Banner

Mainz-M: Hitze und Unvernunft - Mischung mit mehr als zufriedenstellenden Ergebnis

Mainz-M: Hitze und Unvernunft - Mischung mit mehr als zufriedenstellenden Ergebnis

1
Bin noch völlig durch den Wind – was für ein Tag... Mein offizielles M-Debut in Mainz (lässt man mal den kleinen 50k Ultra-Trainings-Dingsbums-Lauf in Marburg am 30.03. außer acht). Seit Oktober 2006 habe ich auf diesen Tag hingefiebert, hintrainiert - über 1300 km allein in diesem Jahr abgerissen, 13 lange Läufe über 30 km (davon 11 über 35km), die 1:33:30 beim HM Anfang März in Frankfurt – fühlte mich bis letzten Sonnabend gut trainiert. Dann das etwas ernüchternde Erlebnis beim 10er in Bensheim. Dann die Tapering-Woche (blöd: plus 2 kg :sauer: ) – sollte es wirklich ausreichen? Zumal ich erst seit 02/2005 laufe und ernsthaft erst seit Juli 2006 trainiere...

Gestern waren wir noch auf dem Maimarkt in Mannheim, leider erwischte meine Freundin gegen Abend eine heftige Migräne. Eigentlich wollte sie mich begleiten, aber heute morgen um 5:30 ging es ihr immer noch nicht wesentlich besser. Mein Angebot, sie statt des Marathons lieber zu pflegen schlug sie aus. :traurig: Habe dann um 06:03 den Zug via Darmstadt nach Mainz genommen und war dann gegen 7:40 im Läuferzentrum. Startnummer abgeholt, viermal die Sanitärausstellung begutachtet – halt das übliche.

Um 8:50 drehte ich dann einige Aufwärmrunden. Das Wetter sah gar nicht gut aus. Hatte es am Sonnabend in Mannheim noch aus bewölkten Himmel einige Nieselregentropfen gehabt, kriegte man schon eine Vorahnung, was bevorstand. :nene: Da die Organisatoren so freundlich waren, auch gelaufene HM-Zeiten bei der Startvergabe zu berücksichtigen, kam ich in den Genuß aus dem roten ersten Startblock zu starten (erhöhte aber gleichzeitig den Druck, den ich mir selbst gesetzt hatte: nach der M-Durchgangszeit von 3:33 in Marburg zielte ich auf eine sub3:25 (ok, um ehrlich zu sein, sub 3:20 wollte ich schon sehen (na ja, insgeheim spekulierte ich auf eine 3:15))) :peinlich: .

Die Handbiker wurden auf die Strecke geschickt und ich hatte kurz Zeit, mich etwas umzuschauen. Vor mir ein älterer Läufer mit Fliege und eine Art Clownskostüm, zwei Läufer trugen Narrenkappen (das Beste war aber Spiderman, der mir bei zwei Wendestrecken entgegenkam. Kostüm und den ganzen Kopf verhüllende Maske (nur Löcher für Augen und Mund) und das bei den Temperaturen – Wahnsinn! Nein, Läufer mit Latex-Maske habe ich nicht gesehen :hihi: ).

Km 1-5
Pünktlich um 09:30 fiel der Startschuß und das Feld setzte sich in Bewegung. Bin bereits nach 21 Sekunden über die Startlinie. Kaum Probleme, mein Tempo zu finden, nur 1-2 Überholmanöver durch Lücken. Interessant fand ich den Weg über das Schott-Werksgelände. Alles ganz easy... bis auf, ja bis auf die Zeit: Wesentlich schneller als 4:40 wollte ich bis km 30 nicht laufen, aber.... na ja Disziplinlosigkeit, Ehrgeiz, Befürchtung später bei den Mittagstemperaturen nicht mehr Gas gebe zu können, Leichtsinn, Selbstüberschätzung... (Reihe lässt sich beliebig fortsetzen) – :nene: die nackten Zahlen sprechen für sich:
Insgesamt: 22:11 (4:35 – 4:30 – 4:24 – 4:20 – 4:22)

