Banner

Knieschmerzen & neue Schuhe

Knieschmerzen & neue Schuhe

1
Moin Moin,

nach langer Abwesenheit hier im Forum möchte ich mal wieder was wissen :D
Wer von Euch hat durch den Erwerb neuer Laufschuhe seine Kniebeschwerden, sofern er welche hatte, gemindert oder beseitigt?
Hintgrund sind meine (beiden) Knie, die nach längeren Läufen (>15km) doch etwas zwicken, unterhalb der Kniescheiben, und meine Schuhe mich schon seit Nov 2005 begleiten. Ich liebäugle sowieso mit einer neuen Anschaffung guter Schuhe, und hoffe, diese Symptome damit zu verjagen.

Hat jemand Erfahrungen damit?
P.S.: Letztens habe ich gelesen, man sollte alle 4 Monate die Schuhe erneuern???!! Das doch Quatsch, oder?
Ach ja, mein Laufpensum liegt bei 35 -50km die Woche, je nach Zeit und Lust.
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

2
Mattes hat geschrieben:... schon seit Nov 2005 begleiten.
Wenn das dein einzige Paar ist, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass du neue benötigst. Die Lebensdauer von Laufschuhen schwankt stark, Richtwert plusminus 1000km.
Und ob jemand anders durch neue Laufschuhe "Knieprobleme" beseitigen konnte, hat doch nichts mit dir zu tun. :zwinker5:

Was ist eigentlich aus deinen guten Vorsätzen vom Jahresanfang geworden? :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Hallo Mattes,

Läufst du die ganze Zeit seit Nov 05 nur mit einem Paar Laufschuhe? Wenn ja, etwas Abwechslung täte deinen Körper schon gut, also 2 Paar alternierend verwenden.

Die Schuhe von Nov 05 sollten eigentlich ihr Läuferdasein beenden dürfen (Sohle dahin / Dämpfung weg) und in den gnädigen Ruhestand eintreten dürfen.

Tipp zu den Beschwerden: Schau dir doch mal die Sohlen deiner Nov05er an: Was sagt dir der Abrieb (wo tritt er verstärkt auf), das kann schon mal ein Indiz dafür sein, wie du läufst, ob supinierend, neutral oder (über)pronierend. Die guten neuen Schuhe sollten, klar - logo, nach dynamischem Beinachsenbefund ausgewählt werden.

Bei mir halten Laufschuhe so für max. 600-800 km, danach sind die Außensohlen runtergelaufen, wenn ich die km-Zahl nur mit einem Paar absolvieren würde, wären die Schuhe (bei 60km/Woche) so nach spätestens 4-5 Monaten reif für die Mülltonne.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

4
Hey Mattes,
ich bin neu hier im Forum, hab aber ein ähnliches Problem mit den Knien, bei mir liegt es auf jeden Fall an den alten Schuhen - ich trau mich ja fast gar nicht es zu sagen - aber die Treter habe ich schon seit etwa 6 Jahren! Ich bin zwar nicht durchgängig gelaufen (dann hätten sie sicher auch nicht so lange gehalten) aber die Dämpfung ist wohl wirklich hin... Die neuen Schuhe sind also schon gekauft, aber laufen soll ich erst mal noch nicht, das würde wegen der Knieschmerzen sicher auch nicht gehen.

Mein Orthopäde meinte jedoch auch, dass die Knieschmerzen (rechts außen) auf einer Fehlbelastung beruhen und hat mir Einlagen verschrieben.
Jetzt nutze ich dein Posting mal für eine Frage: im Laufladen wurde mir gesagt, dass sie eigentlich von Einlagen in Laufschuhen abraten, da der Fuß dann nicht mehr genug selbst arbeitet... was meint Ihr dazu?
Soll ich - sobald es wieder geht - erst mal ohne oder mit Einlagen laufen?
Ich laufe etwa 3x pro Woche 10 km.

