Banner

Viel zu heiß, Forerunner kaputt-schlechtes Karma für Mainz-Marthon ,aber...

Viel zu heiß, Forerunner kaputt-schlechtes Karma für Mainz-Marthon ,aber...

1
Na das war ja mal wieder klar ! Von wegen 10-18 °C ! Es waren bestimmt 25 Grad und kein Wölckchen am Himmel. Ist scheinbar immer so in Mainz wenn Marathon ist. Na ja dann halt keine neue PB. Einfach gemütlich laufen, oder vielleicht doch nicht ? Mal sehen !
Nachdem wir unsere Freunde vorher am Brunnen gesehen haben, stand ich 5 Minuten vorm Start im Startblock. Sogar ziemlich weit vorne. Warmlaufen ? Ausgefallen! Habe ja 42 km Zeit !
Ok dann los. Die ersten Kilometer lief ich zu meinem Ertstaunen doch so ziemlich im Plan. Bei Kilometer 3 sah ich Miatara vor mir. Also nix wie hin, kurz "Hallo" gesagt doch dann sagte er : Du bist mir zu langsam und zog von dannen :motz: frecher Kerl ! :D
So läpperten sich die Kilometer bis zum 10.Kilometer. Vorher fing mein FR 305 schon an sich sehr komisch zu benehmen. Er blinkte wie wild in allen Modi´s. Aber dann bei Kilometer 10 war es aus mit ihm. Wasser lief von der Seite rein und hat ihm den Garaus gemacht. Tot ! Und das obwohl das Ding ja wassserdicht sein soll !
Mein Problem war nun, das ich überhaupt keine Uhr mehr hatte. Also was blieb mir übrig als einfach nach Gefühl weiter zu laufen. :confused:
Ich nahm jede,wirklich jede Wasserstelle mit, ich war nass bis in die Schuhe in denen ich hätte Fische einsetzen können. Egal Hauptsache nass ! es war erbärmlich heiß und ich lief weieter mein Tempo. Welches ? Keine Ahnung ! Wohlfühltempo würde ich sagen. Und das war auch so, ich fühlte mich wohl ! Als weitertappen !
Ich hoffte noch die erste Hälfte in unter 2 Std. zu laufen. Umso überraschter war ich als ich die erste Hälfte in 1:48.xx schaffte. Häh ? Wie bitte ? Vor 3 Wochen bei ähnlichen Temperaturen gerade mal den HM in 1:45 geschafft und jetzt gerade mal 3 Minuten langsamer. Das konnte nicht gut gehen !
Nun ging es über die Brücke nach Wiesbaden. Hier hatten wirklich viele liebe Menschen Duschen aufgestellt die ich wieder alle mitnahm, ich hätte die Leute knutschen könnne ! Auh Getränke gab es genug. Sort jedenfalls, denn auf einmal gab es bis ca km 30 keien Getränke mehr. Nichts, kein Stand !
So freute ich moch als bei der Firma Schott endlich was gab. Ich blieb auch stehen und trank reichlich. Und die Dusche aus dem Feuerwehrschlauch war genial !
So kamen die Kilometer. Ich wurde gar nicht müde, wann kam denn der Hammermann ? War wohl zu Hause geblieben bei dem Wetter. Plötzlich waren es nur noch 4 km ! Mensch jetzt konnte doch fast nichts mehr schiefgehen ! Wenn ich nur wüßte wieviel Zeit ich auf der zweiten Runde verloren hatte. Keine Uhr weit und breit, aber was mir auffiel, ab Kilometer 28 überholte ich immer mehr Läufer. War gar nicht so anstrengend. Kam einfach so ! Hatten die alle so stark abgebaut ?
Ich fühlte mich immer noch gut. Das sollte der erste Marathon werden in dem ich nicht fix und fertig im Ziel ankommen sollte !
Die letzte Kurve, weit vorne war das Ziel. Die blöde Zeit konnte ich nicht erkennen. Zu weit weg. Doch so 200 m vorm Ziel sah ich sie :3:39 05 ! Das konnte doch gar nicht sein. Das war zu einfach gewesen. 3:45 hätte ich gerne geschafft, aber so ne Zeit ? Ok dann aber noch mal Schmackes ! Also Beine in die Hand und Spurt ! So war ich dann doch wieder erledigt im Ziel :klatsch:
Aber ich erreichte eine Nettozeit von 3:39:09 :wegroll: :party:
Das ist der Hammer ! Ich war/bin einfach sehr zufrieden. Jetzt sitze ich hier bei Kate und Jörg am PC, habe gerade Erdberrkuchen gegessen und könnte rundgrinsen !
Vielleicht lag es an der guten Verköstigung und Bewirtung die ich in den letzen beiden Tagen bei ihnen genoss ! Vielen vielen Dank ! :danke:
Meine Läufe und mehr :

