Banner

Meine Kraft ist wie vom Winde verweht....

Meine Kraft ist wie vom Winde verweht....

1
Meine Kraft ist wie weggeblasen...
Kennt das jemand von Euch? Ende Dezember habe ich mit meinem intensiveren Training begonnen. Nach Plan bis zum HM am 18.3.07. danach ein paar Ferientage genossen und zuhause weiter trainiert mit dem Ziel 10 Meilen (16 Km) am 12.5.07. Jede Woche absolvierte auch einen Lauf von ca. 2Stunden. Insgesamt 5-6Trainingsstunden/Woche und ca. 2 mal Krafttraining
Anfang dieser Woche fühlte mich total schlapp. Knapp schaffte ich am Montag das Krafttraining am Dienstag einen Stunden-Lauf am Do versuchte ich noch 90 Minuten.War aber völlig fertig danach und hab die ganze Woche, wenns ging mich hingelegt. Ständig war ich müde.
Hat jemand einen Ratschlag wie ich aus der Leere, zurück zu meiner Form finde und am nächsten Samstag fit bin? :idee: :idee: :idee:

"Sportlich müde" Grüsse
Maona

2
Hallo Maona,
wenn ich dich wäre würde ich noch 1-2 mal langsam Laufen das Krafttraining würde ich nicht mehr machen, schau dass du dich gut erholst dann wirds auch in Bern klappen.

3
Hallöchen Maona,
vielleicht hast Du Dich in den Keller trainiert. Hast Du gegenüber dem Training für Deinen Halbmarathon etwas grundsätzlich verändert? Den hast Du doch zufriedenstellend absolviert.
Gruß Hans

4
Hallo Maona,

drei Sachen, die mir beim Lesen deines Posts durch den Kopf gingen:

a) Übertraining? Zu viel zugemutet und nun Akku leer- dagegen hilft nur Pause einlegen und hoffen, dass du bis Samstag ausreichen regeneriert hast.

b) Eisenmangel? Kann auch abgeschlagen und "kraftlos" machen- beim Doc checken lassen- die Chancen wenn's das ist bis Samstag wieder "auf der Höhe" zu sein wären dann allerdings eher kleiner.

c) Zu negative Energiebilanz? Dagegen hülfe- Mampfen!!!

Liebe Grüße und alles Gute für den Samstag
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
blambi43 hat geschrieben:Hallöchen Maona,
vielleicht hast Du Dich in den Keller trainiert. Hast Du gegenüber dem Training für Deinen Halbmarathon etwas grundsätzlich verändert? Den hast Du doch zufriedenstellend absolviert.
Gruß Hans
Nach dem HM war ich wirklich happy. Alles hat bestens geklappt. Natürlich steigerte ich meine wöchentliche Trainingszeit nach dem HM von 280 Min auf etwa ca.320 Min. pro Woche. Oft Läufe mit etlichen Steigungen. Deshalb sind vermutlich noch Wehwechen dazu gekommen, Waden und Oberschenkel-Muskelschmerzen.

Heute, hab ich mich wie gestern mit einem längeren zügigen Spaziergang mit dem Dogi zufrieden geben müssen. Und den "Indianer" versucht zu ignorieren....

6
Maona hat geschrieben:Meine Kraft ist wie weggeblasen...
"Sportlich müde" Grüsse
Maona
Hallo Maona
Meine Kraft wäre nicht nur weggeblasen - ich wäre tot!
Wenn ich deine Schilderungen richtig verstanden habe, rate ich dir dringend, vor einer Trainingseinheit deine Befindlichkeit zu überprüfen. Wenn du total müde bist, wird dich kein intensives Training (inkl. Krafttraining = intensiv) weiterbringen - im Gegenteil.
Der Spruch "die Pausen bringen dich weiter" kommt hier zum Zug. Gib deinem Körper genügend Zeit, sich auf neue Reize einzustellen, bzw. aufzubauen. Dann wird's wieder besser laufen!
Gruss und vielleicht hilft auch etwas mehr Schlaf :daumen:
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

7
Hi,
steht deine aktuelle HM Zeit noch bei der letzten 1:57 h? Oder was meinst du, was du momentan laufen könntest. Also, wenn ich alleine die 1:57 h heranziehe, dann komme ich zum Schluß, dass dein Training wohl etwas überzogen ist und du die optimale Gestaltung zwischen Belastung und Erholung (Superkompensation) nicht richtig anwendest. Dann kommt es vor, dass man sich tatsächlich in den Keller trainiert. Harte Einheiten trotz Unwohlsein bzw. Schlappheit zu laufen tragen definitiv nicht zur Verbesserung deines Trainingszustandes bei!
teile mir doch mit, wie deine Zeiten momentan sind!

