Banner

Wanderlauf Schwarzwald #1

Wanderlauf Schwarzwald #1

1
Hallo,

also ganz spontan hatte ich zum 1.Mai die Idee, doch mal Laufen und Wandern zu kombinieren: Man nehme eine längere Strecke, einige Berganstiege und eine tolle Landschaft. Und nun ein "kurzer" Bericht, hach war das schön ...

9:00 Uhr: Und los geht es, nach KM1 bereits die erste Steigung auf den Hügel zwischen Althengstett und Calw-Stammheim. Nach kurzem Kampf geht es auf der Hochebene durch Rapsfelder und Streuobstwiesen. Morgen-Atmospäre, toll. Weitsicht pur. Ich kann bereits das Dorf sehen, in dem ich meine Mittagspause geplant habe. Leider liegen noch ca. 15km und 400HM, runter und wieder hoch dazwischen (Nagoldtal).

9:30 Uhr: In Calw-Stammheim angekommen: Erster Blick auf meinen Handzettel mit ausgedrucktem Streckenverlauf. Nach kurzem verzetteln erreiche ich das Dorfende am Freibad. Dort ist noch alles sehr ruhig.

Nach einem kleineren Anstieg geht es jetzt erstmal einige Kilometer immer abwärts bis ins Nagoldtal. Durch die Bäume hindurch kann man unten im Tal die Häuser und die Landstrasse erkennen. Erinnerungen an die Modelleisenbahn werden wach. (Mist, nun habe ich bemerkt, dass meine Karte verloren ging. Naja, ich werde den Rest der Strecke schon finden.)

Unten im Nagoldtal angekommen (Bad Teinach Bfh.) suche ich die Teerstrasse, die nach Sommenhardt auf der anderen Talseite / Hochebene liegt. Uff, gefunden. Nun geht es für die nächsten 4-5km nur bergauf. Oben angekommen freue ich mich, dass ich komplett durchgelaufen bin. Ich laufe noch durch Sommenhardt bis zum Wanderheim. Dort mache ich Mittagspause.

Nach der Mittagspause: Verdauen ist angesagt, und es soll ja auch kein reiner Lauf werden, sondern auch Wandern. Es geht sowieso steil abwärts und somit ist wandern viel angenehmer. Ich laufe einen Weg am Bach entlang, Schmetterlinge fliegen überall und schon kurz nach dem Wanderheim bin ich für mich allein. Am gegenüberliegenden Hang sehe in den Weg, den ich morgen s gekommen war. Ich komme im Nagoldtal kurz vor Calw 'raus.

Nachdem ich durch Calw hindurch bin, kommt der zweitletzte steile Anstieg, den ich jetzt aber wieder hochlaufe. Danach geht es bereits dem Ende der Tour entgegen: nochmal ca. 3km steil bergauf und ich bin wieder am Anfang. Diesen Teil gehe ich jedoch (schwächeln nach 30km und bei 12% Steigung akzeptiert).

Fazit: das war echt phantastisch schön, Natur pur.

Statistik: 32km, 4h15min, ca. 800-900HM

Grüssle, TomTom
6.04.2008 Freiburg HM 1:54:46
29.3.2009 Freiburg HM 1:49:50

2
Hallo TomTom

Also deine Idee find ich toll. Für mich hört sich das nach Entspannung im Einklang mit der Natur an. :daumen:

lg Silent
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

3
Hallo TomTom

spricht mir aus der Seele. Was gab es denn zum Mittagessen? :D Bei mir immer Kuchen :nick: .

Übrigens, ich würde nicht von "Wanderlauf" sprechen, ich bleibe bei Lauf, auch wenn da Wanderpassagen drin sind, die in solchem Gelände durchaus sinnvoll sind. Oder wenn man sich mal 10 Minuten auf einen Aussichtsfelsen legt. Der lange Lauf ist und bleibt meine liebste Einheit.

Grüsse aus dem Südschwarzwald

Die Belchenrunde
There are no answers. Only choices.

4
Das finde ich ist die schönste Art zu laufen: entspannt und ohne Zeitdruck Kilometer um Kilometer durch die Natur. Schön!

Gruß, J.R.
Es läuft ...

Mittag

5
Dromeus hat geschrieben:Hallo TomTom

spricht mir aus der Seele. Was gab es denn zum Mittagessen? :D Bei mir immer Kuchen :nick: .

Übrigens, ich würde nicht von "Wanderlauf" sprechen, ich bleibe bei Lauf, auch wenn da Wanderpassagen drin sind, die in solchem Gelände durchaus sinnvoll sind. Oder wenn man sich mal 10 Minuten auf einen Aussichtsfelsen legt. Der lange Lauf ist und bleibt meine liebste Einheit.

Grüsse aus dem Südschwarzwald

Die Belchenrunde
Es gab (eingesteh) Schnitzel, Spätzle und Salat, deshalb bin ich danach auch erstmal 1 1/4 h gegangen. Dadurch ergab sich dann insgesamt auch ein Verhältnis Lauf : Wandern von ca. 2 : 1 --> "Wanderlauf".
TomTom
6.04.2008 Freiburg HM 1:54:46
29.3.2009 Freiburg HM 1:49:50
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“