Banner

Training nach Lydiard

Training nach Lydiard

1
Hallo, zusammen!

Da ich weiß, daß ich nicht der einzige Runner`s World-Leser im Forum bin, gehe ich mal davon aus, daß auch schon einige andere den Artikel über das "Dauerlaufprinzip" gelesen haben.

Für die anderen: der erste Teil in der aktuellen Ausgabe heißt "Von Legenden lernen" und beschäftigt sich mit der Trainingsmethodik von A. Lydiard. Der war mal in den Jahren 1953, 1954 und 1955 in Neuseeland Landesmeister im Marathon.

Später entwickelte er ein Trainingssystem und trainierte auch einige Olympiasieger (Mittelstreckler). Und um dieses System geht`s.

Ich versuche, die Merkmale einmal kurz zusammenzufassen, bitte aber um Nachsicht, falls es zu vereinfacht erscheint:

1. Ausdauer, Tempoausdauer und Schnelligkeit müssen - über das Jahr gesehen - nacheinander entwickelt werden (also nahezu keine verschiedenen Trainingsformen während der Woche, sondern einige Wochen ausschließlich Ausdauertraining mit auschließlich langen, langsamen Läufen, dann einige Wochen Muskelausdauerläufe mit u. a. langen Tempoläufen, dann einige Wochen Hügeltraining, dann - in der Wettkampfsaison - Bahntraining und nach Abschluß der Saison zwei Wochen nur entspanntes Traben)

2. Es gibt nur zwei Arten des aeroben Laufes: entweder knapp unter der aerob/anaeroben Schwelle oder ganz langsam, regenerativ

3. Das ganze Jahr hindurch wöchentlich ein langer, langsamer Lauf von ca. 35 km

Es steht noch eine Menge anderer sehr interessanter Dinge in dem Artikel, die ich aber jetzt hier nicht alle wiedergeben kann.

Mich interessiert, ob die, die`s auch gelesen haben, genauso beeindruckt sind wie ich. Den anderen empfehle ich wirklich, sich das Heft zu kaufen oder auszuleihen.







Liebe Grüße


H.-J.

[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 04.09.2003 editiert. ]

Training nach Lydiard

2
:hallo: Hallo H.-J. also aus der Resonanz schließe ich das nicht viele die RW lesen doch ich tus und zwar sehr gerne.Zu Deinem angesprochenen Bericht echt gut oder? also ich habe eine Trainingsstrecke die Lydiards BergTraining entspricht und habe mich entschlossen diese öfter mal zu laufen doch ich frage mich auch wie lange und wie oft man in der 1. Phase unterwegs ist,weißt Du es? Außerdem fällt es mir schwer wirklich langsam unterwegs zu sein,wie geht Dir das? Ich weiß nicht ob es in diesem Bericht stand aber von Lydiard kommt auch die Theorie das man wenn man bei einem langen Lauf das letzte viertel schneller läuft als die ersten drei man einen Leistungszuwachs erfährt. Gruß aus Bielefeld vom Clemme:dance:

Training nach Lydiard

3
Hallo Hajott


habe anfangs meiner Läuferkarriere nach Lydiard trainiert und war sehr zufrieden mit dem System. Habe den Artikel auch gesehen und er hat mich dazu inspieriert wieder danach zu laufen. Muss mir sein Trainisbuch wieder besorgen denn ich hatte es aus der Bibliothek. Bezüglich dem was Clemme meint mit dem Crescendo (Steigerungs)
Lauf habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. Auch das knapp unterhalb der Schwelle laufen finde ich als fördernd. Je mehr ich eigentlich hier schreibe und darüber nachdenke, desto nehr fällt mir auf wieviel ich davon noch mache. Muss da unbedingt wieder ran, obwohl mir diese langsamen langen Läufe echt schwer fallen. Habe den Drei Länder M abgesagt, mit dem Sommer bin ich einfach nicht klar gekommen. Weis gar nicht ob ich dieses Jahr noch was laufe, irgendwie ist die Luft draussen.

