Banner

Hermannslauf aber wie?

Hermannslauf aber wie?

1
hallo
ich bin 14 jahre alt und habe die letzten 4 moante keinen sport gemacht aus gesundheitlichen gründen. nächstes jahr will ich beim hermannslauf mitmachen. könnt ihr mir bitte tipps zum trainingsablauf und der strecke geben, wie ich sie am nesten angehe?

viele liebe grüße
Svenja

2
Hi Svenja,
hups, kein Sport die letzten 4 Monate? Nicht mal Schulsport? Nicht mal mit dem Fahrrad zur Schule etc - oder doch? :confused:

Wenn du 4 Monate komplett lahmgelegt warst, musst du tatsächlich bei Null anfangen, d.h. z.B. abwechelnd 1 Minute langsam joggen/traben und 1 Minute gehen, gesamt 20-30 Minuten lang, an zwei oder drei Tagen einer Woche. Die nächste Woche dann das ganze mit 2 Minuten Joggen, 1 Minute gehen usw., bis du 30 Min. am Stück locker durchjoggen kannst (immer schön langsam).

Wenn du aber noch etwas Restsportlichkeit hast - und sei es nur durch tägliches Radfahren - kannst du auch mit z.B. 10 Min Joggen - 2 Minuten gehen - 10 Minuten Joggen usw. anfangen - je nachdem, wie du dich dabei fühlst. Solltest jedenfalls nicht ins Keuchen kommen ... :geil:

Erstes Ziel wäre, 30 Minuten locker und langsam durchjoggen zu können. Wenn das geschafft ist - ob in 1 Woche oder in 1 oder 2 Monaten - kann das nächste Etappenziel aufgestellt werden - z.B. 1 Stunde oder 10 km oder einen kleinen Teil der Hermannstrecke (z.B. von Sparrenburg bis Osningstraße und zurück) abzulaufen. Die Trainingstipps dazu dann aber später. Als drittes Ziel (so im Sommer oder Herbst) würde ich dann eine bestimmte Zeit für 5 km vorschlagen, um auch das Tempo zu trainieren.

Wäre dann interessant von dir hier zu erfahren, wie dein derzeitiger Leistungsstand ist und wann du die 30 Minuten schaffst (falls du das jetzt schon schaffst -sorry für mein Unterschätzen ... )

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

3
hallo Wernher
ne wirklich kein sport nur jeden tag 1 km zur schule gegangen und zurück. sonst nichts.
gestern war ich das erste mal wieder laufen und konnte 5 min am stück laufen. dann hatte ich kaum noch luft bekommen. heute im schulsport mussten wir 2 km laufen habe ich ganz locker hinbekommen weil ich gestern abend einen bericht im net über atmung beim joggen gelesen hatte. =) habe vorher immer zu flach geatmet!

4
Sven-G hat geschrieben:heute im schulsport mussten wir 2 km laufen habe ich ganz locker hinbekommen
Klasse - Glückwunsch! :daumen: Will ja nicht neugierig sein, aber wenn du die Zeit nennst, könnte das hilfreich für die Trainings- und Zielplanung sein ...

Viele Tipps zum Laufen-Anfangen findest du auf verschiedenen Webseiten, z.B. http://www.runnersbest.com ist ganz hilfreich. Allerdings braucht ein Anfänger nicht unbedingt - wie dort steht - teure Marken-Funktionsklamotten (gibts oft günstig im Aldi oder bei Tchibo) und auch keinen Pulsmesser. (Wenn du den mal zum Geburtstag wünschst, kann der aber hilfreich sein). Für die sinnvollste Investition halte ich gute Laufschuhe, und zwar beim ersten Kauf am besten im Fachgeschäft wie Runnerspoint oder Active (am Niederwall, das sind Hermannslauf-Spezialisten :-), wo du inklusive eine Video-Laufstilanalyse bekommst.

Hätte noch einen Tipp zur Motivation : Mach doch beim Kilometerspiel mit - da trägt man seine gelaufenen Kilometer ein und ordnet sich einer (oder mehrerer) Gruppe zu - Teutorunners ist mein Favorit, siehe auch meine Signatur unten. Anmelden kannst du dich hier: http://www.kmspiel.de/km_neu.php
Ich finde es echt praktisch, so immer einen Überblick über die gelaufenen Kilometer zu haben - und es motiviert ungemein!

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

5
hallo Wernher
sorry aber die zeit weis ich nicht. dürfen keine uhren im sportunterricht tragen =(
habe nur ein problem weis nie wie viele km ich laufe^^ wusste es nur im sportunterricht weil wie eine 400m bahn haben.
aber dankeschön für die tipps....

viele liebe grüße svenja

6
Sven-G hat geschrieben:habe nur ein problem weis nie wie viele km ich laufe^^
Ach so - das wär aber schon relativ wichtig für die Trainingsplanung ... :confused: am Anfang nicht so unbedingt, aber wenn es dann fortgeschrittener wird, schon.

