben uns schließlich (mit einer Woche Differenz) ein virtuelles Kopf an Kopf Rennen geliefert und beide unsere PB geknackt.

Hier mal jeweils der Vorsprung bei den Durchgangszeiten:

km05: 16s redcap (5s Brutto-Nettodiff. mal bei dir abgezogen)
km10: 7s redcap
km15: 6s lupert
km20: 1s redcap
km25: 13s redcap (linear interpoliert)
km30: 9s redcap
km35: 3s lupert
km40: 7s redcap
km41: 10s lupert
Ziel: 2s redcap :D

Das ist doch mal der Hammer, nicht wahr? Als hättest du bei mir abgeguckt. :hihi:

schönen gruß,
redcap

(falls es dich interessiert, mein bericht aus bonn: http://www.drsl.de/?bericht=1871 (ich geb's zu, den hätte ich auchmal hier ins forum stellen können :peinlich: )
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

30
auch hier - ich muss auch nach hamburg *s*

gratuliere sehr herzlich - wow

lg

31
Hallo Lupert,
Gratulation an dich und ein dickes Dankeschoen fuer den Bericht! :daumen:
Wie macht man das nur bei solchen Menschenmassen so schnell zu laufen :confused:

Gruesse
Jan
Wo ist das ganze Geld nur hin?

32
Lupert hat geschrieben: 15.04 10 km mit 240 HM Wettkampf 37:09 (offiziell 37:15, stimmt aber nicht :zwinker5: )
Ich sehe schon, es geht um Sekunden :geil: :daumen:

Was für ein spannender Bericht und was für tolle Zeiten die Du da drauf hast... :daumen: Deine Leistung erscheint mir wie aus einer anderen Welt. Irre!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

33
redcap hat geschrieben:Ich konnte beim Lesen recht gut mit dir fühlen, wir haben uns schließlich (mit einer Woche Differenz) ein virtuelles Kopf an Kopf Rennen geliefert und beide unsere PB geknackt.
Also die 2 Sekunden hätte ich auch noch drauf gehabt. Vielleicht auch 3 aber viel mehr sicher nicht :geil:
Deinen Bericht lese ich später genüßlich, wenn ich mehr Zeit habe




Zitat von Lupert
15.04 10 km mit 240 HM Wettkampf 37:09 (offiziell 37:15, stimmt aber nicht )
woodstock hat geschrieben:
Ich sehe schon, es geht um Sekunden :geil: :daumen:
Das geht deshalb um Sekunden, weil der Lauf erst zweimal statt gefunden hat und meine 37:15 der aktuelle Streckenrekord sind. :D Ich geb ja zu die schnellen Läufer waren nicht da, die haben halt keine Lust gehabt auf ne relativ langsame 10er Zeit :zwinker5:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“