Spike
Bild

& Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Training nach Lydiard

4
Hi, Clemme!

Die Resonanz wird schon noch kommen, da bin ich mir recht sicher. Abwarten.

Aber zu Deiner Frage: er unterteilt "sein" Hügeltraining ja in vier 800-m-Abschnitte, von denen man den ersten im Sprunglauf steil bergauf unterwegs ist. Wenn Du den meinst, kommt`s da sicher auf das individuelle Leistungsvermögen an.

Langsam laufen müssen viele wohl wirklich erst einmal lernen. Ich war anfangs auch zu schnell unterwegs. Jetzt, da ich meinen Rhythmus gefunden habe, macht mir der lange, langsame noch mehr Spaß.

Das mit dem letzten Viertel kannte ich noch nicht. Muß ich erst drüber nachdenken!



Liebe Grüße


H.-J.

Training nach Lydiard

5
Grüazi, Spike!

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe den Artikel bestimmt schon dreimal gelesen. Man muß das ja nicht 1 zu 1 umsetzen, aber ich glaube, ich werde da nahe `rankommen...

Wenn Du den Titel des Buches noch irgendwann mal nachschieben könntest. Ich habe bei Amazon schon nachgesehen; da gibt`s wohl mehrere.



Liebe Grüße


H.-J.

Training nach Lydiard

6
Hey!

Habe ich auch gelesen, und denke, daß so, wie das Training aufgebaut ist, jeder Anfänger es von alleine automatisch praktiziert. das meine ich nun keineswegs abwertend, sondern soll heißen, daß ich denke, daß Lydiard sich dessen bewußt war und diesem intuitivem Verhalten den richtigen und nötigen Schliff gab.
Als erstes läuft jeder erstmal langsam, tastet sich an immer längere Strecken heran und trainiert später erst Tempo. Diese Abschnitte wiederholen sich dann später, und im Grundprinzip ist es das Modell wie Lydiard es trainierte.
Da steht Abwechslung auf dem Programm, und das bewirkt ja auch eine dementsprechende Entwicklung. Mittlerweile ist bei jedem Trainingsplan von wem auch immer von verschiedenen, kombinierten Trainingsmethoden die Rede. Einseitiges Training wird immer negativ bewertet.
Und das hat Lydiard auch schon halt in den 50ern verstanden und umgesetzt.

Gruß von Andrea , die sich auf Münster freut
(
Bild

und Spike)

Training nach Lydiard

7
Original von Hajott:
Langsam laufen müssen viele wohl wirklich erst einmal lernen. Ich war anfangs auch zu schnell unterwegs. Jetzt, da ich meinen Rhythmus gefunden habe, macht mir der lange, langsame noch mehr Spaß.
H.-J.
Hi,
Ja, langsam Laufen ist wirklich nicht einfach, so komisch das klingt.
Ich habs erst jetzt in diesen Wochen geschafft, bergauf so langsam zu laufen, daß der Puls nicht weiter steigt, ja ich brings jetzt sogar zusammen, den Puls in der Steigung etwas zu senken.
und irgendwie macht mir das enorm Spaß, wenn man sich so regulieren kann. wie H.-J. schreibt, man hat seinen Rhytmus gefunden.

aber eigentlich sind wir bei einem anderen Thema bei Lydiard:
Renato schreibt zwar, er hat damit begonnen, aber ist das ein Programm für Anfänger (mal abgesehen von den 35Km), oder nicht doch eher für wettkanpferprobte Läufer??

Pfiat enk :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

Training nach Lydiard

8
Original von Hajott:
Mich interessiert, ob die, die`s auch gelesen haben, genauso beeindruckt sind wie ich. Den anderen empfehle ich wirklich, sich das Heft zu kaufen oder auszuleihen.
Hallo Hajott!

