Banner

Funktion der (Schuh-)Innensohlen

Funktion der (Schuh-)Innensohlen

1
Hallo,

ich bin am Montag aus Versehen meine Laufschuhe ohne Innensohlen gelaufen.

Wenn ich ehrlich bin, ist mir das erst beim Ausziehen aufgefallen :tocktock: , beim Anziehen dachte ich nur, man sind die Schuhe heute weit und hab das auf den morgens dünneren Fuss (ich laufe meistens eher nachmittags/abends) und die alten schon etwas dünn gewordenen Socken zurückgeführt und entsprechend fester geschnürrt. :D

Welche Funktion haben eigentlich die Innensohlen?

Lauft Ihr eigentlich immer mit Innensohlen?
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

2
Eigentlich sagt man, Dämpfungselemte/Eigenschften sind nur in der Sohle, nicht in der Einlage angebracht/sinnvoll/funktionell (zumindest las ich das häufiger ähnlich).
Komischerweise gibt es Markenhersteller, die auch die Einlage mit Dämpfungselemt ausstatten (Brooks z.B. hab ich).

Aber von Dämpfungselemten abgesehen würde ich sagen, betten sie den Fuß anatomischer in den Schuh (als durch Herstellungsprozess des Außenschuhs möglich), und schützen vor Unebenheiten (Fertigungsprozess), Nähten, ...

Dennoch laufe auch ich öfter mal ohne Einlagen, und auch bei längeren Strecken hat es mir nicht geschadet.

Im Gegenteil ist es sogar eine Wohltat, dieses Mehr an Platz spüre und genieße ich dann.

Kommt wohl auf den Restschuh an, auf die Passform ... , ob das ohne Einlagen gut oder nicht gut klappt.

3
In manchen Schuhen laufe ich nur ohne Einlegesohlen, weil sie mir nach einer Fußkrankheit nach oben zu niedrig erschienen und ich die Beschwerden nicht wieder brauche.
Eins dieser 2 Paare ist inzwischen als zu alt entsorgt worden. Ein drittes Paar habe ich mit dünneren Einlegesohlen von Deichmann ausgestattet.
Ein viertes Paar teste ich gerade mit dünnen Filzsohlen anstelle der Originalsohlen.

Geht alles! Und häufig sogar besser...
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

4
meliläufer hat geschrieben:Hallo,

Welche Funktion haben eigentlich die Innensohlen?

Lauft Ihr eigentlich immer mit Innensohlen?
1. Tannennadeln, Dreck, kleine Steinchen festhalten.
2. Feuchtigkeit aufnehmen.
3. Feuchtigkeit in Mief umwandeln.
4. ...

:zwinker5:

5
meliläufer hat geschrieben:Welche Funktion haben eigentlich die Innensohlen?

Lauft Ihr eigentlich immer mit Innensohlen?
Bei einigen Firmen werden die Innensohlen u. -bereiche speziell zur Dämpfung verbaut. Z. B. Salomon und Aku, damit die Füße, die in diesen Schuhen stecken dann bodennäher gehalten werden können -> bessere natürlichere Pronationskontrolle -> Schutz vor Verletzungen.

Generell dürften Innensohlen auch zur Reibungsverminderung / Flüssigkeitsbindung / Thermo-Isolation verbaut werden (Schutz vor Blasen). Manchmal wird auch eine gewisse orthopädische Gewölbe-Adaption vom Hersteller gewünscht.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

6
@all

Danke für eure Antworten.
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“