8
Kruemelmonster hat geschrieben:Hallo Maona,

drei Sachen, die mir beim Lesen deines Posts durch den Kopf gingen:

a) Übertraining? Zu viel zugemutet und nun Akku leer- dagegen hilft nur Pause einlegen und hoffen, dass du bis Samstag ausreichen regeneriert hast.

b) Eisenmangel? Kann auch abgeschlagen und "kraftlos" machen- beim Doc checken lassen- die Chancen wenn's das ist bis Samstag wieder "auf der Höhe" zu sein wären dann allerdings eher kleiner.

c) Zu negative Energiebilanz? Dagegen hülfe- Mampfen!!!

Liebe Grüße und alles Gute für den Samstag
Krümelmonster
.Danke, ich versuche diese Woche vermehrt auf meinen Körper zu achten um, damit der Akku baldmöglichst wieder geladen ist.. .

Ich habe fast ausnahmslos jeden Tag Eisen zu mir genommen, villeicht nicht ausreichend. Beim Doc waren die Werte regelmässig tief. Aber ich war schon länger nicht mehr in der Kontrolle.
Übertraining, villeicht?

Apropo Mampfen. Nach dem Tic auf salziges hab ich plötzlich wieder Appetit auf Süsses..

9
Maona hat geschrieben:.Ich habe fast ausnahmslos jeden Tag Eisen zu mir genommen, villeicht nicht ausreichend. Beim Doc waren die Werte regelmässig tief. Aber ich war schon länger nicht mehr in der Kontrolle.
Übertraining, villeicht?
Eisen zu dir genommen in Form von Nahrungsergänzung? Falls ja, versuchs mal mit nem Glas O- Saft oder alternativ als Kombi mit nem Vitamin C Präparat- Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme im Körper.
Wenn die Werte ohnehin schon tief sind, kann ein zu viel an Training da natürlich auch noch zusätzlich "reinhauen".
Maona hat geschrieben:Apropo Mampfen. Nach dem Tic auf salziges hab ich plötzlich wieder Appetit auf Süsses..
Na dann. Keks?
Tim, krieg ich auf speziellen Wunsch einen entsprechenden "Keks?- Smilie"? :zwinker5:

Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

10
fridolin hat geschrieben:Hallo Maona
Meine Kraft wäre nicht nur weggeblasen - ich wäre tot!
Wenn ich deine Schilderungen richtig verstanden habe, rate ich dir dringend, vor einer Trainingseinheit deine Befindlichkeit zu überprüfen. Wenn du total müde bist, wird dich kein intensives Training (inkl. Krafttraining = intensiv) weiterbringen - im Gegenteil.
Der Spruch "die Pausen bringen dich weiter" kommt hier zum Zug. Gib deinem Körper genügend Zeit, sich auf neue Reize einzustellen, bzw. aufzubauen. Dann wird's wieder besser laufen!
Gruss und vielleicht hilft auch etwas mehr Schlaf :daumen:
Fridolin
Hallo Fridolin
Immer mehr muss ich mir eingestehen, dass mein Ehrgeiz mich nicht wirklich vorwärts bringt..und ich dafür büssen muss. Diese Müdigkeit kam wie angeworfen über mich. Das Laufen machte mir auch immer Spass...ja ich brauche es so zu sagen.
Die Zeit ist für mich nicht das wichtigste im Moment. Mir reichts im Mittelfeld mithalten zu können und doch jedes Mal eine Steigerung erzielen.
Ich werde mich die kommende Woche an das Motto halten "weniger ist mehr" und hoffen, dass ich bis am Samstag wieder bei genügend Kräften bin.

