Banner

Nettozeiten

Nettozeiten

1
Hallo,

bin noch neu im Forum und habe auch gleich eine vielleicht etwas doofe Frage:
Bei meinem letzten Wettkampf bin ich lt. Ergebnisliste eine Zeit gelaufen, die aber meine "Bruttozeit" war. Ist denn immer gewährleistet, dass wirklich Nettozeiten berücksichtigt werden? Wer hat Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Antworten.

2
Hallo Biker,

Nettozeiten können nur genommen werden, wenn die Zeitnahme elektronisch (per Chip) erfolgt. Bei kleineren Läufen gib es einen Startschuss und die Zeit läuft für alle ab diesem Moment, egal wie lange es dauert bist du über die Startlinie kommst.

Manfred

3
Nettozeiten werden auch dann nicht berücksichtigt, wenn es um Meisterschaften geht, dort ist erster, wer als erster ins Ziel kommt.
In Hamburg gab oder gibt es noch die Regelung, dass die ersten 100 nach dem Einlauf plaziert werden, unabhängig von der tatsächlich gelaufenen ( Netto- ) Zeit.

Alfa

4
Alfathom hat geschrieben:......In Hamburg gab oder gibt es noch die Regelung, dass die ersten 100 nach dem Einlauf plaziert werden, unabhängig von der tatsächlich gelaufenen ( Netto- ) Zeit.

Alfa

Gut das du mir das sagst, dann starte ich nächstes Jahr doch nicht in Hamburg :hihi:

Manfred :winken:

5
Alfathom hat geschrieben:Nettozeiten werden auch dann nicht berücksichtigt, wenn es um Meisterschaften geht, dort ist erster, wer als erster ins Ziel kommt.
In Hamburg gab oder gibt es noch die Regelung, dass die ersten 100 nach dem Einlauf plaziert werden, unabhängig von der tatsächlich gelaufenen ( Netto- ) Zeit.

Alfa
Hi Alfa,
der 43. Platz beim Hamburg Marathon wird aktuell mit einer 2:33:01 und der 44. mit einer 2:33:00 von dir belegt. Du warst also 1 Sekunde schneller, aber seine Nettozeit ist 3 Sekunden besser. Scheint also nicht mehr so zu sein, dass die ersten 100 nach Bruttozeit gewertet werden, also nach tatsächlichem Einlauf.
Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

6
Alfathom hat geschrieben:Nettozeiten werden auch dann nicht berücksichtigt, wenn es um Meisterschaften geht, dort ist erster, wer als erster ins Ziel kommt.
In Hamburg gab oder gibt es noch die Regelung, dass die ersten 100 nach dem Einlauf plaziert werden, unabhängig von der tatsächlich gelaufenen ( Netto- ) Zeit.

Alfa
Dazu habe ich jetzt mal eine dumme Frage. Wie wird denn überprüft, ob auch alle vom Start aus loslaufen?
Bei meinem letzen Volkslauf habe ich so die ein oder andere vor mir auf der Liste gefunden, die sehr wahrscheinlich nicht vom Start bis ins Ziel gelaufen ist. O.K., das war nur eine Spaßveranstaltung, aber das Prinzip dürfte das gleiche sein.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

7
funrunner hat geschrieben:Dazu habe ich jetzt mal eine dumme Frage. Wie wird denn überprüft, ob auch alle vom Start aus loslaufen?
So wie auch überprüft wird, ob niemand abkürzt: Meist gar nicht.

Gruß,

Carsten

8
Lupert hat geschrieben:Hi Alfa,
der 43. Platz beim Hamburg Marathon wird aktuell mit einer 2:33:01 und der 44. mit einer 2:33:00 von dir belegt. Du warst also 1 Sekunde schneller, aber seine Nettozeit ist 3 Sekunden besser. Scheint also nicht mehr so zu sein, dass die ersten 100 nach Bruttozeit gewertet werden, also nach tatsächlichem Einlauf.
Grüße
Lupert :hallo:
Dann haben sie es geändert.

Ich war auch immer der Meinung, "meinen Schweizer" niedergespurtet zu haben............ oder es wurde nach Fotofinish entschieden :teufel:

9
Warum wird eigentlich nicht sie Start- und die Zielzeit gescannt? Ist der Aufwand dafür zu groß, oder ist das aus technischen Gründen nicht möglich?
Bild
Bild

10
funrunner hat geschrieben:Dazu habe ich jetzt mal eine dumme Frage. Wie wird denn überprüft, ob auch alle vom Start aus loslaufen?
Bei größeren Veranstaltungen liegt direkt nach dem Start eine Zeitmessmatte. Wer da nicht erfasst wird, wird disqualifiziert - zumindest ist das die Theorie.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

11
funrunner hat geschrieben:Warum wird eigentlich nicht sie Start- und die Zielzeit gescannt? Ist der Aufwand dafür zu groß, oder ist das aus technischen Gründen nicht möglich?
Sorry, irgendwie scheinen wir aneinander vorbei geredet zu haben. Bei Veranstaltungen, bei denen in der Ergebnisliste die Nettozeit ausgewiesen wird, wird diese genau so gemessen.

Gruß,

Carsten

12
CarstenS hat geschrieben:So wie auch überprüft wird, ob niemand abkürzt: Meist gar nicht.
Da lobe ich mir Ultras auf den oft geschmähten 5- oder 10 km-Runden. Elektronische Erfassung alle 5 oder 10 km, dazu an ausgesuchten Punkten an der Strecke (z.B. Wendepunkte) Erfassung der Startnummern durch Helfer.
There are no answers. Only choices.

13
Dromeus hat geschrieben:Da lobe ich mir Ultras auf den oft geschmähten 5- oder 10 km-Runden. Elektronische Erfassung alle 5 oder 10 km, dazu an ausgesuchten Punkten an der Strecke (z.B. Wendepunkte) Erfassung der Startnummern durch Helfer.
Bei der richtigen ;-) Leichtathletik auf der Bahn ist noch genauere Kontrolle möglich.

14
Vielen Dank für Eure tolle Hilfe. Jetzt bin ich sehr viel schlauer als vorher. Schön, dass es so ein Forum gibt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“