Banner

Trainingsfrage

Trainingsfrage

1
Hi ich nochmal,

habe nochmal eine Frage.

Ich habe meine Laufeinheiten von 30 min. verkürzt.

Meine jetztigen neuen Laufrouten betragen ca. von 5 - 15 min.

Darf ich mit diesen Zeiteinheiten täglich laufen? Mir würde am liebsten folgendes vorschweben:

a) Täglich: Morgens: 5-10 Min; Abends 5-10 min
b) Abwechselnd täglich: 5 Min und 10 min.

Muss ein Tag Pause rein, bei so kleinen Einheiten? Sollte ich die Zeiteinheit verlängern?
Ich diese kurzen Distanzen Problemlos zurücklegen.

lg

2
Was soll denn in 5-10 Minuten Einheiten trainiert werden :confused: ? Warum läufst Du keine halbe Stunde mehr? Das ist auch schon wenig, reicht aber für einen Anfänger erstmal völlig aus.

Gruß Rono

3
Hallo,

verstehe auch nicht ganz, warum du das tun willst.
Erklär uns mal deine Beweggründe.

Gruss
Gilli
Bild

4
Hallo savi,

ich schließe mich rono vorsichtig an.
Hat es irgendeinen besonderen Sinn, dass du so kurze Einheiten laufen willst (Beschwerden bei längeren Einheiten z.B.)?
Wenn nein würde ich eher dazu tendieren die Zeiteinheiten bei 30 min. zu belassen und das auf jeden zweiten Tag zu beschränken. Wenn die verkürzten Zeiteinheiten tatsächlich auf Beschwerden zurück zu führen sind und du "nur" mit diesen Kurzeinheiten zurecht kommst, dann würde ich es so beibehalten- ob das dann allerdings täglich sein muss und vor allem in wieweit es dich langfristig gesehen weiterbringt, dazu "wage" ich keine Prognose.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
Ja, weil ich bei meinen letzten 30 min. Kniebeschwerden hatte. Dem wollte ich vorbeugen indem ich kürzere zeiteinheiten laufen.

6
Bei Beschwerden solltest Du die Ursache ermitteln und beseitigen.

Gruß Rono

7
savi hat geschrieben:Ja, weil ich bei meinen letzten 30 min. Kniebeschwerden hatte. Dem wollte ich vorbeugen indem ich kürzere zeiteinheiten laufen.
Aber dann ist es doch IMHO erst recht Quark, täglich laufen zu wollen, ich würde dann grade Pausen machen, bis Beschwerdefreiheit besteht.
Wenn das nicht innerhalb max. zwei Tagen der Fall sein sollte, ist das eh etwas, dem man nachgehen muss.

Edit:

Was für Kniebeschwerden eigentlich?

[
Bild

8
Hier taucht wieder ein Problem auf. Savi hat vergessen, ihr letztes Thema zu erwähnen.

9
Hatte beim letzten mal ein leichtes Drücken im Knie. Habe dann gleich mit dem Laufen aufgehört und eine Woche Pause gemacht. (Weil ich hatte vor ein paar Jahren Schmerzen in beiden Knien.) Und da hatte ich die Sorge, dass das was größeres wird.
Momentan habe ich keine Beschwerden mehr. Habe aber irgendwie Angst mich versehentlich zu überfordern.

10
dann lauf jeden zweiten tag 20 minuten als kompromiss, damit hast du einen pausetag zur regeneration und kürzere einheiten damit das knie sich langsam ans laufen gewöhnen kann. wenn das einen monat lang gut ging kannst du ja einen lauf die woche auf 25 erhöhen und dann wieder einen und so weiter.

Idefix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“