Bild

2
Hua ... dein Bericht sprüht vor Energie. Herzlichen Glückwunsch zur tollen Zeit :daumen: ! Und vielen Dank für den energiereichen Bericht :nick: !

3
Ein toller Lauf mit einer guten Zeit!

vielleicht sollte man häufiger ohne Uhr Marathon laufen...
Mein Laufblog

4
Hallo Sir,

herzlichen Glückwünsch zur neuen PB und das ohne Uhr: Respekt. Ich glaube, ich wäre wahnsinnig geworden (wenn ich es nicht schon wäre)... :daumen: Schöner Bericht.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

5
Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Zeit (und das noch bei dem Wetter). Ich musste am RP-Stand arbeiten, konnte Dich leider nicht sehen.

Grüße

Joachim

6
Wäääh ! Und ich habe dich nich am RP-Stand gesehen ! Warst du gestern schon da ? Habe nämlich was schönes gekauft bei Euch.
Meine Läufe und mehr :

Bild

7
Herzlichen Glückwunsch !!! :daumen: :daumen: :daumen:

Und beim nächsten Mal : Uhr zuhause lassen. :nick:

8
schrambo hat geschrieben:Ein toller Lauf mit einer guten Zeit!

vielleicht sollte man häufiger ohne Uhr Marathon laufen...
Hab ich mir auch grade gedacht... :P

Hast Du noch Garantie auf den Forerunner? Kann ja echt nicht sein.. :nene:

Herzliche Gratulation zur Super Zeit!!! :daumen: :daumen: :daumen:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

9
Nee, gestern hatte ich ausnahmsweise mal frei. Soll ja auch mal vorkommen. Ich war nur heute am Stand.

Joachim

10
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Wirklich beeindruckend diese Leistung :respekt: bei der Wärme.

Aber irgendwie macht mich das nachdenklich :confused: , was so bei manchen für Zeiten herauskommen, die ohne Uhr laufen (müssen). Scheinbar sollte man sich wirklich mehr auf sein Gefühl verlassen.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

11
katzie hat geschrieben:Hab ich mir auch grade gedacht... :P

Hast Du noch Garantie auf den Forerunner? Kann ja echt nicht sein.. :nene:

Herzliche Gratulation zur Super Zeit!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Habe den FR am 17.04.2006 gekauft, müsste also noch Garantie drauf sein. Das Ding ist jedenfalls definitiv hinüber. :motz:
Meine Läufe und mehr :

Bild

12
Wow - bei dem Wetter im Blindflug und dann Deine gewünschte Zeit! Super! Herzlichen Glückwunsch!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Ja, Schott habe ich mit der Getränkestelle auch herbei gesehnt. Nach der Rheinquerung fand ich auch irgendwie blöd - keine Getränke mehr, kaum Leute am Straßenrand und kaum Läufer unterwegs. Kam mir fast vor wie in Marburg - nur heißer halt.