Ja, auch ich habe den Artikel gelesen. Beeindruckt hat er mich auch. Besonders natürlich, das er den legendären Peter Snell aufgebaut hat. Auch Familie Baumann trainiert ja nach den Grundlehren des Arthur Lydiard.
Heute bei einem meiner "normalen" Runden sinnierte ich darüber nach, wie ich es anstellen könne, doch mal so nach und nach schneller zu werden...schneller auch in den langen Disziplinen. Tja und da erinnerte ich mich an die Thesen des Herrn Lydiard. Nun, der Winter steht vor der Tür und somit werde ich die kommende unangenehme Wetterperiode mit dem Hamburger Schmuddelwetter für "Spezialläufe" nutzen, bevor ich dann zum Jahresende damit beginne, den Frühjhrsmarathon aufzubauen. Doch zu den "Spezialläufen" (Berg und Bahn) habe ich dann in einem anderen Topic noch spezielle Fragen zum Bahntraining an Euch.
Den geplanten Lauf einiger Foris, die aus Hamburg und Umland kommen, werde ich auch gleich dafür nutzen, um mir ein geeignetes Terrain für die Bergläufe auszugucken.
Mal sehen, wie es dann so im tiefen Winter aussieht, wenn ich dann die Lydiardschen Trainingstheorien umgesetzt habe und dann in den Trainingsplan von Steffny einsteige, der ja das genaue Gegenteil empfielt. Er macht in einer Woche so ziemlich alles, was man machen kann...Tempoläufe, DL mit Steigungen usw.!

So, jetzt muß ich noch nen neuen Topic aufmachen, denn ich habe zum Bahntraining noch einige Fragen an Euch!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Training nach Lydiard

9
Original von Hajott:
Grüazi, Spike!

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe den Artikel bestimmt schon dreimal gelesen. Man muß das ja nicht 1 zu 1 umsetzen, aber ich glaube, ich werde da nahe `rankommen...

Wenn Du den Titel des Buches noch irgendwann mal nachschieben könntest. Ich habe bei Amazon schon nachgesehen; da gibt`s wohl mehrere.



Liebe Grüße


H.-J.

Tja muss wohl nochmals in die Bibliothek, falls es die noch dahaben kann ich dir den Titel nennen. War einfach sein Klassiker. Hab mal kurz rüber gezwitscht, ach geht das jetzt schnell :D War mit grosser Wahrscheinlichkeit Running to the Top. Der Titel muss mich einfach angesprochen haben :) ) :) ) das war ja zu Beginn meiner Laufkariere.

Spike
Bild

& Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Training nach Lydiard

10
...
Wenn Du den Titel des Buches noch irgendwann mal nachschieben könntest. Ich habe bei Amazon schon nachgesehen; da gibt`s wohl mehrere.
Liebe Grüße
H.-J.
hi h.-j.
ich nehme an das du das buch "laufen mit lydiard" meinst, erschienen im Meyer & Meyer Fachverlag, es gibt auch noch die version "joggen mit lydiard" ist aber eher für laufanfänger mit erklärungen des ganzen drumherum vom beginn des laufens bis zum laufschuhkauf.
habe den artikel in der RW auch gelesen und fand ihn auch sehr beeindruckend.

liebe grüße
mik
:hallo:

Training nach Lydiard

11
hey hajott,

jede woche einen 35er???
52 stück im jahr :nene:
ist das nicht etwas viel?
ich bleibe bei meinem trainingsmix.
lange langsame, mittlere tempoläufe und kurze regenerationsläufe für marathon.
auf den kürzeren strecken, intervalltraining, steigerungsläufe und tempoläufe.

msg chris

Training nach Lydiard

12
Original von M@x:

Renato schreibt zwar, er hat damit begonnen, aber ist das ein Programm für Anfänger (mal abgesehen von den 35Km), oder nicht doch eher für wettkanpferprobte Läufer??

