Banner

Laufcomputer

Laufcomputer

1
Hallo zusammen,
ich suche einen geeigneten und guten Laufcomputer für meinen Freund zum Geburtstag. Er trainiert für seinen ersten Marathon und da dachte ich mir, dass er einen Laufcomputer gut gebrauchen kann v.a. wegen Laufgeschwindigkeit und Distanzmessung. Könnt ihr mir einen empfehlen, dessen Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Vielen Dank im Voraus.

2
Hallo Aika,
das kommt ganz darauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest, und was sich dein Freund so vorstellt.
Ich persönlich habe eine Polar RS200 sd und bin sehr zufrieden damit.
Für ein bisschen mehr Geld gibt es auch Geräte mit GPS-Messung (z.B. Garmin). Die sollen auch ganz toll sein, aber damit kenne ich mich nicht aus.

3
Ich empfehle den S 625 X von Polar. Da hast Du alle Eventualitäten abgedeckt.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

4
Hi,

ich habe jetzt auch einen Polar RS 200 SD. Über ebay sind diese neu ca. 70 EUR billiger als im Laden. Erfahrungen kann ich leider noch nicht berichten, da ich das Gerät heute erst kalibriert habe.

Vorher hatte ich einen Forerunner von Garmin. Das ist ein GPS-Gerät. Von der Messung her und Komfort war es in Ordnung. Der Empfang bei Bewölkung und in Wäldern ist nicht so gut, da hatte es meistens keinen Empfang.

Ansonsten such einfach mal hier im Forum, da wurde zu den einzelnen Geräte bestimmt schon viel gesagt.

Gruß,
Daniel
nächste Laufvorhaben:
12.08.07 2. GAG-Erlebnis-Halbmarathon Köln rechstrheinisch
09.09.07 27. DKV Brückenlauf Köln
07.10.07 2. Sparkassen-Halbmarathon Köln
14.10.07 24. Drei-Brückenlauf Bonn
17.12.07 45. ATG-Winterlauf Aachen
andere Hobbys:
Tischtennis, Schach, Radfahren und Hörbücher

5
schmeckzilla hat geschrieben: Vorher hatte ich einen Forerunner von Garmin. Das ist ein GPS-Gerät. Von der Messung her und Komfort war es in Ordnung. Der Empfang bei Bewölkung und in Wäldern ist nicht so gut, da hatte es meistens keinen Empfang.
Die neueren Geräte, Forerunner 205 und 305 sind da wesentlich besser. Ich habe gar keine Probleme damit im Wald. Die Geräte liefern wirklich das maximum an Daten, sind aber auch recht teuer. Infos dazu findest Du sehr viele im Forum.
Heavenicetrip! Fe/2

6
Aika hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich suche einen geeigneten und guten Laufcomputer für meinen Freund zum Geburtstag. Er trainiert für seinen ersten Marathon und da dachte ich mir, dass er einen Laufcomputer gut gebrauchen kann v.a. wegen Laufgeschwindigkeit und Distanzmessung. Könnt ihr mir einen empfehlen, dessen Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Vielen Dank im Voraus.

wenn es "nur" um distanz und geschw. geht, und er schon einen ipod nano sein eigen nennt, ist der nike + chip eine kostengünstige alternative. allerdings ist auch nur vorgenanntes möglich, also keine herzfrequenz- und traningssteuerungsfunktionen.

7
http://www.tagesspiegel.de/magazin/wiss ... 00,2327609

laut diesem Artikel im Tagespiegel soll es Pulsuhren geben, welche Geschwindigkeit und Distanz über schwingende Metallplättchen im Brustgurt messen. Allerdings hab ich bei keinem Anbieter Uhren gefunden, die das so machen. Nur über GPS oder einen Sensor am Fuß usw. Wäre ja echt praktisch, wenn diese Funktion im Brustgrut schon integriert wäre... Wisst ihr welche Uhren die meinen könnten und wo man die bekommt?