Schade, dass wir uns nicht live getroffen haben.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

13
Nette Story :daumen:

Ich würde den FR nicht reklamieren.
Ist doch so alles bestens :hihi:

14
Toller Bericht und tolle Leistung :daumen: :daumen: :daumen:

Bei der Hitze war es nicht einfach, dass hast du schon geschildert. Wäre für mich der Tod gewesen :D

Das mit der Uhr ist ärgerlich, aber anscheinend Mode. Habe heute auch mit jemanden Bekannten gesprochen und er hat auch seine Uhr zu Hause gelassen beim HM und gleich eine längst überfällige PB aufgestellt.

Vielleicht sollte ich das auch mal probieren.

Danke für den schönen Bericht.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

15
Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit!

Hey, das liest sich echt locker. Und dann auch noch bei der Hitze.
Im Herbst geht da garantiert noch mehr.

Und: Ohne Uhr könnt ich nicht laufen. Wär ich viel zu schnell :D .

Genieß Deinen Erfolg,
oLi

16
Mensch Martin, was für ein Lauf. In Bamberg war's heute übrigens auch nicht besser, der vom Wetterbericht versprochene Regen hat sich nicht gezeigt und es war brüllend heiß.

Ohne Uhr laufen - das wäre bei mir tödlich. Ich würde mich wahrscheinlich auf den ersten 15 km regelrecht abschießen.
:hallo:

Stefan

17
Hi Martin,

na, wie geht's Dir heute, one day after? Ich schätze mal, dass Du auch immer noch nicht normal guckst, sondern ein festgetackertes Lächeln im Gesicht trägst! :D Das war bei mir auch so! :wink:
So, und jetzt darf ich auch mal den Spruch bringen: Ich wusste es ja! Hatte ich's Dir nicht prophezeit?
Aber laufen musstest Du's ja dann selber! :daumen:

Nochmal Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle,
liebe Grüße :hallo:
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

18
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Du bist mir zu langsam und zog von dannen :motz: frecher Kerl ! :D
Tja, wie Mann sich irren kann :wink: ! Gratulation zu dieser tollen Zeit, Martin! Vielleicht sollte ich auch mal ohne Technik laufen, dann komme ich bestimmt wieder an meine alten Zeiten ran :idee2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

19
Hallo,

gratuliere zu der super Zeit und neuen persönlichen Bestzeit und danke für den tollen Bericht.

Ohne Uhr könnte ich nicht laufen...

LG Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

20
Ich möchte auch mal einen Genussmarathon mit PB laufen :weinen:

Martin, ich freu mich für Dich! Das hast Du richtig gut hingekriegt :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

21
Glückwunsch zu Deiner Leistung (und zu Deiner netten Homepage). Ohne Uhr laufen ist wirklich ungewohnt.

Ich fand die Stimmung in Mainz gestern klasse und irgendwie waren die Temperaturen trotz allem erträglich.
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

22
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben: Jetzt sitze ich hier bei Kate und Jörg am PC, habe gerade Erdberrkuchen gegessen und könnte rundgrinsen ![/
Bei Deinem Bericht hab ich auch rundgegrinst. So positiv ist das alles, trotz abgerauchtem FR. Glückwunsch! :handshak:

23
Hei, gratuliere! Das ist eine Klasse-Leistung, die du da abgeliefert hast - und das ganze ohne Uhr, ich verneige mich voll Respekt vor Dir!