Folgende Möglichkeiten:
- Du läufst noch mal auf der 400m-Bahn eine bestimmte Strecke in deinem Wohlfühltempo und misst die Zeit. Dann weißt du ungefähr, wie lange du für einen km brauchst. Typisches Anfängertempo ist z.B. 6-7 Minuten/Km. Wenn du dann woanders läufst, kannst du anhand der Zeit ungefähr abschätzen, wie weit du gelaufen bist.

- Du fährst deine gewünschte Laufstrecke mit dem Fahrradtacho ab. (die üblichste Methode)

- Du vermisst die Strecke auf der Online-Karte http://www.map24.de oder mit dem Lineal auf dem Stadtplan

- Du läufst gleich auf dem Hermannsweg, unter http://www.hermannslauf.de findest du eine Streckenkarte mit eingezeichneten Kilometern ...

- Du läufst mit jemanden zusammen, der schon bestimmte Laufstrecken und deren Länge kennt (oder in einem Lauftreff) ...

Auf den Meter genau musst man es ja nicht wissen, die Abweichung sollte aber unter 10% liegen.

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

8
Etwas bequemer als die von Wenher genannten Methoden und gleich mit der Möglichkeit verbunden, ein Lauftagebuch zu führen: http://www.jogmap.de.

Und setz dich nicht unter Druck, setz dir lieber realistische Zwischenziele als auf Teufel komm raus den Hermannslauf bewältigen zu wollen.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

9
Sach ma :confused:

Gibt es den Lauf auch auf kürzeren Distanzen ( 5 km, 10 km, 15 km), oder willste die 35 km laufen? :haeh:

Wäre doch fast so ein Vorhaben wie, direkt für einen Marathon zu trainieren ...
Da gabs hier (und woanders) ja schon einige, aber nicht so junge wie du? :confused:

10
klar die 35 kilometer! warum denn nicht?
ich habe ja nen ganzes Jahr zum trainieren^^

11
Sven-G hat geschrieben: warum denn nicht?
Nee stimmt schon. Warum nicht?
Fand nur, dass dieses Vorhaben ein bisschen unüblich für deine Altersklasse scheint.

Darfst du da überhaupt mitlaufen, oder gibt es Altersvorraussetzungen?
Nicht das du nun 1 Jahr trainierst, und dann nicht mitlaufen darfst :teufel: :geil:
Obwohl, wäre auch nicht schlimm. Dann haste sinnvolles getan ...

12
Sven-G hat geschrieben:klar die 35 kilometer! warum denn nicht?
Sind ja auch "nur" 31,1 ... Also im Ernst: Im Unterschied zum Marathon finde ich die Hermann-Distanz ideal - macht Spaß bis zum Schluss - aber beim Mara sind die letzten 10 km echt ätzend (bin aber bisher nur bergige Maras gelaufen)

Svenja, du bist doch im TSVE - oder? Dann frag dort doch mal, ob du mit 15 am Hermann teilnehmen darfst und was die (ich meine die Laufabteilung dort) davon halten, das Ziel in einem Jahr zu erreichen.

Der Active-Sportshop hat übrigens Ende 2006 per Casting sechs Kandidaten ausgewählt, die innerhalb von 5 Monaten auf den Hermann vorbereitet wurden - eine der Bewerberinnen war auch erst 14 Jahre alt - siehe Neue Westfälische http://www.nw-news.de/nw/sport/hermanns ... dex_page=3

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

13
hallo Wernher
ja das stimmt ich bin im TSVE aber habe nichts mit der laufabteilung zutun. kenne die alle gar nicht.

Gruß Svenja

14
noName hat geschrieben:Nee stimmt schon. Warum nicht?
Fand nur, dass dieses Vorhaben ein bisschen unüblich für deine Altersklasse scheint.

Darfst du da überhaupt mitlaufen, oder gibt es Altersvorraussetzungen?
Nicht das du nun 1 Jahr trainierst, und dann nicht mitlaufen darfst :teufel: :geil:
Obwohl, wäre auch nicht schlimm. Dann haste sinnvolles getan ...
hallo
das mit der altersvorraussetzung weis ich nicht genau. ich hatte mal die seite vom hermannslauf durchgelesen da stand nichts von altersvorraussetzung drin.

Gruß Svenja

15
Hallo Svenja,
Sven-G hat geschrieben:das mit der altersvorraussetzung weis ich nicht genau. ich hatte mal die seite vom hermannslauf durchgelesen da stand nichts von altersvorraussetzung drin.
In der Ausschreibung des Hermannslaufes steht "WJ/MJ=19 Jahre und jünger". Offen ist, ob damit auch Minderjährige teilnehmen dürfen bzw. ob das überprüft wird.
Laut DLV darfst du nicht (Schülerinnen A: Cross-Wald max 5 km).
Ruf doch einfach mal beim Veranstalter an und kläre das.
Sven-G hat geschrieben:ja das stimmt ich bin im TSVE aber habe nichts mit der laufabteilung zutun. kenne die alle gar nicht.
Du könntest sie ja kennen lernen. :zwinker5:
Vereinstraining wäre nicht schlecht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man versucht, dir das auzureden. Aber du müsstest ja nicht darauf hören.
Ein Lauftreff wäre auch nicht schlecht. Vermutlich sind da zwar nur Erwachsene unterwegs, aber du könntest in Begleitung (und vielleicht mit etwas Anleitung) laufen. Du würdest Laufstrecken kennenlernen, wüsstest wie lang sie sind und könntest vermutlich auch auf der Hermannslaufstrecke laufen.
(Lauftreffs sind keine Vereine und es sind keine Mitgliedsbeiträge erforderlich. Hier findest du welche: http://www.lauftreff.de/lauftreffs/index.html )