8
Mac hat geschrieben:http://www.tagesspiegel.de/magazin/wiss ... 00,2327609

laut diesem Artikel im Tagespiegel soll es Pulsuhren geben, welche Geschwindigkeit und Distanz über schwingende Metallplättchen im Brustgurt messen. Allerdings hab ich bei keinem Anbieter Uhren gefunden, die das so machen. Nur über GPS oder einen Sensor am Fuß usw. Wäre ja echt praktisch, wenn diese Funktion im Brustgrut schon integriert wäre... Wisst ihr welche Uhren die meinen könnten und wo man die bekommt?
Bei Tchibo gabs doch mal so ein Angebot, weiss aber nicht ob das mit schwingenden Metallplättchen funktionierte, war auf jeden Fall recht günstig.
Ich persönlich nutze auch die RS200 von Polar, werd aber wohl (wenn die kohle über ist) auf den Forerunner 305 umsteigen :nick:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

9
Ich kann nur den GARMIN FORERUNNER 301 empfehlen. Da sein Nachfolger auch rausgekommen ist bekommt man das Modell auch recht günstig mittlerweile.

Einfach mal schaun :wink:

10
Run&Fun hat geschrieben:Ich kann nur den GARMIN FORERUNNER 301 empfehlen. Da sein Nachfolger auch rausgekommen ist bekommt man das Modell auch recht günstig mittlerweile.

Einfach mal schaun :wink:

Nein! Wer auf eine "ordentliche" Distanzmessung bauen möchte, der sollte unbedingt zum 205er oder 305er greifen. Die "alten" Forerunner ohne SIRF III sind im Vergleich zu den aktuellen Geräten wirklich "Müll". Tut mir leid, dass ich das so hart ausdrücken muss, aber es ist einfach wahr. Schade ums Geld, auch wenn die Geräte heute recht günstig sind.

Der 201er und 301er waren zum Release-Zeitpunkt wirklich "State-of-the-Art", aber in der "Nach-SIRF-III-Ära" sind sie einfach veraltert. Und ich weiß, wovon ich schreibe, habe ich doch schon so ziemlich alle Laufcomputer und Lauf-GPS-Geräte durch, die es in den letzten 5 Jahren am Markt gab.

Schöne Grüße,
Christian

11
Cyberbob13 hat geschrieben:Nein! Wer auf eine "ordentliche" Distanzmessung bauen möchte, der sollte unbedingt zum 205er oder 305er greifen. Die "alten" Forerunner ohne SIRF III sind im Vergleich zu den aktuellen Geräten wirklich "Müll". Tut mir leid, dass ich das so hart ausdrücken muss, aber es ist einfach wahr. Schade ums Geld, auch wenn die Geräte heute recht günstig sind.

Der 201er und 301er waren zum Release-Zeitpunkt wirklich "State-of-the-Art", aber in der "Nach-SIRF-III-Ära" sind sie einfach veraltert. Und ich weiß, wovon ich schreibe, habe ich doch schon so ziemlich alle Laufcomputer und Lauf-GPS-Geräte durch, die es in den letzten 5 Jahren am Markt gab.

Schöne Grüße,
Christian
Packen die neuen Modelle Waldwege mittlerweile?
Laufe am liebsten im Wald und wenn das GPS dort immer noch so unzuverlässig ist, dann sind die Forerunner nix für mich leider.

Liebäugel im Moment mit dem Polar RS200sd aber ganz so toll scheint das Ding ja auch nicht zu sein.

12
dingo hat geschrieben:Packen die neuen Modelle Waldwege mittlerweile?
Laufe am liebsten im Wald und wenn das GPS dort immer noch so unzuverlässig ist, dann sind die Forerunner nix für mich leider.

.
Der Empfang vom Forerunner 305 ist definitiv gut, selbst im tiefsten Wald keine Empfangsprobleme. Ich möchte diesen nicht mehr missen.

Viele Grüße

Petra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“