Banner

Problem mit aufgescheuerten Oberschenkeln

Problem mit aufgescheuerten Oberschenkeln

1
Vielleicht kennt ihr das.
Bein Laufen reiben meine Oberschenkel sehr stark aneinander. Bis jetzt war das kein Problem, da ich einfach eine kurze Hose, die etwas enger ist, drunter gezogen habe und dann ging es ganz gut. Gestern bin ich aber zum ersten mal 10 km gelaufen und dann hat es eben nicht mehr gereicht und die oberschenkel waren wund gerieben.
Dann bekommt man ja immer solche sachen zu hören, wie rasieren und einölen.
Das funktioniert bei mir nicht, da die Haut dann noch mehr gereizt ist und noch mehr schmerzt.
Habe mir überlegt das Ganze mal mit so nem Tapeverband zu versuchen. Hat damit jemand erfahrung? weiß jemand was die so kosten? Oder kennt jemand noch ne kostengünstigere Lösung?

4
ich habs halt nicht so mit den schmierigen Salben-Zeug.

5
Ich hab ebenfalls das Problem mit den sehr kurzen Shorts. Deshalb verwende ich etwas längere Shorts. die rutschen nicht so hoch wie die sehr kurzen (wenn die überhaupt noch hoch rutschen können) und man hat immer etwas Stoff zwischen den Oberschenkeln der das Reiben von Haut auf Haut verhindert.

6
Hallo,

habe mir früher meine Oberschenkel auch aufgerieben.

Heute habe ich aber keine Probleme. Meine drei Veränderungen:

1) Tights (liegen direkt auf der Haut) statt kurzer Sporthose. Die Tights kann man natürlich auch unter einer kurzen Hose tragen.

2) Funktionelle Sportlerunterhose

3) Hirschtalg (Xenofit, Second Scin; kostet 5 € in der Apotheke) zwischen die Oberschenkel schmieren, --> Das schmierige grüne Zeug ist aber immer noch 1 000 000 besser als blutige Oberschenkel! (Es bleiben auch keine Rückstände!)

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

7
Tights allein müssten reichen. Ich hatte das Problem anfangs auch :motz: und mit Tights wars sofort weg. Inzwischen kann ich auch längste Strecken in normalen Sporthosen laufen. Bei Wettkämpfen ab HM laufe ich aber noch immer Tights, denn sobald das Scheuern anfängt, geht es immer sehr schnell.

8
Also tights, ok. Das wird wohl die Lösung für mich sein :daumen:

Ansonsten kann ich mir ja immernoch das Hirschfett holen :zwinker2:

Danke euch für die schnellen antworten. :hallo:

9
RioLouco hat geschrieben:Tights allein müssten reichen. Ich hatte das Problem anfangs auch :motz:
echt? Und bist du der, den man auf deinem Avatar sieht?
Ich dachte nämlich immer,das liegt daran, dass meine Oberschenkel einfach zu fett waren :peinlich:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Ich dachte nämlich immer,das liegt daran, dass meine Oberschenkel einfach zu fett waren
Hast den Nagel auf den Kopf getroffen

11
Merke: Dicke Oberschenkel sind icht immer fett :nick: . Bin wohl zu viel radgefahren... so kommts trotz leichten O-Beinen zu Hautkontakt.

12
RioLouco hat geschrieben:Merke: Dicke Oberschenkel sind icht immer fett :nick: .
Ich weiß. Meine sind auch nur noch "dick"
Bin wohl zu viel radgefahren...
aus genau dem Grund :D [/quote]
Aber seit es nicht mehr so schwabbelt, ist es auch mit dem Aufscheuern besser

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
Weil es gerade so aktuell ist:

Ich habe mir trotz über 4 Jahren Lauferfahrung gerade einen richtigen Wolf gelaufen, sprich, die Oberschenkel aufgerieben (allerdings mehr einseitig). Ich hatte bis dato nix zur Vorbeugung getan, die Reibungen an meinen Elefantenbeinen hielten sich in Grenzen. Jetzt habe ich die Apotheke leergekauft! Heilung: Lufttrocknung/Kompressen, danach bei Wettkämpfen vielleicht Hirschtalg(creme).

Beste Grüße,
Holgi

14
Ehrlich gesagt, mit Tights habe ich mir bisher die schlimmsten Wölfe gelaufen (mein Deutschlehrer wird mich schlagen ;)), am besten komme ich mit weiten Hosen zurecht, die die Stellen überdecken, an denen sonst die Haut der Oberschenkel aneinanderreibt.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

15
Also die weiten hosen haben bei mir den Test definitiv nicht bestanden. Deshalb bleiben nur noch die tights zum ausprobieren.

16
Wenns die weiten Hosen nicht tun, dann machts wirklich Sinn die Tights mal auszuprobieren.
Ich persönlich hab mit Tights auch sehr schmerzhafte Scheuererfahrungen gemacht, und lauf seitdem nur noch in den kurzen Hosen.
mein laufblog:daumen:

17
Nachdem ich seit zwei Jahren eigentlich gar keine Probleme mehr hatte, bin ich am Sonntag einen HM in normalen Sprinterhosen gelaufen, weils so warm war. Scheinbar durch das Wasser, dass ich mir immer über den Körper gegossen habe, wurde das zur grenzwertigen Erfahrung. Nicht schlimm, aber deutlich sichtbarer Wolf. Also ist es nicht nur die Streckenlänge... :nene:

Also: ab HM nur noch eng anliegende Tights. Hier könnte es ein Missverständnis geben: Tights (von englisch tight=eng, fest sitzend) sind keine Shorts... mit solchen Flatterdingern würde ich keine 2 km weit kommen :confused: . Habt Ihr wirklich Probleme mit Tights, die fürs Laufen gemacht sind?

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

18
Hab auch gedacht, dass tights dann sowas wie "Radlerhosen" sind. Also die eng anliegenden (nur ohne Polster im Schritt :) ). Aber ich war jetzt in mehreren Sportläden und die verkaufen alle Hosen, die in der Laufecke hängen als Tights. Da kann es natürlich zu mißverständnissen kommen. Aber ich weiß ja nach was ich schauen muß :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“