Pfiat enk :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

Hallo (Kletter :D )Max

Das tolle daran ist das es voll übertragbar ist, es geht mehr um die verschiedenen Prinzipien, als um Kilometerzeiten und längen. Es kann also genauso für einen Profi wie für einen Anfänger angewant werden. Wer dann allerdings genaue Km Zeiten braucht muss sich wohl eher an Greif wenden, vondem was ich hier so darüber mitgekriegt habe.

Spike
Bild

& Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Training nach Lydiard

14
Original von flinkfuss:
Und nebenbei könntest Du, lieber Spike Deine PM beantworten!!!!

Gruß von Andrea , die sich auf Münster freut
(
Bild



und Spike)


Hab ich doch, wieder mal ein wenig Ungeduldig? :D So jetzt aber fertig intressante Thraeds verwässsert, das ist schlieslich Greenies Sache.

Spike
Bild

& Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Training nach Lydiard

16
Original von Marathon Man:
hey hajott,

jede woche einen 35er???
52 stück im jahr :nene:
ist das nicht etwas viel?
ich bleibe bei meinem trainingsmix.
lange langsame, mittlere tempoläufe und kurze regenerationsläufe für marathon.
auf den kürzeren strecken, intervalltraining, steigerungsläufe und tempoläufe.

msg chris
Moin, Chris!

Natürlich führen wie immer viele Wege nach Rom! Ich bin auch nicht der Meinung, daß es "die" Trainingsmethode schlechthin gibt. Jeder muß für sich das finden, was ihn am besten nach vorn bringt. Wichtig ist, daß die Methode fundiert ist. Warum wechseln Athleten sonst häufiger den Trainer? Wenn jeder das gleiche lehren würde, gäb`s doch kaum einen Grund. Und manche machen nach einem Wechsel der Trainingsinhalte einen riesigen Sprung.

Was ich bei Lydiard auch noch stark finde ist, wieviel Wert er darauf legte, daß auch seine Athleten in jeder Phase des Trainings ganz genau wissen mußten, warum sie gerade das bestimmte Training jetzt machten und was es bewirkt.

Zum "Langen" jede Woche: das tollste ist, die 35-km-Läufe werden beim Trainingsumfang von ihm überhaupt nicht mitgezählt! So machen das die Kenianer wohl auch, wie ich gelesen habe; die betrachten den langen Lauf als Erholung/Regeneration, also gar nicht als Training, sondern als Ruhetag! :nene:

Liebe Grüße


H.-J.

Training nach Lydiard

17
Original von renato:So jetzt aber fertig intressante Thraeds verwässsert, das ist schlieslich Greenies Sache.
Ich würd` mich NIE trauen, einen Srätt von Hajott zu verwässern....nie! :D
Den Artikel hab` ich übrigens auch gelesen - aber ich glaube, so richtig richtig interessant ist der nur für erfahrene Läufer...für mich Anfängerpups fiel der Artikel unter "Aha!" :rotate:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Training nach Lydiard

18
Original von Greenhörnchen:
[Ich würd` mich NIE trauen, einen Srätt von Hajott zu verwässern....nie! :D

Dann halt` Dich auch hier raus, Pupsie! :motz: :) )

Training nach Lydiard

19
Original von Hajott:Dann halt` Dich auch hier raus, Pupsie! :motz: :) )
Naja, mein Gott - auf dem BigMäc gestern abend waren schon ein paar Zwiebeln....aber deswegen gleich PUPSIE genannt zu werden, find` ich schon ein bißchen diffamierend...X(

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Training nach Lydiard

20
Hallo Greenie.

Da muß ich aber Hajott in Schutz nehmen. Du hast von Dir selbst von "Anfängerpups" geschrieben. :) )

Tschüß SaM
Bild

Training nach Lydiard

21
Original von SaM:
Hallo Greenie.

Da muß ich aber Hajott in Schutz nehmen. Du hast von Dir selbst von "Anfängerpups" geschrieben. :) )

Tschüß SaM
Bild

Danke SaM! Ich wäre sonst nie darauf gekommen, sie "Pupsie" zu nennen.