Km 6-10
Bei km 7 fuhr ein Krankenwagen mit Blaulicht mitten durch das Läuferfeld. Erzeugte ein mulmiges Gefühl – lieber doch einen Gang rausnehmen?
Insgesamt: 21:52 (4:23 – 4:21 – 4:19 – 4:27 – 4:22)
By the way: ist es eigentlich normal bei einem M mit 44:03 auf 10 km schneller zu sein, als beim letzten 10k Wettkampf? :geil: :klatsch:
Km 11-15
Endlich raus aus dem Industriegebiet und den Vororten – das erste Mal wieder in der Altstadt. Tolle Stimmung an der Strecke – leider nicht für lange, der Weg führte nach Mz-Weisenau. Lange Wendepunktstrecke, zumindest die Chance die führenden Läufer zu sehen (hier sah ich auch Corruptor, später sah ich ihn nicht mehr und fing schon an, mir Sorgen zu machen) und später das endlose Band an Läufern, die noch zum Wendepunkt (u.a. bewusster Spiderman, Hermes, einen Clown und einen Engel) strebten.
Insgesamt: 21:34 (noch schneller???) (4:25 – 4:17 – 4:08 – 4:19 – 4:25)

Km 16-20
Immer noch Mz-Weisenau (sehr eintönige Strecke, sollte dies ein mentaler Vorgeschmack auf die Rheinquerung sein?).
Insgesamt: 22:28 (ah ja, vernünftiger – oder schon Kräfteverlust?) (4:29 – 4:27 – 4:28 – 4:36 – 4:28)

Km 21-25
Endlich wieder Stimmung, die Halbmarathonis bogen auf die Zielgerade ein, die Temperaturen zogen an und ich fing an, mir das erste Mal zu wünschen, ebenfalls das Rennen zu beenden. Beim Überqueren der HM-Zwischenzeit-Matten war ich mir nicht sicher, ob ich mit dem rechten Chip-Bein die Matte berührt hatte und überlegte ernsthaft, umzukehren, um sicherzugehen (erste mentale Hitzeschäden?). Dann die Rheinüberquerung – ging eigentlich (Training an der Bergstraße...) aber gnadenlose Sonne. Viele Getränke auf der Wiesbadener Seite – paradiesisch. Ich leistete mir den Luxus, nicht bei jeder Verpflegungsstelle zu trinken.
Insgesamt: 22:36 (noch vernünftiger?) (4:25 – 4:31 – 4:35 – 4:35 – 4:30)
HM-Zeit: 1:34:11 (damit nur 41 sec langsamer als meine HM-PB – muß ich noch mehr sagen?) :klatsch:

Km 26-30
Ja – und nun kam, was kommen musste: bei den Temperaturen und dem Starttempo (ein Fori meinte mal in einer PN: Den Ultra in Marburg bist du gemütlich gelaufen, wag mal was. Er hatte ja recht, gepokert und verloren (?) :confused: – mein Risiko :zwinker5: ). Der Rückweg über die Rheinbrücke war mörderisch – steil, sonnig und kräftezerrend. Nachdem ich wieder auf der Mainzer Seite ankam lockte das 2/3 Ziel: komm, hör doch auf. Aber nein, ich wollte die volle Distanz. Es wurde aber eintönig: raus aus der Innenstadt, wenig Zuschauer, viel Durst, keine Getränke und nachdem die HM und 2/3 Marathonis weg waren auch wenig Läufer. Ich fieberte den Schott Werken nach km 30 entgegen.
Insgesamt: 24:06 (ja, ja... die Körner vom Anfang...) (4:43 – 4:48 – 4:56 – 4:48 – 4:51)

Km 31-35
Schott: Welch Paradies: Feuerwehrschläuche mit erquickenden Nass für die ermüdeten Läufer, Getränke – Herz, was willst Du mehr (das Herz wollte die Getränke erstmalig im Gehen genießen: ich gab dem Herzen nach). :prost2: Ein wenig später stand ein Moderator an der Strecke: übergewichtig, laut ins Mikro schreiend und dabei eine Glocke läutend: „Das geht schneller, los, los, los!“ Wäre am liebsten stehengeblieben und hätte ihm seine Glocke.... (nein, normalerweise bin ich nicht agressiv) :sauer:
Insgesamt: 24:44 (...) (5:11 (Schott-Pause) – 4:51 – 5:09 (auch da gab es Wasser) – 4:48 – 4:45)

