Banner

Frage an alle Läuferinnen

Frage an alle Läuferinnen

1
Huhu :hallo:

Hab mal eine Frage, die wohl eher die Frauen im Forum betrifft! Also, ich habe dieses Frühjahr / Sommer mit dem Joggen angefangen und habe auch vor, dabei zu bleiben :rotate:
Bald kommt leider der Winter, und ich habe eigentlich vor, trotz Kälte und Schnuddelwetter regelmäßig zu laufen. Das wird also meine erste Wintersaison. Eine Sorge drückt mich dabei: im Winter ist es so dunkel draußen, und wenn man dann alleine als Frau im Wald oder Park unterwegs ist, schleicht sich doch immer wieder so ein ungutes Gefühl der Angst / Unsicherheit ein, ob nicht doch an der nächsten Ecke irgendein Verrückter steht oder eine Bestie aus dem Gebüsch springt :hmm: Habt ihr ähnliche Befürchtungen und wie geht ihr damit um? Wenn man zu zweit oder in der Gruppe läuft, stellt sich einem dieses Problem wohl nicht.

Frage an alle Läuferinnen

2
Hallo Pamela,

solche Befürchtungen habe ich eigentlich nicht.
Ich laufe im Dunkeln zwar auch nicht in Feld und Wald, sondern in den Wohngebieten, aber nur wegen der Beleuchtung. Die anderen Strecken sind uneben, mit Steinen und Schlaglöchern, die ich im Dunkeln nicht gut sehen würde.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Frage an alle Läuferinnen

3
Yep, der Gedanke beschäftigt mich auch schon eine Weile. Normalerweise hab ich keine Angst, aber so nachts alleine im Wald wird`s einem da schon unheimlich. Bin einmal nachts alleine an der Isar entlang geradelt ... war auch unheimlich, aber da hatte ich wenigstens das Gefühl, ich komm schnell weg wenn was ist :) )
Bild



Eine Freundin will auch den Winter über laufen, daher hab ich zumindest ab und an eine Partnerin für meine Stammstrecke. Ansonsten werde ich die Läufe mehr aufs Wochenende verlagern (bis jetzt laufe ich ja nur unter der Woche abends) und mal Ausschau halten nach beleuchteten Strecken. Oder ich kauf mir doch noch `ne Stirnlampe und probier`s mal alleine :D :D :D Oder einen Kurs in Selbstverteidigung belegen?
Bild


Oder einfach nur gaaaaanz schnell weglaufen :D
Bild



Liebe Grüße

Abe
Bild

Frage an alle Läuferinnen

4
Mal ganz ehrlich, würdest Du Dich 3-4 Stunden bei Eiseskälte und Nacht in den Wald stellen bis da irgendwann mal eine Joggerin ankommt die man überfallen könnte? Also ich nicht.
Will das Problem aber auf keinen Fall verharmlosen.

Viele Grüsse
Harry

Frage an alle Läuferinnen

6
Danke Beate!

Hab mir die Beiträge eben durchgelesen.

Leider scheint es ja keine Möglichkeit zu geben, sich zu schützen, außer eine Laufgruppe. Aber dass es eine solche bei mir nicht gibt, die in Frage kommt, habe ich ja an anderer Stelle schon mal geschrieben ;(

Frage an alle Läuferinnen

7
Original von vendadero:
Mal ganz ehrlich, würdest Du Dich 3-4 Stunden bei Eiseskälte und Nacht in den Wald stellen bis da irgendwann mal eine Joggerin ankommt die man überfallen könnte? Also ich nicht.
Will das Problem aber auf keinen Fall verharmlosen.

Viele Grüsse
Harry

Gelegenheit macht Diebe - stimmt doch so, oder? Also, es kann durchaus sein, wenn jemand Krankes ein Mädl in der Dunkelheit alleine antrifft, dass er diese "Gelegenheit" auch ausnutzt.

Ist mir schon zwei mal passiert, dass ich von einem bzw. von gleich 4 (!!) Typen angesprochen und "umzingelt" worden bin. Zum Glück ist beides mal nix passiert - trotzdem hat es mir furchtbare Angst eingejagt, denn es hätte auch schlimmer kommen können.

Ich würde sagen: Männlichen Laufpartner suchen (am Besten einen Arnie-Verschnitt
Bild
*gg*) oder in einer Laufgruppe (Sportverein) laufen. Und wenn es nur für die dunkle Zeit ist.

Das bin ich meinen Nerven schuldig !

Frage an alle Läuferinnen

8
Original von TerriNoa:
...Also, es kann durchaus sein, wenn jemand Krankes ein Mädl in der Dunkelheit alleine antrifft, dass er diese "Gelegenheit" auch ausnutzt...