Ach ja: welches Thema hatten wir noch? :) )

Liebe Grüße


H.-J.

Training nach Lydiard

22
Original von Greenhörnchen:
Den Artikel hab` ich übrigens auch gelesen - aber ich glaube, so richtig richtig interessant ist der nur für erfahrene Läufer...für mich Anfängerpups fiel der Artikel unter "Aha!" :rotate:
Finde ich allerdings nicht, daß er für Anfänger uninteressant ist. Habe ihn mir gestern abend noch mal sorgfältigst durchgelesen. Tenor der Abhandlung ist die Erlangung der Grundlagenausdauer durch bewußte Langsamkeit, BEVOR man anfängt, am Tempo zu arbeiten. Wichtig dabei ist, nicht in Kilometern zu denken, sondern lediglich auf die Uhr zu sehen um nicht in Versuchung zu kommen, die Tagesformen zu vergleichen und zu versuchen so schneller zu werden! Also immer wieder versuchen, andere Strecken zu laufen und nur die Laufzeiten erhöhen. Interessant fand ich auf jeden Fall auch den "Pendeltest". Ich denke es ist eine geeignete Maßnahme um am Tempogefühl arbeiten zu können und sich zu bemühen, ein konstantes Tempo zu laufen, das einen nicht auspowert.

Hmmm, so ein Big Mac hätte ja auch mal wieder was...ach nee, ich liebe eher den Mc Rib....um hier den Thread noch mehr zu vermcdonaldsen!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Training nach Lydiard

23
Also natürlich kenne ich Lydiard. Die meisten Läufer, die schonmal mehr als die übliche Brot-und-Butter-Lauf-Motivations-Lektüre gelesen haben, kennen ihn.

Das Buch/Trainingslehre ist ein Klassiker. Allerdings in beiderlei Richtung. Mittlerweile haben viele seine guten Ansätze und Ideen weiter verfeinert. Nur nach seiner Methodik zu laufen würde ich jetzt für mich (kann für jemand anderes gut sein) nicht als gut empfinden. Das setzt bei mir nicht so an, wie das Training, dass ich derzeit durchführe.

Aber wohl am wichtigsten ist, dass man von dem Training, das man verfoglt für sich selbst überzeugt ist und es durchzieht. Ständiges springen von Methode A zu Methode B, weil die einem besser erscheint bringt auf Dauer weniger, als eine evtl. etwas schlechtere Methode zu trainieren, die dafür aber konsequent.

Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Lydiard`s Ideen sollte man als ambitionierter Läufer (und -in natürlich aus :) ) mal gelesen haben.
Deshalb finde ich es nett von Hajott, dass er hier auf die RW hingewiesen hat !

Gruß,

Markus

Training nach Lydiard

24
hey hajott,

ich habe bisher noch nichts über lydiard gelesen und weiß nur das was du und die anderen darüber geschrieben haben.
natürlich führen viele wege nach rom!
mich stört diese strikte reihenfolge: ausdauer, tempoausdauer, schnelligkeit
für einen 10er ist das ok, für einen M brauchst du am ende nicht so viel schnelligkeit zu trainieren. na gut die profis natürlich schon, aber wir hobbyläufer eher nicht. zusammen mit dem wöchentlichen 35er(stöhn) macht es aber sinn.