Km 36-40:
Nee, wirklich blöd hier. Was mache ich hier? Warum tun mir meine Fußsohlen weh (so ein leichtes Brennen, kocht der Asphalt?) Wann kommt die nächste Verpflegungsstelle? Warum ist es noch so weit? An wesentlich mehr habe ich eigentlich nicht gedacht. Halt, doch - tolles Mainzer Publikum, Anfeuerung, die ich brauchte. Danke! :daumen:
Insgesamt: 25:22 (ja, nee, is´ klar) (4:58 – 5:11 – 4:51 – 5:02 – 5:20)

Km 41 und der Rest:
Und da hörte ich endlich die Ansagen vom Zieleinlauf. Hatte mittlerweile eine Art starren Tunnelblick. Endlich! Laufen macht Spaß? Ehrlich? Naja, schon irgendwie – doch bestimmt.
Die Uhr stoppte bei 3:17:21 ! Leichte Enttäuschung bei dem Start, aber nach ein paar Minuten freute ich mich riesig. :hurra: :bounce: Bei dem Wetter, der unvernünftigen Tempoeinteilung und quasi als Debut. Da geht noch was. Natürlich habe ich mich über den HM-Split geärgert:
1.HM Zeit: 1:34:11
2.HM Zeit: 1:43:10
Knapp 9 Minuten auf der zweiten Hälfte gelassen. Aber der nächste Marathon kommt definitiv. Da war doch auf der Marathon-Messe der Stand mit dem MLP-Marathon in Mannheim. (nein, nicht wirklich – oder.... :confused: )

Noch einige Auffälligkeiten:
  • Bei den Gehgetränkepausen konnte ich wieder in den Laufschritt fallen, ohne dass ich zu sehr litt.
  • Ein richtigen Hammermann habe ich nicht getroffen: keine Krämpfe, nicht das Gefühl, ich könnte nicht mehr. Eher eine gewisse Lustlosigkeit.
  • HF lag bei Ø 174 (entspricht 86%) im Max bei 182 (90%)
  • Garmin wies 1778 Höhenmeter aus – also die Rheinbrücke war schon ziemlich steil... :confused: :klatsch:
  • Magenverträglichkeitstest direkt nach dem Lauf (beim Lauf nur Wasser, 3 Gelchips und ein becher Cola, der mir aber zu süß war): zwei Becher Wasser, eine Bretzel, eine Banane, zwei Red Bull, ein Alkfreies Bier - keine Probleme :D
  • Relativitätstheorie: Was für ein tolles Wetter - zumindest am Nachmittag in einem Biergarten am Rhein mit einem Mainzer Freund, den ich schon ein Jahr nicht mehr gesehen habe
  • Mist: Habe eine Blase am Fuß
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

2
Wow ! da haste aber einen Lauf hingelegt !Toll !
Ja der übergewichtigen Moderator war wirklich der Gipfel !
Und was noch toll war : ich lief bis km 30 dem Spiderman hinterher. Immer mal wieder war er weg und dann packte ich ihn bei km32 oder so. Da sagte eine "Dame" am Wegesrand : Mensch der Spiderman ist aber lahm. Die hätte ich erwürgen können. Mit so einem Kostüm (Nur die Augen waren frei) so schnell zu laufen,zwischendrin noch Fotos machen lassen mit Kindern und dann so einen blöden Kommentar anhören müssen !´ :klatsch:
Meine Läufe und mehr :

Bild

3
Hallo Thomas,

also die Zeit ist doch einsame Spitze!

Der Verlauf ist natürlich heftig. Erinnert mich an meinen Lauf letzte Woche. Soo schnell bin ich allerdings nicht angegangen.

Trotz alledem: Super Marathon-Debüt!

Und ein sehr schöner Bericht.
oLi

Glückwunsch!

4
Mächtiges "Debut", super Zeit, toller Bericht. Wieder ein "Holger" mehr auf meiner Liste.

Das mit der Lustlosigkeit habe ich erst bei meinem 12. Marathon kennengelernt. Nicht ganz so schlimm wie Krämpfe oder Seitenstechen, aber trotzdem unerbittlich, wenn's einen erwischt.

