Banner

Lubinas Scheitern

Lubinas Scheitern

1
Lubinas Scheitern könnte man auf die simple Formel "ein guter Bahnläufer ist nicht automatisch ein guter Marathonläufer" reduzieren. Was sicher nicht falsch wäre.

Mir fiel auf, dass er schon vor dem Rennen gehörigen Respekt vor der Rheinbrücke bezeugte. Auf der Bahn gibt es halt selten Brücken :D
Brücke wird zum Verhängnis
Trainer Tono Kirschbaum nach dem Rennen erklärend: "Doch dann kam die Brücke, die mit einem Anstieg verbunden ist, der es in sich hat. Und da ist der Faden gerissen."
Was ist das? Falsche Einstellung? Selbsterfüllende Prophezeiung? Ausrede?

Was mir noch auffiel war Lubinas Schrittfrequenz. Deutlich langsamer als sein kleiner kenianischer Pacer. Der lief wie ein Marathonläufer, Lubina nicht.
There are no answers. Only choices.

2
Was soll's :gruebel: Versuch macht klu(ch)g oder so ähnlich :nick: Dafür hat er den Strongman gewonnen, ist doch auch was :daumen:
Lubina und Fitschen trainieren hier in Bochum und ich sehe die beiden öfter hier auf dem Uni-Campus zusammen trainieren. Ich finde beider Laufstile sehr ästhetisch :geil:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

3
Dromeus hat geschrieben:Lubinas Scheitern könnte man auf die simple Formel "ein guter Bahnläufer ist nicht automatisch ein guter Marathonläufer" reduzieren. Was sicher nicht falsch wäre.

Mir fiel auf, dass er schon vor dem Rennen gehörigen Respekt vor der Rheinbrücke bezeugte. Auf der Bahn gibt es halt selten Brücken :D



Was ist das? Falsche Einstellung? Selbsterfüllende Prophezeiung? Ausrede?

Was mir noch auffiel war Lubinas Schrittfrequenz. Deutlich langsamer als sein kleiner kenianischer Pacer. Der lief wie ein Marathonläufer, Lubina nicht.
Der erste Marathon und sich gleich als pot. Sieger hinstellen, ist schon ziemlich vermessen gewesen. Nicht das er es drauf gehabt hätte, aber jeder weiß, dass ein Marathon eben anders gelaufen wird als die Strecken bis 25 km - und es wurde mal wieder prominent bewiesen.
Bahnläufer haben neben der Unterschätzung der Bedeutung des Stoffwechsels oft Probleme mit der Umstellung des Laufstiles, beim Marathon ist ja eher der ökonomische Schlurfschritt angesagt.

Alfa

4
Hoch gelobt und tief gefallen!
Glückwunsch an Philipp Büttner!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

5
Bei dem hüpfenden Laufschritt hab ich mich auf km 30 gefreut und wäre froh gewesen zu merken, dass ich keine Ahnung habe und man auch hüpfene und fliegend schnell Marathon laufen kann. Leider kam es nicht dazu.
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

6
Dromeus hat geschrieben: Mir fiel auf, dass er schon vor dem Rennen gehörigen Respekt vor der Rheinbrücke bezeugte. Auf der Bahn gibt es halt selten Brücken :D
.
Mein Gott die Steigung der Mainzer Rheinbrücke ist nun wirklich nicht gerade heftig. Da sind ja viele Autobahnbrücken steiler. So was trainiert man doch oder?
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

7
meliläufer hat geschrieben:Mein Gott die Steigung der Mainzer Rheinbrücke ist nun wirklich nicht gerade heftig. Da sind ja viele Autobahnbrücken steiler. So was trainiert man doch oder?
Ja, aber: die Wendepunkte an den Strecken waren z.T. enger als Kurven auf der Bahn. Und da war auch noch Kopfsteinpflaster und 90 Grad Ecken und, und und... :teufel:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

8
Ich hatte mich schon gewundert, als er beim Interview vor dem Rennen sagte, dass er noch nie über 30 km gelaufen ist. Und dann gleich auf Sieg laufen........ Konnte ich mir nicht so richtig vorstellen. Naja hat sich ja auch dann bewahrheitet.

LG Chrisi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“