Versuch macht kluch :D

msg chris

Training nach Lydiard

25
Ich habe den Artikel auch gelesen und war und bin es immer noch, voll begeistert. Ich werde ihn mir bestimmt noch ein viertes und fünftes mal durchlesen, um mir dann im klaren zu werden ob ich danach trainieren will. Die Pendelmethode habe ich auf Langeoog ausprobiert und mußte feststellen, dass ich auf dem Rückweg schneller geworden bin, obwohl der Wind heftig von vorne kam. :rolleyes:

Aber diese 35 km als langer Lauf!! Ist das nicht nur einfach so eine km Vorgabe? Denn wenn ein Läufer so im Durchschnitt 7 km läuft, dann wäre für ihn doch schon ein 20 km Lauf ein langer Lauf, oder? Was meint ihr?
Bild




Gruß
Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce: :bounce:

Training nach Lydiard

26
Ich habe den artikel auch schon ein paar mal gelesen , du hast recht hajott, den langen lauf nicht mitzuzählen machen die kenianer auch. der titel von dem trainingsbuch würde mich auch mal interessieren, denke da erfährt man dann auch bei welcher leistungsgruppe welcher lange lauf sinnvoll ist

waldi

das Leben ist manchmal ein kampf

Training nach Lydiard

27
Hi, Daggi, willkommen zurück!

Ich glaube, daß die Grundprinzipien eingehalten und dann auf das jeweilige Leistungsvermögen umgesetzt werden müssen. Wahrscheinlich hast Du recht, Hauptsache ein Langer jede Woche. Ich warte noch ab, welches Buch Spike empfiehlt, dann werde ich es mir kaufen müssen, denn ich war gestern schon in unserer Stadtbücherei, aber kein einziges Buch von Lydiard zum Ausleihen! (Dabei habe ich festgestellt, daß die Bücherei sowieso viel zu wenig Trainingsbücher vorhält und gleich angeregt, mal was anzuschaffen... ;) )

Liebe Grüße


H.-J.

Training nach Lydiard

28
Original von DAGGI:

Aber diese 35 km als langer Lauf!! Ist das nicht nur einfach so eine km Vorgabe? Denn wenn ein Läufer so im Durchschnitt 7 km läuft, dann wäre für ihn doch schon ein 20 km Lauf ein langer Lauf, oder? Was meint ihr?
Bild



Hallo Daggi,

die Kilometervorgaben sind imho sekundär. Wichtiger ist die gelaufene Zeit: Lange Läufe dauern zwischen 2,5 und 3,5 Stunden. Ob du da 24, 27, 32 oder 35 KM kommst ist nicht so wichtig.

Gruß

Uwe

Startnummer 14128 beim Berlin-Marathon

Training nach Lydiard

29
Genau, Uwe!

Your humble opinion ist richtig :D .

Ist ja auch eines der Prinzipien von Lydiard, "Zeit vor km". Finde ich übrigens auch sehr überzeugend.

Liebe Grüße


H.-J.

Training nach Lydiard

30
Uwe und Hajott,
das leuchtet mir ein. :idee:
Ich werde mir das Buch wohl auch kaufen müssen. Habe ja erst ein dutzend Lauf- und Trainingsbücher gelesen. :P

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:

Training nach Lydiard

31
hallo,
das heißt also ganz langsam laufen ist auch ok, hauptsache mindestens 2,5 std.?( auch wenn es da nicht zb. 24 km sind:stupid: ?(
hat schon mal jemand probiert über diese trainingsart was im netz zu finden :idee: fällt mir gerade ein

waldi

das Leben ist manchmal ein kampf

Training nach Lydiard

32
Habe was gefunden untercip.physik.uni-freiburg.de es gibt auch ein buch laufen mit ladiard, da sind laufpläne drin un seine philosophi
waldi

das Leben ist manchmal ein kampf

[ Dieser Beitrag wurde von waldlaufer am 07.09.2003 editiert. ]

Training nach Lydiard

33
Original von waldlaufer:
hallo,
das heißt also ganz langsam laufen ist auch ok, hauptsache mindestens 2,5 std.?( auch wenn es da nicht zb. 24 km sind:stupid: ?(
hat schon mal jemand probiert über diese trainingsart was im netz zu finden :idee: fällt mir gerade ein

waldi

das Leben ist manchmal ein kampf
Hallo WAldi, ja und ganz ohne :stupid: !!!