Aber immerhin deutlich unter 3:20 - von der Zeit träume ich ja noch...
:hallo:

Stefan

5
sehr gut thomas, herzlichen glückwunsch.

und du weisst, was du beim nächsten mal dann besser machen kannst. es ist so eine sache mit dem schnellen losrennen. man fühlt sich großartig, die menschen schreien und man hat beim ersten marathon so gar kein gefühl, was da denn noch kommt. ich musste mich letzte woche 20 km so was von zusammenreissen.

kk66 hat kürzlich mal geschrieben, 2 min zu schnell auf der 1. hälfte, kosten 4 auf der 2. da kannst du ja schön ausrechnen, wo du noch recht locker hinlaufen kannst. nächstes mal.
this time, the bell

6
Hallo Thomas!

Gratulation zu deiner Leistung. So eine Premiere kann man sich eigentlich nur wünschen. Und wie nordmann schreibt: Alleine mit besserer Einteilung geht da noch einiges :daumen: .

Liebe Grüße und gute Erholung

Wolfgang

7
Hallo,

super Debut, tolle Zeit und das mit der Renneinteilung klappt nächstes Mal bestimmt besser.

Wirkliche Unvernunft konnte ich nicht entdecken :D

Jörg

8
wenn die halbmarathonläufer durch sind, wirds "einsam" in mainz
nach der grandiosen wasserversorgung in kostheim gibts diese lange durststrecke bis zu den schottwerken.

bin das dritte mal in mainz gelaufen,für bestzeiten ist mainz (für mich)nicht geeignet.
aber egal. im nächsten jahr bin ich wieder dabei.

9
Herzlichen Glückwunsch , Thomas, gut gemacht................bei diesen Temperaturen noch höher zu bewerten !!

firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

10
Hallo Thomas,

Gratulation zu Deinem tollen Debüt :daumen: , Respekt für Deine Leistung und Danke für Deine nette PN.

Für mich war Mainz gestern einfach nur "geil", ein unvergesslicher Tag. Superstimmung, Euphorie pur, kein Hammermann sondern "Runners High". Bei Halbzeit (1:27:48) habe ich noch gedacht, dass sich das irgendwann rächt (Bin eigentlich auch kein "Sonnen-Läufer"). Hab' dann auch ein bischen langsamer gemacht. Aber ab km 35 bis ins Ziel hab die zweite Luft bekommen. Bei km 40 (2:49:08) wusste ich endgültig, ich hab' die Sub 3 im Sack. :teufel: Die lange Zielgrade war dann einfach nur klasse, km 42 in 4:00 und die letzten zweihundert Meter noch einmal Gas gegeben. Im Ziel (2:58:16) hatte ich dann fast Tränen in den Augen. Danach sind wir dann gleich zu Mainzer Freunden (die auch mitgelaufen sind) zur kleinen Marathon-Feier.

Gruß
Andreas
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

11
Whow, Super! Glückwunsch zu der Superzeit beim Debüt. Das mit dem Überdistanztraining hat offensichtlich gut funktioniert!

Gruß, J.R.
Es läuft ...

12
Hallo Thomas,

gratuliere zu dieser super Zeit und dem tollen Bericht.

Grüße Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

13
Hallo!

Habe die Übertragung noch gesehen, bevor ich zu meinem HM in Bamberg gestartet bin. Allen Mainz-Finishern meinen Respekt!!! Auf den Geraden in der Stadt sah es wirklich heiß aus...

@Melrose: Unvernunft sieht anders aus, jedenfalls in der Zeit. Bei den Bedingen ist ein Negativ-Split eher unwahrscheinlich...

Grüße
RioLouco

14
Das ist ja eine Wahnsinns-Zeit für ein Marathon-Debut!
Aber wer 50 km im Training rennt, darf beim M schon mal ein Schippchen drauflegen! :zwinker2:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Marathoneinstand, und mit einer Blase am Fuß bist Du doch sehr wenig "versehrt" :D

Liebe Grüße
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

15
Hallo Thomas,

welch ein grandioses Debüt :daumen: Herzlichen Glückwunsch, ich würde sagen, Du hast alles richtig gemacht! Die letzten beiden Kilometer waren fürs Genießen, stimmts :wink:

Erhol Dich gut :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
hallo thomas,

respekt und glueckwunsch. ist wirklich ene superleistung. da haben sich die vielen trainingskilometer im winter doch gelohnt!
http://www.rose.fm

