Banner

Plötzlich Schmerzen an Außenseite Fuß?

Plötzlich Schmerzen an Außenseite Fuß?

1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: Und zwar habe ich seit gestern an der Außenseite des linken Fußes (unterhalb des Knöchels Richtung Zehen) so einen stechenden Schmerz bei Belastung. :frown:

Vielleicht zur Vorgeschichte: Am Montag habe ich meinen bisher erst zweiten langen Lauf (25km) auf unbekannten Terrain (primär Asphalt) gemacht. Danach ging's mir eigentlich auch soweit gut. Am Dienstag habe ich auch noch einen längeren Spaziergang (1h) gemacht und hatte keinerlei Probleme. Erst am Mittwoch kamen im Laufe des Tages diese Schmerzen am Fuß auf der Arbeit (wohlgemerkt: nur unter Belastung). Bin dann wider besseren Wissens laufen gegangen (und dann auch noch zügig!), und während des Laufens habe ich ab und zu den starken Schmerz gespürt (lief aber trotzdem gut). Als ich dann aufgehört habe, habe ich sofort die Stelle gekühlt. Aber danach war es dann richtig schlimm: Konnte kaum noch gehen, so stark hat's weh getan.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Laufe seit ca. 6 Monaten "intensiv" (zunächst ca. 40km pro Woche), habe am 1. April meinen ersten Halbmarathon gelaufen und mache seitdem Marathon-Training (ca. 50-60km pro Woche). Schmerzen o.ä. hatte ich noch nie, benutze auch seit ca. 4 Monaten neue (angepasste) Laufschuhe.

Eigentlich wollte ich am Sonntag beim Schluchseelauf mitmachen (18km). Das kann ich mir dann aber wohl abschminken, oder? Momentan sind die Schmerzen etwas abgeklungen, da ich die Stelle mit Voltaren behandelt habe -- aber immer noch vorhanden. Was kann ich tun, damit ich schnellstmöglich wieder fit werde? Oder könnte das was Ernsthafteres sein?!

Danke im Voraus für alle Tipps & viele Grüße,

Andreas

2
das hab ich auch mal gehabt. ein typisches überlastungsproblem, aber nichts besonders ernstes.

1: kühlen!!
2: volaren draufschmieren
3: mit anderen schuhen laufen

ad 3: nimm etwas weitere schuhe, eventuell mit weniger stütze. wenn du nämlich innen eine stärkere stütze hast, wird die fussaussenseite mehr belastet. aber ein anderer schuh, der weiter geschnitten ist, und den du lockerer schnürst nimmt den druck von der stelle.

da du noch nie probleme hattest, wird es wohl am intensiveren training liegen.
hast du wirklich nur 1 paar laufschuhe? das wäre jetzt ein grund, dir ein 2. paar zu kaufen.

den lauf kannst du schon probieren. ich würde heute und morgen pausieren und oft kühlen. am samstag versuch einen kurzen lauf über 30 min. wenn du da gar keine schmerzen hast, dann kannst du den 18 km schon versuchen. aber stell dich drauf ein, dass du abbrechen musst.
liebe grüsse von eva

3
Hallo Eva,

vielen Dank erst mal für deine schnelle & hilfreiche Antwort! :)
kitty hat geschrieben:ad 3: nimm etwas weitere schuhe, eventuell mit weniger stütze. wenn du nämlich innen eine stärkere stütze hast, wird die fussaussenseite mehr belastet. aber ein anderer schuh, der weiter geschnitten ist, und den du lockerer schnürst nimmt den druck von der stelle.

da du noch nie probleme hattest, wird es wohl am intensiveren training liegen.
hast du wirklich nur 1 paar laufschuhe? das wäre jetzt ein grund, dir ein 2. paar zu kaufen.
Habe wirklich bisher nur ein Paar Laufschuhe. :zwinker5: Aber wieso sollte man eigentlich zwei haben? (haben das jetzt schon von mehreren Läufern gehört) Macht es denn Sinn, zwei verschiedene gleichzeitig zu nutzen (sprich: muss sich der Fuß dann nicht ständig umgewöhnen)?

Mal schauen, ob ich bis Sonntag wieder fit bin... Ist jetzt leicht besser geworden, bin also vorsichtig optimistisch. Meine größte Angst ist, dass ich mein großes Ziel (Stockholm Marathon Anfang Juni) wegen so einer blöden (schlimmstenfalls: verschleppten) Verletzung nicht angehen kann...

Viele Grüße,

Andreas

4
sicher brauchst du 2 paar! der fuss soll sich nämlich nicht nur an 1 paar gewöhnen. denn was machtst du, wenn es dein modell nicht mehr gibt? und laufschuhhersteller verschlimmbessern gerne ihre laufschuhe jährlich.....

ich laufe mit 5 paar laufschuhen. da werden immer andere muskelgruppen gefordert.

bei deinem laufpensum wären 3 paar laufschuhe eigentlich notwendig!
liebe grüsse von eva

5
Moin,

ich bin absolut keine medizinische Fachfrau. Aber ich hatte auch mal so Probleme im Fuss. War dann beim Orthopäden, bzw. Chiropraktiker und hab mich wieder einrenken lassen. Danach war alles wieder in Ordnung. Kam von der Wirbelsäule...

Susa
JPMorgan Chase Corporate Challenge Frankfurt am 13.06.2007 (5,6 km) - 00:42:52

Geplant - aber noch nicht definitiv:
JP Morgan Chase Corporate Challenge Frankfurt am 11.06.2008 (5,6 km)
Hugenottenlauf Neu-Isenburg am 21.09.2008 (10 km)

6
Hallo,

das klingt alles so, als ob Du es ein bißchen übertrieben hättest. (Übertraining!)

Ich würde an Deiner Stelle erst mal langsam machen. Hier ein paar Tipps.

1) Kein Lauftraining, solange Du Schmerzen hast.

2) Unbedingt 3 Paar Laufschuhe (ständig wechseln). In ein Laufgeschäft gehen und sich ausgiebig (Laufbandanalyse etc.) beraten lassen.

3) Solange Du Schmerzen hast, würde ich Radfahren, Schwimmen, Aquajogging, ... gehen. (Oder ins Fitnessstudio, Crosstrainer etc.)

4) Wenn Du wieder läufst, dann zunächst auf weichem Waldboden!

5) Übungen für die Fußmuskulatur machen.

6) Wenns gar nicht besser wird, dann ab zum Arzt und röntgen lassen. (Könnte schlimmstenfalls ein Ermüdungsbruch werden!)

Gute Besserung
Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“