Banner

Knie tut weh

Knie tut weh

1
:kruecke: Was könnte das sein ? Was sollte ich tun ?

Mein linkes Knie tut weh. Außenseite. Ungefähr an der Sehne (?) die vom Oberschenkel zur Kniescheibe geht. Die Schmerzen ziehen dann unter die Kniescheibe.
Kühlung tut gut und mildert. Wackelbrett lindert. Laufen geht, wird aber nach 5 km unangenehm bis schmerzhaft. Durch "anders" laufen ( Schrittlänge, Fußaufsatz etc. varieren) keine Besserung. Zügig berghoch laufen geht am angenehmsten, Treppe runtergehen am schlechtesten.
Wenn ich durch Kühlung und Pferdesalbe die Symptome halbwegs weg gekriegt habe, bricht es dann beim Treppe runtergehen wieder auf.
Freitag nächste Woche 18.15 Uhr muss/will/sollte/möchte ich fit sein.
Kann jemand mit obiger Diagnose etwas anfangen?
Soll ich pausieren? Sollte ich zum Arzt? Dehnen ?
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

2
gib ITBS, iliotibiales bandsyndrom in die suche ein. da findest du leidensgenossen, rat und aufmunterung. gerade in letzter zeit haben einige user damit probleme.

anders laufen ist schon mal gut, berglaufen genau so.

dehne die betroffene stelle! immer wieder, auch unterm laufen. lange dauerläufe sind unmöglich, intervalltrainig ist neben berglaufen ideal. KEINE laufpause! lieber kurz und schnell laufen, mit gehpausen. am besten täglich.

der arzt wird dir hier kaum helfen, ausser du hast einen guten sportarzt bei der hand.

diese 5 km, die du laufen kannst waren bei mir auch typisch. ab dann wird es fast unmöglich. mit pferdesalbe, kühlen und wackelbrett tust du dir schon mal gutes. "anders" laufen hast du anscheinend auch instinktiv richtig gemacht. das heisst vor allem: langer schritt, schnelles tempo.
mir hat vor allem häufiges dehnen geholfen. da wird dieses band anscheinend so aufgelockert, dass nichts mehr wehtut. und vermeide bergablaufen!

wenn du unbedingt an einem gewissen tag fit sein willst: hochdosiertes ibuprofen hilft am besten.

du solltest aber auch die gründe für itbs bekämpfen: schlechter laufstil, zu starke laufsteigerung, zuviel bergablaufen, falsche schuhe.
liebe grüsse von eva

3
Danke erstmal !

Welche Dehnübungen gibt es denn da so? Dummerweise bin ich absoluter Dehnhasser, aber jetzt bleibt mir wohl keine Wahl...
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

4
hi teye,

oh man, da hats noch jemanden erwischt... :traurig: ich hab diese probleme seit januar... - und erst durch dieses forum rausgefunden das es ITBS ist!
von den ärzten bin ich maßlos enttäuscht :sauer: , also da wirst du wahrscheinlich auch kein glück haben - es sei denn du hast einen guten, wie eva schon schreibt.

hier hilft wirklich nur: DEHNEN DEHNEN DEHNEN. hab ich früher auch extrem selten gemacht, und das ist nun wohl die quittung dafür...
ich dehne jetzt jeden tag 2-3 mal.
hier wurden schon gute links dazu gepostet die mir weitergeholfen haben.

dann würd ich dir noch empfehlen zum physio-therapeuten zu gehen :daumen: .
vielleicht hast du auch ein verkürztes bein usw...
bei mir scheint es eine "verwringung" der hüfte zu sein (kommt durch - rate mal - zu wenig dehnung).

reizstorm soll auch helfen, das gerät bekomm ich aber erst demnächst, deswegen kann ich dazu noch nichts berichten.

fakt ist: das dauert und ist eine langwierige sache :rolleyes2 .
am samstag hab ich 50 minuten am stück gepackt, gestern nur 4 minuten, dann wars unmöglich... :heul2:

es gibt tage da denke ich "es wird" und dann wieder (z.B. nach nur 4 minuten laufen) "das wird nie wieder" :nee:

gib nicht auf und viel erfolg!

kohaku

5
hi,
als ex itbs'ler weiß ich noch:

-bei einsetzendem schmerz sofort ins gehen umstellen und den lauf abbrechen.
-schuhe überprüfen evtl. falsche stütze ect.
-icepack kühlung half ganz gut
-voltaren ect. nützt nix, erreicht die betroffenen entzündungen nicht
-ganz vorsichtige steigerung nach ensprechender pause unter berücksichtigung von punkt eins.

viel glück und gute bessserung
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
Fachlich kann ich dazu zwar nichts beitragen, aber den hier
:traurig:

bekommst Du schon mal von mir.


:besserng: Ellie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“