17
Glückwunsch Melrose,
der Bericht war ja ganz schön spannend. Auch wenn du hinten raus etwas verloren hast, hätte es ja noch schnlimmer kommen können.
Ich glaube ich kenne denjenigen, der gesagt hat, dass man mal was riskieren muss :D Denn bei einer 1:33 auf den HM ist eine 3:30 kein hohes Ziel und eine 3:15 fast nicht zu schaffen, aber 3:20 sollte man schon anstreben :zwinker5: Ich hab aber auch nicht gesagt: "Geh das Ding bei Hitze eine Minute langsamer als HM-Tempo an". Optimale Angangszeit wären gestern vielleicht ne 1:37-1:38 gewesen. Wenn du dann ne 1:40 draufgelaufen wärst, dann wäre auch genau die von die sensationell erreichten 3:17 dabei herausgekommen. Bei vernünftigem Angangstempo und besseren Bedingungen hast du die 3:14 drauf :daumen:
Viele GRüße
Lupert :hallo:

PS: In welchen Schuhen bist du denn gelaufen ?
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

18
Hallo Thomas,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu deiner Superzeit.
Echt eine tolle Leistung bei den Witterungsverhältnissen.
In deinem Bericht, der übrigens sehr schön ist, sprichst du
mir bei vielen Dingen aus der Seele.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

19
Danke Euch allen für die Glückwünsche!
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Und was noch toll war : ich lief bis km 30 dem Spiderman hinterher. Immer mal wieder war er weg und dann packte ich ihn bei km32 oder so. Da sagte eine "Dame" am Wegesrand : Mensch der Spiderman ist aber lahm. Die hätte ich erwürgen können. Mit so einem Kostüm (Nur die Augen waren frei) so schnell zu laufen,zwischendrin noch Fotos machen lassen mit Kindern und dann so einen blöden Kommentar anhören müssen !´ :klatsch:
Ich fand es auch total beeindruckend. Habe mich immer wieder gefragt, wie gut ein Läufer eigentlich sein muß, sich so etwas anzutun - und wie schnell er ohne Ballast sein könnte. Dazu gehört wirklich Spaß am Laufen und eine gehörige Portion Humor. Ist aber auch das Salz in der Suppe bei den Teilnehmern.
oLi hat geschrieben:Der Verlauf ist natürlich heftig. Erinnert mich an meinen Lauf letzte Woche. Soo schnell bin ich allerdings nicht angegangen.
Du hast ja gelesen, wohin es geführt hat... Im Endergebnis liegst Du vor mir :D
Ishimori hat geschrieben:Mächtiges "Debut", super Zeit, toller Bericht. Wieder ein "Holger" mehr auf meiner Liste.

Das mit der Lustlosigkeit habe ich erst bei meinem 12. Marathon kennengelernt. Nicht ganz so schlimm wie Krämpfe oder Seitenstechen, aber trotzdem unerbittlich, wenn's einen erwischt.

Aber immerhin deutlich unter 3:20 - von der Zeit träume ich ja noch...
Die wirst Du auch noch schaffen - da bin ich mir sicher. Und was mentale Stärke angeht - ich finde Deine Berichte immer wieder lesenswert, welche Kraft Du beim Durchbeißen entwickelst!
Nordmann hat geschrieben:und du weisst, was du beim nächsten mal dann besser machen kannst. es ist so eine sache mit dem schnellen losrennen. man fühlt sich großartig, die menschen schreien und man hat beim ersten marathon so gar kein gefühl, was da denn noch kommt. ich musste mich letzte woche 20 km so was von zusammenreissen.

kk66 hat kürzlich mal geschrieben, 2 min zu schnell auf der 1. hälfte, kosten 4 auf der 2. da kannst du ja schön ausrechnen, wo du noch recht locker hinlaufen kannst. nächstes mal.
Danke Dir - mal rechnen: 2,5 min langsamer auf der ersten macht 1:36:41, dafür 5 min schneller auf der zweiten Hälfte macht 1:38:10, gesamt 3:14:51. Deckt sich mit dem Rat von lupert.
elcorredor hat geschrieben:Gratulation zu deiner Leistung. So eine Premiere kann man sich eigentlich nur wünschen. Und wie nordmann schreibt: Alleine mit besserer Einteilung geht da noch einiges :daumen: .
Hmm... mal schauen, sub 4 war mein ursprüngliches Jahresziel, sollte ich mit Hinblick auf Herbst vielleicht doch mal vorsichtig korrigieren.
Athabaske hat geschrieben:Wirkliche Unvernunft konnte ich nicht entdecken :D
Hmmm... Trifft es Leichtsinn besser? :zwinker5: Es hätte bei dem Wetter aber noch ganz anders ausgehen können.
laufjoe hat geschrieben:wenn die halbmarathonläufer durch sind, wirds "einsam" in mainz
nach der grandiosen wasserversorgung in kostheim gibts diese lange durststrecke bis zu den schottwerken.
Und was habe ich leichtsinnigerweise in Kostheim auf Wasser verzichtet. Es zog sich wirklich endlos bis zu Schott.
firenza hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch , Thomas, gut gemacht................bei diesen Temperaturen noch höher zu bewerten !!
Und heute ist es bewölkt in Frankfurt, leichter Nieselregen *grummel*
meliläufer hat geschrieben:Gratulation zu Deinem tollen Debüt :daumen: , Respekt für Deine Leistung und Danke für Deine nette PN.

