Banner

Knieschmerzen, nur links - Was tun?

Knieschmerzen, nur links - Was tun?

1
Hallo :hallo:

Eine kurze Einleitung vorne weg:

Ich bin 1,89m, wiege 76kg und bin 23 Jahre.
Ich habe das laufen vor ca. einem halben Jahr angefangen. Zu diesem Zeitpunkt war ich vielleicht etwas forsch, und bin zu schnell und zu kurz(30min.) gelaufen. Ich weiss nicht ob das die Ursache war, aber ich hatte schnell starke Knieschmerzen.

Wegen den Knieschmerzen und anderen Dingen, habe ich dann erst einmal Pause gemacht.

Vor 2 Wochen habe ich versucht wieder mit dem laufen anzufangen.


Heutige Situation:
Ich versuche jeden zweiten Tag eine Stunde zu laufen. Langsam und mit Pausen(4x1min.). Leider habe ich seit heute wieder extreme Schmerzen im linken Knie. Das seltsame ist, die Schmerzen sind am Anfang sehr stark und nehmen dann im laufe des laufens ab. Es wird spürbar besser. Ich kann normal laufen.


Ich weiss nicht so recht wie ich mich verhalten soll.

Vielleicht noch ein paar Daten, um die Sache einzugrenzen:
1. Meine "Laufschuhe" sind noch einpaar alte Sportschuhe, vom Schulsport(4 Jahre). Ja ich weiss...da fängt es schon an :tocktock:

2. Ich habe eine leichte Skoliose, also eine Seitverbiegung der Wirbelsäule. Ich weiss nicht ob das mit ein Grund für die Schmerzen im linken Knie sind????

3. Vielleicht sind auch nur die Sehnen bzw. die Muskeln noch nicht auf diese Belastung eingestellt, und die Schmerzen verschwinden irgendwann???

Ich habe vor mir jetzt Laufschuhe zu kaufen, weiss aber nicht wie ich mich mit den Schmerzen im linken Knie verhalten soll. Lieber zum Orthopäden oder eine Laufanalyse z.B. bei Runnerspoint. Die Frage ist, werden die Schmerzen bei neuen Schuhen weggehen oder nicht?

Vielleicht hat jemand selbst Erfahrungen mit Schmerzen im Knie gemacht, und kann mir Tipps gegen.


Viel Grüße

tarabas

2
1: ja, die skoliose kann der grund sein, da dir nur 1 knie weh tut

2: ja, mit anständigen laufschuhe kann es besser werden. ich bin zwar ein absoluter gegner von einlagen, aber in deinem fall würde ich mich sehr gut beraten lassen. zuerst beim rp, dann vielleicht beim orthopäden. es könnte sein, dass diese fehlstellung ausgeglichen werden muss.

3. positiv ist, dass die schmerzen unterm laufen besser werden. umgekehrt wäre es schlechter. versuch einfach seeeehr langsam anzulaufen, eventuell mit gehpausen. wärme dich vorher mit (leichtem) stretching auf, das könnte nützen


ich laufe zwar auch oft mit billigen ausgelatschten schuhen, aber ich laufe schon einige jahre und habe keine fußfehlstellung.

also keine panik, mit dem für dich richtigen schuhen wird es schon in ordnung kommen. am anfang meiner laufkarriere tat mir IMMER irgendwas weh. das wird besser...
liebe grüsse von eva

3
Ich danke dir :daumen:

Das gibt ein doch Hoffnung.

Viele Grüße

tarabas

5
Mhhh...ich würde sagen, wenn man von vorne guckt, direkt unter der Kniescheibe. Also direkt innerhalb des Knies. Ich habe keine Schmerzen links oder rechts am Knie.

Hir das weiter :frown:

6
Ich rate dir, dich an einen Orthopäden oder Sportarzt zu wenden. Direkt unter der Kniescheibe ist der Knorpel. Schau mal in den Link.

http://www.lengerke.de/knie/frame/index/e-patella.htm

Warum es bei dir weh tut, ist schwer zu sagen. Entweder machst du schon zuviel, oder es hat wirklich was mit deiner Skoliose zu tun, oder die Schuhe sind schuld usw. Eigentlich sollte beim Laufen gar nichts wehtun. Als erste Hilfe kannst du vorsichtig den vorderen Oberschenkelmuskel dehnen (Ferse an den Po). Aber bitte nicht übertreiben.

7
Vielen Dank erstmal.

Das komische ist ja, das der Schmerz während des laufens weniger wird, bzw. fast ganz verschwindet. Mache ich eine kurze Pause beim laufen, und fange dann wieder an zu laufen, tut es erst wieder stark weh, wird dann aber wieder besser.

Merkwürdig oder?? Vielleicht unterdrückt mein Körper den Schmerz auch nach ein paar Minuten. Gibt es sowas :confused:

8
tarabas hat geschrieben:Merkwürdig oder?? Vielleicht unterdrückt mein Körper den Schmerz auch nach ein paar Minuten. Gibt es sowas :confused:

Man kann ne ganze Weile gegen den Schmerz anlaufen, ich halte das aber für unvernünftig. Du schreibst nämlich von extremen Schmerzen. Laß das mal vom Doc abklären und dann siehst du weiter. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob du dir bei deinem Einstieg vor einem halben Jahr nicht schon einen weggeholt hast.

9
Ich werd mal zum Arzt gehen. Danke nochmal :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“