LG
Maona

11
Thomas M. hat geschrieben:Hi,
steht deine aktuelle HM Zeit noch bei der letzten 1:57 h? Oder was meinst du, was du momentan laufen könntest. Also, wenn ich alleine die 1:57 h heranziehe, dann komme ich zum Schluß, dass dein Training wohl etwas überzogen ist und du die optimale Gestaltung zwischen Belastung und Erholung (Superkompensation) nicht richtig anwendest. Dann kommt es vor, dass man sich tatsächlich in den Keller trainiert. Harte Einheiten trotz Unwohlsein bzw. Schlappheit zu laufen tragen definitiv nicht zur Verbesserung deines Trainingszustandes bei!
teile mir doch mit, wie deine Zeiten momentan sind!
Hallo Thomas
Nach dem HM bin ich keinen anderen Trainingsplan angegangen um auf den 16Km zu trainieren. Einzig die wöchentliche Trainingszeit um etwa 40 Min. erhöht. Zudem hab ich mehr Stundenläufe eingebaut auch ab und zu schnellere Läufe.
Da ich immer wieder andere Strecken laufe, kenne ich meine momentanen Zeiten nicht genau. Ich hatte im Sinn morgen noch einen Testlauf auf dem Vitaparcours zu absolvieren. (Was momentan noch in den Sternen steht.)Aber nach meinem Gefühl denke ich schon seit dem HM eine Steigerung erziehlt zu haben.

LG
Maona

Oh jee, auch das noch...

12
blambi43 hat geschrieben:Hallöchen Maona,
vielleicht hast Du Dich in den Keller trainiert. Hast Du gegenüber dem Training für Deinen Halbmarathon etwas grundsätzlich verändert? Den hast Du doch zufriedenstellend absolviert.
Gruß Hans
Hallo Hans
Noch kurz zu meinem Befinden. Am Sonntag fühlte ich mich nicht mehr so schlapp ausser so ein bisschen Muskelschmerzen im Wadenbereich.

So machte ich mich auf den Weg und wollte unbedingt noch eine Teststrecke von 16Km laufen, welche ich am kommenden Samstg in Bern auch zurücklegen würde. 6 Runden auf dem Vita Parcours. Auf der 5. wurde der Schmerz schlimmer..aber durchalten war mein Motto und die 6.Runde auch noch. Wie steht es wohl mit der Zeit ...? Geschafft 1:27h , ich war zufrieden.
Aber der Schmerz war danach so heftig ,dass ich kaum noch ins Auto gekommen bin.
Jetzt humple ich frustriert zuhause herum und weiss der GP in Bern ist für mich gelaufen.
Du hattest recht sicher hab ich in den Keller trainiert..... . Und jetzt ist die Zwangspause unausweichlich. :klatsch: :klatsch:

Grüsse
Maona

13
Maona hat geschrieben:

Hallo Hans
Noch kurz zu meinem Befinden. Am Sonntag fühlte ich mich nicht mehr so schlapp ausser so ein bisschen Muskelschmerzen im Wadenbereich.

So machte ich mich auf den Weg und wollte unbedingt noch eine Teststrecke von 16Km laufen, welche ich am kommenden Samstg in Bern auch zurücklegen würde. 6 Runden auf dem Vita Parcours. Auf der 5. wurde der Schmerz schlimmer..aber durchalten war mein Motto und die 6.Runde auch noch. Wie steht es wohl mit der Zeit ...? Geschafft 1:27h , ich war zufrieden.
Aber der Schmerz war danach so heftig ,dass ich kaum noch ins Auto gekommen bin.
Jetzt humple ich frustriert zuhause herum und weiss der GP in Bern ist für mich gelaufen.
Du hattest recht sicher hab ich in den Keller trainiert..... . Und jetzt ist die Zwangspause unausweichlich. :klatsch: :klatsch:

Grüsse
Maona
Hallo Maona,

Du scheinst auch im Training eher "wettzukämpfen". Aber Dein Ziel sollte nicht das Training, sondern der Wettkampf sein!!! Also höre im Training auf Deinen Körper, nur während des Wettkampfs muss Dein Körper auf Dich hören!

Ich habe in Deinem Bericht nichts über den Wechsel Deiner Trainingsintensität gelesen, z. B. 3-wöchentliche Intensitätssteigerung und in der 4-ten Woche Absenken der wöchentlichen Intensität auf das Niveau der zweiten Woche.
Das setzt einen schnell verwertbaren Reiz und ermöglicht die Regeneration, denn: der Körper reagiert auf Reize, nicht auf Gewohntes. (Die Pausen sind das Wichtige am Training -> Belastung dient der Ermüdung, Ruhe der Leistungssteigerung.)
Viele Grüße
Fritz

14
Oje dann erstmal gute Besserung und erhole dich vielleicht wirds ja dann noch was mit dem Lauf.
Ich würde auch auf Eisenmangel mal tippen. Lass das mal kontrollieren. Ich hatte damals den totalen Eisenmangel und es ging nichts mehr. Ich bin kaum die Treppe hochgekommen und an laufen war ja nicht zu denken.
Gruß Claudia
Gruß Claudia

2009
viel vor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“