*danja

5
Moin Moin :hallo:

:D :D :D
Neue Schuhe gekauft...!!!

Und Knie-Aua weg!

Hat geklappt...nun trag ich mein "Alten" so, immerhin waren sie mir immer treu, werde sie nie wegwerfen... :nick:

@Danja:
Ich laufe nur mit den Einlagen, die extra für mich gefertigt worden sind. Ohne diese bekomme ich Probleme mit den Achillessehnen.... Ich denke, der Orthopäde sollte doch mehr Erfahrung haben als ein Schuhverkäufer, oder?
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

6
Hey Mattes,
na das stimmt mich doch mal optimistisch für meine Knie-Probleme. :daumen: Habe mir auch schon gedacht, dass ich da eher meinem Orthopäden vertrauen werde und laufe dann erst wieder, wenn die Einlagen da sind.

Schöne Grüße...
danja

7
Hey, ich bin total frustriert. :frown: Habe seit gestern die neuen Schuhe + Einlagen, hatte auch keine Knieschmerzen mehr. Heute also das erste Mal seit über 1 Woche wieder optimistisch losgelaufen, nach ein paar hundert Metern spürte ich wieder das Stechen im rechten Knie, konnte dann nicht mehr weiterlaufen und musste nach Hause humpeln... das gibt es doch nicht!

Anscheinend liegt das Problem doch nicht an einer Fehlbelastung??!!
Dann werde ich die Tage wohl noch mal zum Orthopäden müssen... vielleicht kann hier ja aber auch schon mal eine Ferndiagnoe wagen:
Der Schmerz sitzt außen am rechten Knie.
Rennradfahren geht übrigens ohne Probleme.

Schöne Grüße
danja

8
Hallo danja,

hat Dir Dein Orthopäde neben dem Verschreiben von Einlagen noch spezielle Übungen vorgeschlagen?

Hans

9
danja hat geschrieben:Hey, ich bin total frustriert. :frown: Habe seit gestern die neuen Schuhe + Einlagen, hatte auch keine Knieschmerzen mehr. Heute also das erste Mal seit über 1 Woche wieder optimistisch losgelaufen, nach ein paar hundert Metern spürte ich wieder das Stechen im rechten Knie, konnte dann nicht mehr weiterlaufen und musste nach Hause humpeln... das gibt es doch nicht!

Anscheinend liegt das Problem doch nicht an einer Fehlbelastung??!!
Dann werde ich die Tage wohl noch mal zum Orthopäden müssen... vielleicht kann hier ja aber auch schon mal eine Ferndiagnoe wagen:
Der Schmerz sitzt außen am rechten Knie.
Rennradfahren geht übrigens ohne Probleme.

Schöne Grüße
danja
Hallo Danja,

ich kann Deine Wünsche, auf einen Klick Deine Beschwerden wegzubekommen, sehr gut nachempfinden. Es dauert manchmal aber sehr lange, bis man die Ursachen für die Probleme rausfindet - hier meine Geschichte dazu: Klick.

Google mal nach ITBS - wenn Läufer von Schmerzen an dem Außenknie sprechen, ist es das möglicherweise.

Ich hatte auch mal gedacht, dass ich mit einem Schuhkauf oder mit Einlagen alles wegbekomme - gelernt hab ich, dass man den Körper halt nicht mit Gewalt die gewünschten Laufkilometer aufzwingen kann. Oft ist es Überbeanspruchung und die kann man nicht mit noch mehr Beanspruchung in den Griff bekommen.

Ich wünsch Dir viel Geduld!

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
Vielen lieben Dank für eure Antworten!!
blambi43 hat geschrieben:Hallo danja,

hat Dir Dein Orthopäde neben dem Verschreiben von Einlagen noch spezielle Übungen vorgeschlagen?

Hans
Hallo Hans, nein, der Orthopäde hat nichts von irgendwelchen Übungen gesagt. Hättest du da einen Tipp für mich?

