Banner

Nach Muskelfaserriß neue PB im HM

Nach Muskelfaserriß neue PB im HM

1
Hallo zusammen!

Der Wien Marathon ist zwar schon 1 Woche her, aber so lange hat meine Feier geauert und darum komme ich erst jetzt zum Bericht schreiben :zwinker2:

Alles fing bereits 2006 an, als ich beim Wien Marathon meinen ersten offiziellen HM gelaufen bin. Als "rundlicher Gartenzwerg mittleren Alters" war ich froh die 21km durchgelaufen zu sein und gar nicht frustriert über meine bescheidene Zeit von 2h 24 :daumen: .

Klarerweise hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und im Oktober wollte ich in Linz meinen Erfolg wiederholen. Leider war nach km 5 Schluß, ein Museklfaserriß in der Wade hat mich dann für 12 Wochen ausser Gefecht gesetzt :frown: .

Im Jänner hab ich dann wieder langsam angefangen - zuerst mit Walking-Einheiten und dann im langsamen Trab. Auf MyAsics habe ich mir dann einen Trainingsplan erstellt mit 4 Einheiten pro Woche. Und meine Lauftechnik habe ich auch umgestellt ("Chi Running" - injuryfree and effortless running - sehr zu empfehlen).

Letzte Woche war es dann soweit, zusammen mit 2 Freundinnen, die ich auch zum ersten HM überreden konnte, ging es los. Da ich mich selbst nicht unter Druck setzten wollte, sondern Spaß am Laufen haben wollte, habe ich kein einziges Mal auf der Strecke auf meine Uhr geschaut. Ich bin einfach gelaufen, so schnell wie ich in dem Moment wollte und habe die ganze Stimmung genossen. Umso größer war meine Freude als ich im Ziel auf meine Uhr schaute und eine Nettozeit von 2h 15 sah! 9 Minuten schneller als letztes Jahr und das trotz Verletzung!!! :D :D :D

Ich hoffe, ihr könnt jetzt verstehen, warum ich 1 Woche feiern musste!!

Ach ja, meine beiden Freundinnen haben es auch geschafft und sind wie ich dem HM-Fieber verfallen.

lg
Sabine
Man lernt nie aus

2
hi!!

hab in etwa das selbe erlebt wie du!!
2006 beim wien halbmarathon 2:00:46h gelaufen. ein fauler, fast lauffreier sommer, beim fußballspielen im september hab ich mir dann einen schönen muskelfaserriss im linken oberschenkel geholt, gute 8 wochen nixtun. danach wieder krafttraining, aber nur sporadisches laufen und im neuen jahr wieder "anständig" zu trainieren begonnen und dann 2007 beim wien marathon meine zeit verbessert: 1:56:45h. war aber nicht zufrieden, wär mehr drin gewesen!
aber nächstes jahr!!! da knack ich die 1:45h!! jaaaaa :D j

vorher ist aber noch der frauenlauf im juni angesagt: ziel: 5km unter 23min bzw. so schnell es geht *gg*

lg, giulia

3
Hallo Sabine
Super gemacht da kann ich Dir nur gratulieren. Nach der Zwangspause wieder so gut zu laufen ist sicher ein persönlicher Erfolg.

Was mich im Moment brennend interessiert ist, wie sich ein Muskelfaserriss anfühlt? Ich kann nach meinem heutigen 16Km-Lauf kaum noch abstehen die ganze Wade schmerzt... . Das sollte bis nächsten Samstag wieder schmerzfrei sein... .

Ich war noch nicht beim Arzt nur in der Apotheke für Voltaren und Schmerzmittel.

LG
und weiterhin
viel Spass beim Lasufen

Maona

4
hi!

also mein muskelfaserriss hat sich so angefühlt: ein falscher schritt und auf einmal gabs einen stechenden schmerz im oberschenkel, der muskel zog sich zusammen verkrampfte und die schmerzen hörten nicht auf. der muskel verhärtete sich in den nächsten paar stunden (trotz eis) und blieb so einige tage. gehen war nur humpelnd möglich. nach 4 wochen leichte physiotherapie und dehnungen möglich. laufen erst wieder nach mind. 8 wochen.

wenns nur ein allgemeiner schmerz ist, würde ich auf starken muskelkater oder zerrung tippen.
muskelfaserriss ist ein stechender, punktueller schmerz und die funktionsfähigkeit des muskels ist danach stark eingeschränkt.
lg, giulia

5
Hallo,
Vorarlberg hat geschrieben:Ich hoffe, ihr könnt jetzt verstehen, warum ich 1 Woche feiern musste!!
meinen Glückwunsch!
Noch besser finde ich allerdings deine Signatur! :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Hallo Maona!

Die Symptome waren ganz genauso wie bei Giulia: ich bin gelaufen, auf einmal hat es richtig geschnalzt, ein stechender Schmerz und ich konnte von einer Sekunde auf die andere nicht mehr auf dem Bein stehen. Ich dachte zuerst an einen ganz argen Wadenkrampf und hab versucht zu dehnen (!!). Aber rasch hab ich festgestellt, dass da was ärgeres passiert ist, da ich überhaupt nicht auf das Bein stehen konnte.

Leider war der HM eher klein mit wenig Betreuung und so mußte ich ca. 15 min. bis zur nächsten Verpflegestelle humpeln. Da hat es wieder 1/2 Stunde gedauert bis die Ambulanz kam. Bis zur richtigen Erstversorgung (kühlen, Kompression, Salbe, Hochlagern) hat es dann noch eine Stunde gedauert!

Die Wade hat sich in der Zeit verhärtet, ist leicht angeschwollen und man konnte einen netten Bluterguss erkennen. Danach hat man nix mehr gesehen, weil das ganze mit weisser Salbe zugepappt und in einen Verband gesteckt wurde. Ich hab mir dann Krücken besorgt und habe den Fuß 1 Woche lang überhaupt nicht belastet. Danach konnte ich einigermaßen humpeln, richtig gehen hat aber 3 wochen gedauert.

Ich würde dir auf alle fälle empfehlen, zum Arzt zu gehen. Denn auch wenn du nur eine Zerrung hast, dann solltest du dich schonen, weil sonst hast du in null-komma-nix einen Riß.

Wünsch dir gute Besserung!
Sabine

P.S. für Giulia: Hoffe, wir beide werden beim nächsten Wien Marathon unsere neuen PBs aufstellen - aber ohne vorherige Verletzung!

P.P.S. für Winfried: ich glaub, der Heinrich Heine war Marathon-Läufer :D Mir spricht er jedenfalls aus der Seele :zwinker4:
Man lernt nie aus

7
@sabine: aber sicher doch!! das machen wir!
viel glück und verletzungsfreies training bis dahin
wünscht giulia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“