Die langen Läufe sollst du nicht schneller als 45 bis 90 Sekunden lamgsamer als das Marathontempo laufen. Jemand der 4:30 Stunden anstrebt also nicht schneller als 7 Minuten /KM. Da schaffst du in 2,5 Stunden keine 24 KM.

Gruß

Uwe

Startnummer 14128 beim Berlin-Marathon

Training nach Lydiard

34
Original von Hajott:
Ich warte noch ab, welches Buch Spike empfiehlt, dann werde ich es mir kaufen müssen, denn ich war gestern schon in unserer Stadtbücherei, aber kein einziges Buch von Lydiard zum Ausleihen!
Liebe Grüße


H.-J.

Hajott,
wartest Du immer noch?
ICH AUCH!!! ;) :P

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:

Training nach Lydiard

35
Er ist wohl nicht mehr da. Aber er hat erzählt, daß er in der Bibliothek war, aber das Buch nicht finden konnte.

Gruß von Andrea , die sich auf Münster freut ,auch wenn sie nicht ankommt (Startnummer 3025)
(
Bild

und Spike)

Training nach Lydiard

36
Na die haben doch bestimmt so eine datei, wo alle bücher aufgelistet sind die ihrgenwann man da waren u. verliehen wurden. dann hätte man mal den titel. eins gibt es ja, Training nach Lydiard, ist eine übersetzung aus dem orginal

waldi

das Leben ist manchmal ein kampf

Training nach Lydiard

37
Original von waldlaufer:
Na die haben doch bestimmt so eine datei, wo alle bücher aufgelistet sind die ihrgenwann man da waren u. verliehen wurden. dann hätte man mal den titel. eins gibt es ja, Training nach Lydiard, ist eine übersetzung aus dem orginal

waldi

das Leben ist manchmal ein kampf

Unter Amazon.de werden noch mehr aufgelistet. Aber ich möchte ja genau das Buch, welches er schon gelesen hat. Aber der Arme weiß ja den Titel nicht mehr. Wie nennt man das noch gleich? Alzheimer? ;) :P

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:

Training nach Lydiard

38
Original von DAGGI:
Original von waldlaufer:
Na die haben doch bestimmt so eine datei, wo alle bücher aufgelistet sind die ihrgenwann man da waren u. verliehen wurden. dann hätte man mal den titel. eins gibt es ja, Training nach Lydiard, ist eine übersetzung aus dem orginal

waldi

das Leben ist manchmal ein kampf

Unter Amazon.de werden noch mehr aufgelistet. Aber ich möchte ja genau das Buch, welches er schon gelesen hat. Aber der Arme weiß ja den Titel nicht mehr. Wie nennt man das noch gleich? Alzheimer? ;) :P

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:
Ja aber war laufen nicht immer gut fürs gehirrn....wenn man eins hat
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) ;) ;) ;) ;) ;)
waldi

das Leben ist manchmal ein kampf

Training nach Lydiard

39
Ach, da isser ja wieder. War bestimmt nach dem Buch googlen...

Gruß von Andrea , die sich auf Münster freut ,auch wenn sie nicht ankommt (Startnummer 3025)
(
Bild

und Spike)

Training nach Lydiard

40
Original von flinkfuss:
Ach, da isser ja wieder. War bestimmt nach dem Buch googlen...

Gruß von Andrea , die sich auf Münster freut ,auch wenn sie nicht ankommt (Startnummer 3025)
(
Bild



und Spike)

Dann bin ich ja mal gespannt, was da jetzt rauskommt! :D

Gruß

Daggi, die sich auch auf Münster freut. :bounce:

Training nach Lydiard

41
Tut mir leid ladys kriegs nicht mehr raus
Bild
letzter stand ist deutsche ausgabe von running on the top, aus dem gedächnis. werde aber nächste woche noch waldis idee nachgehn

Spike
Bild

& Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“