@Anja: Das hört sich ja wirklich nach einer langwierigen Sache an... von meinen Symptomen her könnte es tatsächlich ITBS sein, zumindest nach dem, was ich bisher dazu gelesen habe. Ich hoffe allerdings, dass es doch etwas anderes ist, was vielleicht schneller in den Griff zu kriegen ist. Geduld ist leider nicht meine Stärke und das Laufen fehlt mir schon nach ein paar Tagen total. Kannst Du mir denn sagen, ob Rennradfahren dann auch kontraproduktiv ist?

Gruß
Danja

11
Hallöchen Danja,

leider habe ich keinen Tipp für Dich. Andere Foris, die das lesen, können Dir vielleicht helfen.

Solltest Du Deinen Doc doch noch aufsuchen müssen, kann er Dir nach einer genaueren Diagnose sicher gute Übungen "verschreiben".

Noch was: Mache nicht den Fehler, die Schmerzen mit Medikamenten wegzudrücken, die Du nicht verordnet bekommen hast.

Gute Besserung wünscht Dir
Hans

12
danja hat geschrieben:Kannst Du mir denn sagen, ob Rennradfahren dann auch kontraproduktiv ist?

Gruß
Danja
Kann ich Dir leider nicht sagen - zum einen hatte ich bis (noch :D ) kein ITBS und zum anderen besitze ich kein Rennrad.

Ich hatte damals in der Zeit, als meine Knie recht schlimm dran waren, das Fahrrad fahren versucht und es wurde dadurch schlimmer. Als ich ne Weile gewartet hab, bis es ihnen besser ging und ich ganz langsam gefahren bin, war es gut.

Ungeduld ist eine meiner schlechtesten Eigenschaften. Gott sei Dank gehört aber auch Disziplin zu meinen Eigenschaften - das eine muss dann wohl über das andere siegen.

Ich wünsch Dir viel Glück auf Deinem Weg - ich hab ca. 2 Jahre gebraucht, um richtig einsichtig zu werden, ich wünsche Dir einen kürzeren Weg.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

Falsche Schuhe

13
Dieses Problem kenne ich auch.
Ich habe mir durch die Kombination aus falschen Schuhen (zu starre Sohle; war ein Trail-Modell von adidas, also kein Schrott) und fehlenden Einlagen (die ich nicht getragen habe, weil sie mir im ersten Moment unangenehm waren...grober Fehler!!) einen Shin Splint eingehandelt.
Schuhe gewechselt, Einlagen rein, Kräftigungsübungen- bin gerade noch am Aufbautraining, hoffe es klappt.
Also: Schuhe müssen wirklich 100%ig sitzen, sonst kann es schmerzhaft werden.
Knie, Sehnen un der gesamte Muskelapparat werden falsch belastet.
Auch wenn man das anfangs noch durch eine "Schonhaltung" kompensieren kann- der Körper vergisst das dennoch nicht! Irgendwann kommt die Rechung dafür.
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

14
Bin ne Weile in Tennisschuhen gelaufen. Ich dachte das sei kein Problem. Trage diese Schuhe immernoch sehr gern zum Sport...allerdings nicht mehr zum Laufen. Denn seitdem ich in neue Laufschuhe investiert habe und ne vernünftige Beratung dazu hatte sind die Kniebeschwerden verschwunden...
Viel Erfolg

15
@Danja: Ich würde dir empfehlen, erstmal die Einlagen im Alltag einzulaufen, sprich stundenweise zu tragen. Nicht gleich die Beine komplett auf links krempeln, denn Einlagen verändern die Beinstatik. Das kann dazu führen, daß dir plötzlich andere Stellen wehtun.

Wenn es ITBS ist, findest du haufenweise Infos hier im Forum.

Ansonsten kann ich mich zu 100% Anjas Worten anschließen. :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“