Banner

Laufsensor kalibrieren (Strecke gesucht)

Laufsensor kalibrieren (Strecke gesucht)

1
Hi,

zu meinem Geburtstag habe ich eine RS 200 SD bekommen. Diese möchte ich nun kalibrieren.

Daher ich vorher nur unausgemessene Strecken gelaufen bin, suche ich zur Zeit eine Strecke zum Kalibrieren.

Bei mir in der Nähe ist nun ein Sportplatz mit einer Laufbahn drumherum. Aus meiner Sicht wäre dies ideal zum Kalibrieren. Meine Fragen sind nun:

1. Sind alle Laufbahnen um Sportplätze 400 m lang. Ist dieses Länge normiert?

2. Da keine Markierungen vorhanden sind, ist die Innenbahn dann 400 m lang?

3. Macht sich der Unterschied zwischen Asphalt (am meisten gelaufen) und Aschenbahn (Sportplatz) bei der Kalibrierung bemerkbar?

Vielen Dank im voraus für die Tipps. :-)

Solltet Ihr weitere Vorschläge zur Kalibrierung haben, wäre ich auch dankbar.

Gruß,
Daniel

2
Hallo Daniel

Im Normalfall ist die innerste Laufbahn 400m lang.

Ich möchte Dich aber eigentlich auf Folgendes aufmerksam machen:

Laufe ich mit meiner RS 200 SD auf der Laufbahn, insbesondere schnellere Läufe, so stelle ich eine Abweichung von über 10% der gelaufenen zur tatsächlichen Strecke fest. Also die "200er" zeigt zuviel Strecke an.
Laufe ich jedoch im gemischten Gelände, flach, leicht bergauf oder bergab, so ist die Toleranz "Gemessen zu Gelaufen" ca. +/- 1%, also total OK.
Deshalb "Vorsicht" mit dem Kalibrieren auf der Bahn. Auf dem "häufgistem" Grund, bei Dir wohl Strasse, mit einem mittleren Tempo zu kalibrieren scheint mir am Zweckmässigsten. Zur Kontrolle gibt's bei www.greif.de einen Link, bei welchem Du die gelaufene Strecke auch am PC nachmessen kannst.

Hoffe konnte helfen und viel Spass mit deiner neuen Uhr.

Grüsse, Jorge
Go on, go on ...

3
Hi Jorge,

danke für Deinen Tipp. Dann werde ich http://www.gmap-pedometer.com/ zur Vermessung verwenden. Habe mir gerade eine Straßenstrecke vor meiner Haustür rausgesucht. Länge 1,0038 km. Dies sollte hinreichend genau sein zur Kalibrierung.

:-)

Wie kommt Ihr an genau ausgemessenen Strecken?

Gruß,
Daniel

4
Wer einen Taschenrechner besitzt oder in der Uhr die zu laufende Strecke einzustellen vermag, der muss übrigens nicht unbedingt ein 1,0000 km Stück haben. Ich hab beispielsweise auf einer 12.120m langen Runde kalibriert. Wenn man die hinreichend genau vermessen hat, bringt dass echt gute Resultate. Und bei über 12km kommt es auf die letzten 10m Genauigkeit dann auch schon nicht mehr an.

Deshalb zu deiner Frage, wie man zu einer genau ausgemessenen Strecke kommt: miss mit geeigneten Tool im Netz einfach eine möglichst lange BELIEBIGE Strecke aus (ist eben unter Umständen viel Klicken, aber ja eine einmalige Sache).
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

5
Vielen Dank für Eure Tipps. :-)

Ich habe heute meinen Laufsensor zweimal kalibriert.

Einmal über 1 km (0,980) und einmal über 4,7 km (0,975). Da gab es doch schon einen kleinen Unterschied.

Beide Strecken waren auf Asphalt.

So, jetzt kann ich mal in Ruhe schauen, wie es mit dem Training weiter vorangeht. ;-)

6
schmeckzilla hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Tipps. :-)
Ich habe heute meinen Laufsensor zweimal kalibriert.
Einmal über 1 km (0,980) und einmal über 4,7 km (0,975). Da gab es doch schon einen kleinen Unterschied.
Beide Strecken waren auf Asphalt.
So, jetzt kann ich mal in Ruhe schauen, wie es mit dem Training weiter vorangeht. ;-)
Meines Wissens ist beim Sportplatz nicht die Umrandung 400m lang, sondern eine virtuelle 7 oder 10cm (weiss nicht mehr genau) davon entfernte Kurve. Ansonsten würde man die 400m ja auch nie Laufen, sondern grundsätzlich mehr.

Ansonsten sind die Tipps mit längerer vermessener Strecke sicherlich gut. Die Laufgeschwindigkeit hat, je nach Schuh, schon eine bedeutende Auswirkung.

Gruss
RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

7
RoadRunner29 hat geschrieben: Die Laufgeschwindigkeit hat, je nach Schuh, schon eine bedeutende Auswirkung.
Kann ich nur bestätigen. Beim Einlaufen auf der Bahn stimmt die Angabe genau, sobald ich aber schneller laufe werden die 400 m immer kürzer bzw je schneller ich laufe, umso größer wird die Abweichung. Hab zwar die 625x, aber der Sensor dürfte ja gleich sein.

Gruß Jürgen

8
Ich habe die RS 400 sd. Hatte ich vor einem Halbmarathon kalibriert.
Nach dem Lauf wurde die Distanz mit 21,099 km sehr exakt angezeigt :daumen: .
Bei der Auswertung auf dem Rechner stimmten auch die Geschwindigkeitsanzeigen. Nur während des Laufs wurde die Geschwindigkeit auf der Anzeige ca. 30 sek zu langsam angezeigt. Also bei 5min/Km wurden ca. 5:30 min/km angezeigt. Woran kann das liegen? :confused:

9
RoadRunner29 hat geschrieben:Meines Wissens ist beim Sportplatz nicht die Umrandung 400m lang, sondern eine virtuelle 7 oder 10cm (weiss nicht mehr genau) davon entfernte Kurve. Ansonsten würde man die 400m ja auch nie Laufen, sondern grundsätzlich mehr.

RoadRunner

Stimmt beides nicht - Innenbahn 30 cm von der Innenumrandung weg, die anderen Bahnen 20 cm von der Innenlinie weg.

Gruss Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“