Banner

Schrittlänge

Schrittlänge

1
Mich würde mal interessieren, ob Ihr die gleichen Beobachtungen bzw. Erfahrungen gemacht habt. Ich bin 1,84 groß und hab dadurch relativ lange Beine. Als ich mit Laufen begonnen hab, bin ich mehr durch den Wald "getippelt" - soll heißen, ich hab kurze, schnelle Schritte gemacht. Das Resultat: schon nach kurzer Zeit ging mir die Puste aus.X(

Ein Freund, der mit mir damals zusammen trainierte, meinte, ich solle doch meine "natürlichen Gegebenheiten" nutzen und lange Schritte machen. Anfangs tat ich mich damit schwer, doch inzwischen merke ich immer deutlicher, je länger ich die Schritte wähle, desto niedriger bleibt meine Pulsfrequenz und an die gestiegene Belastung von der Kraft her haben sich die Beine schnell gewöhnt.

Geht bzw. ging es jemandem von Euch genau so???

Schrittlänge

2
Hi, laufer1970,

ich finde es ein bisschen merkwürdig, dass Dir die Puste ausgeht, wenn
Du auf "Tippel" umsteigst. Habe selber experimentiert und finde, dass
eine Schrittart immer von der Geschwindigkeit abhängig ist.
So empfinde ich einen "Tippelschritt" bei langsamen Läufen als angenehm.
Ist gelenkschonend und hat was von "Powerwalking", weil die Bewegung
sehr homogen ist.
Die Bewegungsart bei schnellen Läufen endet bei mir schon automatisch
im Vorfuß, zumindest nahezu.
Natürlich sollten große Läufer große Schritte bevorzugen, jedoch nur,
wenn ein bestimmtes Tempo angesagt ist. Ansonsten kann es auch schnell
auf die Knochen gehen.

Was viele aber schnell vergessen : Die Muskeln entwickeln sich
schneller, als Gelenke und Sehnen. Daher Vorsicht mit vorschnellen
Folgerungen aus ein paar Trainingseinheiten. Was jetzt gut tut, kann
in kurzer Zeit zum Nachteil werden. Also wie immer : Versuch macht
"kluch", wenn Schmerzen kommen, ist man klüger (und vorsichtiger ?).
Die Tatsache, dass Du jetzt nicht mehr so schnell aus der Puste
gerätst, kann auch durch die Trainingsdauer kommen.

keep on running,
Stefan

Schrittlänge

3
Hallo

Was für einen 1.84`er Mensch ein Tippeln ausmacht sind für den 1.62`er bereits Sprünge.
Wie viel misst denn ein langer Schritt und ein kurzer? Gibt es da Richtwerte und Tabellen als Anhaltspunkt?
?( ?( ?(
Habe Beobachtet (nicht erfunden)!
3 Lauf - Kollegen, Erster ist 1.67 (normales Körpergrösse - Beinverhältnis) Zweiter und Dritter sind so 1.90 mit normaler Beinlänge zur Körpergrösse. Als die Drei beim Laufen waren sah es so aus als
würde der Kleine in der Mitte mit den Beinen rotieren während es bei den grossen schon fast wie Weitsprung wirkte und dies beim ein und selben Tempo.
Während die 1.90`er einen Schritt machten hatte der 1.67`er gleichzeitig bereits deren Drei gemacht.

Mich bringt nicht die Schrittlänge aus der Puste sondern das Tempo. Klar bei langsamen Tempo ist es eher unmöglich im Sprungschritt zu laufen. (Bezeichnung Sprung zum Verbildlichen).

Grüsse

Schrittlänge

4
Hm, na ja, ich kann ja auch nix dafür, dass ich so groß bin, wie ich bin :) ) ....

Klar ist die Atem- und damit auch die Herzfrequenz in erster Linie eine Frage des Tempos. Was ich andeuten wollte, ist die Tatsache, dass ich mit längeren Schritten ein höheres Tempo mit gleicher Herzfrequenz laufen kann, als mit kurzen Schritten.

Natürlich bedeutet das einen anderen Krafteinsatz durch die geänderten Hebelverhältnisse. Ich bin allerdings auch nicht von einem Extrem ins andere gefallen. Das wäre in der Tat ungesund. Aber diese kleine Veränderung hat mir bisher nur Vorteile gebracht und ich werde mal beobachten, inwieweit sich das negativ auf die Gelenke bzw. Sehnen auswirkt, was ich nicht hoffen will.

Schrittlänge

5
Hi laeufer1970

Hab doch nicht auf Deine Grösse angespielt!! :shock2:

Meine Erfahrung und Anwendung der unterschiedlichen Schrttlängen stammen von Läufen auf Zeitmessung.
Muss ich Tempo forcieren oder beim Endspurt geht`s mit voller kraft und eher kleineren Schritten.
Tritt auf der Strecke dann ein Kraftabfall ein wechsle ich auf eine längere Schritteart, um mich so zu erholen und wieder
aufzufangen und dann
wieder kraftvoll drauflos mit kürzeren Schritten.
Die kürzeren Schritte sind aber nicht vergleichbar mit einem Tippelschritt - tippeln tu ich
nach forcierten Läufen zum abwärmen (auslaufen).
Wegen der Auswirkung unregelmässiges Tempo bei den unterschiedlichen Schrittlängen: bei 5-10Km achte ich nie auf ein gleichmässiges Tempo besonders beim Wettkampf nicht (ich weiss mittlerweilen wie was wo ich durchzuhalten vermag)! ;)

Gruss




[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 28.10.2002 editiert. ]

Schrittlänge

6
Na ja, das deckt sich nun doch schon fast mit meinen Erfahrungen. Ich habe natürlich keine Videoaufzeichnungen von meinen Läufen, also kann ich meinen Laufstil von 1996/97 nicht mit dem jetzigen vergleichen, aber ich vermute einfach mal, dass man in der Schrittlänge deutliche Unterschiede sehen würde.

Im Prinzip ist es ja egal, wie jeder läuft, hauptsache er fühlt sich wohl dabei. Bei mir hat sich die Sache jedenfalls positiv ausgewirkt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“