Du schriebst oben was von gesundheitlichen Problemen. Bist du jetzt wieder vollständig gesund und kannst/darfst machen, was du willst?
Hast du vor der Pause Sport gemacht? Falls ja, was?

Geh doch am Wochenende mal auf deine Laufbahn und versuch 10 Runden (4km) zu laufen. Lauf das Tempo, in dem du die 2 km gelaufen bist oder langsamer. Das soll kein Wettkampf sein. Probier es einfach mal aus und berichte.

Viel Spaß! :zwinker5:
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
hallo Winfried
jetzt geht es mir wieder super. das waren nur die paar monate.
ich habe 5 jahre geschwommen aber dieses habe ich jetzt aufgegeben weil ich auch seid 3 jahren tischtennis spiele.

Grüße Svenja

18
Wernher hat geschrieben:Hi Svenja,
was machen deine Lauffortschritte? Oder lässt du dich vom Regenwetter davon abhalten? :confused:
Keep on running,
Wernher
der auf baldige Wetterbesserung hofft
Hallo Wernher
ich lassee mich wirklich vom wetter davon abhalten. wohne an einem wald da geht es schlecht zu laufen wenn man mit dem ganzen fuß in dem matsch drinsteckt. :klatsch:

Gruß Svenja

19
hi Svenja,
hm, da musst du dir aber mal Alternativen überlegen: es muss doch bei euch auch befestigte Straßen und Wege geben, oder? :confused: Oder vielleicht die Bahn vom Sportplatz? (zarter beseitete Leute weichen aufs Laufband aus)
Musst dich jetzt ja noch nicht verrückt machen, aber im Januar-März, wenn richtig viele Kilometer in der Hermannsvorbereitung dran sind, sind die Waldwegeverhältnisse meist nicht besser ...
Bei uns in Oerlinghausen sind zwar die Wege auf der Nordseite vom Teuto matschig, aber Hermannsweg und die anderen Waldwege sind gut belaufbar - ab und zu mal einen Schlenker um eine Pfütze.
Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

20
Hallo Svenja,

ich würde mir an Deiner Stelle erstmal an kürzere Läufe machen. Offiziell ist afaik folgendes erlaubt:

SchülerInnen A w14/w15 (14-15 Jahre): Läufe bis 15km
Jugend B (16-17 Jahre): Läufe bis 25 km
Jugend A (18-19 Jahre): alle Läufe, auch Marathon u. Ultras.

Das sind Regelungen zum Schutz von heranwachsenden vor überehrgeizigen Trainiern und Eltern, in seltenen Fehlen eben nur zum Schutz vor dem eigenen Ehrgeiz.
Als Veranstalter würde ich keine so jungen Leute auf einem Landschaftslauf über 30 km mitlaufen lassen. Wenn dann eine Schülerin zusammenbricht, ist das Geschrei groß.

Ich halte diese Regelungen auch im allgemeinen für richtig, selbst wenn es natürlich Menschen in dem Alter gibt, die entsprechenden Traininingsumfänge vertragen. Trainingstechnisch ist es für die spätere Entwicklung vollkommen unnötig, in dem Alter solche Strecken zu laufen.

Die Empfehlung vom DLV ist afaik sogar, im Schülerbereich ein breites Mehrkampftraining zu machen und so eine gute koordinative und muskuläre Grundlage bei den Athleten zu schaffen und dann erst in der B-Jugend mit einer Spezialisierung - z. B. auf Mittel- und Langstrecke - zu beginnen.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

21
hey
na toll ich kann nicht mehr trainieren für den hermannslauf.
bin krank und mein arzt hat gesagt ich sollte erstmal so nen halbes jahr kein richtigen sport machen! =(
jetzt war euren tollen tipps... alles um sonst! *traurig binz*
naja kann man nix machen.

viele liebe grüße
svenja

22
Dass tut mir sehr leid für dich - vor allem wegen der Krankheit. Hoffe es ist nichts Ernstes!
Wünsche dir gute Besserung! Vielleicht klappt es dann ja für 2009 oder irgendwann - kannst nach der Genesung ja erst mal langsam anfangen und für kürzere Wettkämpfe trainieren. Aber erst mal gesund werden ... :daumen:
lieben Gruß, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

23
Den Hermannslauf gibt es schon über 30 Jahre, den gibt es bestimmt auch noch ein paar weitere Jahre. :zwinker5:
Ein halbes Jahr pausieren müssen ist natürlich nicht schön. Gute Besserung!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“