Für mich war Mainz gestern einfach nur "geil", ein unvergesslicher Tag. Superstimmung, Euphorie pur, kein Hammermann sondern "Runners High". Bei Halbzeit (1:27:48) habe ich noch gedacht, dass sich das irgendwann rächt (Bin eigentlich auch kein "Sonnen-Läufer"). Hab' dann auch ein bischen langsamer gemacht. Aber ab km 35 bis ins Ziel hab die zweite Luft bekommen. Bei km 40 (2:49:08) wusste ich endgültig, ich hab' die Sub 3 im Sack. :teufel: Die lange Zielgrade war dann einfach nur klasse, km 42 in 4:00 und die letzten zweihundert Meter noch einmal Gas gegeben. Im Ziel (2:58:16) hatte ich dann fast Tränen in den Augen. Danach sind wir dann gleich zu Mainzer Freunden (die auch mitgelaufen sind) zur kleinen Marathon-Feier.
Ja, ich bin ganz zufrieden - aber dass Du bei Deinem M-Debut gleich die sub3 knackst! Unglaublich - aber deine HM-Zeiten ließen mich so etwas schon vorher vermuten. Nochmals herzlichen Glückwunsch!
JustRunning hat geschrieben:Das mit dem Überdistanztraining hat offensichtlich gut funktioniert!
Zumindest gab es ein wenig mentale Kraft, ich sagte mir beim Lauf auf den letzten km auch, du hast schon länger gelaufen - aber die 50k in Marburg fielen mir auf den letzten km nicht so schwer wie Mainz (bin aber auch dort nicht am Limit gelaufen). Gefühlt war Mainz deutlich länger .
Bernie78 hat geschrieben:gratuliere zu dieser super Zeit und dem tollen Bericht.
Danke Dir!
RioLouco hat geschrieben:Habe die Übertragung noch gesehen, bevor ich zu meinem HM in Bamberg gestartet bin. Allen Mainz-Finishern meinen Respekt!!! Auf den Geraden in der Stadt sah es wirklich heiß aus...

@Melrose: Unvernunft sieht anders aus, jedenfalls in der Zeit. Bei den Bedingen ist ein Negativ-Split eher unwahrscheinlich...
Zumindest hat mir der Lauf auch einige Farbe ins Gesicht gebracht :D Und Negativ-Splits waren wirklich selten - auch bei den Spitzenläufern, wenn ich mir die Ergebnislisten anschaue. Da bin ich mit 9 min noch gut bedient.
Kylie hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Marathoneinstand, und mit einer Blase am Fuß bist Du doch sehr wenig "versehrt" :D
Ich habe heute morgen das erste Mal seit langer Zeit vom laufen einen leichten Muskelkater in den Oberschenkeln. Aber stimmt schon - bin sehr zufrieden, dass nicht mehr zwickt.
schnatterinchen hat geschrieben: welch ein grandioses Debüt :daumen: Herzlichen Glückwunsch, ich würde sagen, Du hast alles richtig gemacht! Die letzten beiden Kilometer waren fürs Genießen, stimmts
Nee, nicht wirklich Genuß - die letzten 3 km waren endlos. Das Publikum war zwar umwerfend toll - aber ich hatte mehr einen Tunnelblick fürs Ziel.
buzze hat geschrieben:respekt und glueckwunsch. ist wirklich ene superleistung. da haben sich die vielen trainingskilometer im winter doch gelohnt!
Absolut - vielleicht sollte ich demnächst mal etwas strukturierter nach Plan trainieren.
Lupert hat geschrieben:Glückwunsch Melrose,
der Bericht war ja ganz schön spannend. Auch wenn du hinten raus etwas verloren hast, hätte es ja noch schnlimmer kommen können.
Ich glaube ich kenne denjenigen, der gesagt hat, dass man mal was riskieren muss :D Denn bei einer 1:33 auf den HM ist eine 3:30 kein hohes Ziel und eine 3:15 fast nicht zu schaffen, aber 3:20 sollte man schon anstreben :zwinker5: Ich hab aber auch nicht gesagt: "Geh das Ding bei Hitze eine Minute langsamer als HM-Tempo an". Optimale Angangszeit wären gestern vielleicht ne 1:37-1:38 gewesen. Wenn du dann ne 1:40 draufgelaufen wärst, dann wäre auch genau die von die sensationell erreichten 3:17 dabei herausgekommen. Bei vernünftigem Angangstempo und besseren Bedingungen hast du die 3:14 drauf :daumen:

