Banner

Laufen und Muskelaufbau, ein Konflikt ?

Laufen und Muskelaufbau, ein Konflikt ?

1
Hallo, nach meinem Winterschlaf habe ich mir überlegt mich hier auch malwieder sehen zu lassen ;)

Ich laufe pro Woche 30-40km (jeden 2. Tag ca 10km) und an den Tagen da zwischen mache ich was für meine Strandfigur^^ die ich intensiv in den letzten 5 monaten aufgebaut habe (6- bis 8-Pack, Brustmuskulatur, Oberarme, bisschen Rücken, nach dem Training nen Eiweißshake [nein, ich bin kein Brecher, nur 85kg auf 1,93m]).

Laufen tu ich erst wieder seit 3 wochen (gutwetter-läufer ;) ) und ich möchte gerne wissen ob es irgendwelche Probleme geben könnte, da sich ja angeblich Kraft- und Ausdauersport nicht sooo gut vertragen. Ich habe bisher keine veränderungen oder ähnliches bemerkt, außer dass meine Bauchdecke noch dünenr geworden ist (kann auch einbildung sein ;) )


MfG
Philipp
Bild

Ich

-Größe: 192cm
-Alter: 16 Jahre (3.10.90)
-Gewicht: 74kg

2
Hallo Philipp,

warum sollte es sich nicht "vertragen"? Klar gilt für ambitionierte Wettkampfläufer, dass jedes Gramm zählt und da ist dann auch ab einem gewissen (hohen) Leistungsniveau Krafttraining tabu, aber hier muss jeder seine Prioritäten selbst setzen.

Generell gilt: je leichter das Gewicht, desto leichter fällt auch das laufen.

Viele Grüsse
Ralf

P.S.: wiegst Du nun eigentlich 85kg (Text) oder 74kg (Signatur)?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

3
Hallo Philipp,

Ausdauer- und Kraftsport vertragen sich sehr gut ... aus meinem Umfeld kann ich gut beobachten, dass die Läufer, die ausschließlich laufen, immer wieder Probleme bekommen, weil sie zu einseitig trainieren ... ein guter Rumpf und Oberkörper unterstützt das Laufen.

Gruß,
Achim

4
Ralli hat geschrieben:Klar gilt für ambitionierte Wettkampfläufer, dass jedes Gramm zählt und da ist dann auch ab einem gewissen (hohen) Leistungsniveau Krafttraining tabu
zumindest stark eingeschränkt und das ist genau das Problem: wenn man beides gleich stark gewichtet, dann ist man in keinem Bereich gut. Weder kann man schnell laufen noch kann man große Muskeln aufbauen, denn hier wie da fehlt es an Trainings- und Regenerationszeit.
Als Verwirklichung des Ideals einer allgemeinen Fitness ist es hingegen sehr gut und wahrscheinlich gesünder, als reiner Kraft- oder Ausdauersportler zu sein.

5
Ich sehe da kein Problem. Ich selbst bin auch von der Muki-Bude zum Laufen gekommen und trainiere immer noch 2 mal die Woche im Studio. Ein Krafttraining ist für die Körperhaltung usw. sehr gut. Sicher sind dann zu viele Muskeln hinterlich, weil man das Gewicht mit rumschleppen muß, aber willst du einen Marathon unter 3 Stunden laufen?

Außerdem finden die meisten Frauen einen muskulösen Körper ansprechender als ein dürres Hemd. Aber das Thema hatten wir hier schon mal in einem anderen Thread!

6
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Wie ich sehe gibt es da keine größeren Probleme. Ich mach das einfach mal so weiter und wenn es mich dann doch irgendwann packt die 10km unter 35min zu laufen, schraub ich das Krafttraining zurück ;)

MfG
Philipp
Bild

Ich

-Größe: 192cm
-Alter: 16 Jahre (3.10.90)
-Gewicht: 74kg

7
Philipp hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die Antworten. Wie ich sehe gibt es da keine größeren Probleme. Ich mach das einfach mal so weiter und wenn es mich dann doch irgendwann packt die 10km unter 35min zu laufen, schraub ich das Krafttraining zurück ;)
...lieber den 10er über 35min als das Kraftraining zu drosseln. Die Zuschauer wollen doch auch was von dir haben :D

Gruß
Laufschnecke

8
Laufschnecke67 hat geschrieben:...lieber den 10er über 35min als das Kraftraining zu drosseln. Die Zuschauer wollen doch auch was von dir haben :D

Gruß
Laufschnecke
Fragt sich nur, ob sie nicht mehr von ihm haben könnten, wenn er wie der Sausewind als erster ins Ziel prescht :D
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“