Banner

Brauche dringend Hilfe bei der Schuhwahl. Bilder anbei --->

Brauche dringend Hilfe bei der Schuhwahl. Bilder anbei --->

1
Hi.

Ich brauche dringend eure Hilfe bei der Schuhwahl. :help:

Ich war vor einiger Zeit in einem Laden der ein Laufband und ein Video-System hatte auf dem man das Abrollen des Fußes in Zeitlupe betrachten kann.
Der Verkäufer dort ( ich weiß nicht ob er wirklich Ahnung hatte oder eben nur grad Zeit ) hat mir nachdem ich kurz auf dem LB gelaufen war meine momentanen Asics Gel-Imperium empfohlen.
Ich habe mich dann einfach darauf verlassen und die Schuhe gekauft.

Jetzt war ich seid langer Zeit mal wieder ein par mal Joggen auf einer Rundbahn eines Sportplatzes hier in der Gegend.

Was mich wundert ist dass ich an dem Muskel vorne am linken Schienbein extrem starken Muskelkater hatte. Rechts deutlich weniger bis garn nicht.
Früher mit den alten Schuhen hatte ich höchstens in den Waden Muskelkater aber nicht vorne am Schienbein... Ist das normal ?

Ich möchte mir jetzt eventuell neue Laufschuhe kaufen und wüsste gerne in wie weit ich die momentanen Asics Gel-Imperium weiter nutzen sollte oder nicht und was für Schuhe ich mir kaufen sollte.

Ich habe mal etwas im Internet recherchiert und bin darauf gestoßen dass man seinen Fuß nass auf eine Papier-Tüte stellen soll um herraus zu finden welcher Schuh geeignet wäre.
Hier sind mal einige Bilder meiner Fußabdrücke... Vielleicht kann mir ja jemand der etwas Ahnung hat einen Tip geben :beten2:
Ich kann daraus nach der Anleitung nur schließen dass ich wohl einen leichten Hohlfuß habe :confused:

http://img515.imageshack.us/img515/711/img4085od3.jpg

http://img412.imageshack.us/img412/3074/img4088ow8.jpg

http://img172.imageshack.us/img172/9861/img4090rw3.jpg

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe !

Gruß David

2
bei asics.de kannste dir schuhe aussuchen lassen. du gibst deine laufgewohnheiten ein und dann spuckt der was aus ;-)
kannst ja mal reinschauen

3
dadda hat geschrieben:
Jetzt war ich seid langer Zeit mal wieder ein par mal Joggen auf einer Rundbahn eines Sportplatzes hier in der Gegend.

Was mich wundert ist dass ich an dem Muskel vorne am linken Schienbein extrem starken Muskelkater hatte. Rechts deutlich weniger bis garn nicht.
Früher mit den alten Schuhen hatte ich höchstens in den Waden Muskelkater aber nicht vorne am Schienbein... Ist das normal ?

Du schreibst nichts zu deinen sonstigen Laufgewohnheiten und über die Länge der Bahnläufe!

Hast du mal drüber nachgedacht, dass Bahnläufe eine ziemlich einseitige Belastung sind!?!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

4
Von einem Fußabdruck statisch halte ich nichts. Wie man steht sagt wenig darüber aus, wie der Fuß abrollt.
Mein Tipp: geh mit einem abgelaufenen, alten Schuh in ein gutes Fachgeschäft und mach eine Laufband- und Schuhanalyse.

Wade vs Schienbein dürfte mit der "Sprengung" des Schuhs zusammenhängen, also Fersenhöhe im Vergleich zur Sohlendicke vorn. Das wiederum hat wenig mit dem zu tun, was Du auf der Videoanalyse siehst (da geht es um das Pronationsverhalten, also das seitliche Knicken des Fußes).
Hat der neue Schuh eine höhere Sohle im Fersenbereich?

Ansonsten Sprengung wähöen wie bei alten Schuh...

Gruß
RioLouco

5
@ Ralf-Charly:

Ich laufe etwa 4 mal die Woche rund 6km auf der Bahn.

Wie genau meinst du das mit der einseitigen Belastung ?

Ich dachte bisher dass Bahn am besten ist weil sie etwas nachgibt und damit die Gelenke schont :confused: Und ich laufe ja nicht immer in einer Richtung so dass sich die Kurbe ausgleicht ...

@ RioLouco

In einen Fachgeschäft war ich ja und werde ich beim Kauf auch wieder gehen aber ich hätte halt gerne vorab schonmal ein par Informationen oder Empfehlungen damit ich sicher gehen kann dass ich dieses mal auch sicher den richtigen Schuh bekomme.

Meine alten Schuhe habe ich leider nicht mehr. Hatte mir damals neue gekauft weil ich die alten auf einer Reise in einem Hotel vergessen hatte und nicht mehr wieder bekam. Daher kann ich leider nichts über den Unterschied zwischen altem und momentanem Schuh sagen.

Kann man nicht auch so schon etwas sagen auf was ich achten sollte ? Gibts nicht Erfahrungen/Regeln wie dass die Sprengung z.b. so oder so gewählt werden muss wenn z.b. vorne Muskelkater auftritt ?

Kann jemand sagen ob das überhaupt schlecht ist oder ob ich einfach so lange laufen muss bis es eventuell aufhört ?

Gruß

6
Hi dadda!

Es ist halt unheimlich schwer, mit so wenig Informationen einen Tipp abzugeben bei einem so heiklen Thema...

Aus dem Bild sehe ich bestenfalls einen leichten Hohlfuß, nichts gravierendes. Zumal ich das "Durchtreten" des Gewölbes bei langen Strecken für problematisch halte, und das dürfte Dir eher nicht passieren.

Die wichtigste Frage ist die nach Supination / Pronation, und die ist bei Dir nicht schlüssig beantwortet. Das ist die Schlüsselfrage bei der Schuhwahl. Die Sprengung des Schuhs kann man je nach Laufgeschwindigkeit und Muskelzustand variieren; bei gut trainierten Waden und schnellen Läufen greift man eher zu den flachen Schlappen, während sonst eher eine stärkere Dämpfung im Fersenbereich getragen wird.

Such mal unter Shin-Splint oder so ähnlich. Da handlet es sich wohl um die Reizung des Schienbeinmuskels. Ich fühle mich da nicht so sicher denn ich habe wenn überhaut das inverse Problem (an der Wade).

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“