PS: In welchen Schuhen bist du denn gelaufen ?
Stimmt - ich habe die ersten km an Deinen Rat gedacht und war mir sicher, dass Du es so nicht gemeint hattest (1 min über HM-PB). Aber die Risikobereitschaft, es trotzdem zu versuchen wollte ich mir dann gönnen. Die 3:14 sollten wirklich jetzt schon drin liegen - vielleicht im Herbst auch die sub3:10.
Ich bin mit dem Nike Air Zoom Elite gelaufen. Mein erster Wettkampf nicht in Asics. Der Schuh war für mich ein Kompromiß: nicht so leicht wie der Asics Hyper Speed oder der Diadora Mythos, dafür aber etwas fester am Abschluß, nicht so gedämpft, wie der Brooks oder der Cumulus, dafür etwas schmaler im Leisten zur Reduktion der Kontaktfläche. Habe es nicht bereut, wenn er auch an den Vorderfußsohlen ca. ab km 37 etwas gebrannt hatte.
Franky hat geschrieben:Hallo Thomas,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu deiner Superzeit.
Echt eine tolle Leistung bei den Witterungsverhältnissen.
In deinem Bericht, der übrigens sehr schön ist, sprichst du
mir bei vielen Dingen aus der Seele.
Auch wenn sich die Strecke manchmal arg zog, ich denke doch nochmals in Mainz zu laufen. Hat Spaß gemacht.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

20
Ich würde mal sagen, das geht in Ordnung. :D

Glückwunsch zum Klasse-Lauf :handshak: !

21
Hallo Andreas,

Herzlichen Glückwunsch zum Klasse Lauf. Ich denke die HM PB wird wohl nicht mehr lange bestand haben.
Eine neue PB läufst du spätestens beim nächsten M. auf der zweiten Hälfte. :hihi:

Manfred :winken:

22
Das ist ganz großartig! :respekt: :daumen: Was wolltest du noch mehr!?!
Beim Debüt sind 9 Min mehr in der 2. Hälfte doch garnix. Erst recht nicht wenn man gerade erst fast HM-PB gelaufen ist. Was für eine Traum-Zeit.

:hallo:
Glückwunsch!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

23
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich würde mal sagen, das geht in Ordnung.
Ja, so habe ich es am Sonntag nachmittag auch gesehen. :) Mittlerweile nach zwei Tagen sehe ich es anders, nämlich so: :hurra: :bounce: :party:
(zumindest habe ich eine lange Zeit gegrübelt, ob meine Frankfurter HM Zeit eine Eintagsfliege gewesen ist - bin jetzt etwas selbstsicherer :D )
Derfnam hat geschrieben:Hallo Andreas,

Herzlichen Glückwunsch zum Klasse Lauf. Ich denke die HM PB wird wohl nicht mehr lange bestand haben.
Eine neue PB läufst du spätestens beim nächsten M. auf der zweiten Hälfte. :hihi:

