Banner

Wer kennt den Graz Marathon

Wer kennt den Graz Marathon

1
Hallo an alle Österreicher und natürlich an alle Lauf-Touristen aus dem schönen Deutschland!

Das Hoch vom HM beim Wien Marathon hält noch an und das muß ich ausnutzen und mich gleich für den nächsten HM im Herbst anmelden.

Eine Freundin von mir läuft beim Graz Marathon ihren ersten HM und hat mich gefragt ob ich mitmachen möchte. Jetzt suche ich Läufer die schon in Graz mit dabei waren und mir Infos bezüglich Strecke (interessant, einfach, anstrengend, öd, ...) und Organisation (Labestellen, Start/Ziel, ...) geben können.

Vielen Dank
Sabine
Man lernt nie aus

2
Hallo Sabine!

Als gebürtiger Grazer kenne ich Graz und die Strecke sehr genau. Bin außerdem den Graz Marathon schon zwei mal (bei scheußlichem Wetter :frown: ) gelaufen.
Der Marathon wird in Graz in zwei identen HM-Runden gelaufen. Der Großteil der Strecke ist eigentlich sehr angenehm zu laufen, flach, viel Grün, schöne Wohnbezirke und die Altstadt ist sowieso toll.
Wie bei allen längeren Distanzen in nicht sooo großen Städten - Graz hat etwa 235.000 Einwohner - gibt es einige Randbezirke, die halt nicht gerade grandios sind. Durch den Staffellauf (4 x 10,5 k) ist aber gerade an einer der (landschaftlich) öden Stellen an der Übergabestelle recht viel los. Von da her ist dieser Abschnitt leicht zu verschmerzen.
Die Organisation inklusive Infrastruktur und Versorgung ist untadelig, Start und Ziel beim Opernhaus wirklich gelungen und in diesem Bereich sowie der gesamten Altstadt ist auch vom Publikum her ordentlich was los :daumen: .
Nicht umsonst gehört der Graz Marathon in Österreich zu den erfolgreichsten und beliebtesten Veranstaltungen.
Ich werde heuer übrigens wahrscheinlich mit meiner Gudrun und unseren Trauzeugen als Mixedstaffel in Graz unterwegs sein.

Liebe Grüße

Wolfgang

3
Hallo!
Ich bin zwar in Graz noch nie gelaufen aber ich hab dort studiert, kenne die Stadt also recht gut.
Die Innenstadt ist wunderschön, sehr grün und es gibt immer was zu sehen. Der Abschnitt durch Puntigam und Liebenau führt durch Wohngegenden, weniger Sehenswürdigkeiten aber auch nicht fad. Allerdings erlebst du alles 2 mal.
Steigung gibt es eine, vom Start bis kurz vor km 2 (dort müsste der Hilmteich sein). Die geht ganz ordentlich in die Beine. Dafür gehts aber gleich wieder bergab bis km 5. Die übrige Strecke ist mehr oder weniger parallel zur Mur, dh km 6 leicht bergauf, 6 bis 14 entsprechend den Fluß-Gefälle bergab und 14 bis 21 wieder etwas rauf.

LG Marion

4
Ich kann dir nur raten lauf mit! Der Graz Marathon ist einer der am besten organisierten Läufe in Österreich. Die Stimmung und die Atmosphäre sind meiner Meinung nach sogar besser wie in Wien. Die Grazer sind ein wirklich tolles Publikum und die lange Erfahrung wirkt sich auch positiv in der Organisation aus. Die Verpflegung an der Strecke ist die übliche wie bei jeden lauf dieser Größe und im Ziel gibt es von Äpfel über Bananen Brötchen und den verschiedensten Getränken alles was man braucht. Auch die Finisher Medaille in Form einer CD mit Videos über Graz und den Marathon finde ich eine gute Idee ist mal etwas anderes.
Gruß
Kurt

Melde mich noch heute an

5
Danke für die ganzen Infos. Hört sich echt toll an! Da fällt mir das Training doch gleich viel leichter wenn man ein so schönes Ziel vor Augen hat. Und wer weiß, vielleicht "läuft" mir der eine oder andere beim HM in Graz über den Weg :winken:

Schöne Grüße
Sabine
Man lernt nie aus

6
Und wie schauts aus mit WC Hütten und dergleichen? Könnt mir überlegen vielleicht heuer in Graz zu laufen...eventuell wenns in meine Planung passt. :)
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

7
hei,

ich habe in graz (als obersteirer) meine marathonpremiere gegeben.
die strecke ist flach und einigermaßen schnell, das publikumsaufkommen ist für eine stadt dieser größe schwer in ordnung, und die organisation ist wirklich ok.
ich selbst werde, wenn ich nicht doch nach münchen ausweiche, wieder gerne den marathon im herbst dort mitlaufen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

8
uups! ;-) auch schon recht spät dran, mit meinem post, wie ich gerade sehe.

@Vorarlberg, falls du noch mitliest, wie ist es dir denn ergangen.

@snfu
im start zielbereich waren die ausreichend, auf der strecke habe ich nicht geschaut.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
²schoaf...hab nur ab und an ein bisserl probleme im mentalen bereich was meine verdauung angeht...da ists immer angenehm wenn mal links und rechts was steht.. :D

wie ist das eigentlich bei ner marathondistanz 2x den HM zu rennen? der HM in Wien als Vorbereitung aufn VCM betrifft auch 3x7km...und das find ich besser als 21,1km nur als Rundkurs oder als einfache strecke.
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

10
@snfu

mir ist's sowohl in graz als auch in salzburg recht gut damit gegangen, weil du in der ersten runde sehr viel betrieb hast auf grund der halbmarathonis und auf der zweiten runden schon abschätzen kannst, was auf dich zukommt.

wobei aber im herbst in berlin soviel aktion war, dass mir das nicht abgegangen ist. ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

11
Zitat snfu
wie ist das eigentlich bei ner marathondistanz 2x den HM zu rennen?


Hi! Manche hassen es, anderen macht es nichts aus. Bin zwei mal in Graz gelaufen (ist meine Heimatstadt) und fand die Organisation sehr gut, die zwei (gleichen) Runden waren für mich kein Problem. Was mich viel mehr gestört hat, war das jedes mal miese Wetter - aber dafür können die Grazer nichts.
Die Verpflegung an der Strecke und im Start/Ziel-Bereich ist Top. Bei den Toiletten muss ich leider auch passen. Habe keine gebraucht und daher nicht drauf geachtet.

Liebe Grüße

Wolfgang

12
Hm..na hört sich ja sehr interessant an....12. Oktober 2008 wär der nächste..Da wär ich zwar vorher in Kanada..aber wer weiss...

Vielleicht nehm ich mir ja einen Hummer mit, der zwickt mich dann in die Hose und ich renn schneller...hrhr
snfu
21,1km
01:37:34

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“