...Ich würde sagen: Männlichen Laufpartner suchen (am Besten einen Arnie-Verschnitt
Bild
*gg*) oder in einer Laufgruppe (Sportverein) laufen. Und wenn es nur für die dunkle Zeit ist....
Wie gesagt, darum auch meine Einschränkung bez. des Nichtverharmlosens (ein tolles Wort :stupid: ) der Sache.
Wobei ich denke dass das Problem gar nicht die reele Gefahr ist, sondern
der gründlich versaute Laufspass wenn man immer unter Angst läuft, oder wie seht Ihr das?
Laufpartner oder Gruppe ist wohl wirklich das einzig Mögliche.
Oder vielleicht in der Mittagspause laufen??

Lg
Harry (der alle Läuferinnen wie seinen Augapfel behütet)
I) I) I)

Frage an alle Läuferinnen

9
Original von Beate:
Hallo Pamela,

guckst du

hier

da war im Juli schon mal eine Diskussion zu dem thema

Gruß

Beate

Hi Beate,
Danke für den Hinweis - erspart so manchen Kommentar und ist sehr interessant!

@Greenie
Dein Bericht"...das mit dem Bild und Beschreibung der Lieblingsstrecke..." ist eine gute Lektion - ich hätte da auch nie daran gedacht...

Danie
(running&being)

Frage an alle Läuferinnen

10
Hallo Pamela!
Dein Problem kann ich gut nachvollziehen und keine Frau sollte es auf die leichte Schulter nehmen.
Ich habe kein wirkliches Problem damit, weil ich Studentin bin und daher auch öfters mal morgens oder tagsüber laufen kann.
Wenn ich nur abends laufen könnte, würde ich mich wahrscheinlich einem Lauftreff anschließen oder versuchen, das laufen auf`s Wochenende zu verschieben (was mir dann allerdings zu wenig wäre).
Wenn sich in diese Richtung nichts machen lässt, würde ich vermutlich auch nur durch gut besiedelte und beleuchtete Gebiete laufen. Das ist zwar auch kritisch, denn wenn`s draußen kalt und dunkel ist hat alle Welt die Rolläden runter und es ist viel ausgestorbener als im Sommer. Schreckliche Dokumentationen zeigen ja schon, dass man zur Hauptgeschäftszeit in der Fußgängerzone angegriffen werden kann und die meisten Leute halten es noch nichtmal für nötig, das Handy zu zücken oder in den nächsten Laden zu rennen um die Polizei verständigen zu lassen. Da rechne ich mir die Chancen, die man hat wenn man in eine dunkle Einfahrt gerissen wird, auch schlecht aus. :nene:
Wie gesagt, einen Lauftreff finde ich in dieser Hinsicht optimal.

VG
Tanja

Frage an alle Läuferinnen

11
Also, darüber mache ich mir keine Gedanken, tagsüber bist Du auch nicht sicher, nur wenn Dir was im Dunkeln passiert, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Dir geholfen wird, etwas kleiner als sowieso schon.
Und wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, habe ich ja noch meine Taschenlampe in der Hand - die kann man ja zur Not auch noch zur Verteidigung einsetzen.
Ansonsten laufe ich eher in beleuchteten Gegenden - schlichtweg weil ich keine Lust habe erst im letzten Moment Schlaglöcher und ähnliche Stolperfallen zu sehen.
Zur Sicherheit laufe ich allerdings auch nicht zur gleichen Zeit die gleiche Strecke.


Gruß von Andrea , die sich auf Münster freut
(
Bild

und Spike)

Frage an alle Läuferinnen

12
Hallo Pamela,

da ich das Glück habe mit einem vierbeinigen Traingspartner unterwegs zu sein wirft sich die Frage (hoffentlich ?!?!) nicht auf - wird nämlich auch meine erste Wintersasion werden.

Aber vielleicht fühlst du dich besser, wenn du eine fette Trillerpfeife um den Hals hängen hast oder gar ein Pfefferspray einsteckst.....das hilft sowohl bei Zwei- als auch bei Vierbeinern.

Und ich denke, dass frau auch viel soveräner damit umgeht, wenn durch regelmässiges Laufen im Dunkeln ein Gewöhnungseffekt einsetzt .....;-))

Ciao
Bea

Frage an alle Läuferinnen

13
Hallo Pamela!

und nicht vergessen: FEUER! schreien, nicht HILFE!

Ich hab übrigens gerade heute eine Diskussion mit meinem Freund darüber geführt, dass seiner Geschlechtsgenossen sich eigentlich darum kümmern müssten, dass keiner von ihnen Gewalt gegen Frauen ausübt, denn a) würden diese ihr Geschlecht verunglimpfen und b) würde niemand wollen, dass ihren Freundinnen/Töchtern/Schwestern etwas geschieht.

Hoffentlich findest du eine Lösung, ich muss mir ja auch noch überlegen, wie ich das mache, nur da ich in einer Großstadt lebe, gibt es mehrere von Läufern dicht bevölkerte Strecken.

Lg

Schini
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“