Manfred :winken:
*leicht verunsichert bin* Meintest Du Andreas (=Meliläufer) oder mich (Melrose=Thomas)? Sollte ich gemeint sein, so werde ich zunächst beim nächsten M zunächst meine 10er PB pulverisieren, bevor ich dann auf der zweiten Hälfte eine neue HM-PB aufstelle. :hihi: :hihi: :hihi: Andreas ist auf den Unter- (und Über-)distanzen schon schnell genug. :D
Marienkäfer hat geschrieben:Das ist ganz großartig! :respekt: :daumen: Was wolltest du noch mehr!?!
Beim Debüt sind 9 Min mehr in der 2. Hälfte doch garnix. Erst recht nicht wenn man gerade erst fast HM-PB gelaufen ist. Was für eine Traum-Zeit.
Danke Dir, was ich noch mehr will? Muß ich mal überlegen, ich bin ja noch jung, ich hab ja noch Zeit :zwinker5:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

24
Melrose hat geschrieben:..........

*leicht verunsichert bin* Meintest Du Andreas (=Meliläufer) oder mich (Melrose=Thomas)? Sollte ich gemeint sein, so werde ich zunächst beim nächsten M zunächst meine 10er PB pulverisieren, bevor ich dann auf der zweiten Hälfte eine neue HM-PB aufstelle. :hihi: :hihi: :hihi: Andreas ist auf den Unter- (und Über-)distanzen schon schnell genug. :D
.............

Hallo Thomas,

sorry, ich meinte natürlich dich :peinlich:

Manfred :winken:

25
Gratuliere zu Deinem tollen Debüt, Melrose! Obwohl - ein richtiges war's ja gar nicht. So ein Überdistanztraining scheint doch sehr sinnvoll zu sein :daumen:

Am besten hat mir die Stelle mit der Glocke gefallen. Deine Reaktion konnt ich so richtig nachfühlen :nick:

Was ich im übrigen schon lang mal fragen wollte: Warum nennst Du Dich Melrose? Ich kenne einen (extrem sympathischen) Melrose von meinem Lieblings-Inspektor Jury...

Liebe Grüße - Christine

26
Chrips hat geschrieben:Gratuliere zu Deinem tollen Debüt, Melrose! Obwohl - ein richtiges war's ja gar nicht. So ein Überdistanztraining scheint doch sehr sinnvoll zu sein :daumen:
Was ich im übrigen schon lang mal fragen wollte: Warum nennst Du Dich Melrose? Ich kenne einen (extrem sympathischen) Melrose von meinem Lieblings-Inspektor Jury...
Hallo Christine!
Danke für die Glückwünsche - ja das Überdistanztraining hat mir geholfen, aber ein Manko gibt es dabei: in Marburg hatte ich nicht die Finisher-Euphorie ("es war ja nur eine Generalprobe") und in Mainz war es dann auch nicht das emotionale Schweben ("Du bist ja schon mal eine längere Distanz gelaufen, dies war ja "nur" ein Marathon" :teufel: ) - man kann nicht alles haben :klatsch:

...und zum Nick: Du hast 100 Punkte. Ja - Melrose Plant stand Pate :nick: (irgendwann mal als Benutzername irgendwo im www, und da ich auch ein wenig phlegmatisch bin, habe ich es bei laufen-aktuell beibehalten). Lese sehr gern und viel (ca. 100 Seiten/Tag im Zug) querbeet und da ist immer mal wieder auch ein klass. brit. Krimi dabei (Sayers, Grimes, George, Crombie, Granger).
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

27
Melrose hat geschrieben:...und zum Nick: Du hast 100 Punkte. Ja - Melrose Plant stand Pate :nick:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Das ist ja schön! Ich les nämlich aktuell grad wieder einen zum xten Mal. Ist einfach klasse!

Liebe Grüße - Christine (hoffentlich hast Du keine Tante Agatha... :geil: )

28
Melrose hat geschrieben:Die wirst Du auch noch schaffen - da bin ich mir sicher. Und was mentale Stärke angeht - ich finde Deine Berichte immer wieder lesenswert, welche Kraft Du beim Durchbeißen entwickelst!
Die mentale Stärke ist mir ja beim letzten 6-h-Lauf fast abhanden gekommen. Und Samstag in einer Woche werde ich wohl mehr denn je davon brauchen.

Wenn ich noch jemals wieder die Zeit finden sollte, ordentlich auf einen Marathon zu trainieren, denke ich auch, dass die 3:15 noch fallen. Mal sehen, vielleicht im September oder Oktober. Jetzt stehen erst mal ein paar lange und langsame Sachen an...
:hallo:

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“