Bei mir gings ohne Garmin aber sowas von in die Hose - mußte den geplanten 2/3-Marathon in realistisch geplanten 3 Std. nach dem HM abbrechen, und selbst dafür habe ich über 2:40 gebraucht, da lauf ich üblicherweise sogar meine Langen deutlich schneller, und das im Labertempo.
Ich habe morgens kurz vor dem Start gemerkt, daß ich wohl am Vorabend beim Einpacken den Garmin versehentlich eingeschaltet hatte, da kam nur noch die Meldung "very low Battery", dann nix mehr. Also hab ich halt den Pulsgurt ausgezogen, meinem Mann die Armbanduhr abgenommen, damit ich wenigstens die Uhrzeit hochrechnen kann und mich hinten in den mir zugewiesenen Startblock eingereiht. Für mein Gefühl ging ich eher verhalten auf die Strecke, hatte den Eindruck, das Tempo passt so einigermaßen, wurde auch laufend überholt. Vor lauter Sonne- und Schattenwechsel, den vielen Leuten und den vielen Schildern am Straßenrand habe ich erst das dritte Kilometerschild gesehn und da bemerkt ich bin auf den km über 30 sek zu schnell, das geht nicht gut. Also Bremse rein, aber das half dann auch nicht mehr wirklich, ab km 10 mußte ich die ersten Gehpausen machen, hatte Seitenstechen, Krämpfe - volles Programm, dazu kam die Hitze. Nach 14 km habe ich meine Kinder und meinen Mann am Straßenrand gesehen und wäre am liebsten ausgestiegen, ich konnte einfach nicht mehr.
In dem Moment dämmert mir so langsam, daß man in Mainz auch schon nach dem HM aufhören kann, also bin ich dem Halbmarathon-Ziel engegengewandert, wieder ein paar hundert Meter gelaufen, dann ging gar nix mehr. Nach über 2:40 kam endlich, endlich das Ziel in Sicht. Das war der längste Halbmarathon meines Lebens!
Und den nächsten laufe ich wieder MIT Uhr, das passiert mir nicht nochmal!

Die Stimmung in Mainz und das ganze Drumrum waren aber super, bis auf meine Anti-Leistung war es eine tolle Veranstaltung! Aber Laufen ohne Uhr kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen!

Gruß,
Claudi
:hallo:

24
frauschmitt2004 hat geschrieben:Bei Deinem Bericht hab ich auch rundgegrinst. So positiv ist das alles, trotz abgerauchtem FR. Glückwunsch! :handshak:
Nicht abgeraucht-abgesoffen :hihi:
Meine Läufe und mehr :

Bild

25
Hallo PWR!

Klingt nicht schlecht und ist auch ne ordentliche Zeit geworden. Respekt!
Was meinst du aber mit "schlechtes Karma" für demn M-M? Davon kann ich im Bricht nichts finden. Hast du die nacht vorher schlecht geschlafen? Meinst du vielleicht KAMA?

Bin gespannt auf eine Erklärung.
Herzliche Grüße
Mirko

26
Nein nichts von dem. Irgendwie kam irgendwer auf diesen Spruch als ich Abends beim Carboloading erzählte ,dass am Morgen vor dem Lauf meine Sonnenbrille kaputt ging.
Und nachdem hier im Forum auch viel über fernöstliche Denkweise diskutiert wurde (in diesem Fall indisch) übernahm ich das einfach. Und..kaputte Sonnenbrille,FR kaputt und das zu warme Wetter waren ja auch schlechte Vorzeichen, nur....es hat sich dann verflüchtigt, das schlechte Karma :zwinker5:
oooommmmmmmm :nick:
Meine Läufe und mehr :

Bild

27
Hmm, das ist natürlich auch eine Sichtweise... Karma=Vorzeichen...

Ich weiß ja nicht, was ihr hier im Forum dazu schon alles diskutiert habt, aber soweit ich diesen Begriff verstanden habe (als Nicht-Experte, gebe ich zu), hat Karma etwas mit der Einstellung, der Intention zu tun, mit der man etwas tut.
Vermutlich greift dieser Ansatz auch etwas zu kurz, aber vielleicht können wir das noch aufklären. Ich werde mich mal ein bisschen schlau machen. Oder gibt es hier schon Experten für die entsprechenden Religionen?

Herzliche Grüße
Mirko

29
Hallo PWL!

Nächstes Ziel wäre dann wohl sich von den Zwängen frei zu machen, zu denen selbst die beste Einstellung noch gehört. Reinkarnation schön und gut, aber das Ziel ist doch eigentlich, aus diesem Kreislauf auszubrechen. Immerhin, man lanet nicht gleich in der Hölle ;-)

Mirko
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“