Banner

Noch einmal Düsseldorf

Noch einmal Düsseldorf

1
Meine letzten beiden Marathonläufe im vorigen Jahr sind mir richtig misslungen. In Düsseldorf 2006 musste ich bei km 28 aufgeben und in Köln gab es einen wunderschönen Einbruch bei km 35. Entsprechend aufgeregt war ich in den letzten Tagen vor Düsseldorf. Nicht nur ich, sondern auch meine Frau war froh als es am Sonntag endlich so weit war.

Vor dem Lauf traf ich noch Peter (Rückenwind) und Udo. Ich hoffe die beiden haben keinen so schlechten Eindruck von mir bekommen, denn vor lauter Aufregung muss ich wohl ziemlich rumgehampelt und viel Blödsinn erzählt haben. Aber so genau kann ich mich nicht mehr erinnern :peinlich: .

Ich hatte mir vorgenommen so lange wie es ging an den Tempomacher für die 2:59 h dran zu bleiben. Vor dem Start konnte ich den Tempomacher nicht finden. Er war im Startblock vor mir. Also Plan B und stur nach Uhr laufen. Zum Glück konnte ich kurz nach dem Start den Tempomacher ca. 300m vor mir entdecken. Wieder zurück zu Plan A. Jetzt nur nicht hektisch werden, noch habe ich 42 km lang Zeit aufzulaufen. Nach dem Ersten km bleibt die Uhr bei 4:29 min stehen, das war etwas zu ruhig. Also etwas schneller werden. Im Hintergrund aber immer der Gedanke: ist das nicht zu schnell? Die Aufgabe vom letzten Jahr wirkte immer noch nach. Die nächsten Kilometer bis ca. km 10 waren alle zwischen 4:06 und 4:14. Der Tempomacher kam immer näher. Die Gedanken an ein zu schnelles Angehen wurden beiseite geschoben. Das Ziel war die Gruppe um den Tempomacher. Bei Kilometer 11 erreichte ich das Ende der Gruppe. Das erste Teilziel war erreicht.


Die nächsten Kilometer lernte ich zum ersten Mal die Vorzüge eines Tempomachers kennen.
Man läuft einfach mit. Der Blick auf die Uhr bei den Kilometerschildern war nur noch Reflex.Die Zeiten stimmten. Auch die kleinen Unpässlichkeiten, die bei mir immer im 2. Drittel der Strecke auftreten, waren schnell überwunden, denn es gab ein nahe liegendes Ziel: den Tempomacher. Ich lief einfach in der Gruppe mit und konnte so die Stimmung an Strecke voll auskosten. Bei ca. km 18 liefen wir nach einer Linkskurve plötzlich in ein ‚Stimmungsnest’. Die Leute standen in mehreren Reihen dicht an dicht und machten einen Lärm, dass ich dachte ich würde gegen eine Schallwand laufen. So macht laufen Spaß. Ab und zu tauchte auch ein Fahrtrad mit vollen Wasserbechern auf dem Gepäckträger neben unserer Gruppe auf und fragte ob wir Wasser haben wollten. Tolle Sache, besonders im letzten Drittel :daumen:


Ab km 28 ging es die Oberkassler Brücke hinauf. Hier kam uns die Spitze des Feldes entgegen, die hatten schon 10km mehr hinter sich. Langsam kamen bei mir auch wieder die Gedanken auf, ob dieses Tempo nicht zu schnell für mich ist. Ohne Tempomacher wäre ich hier bestimmt langsamer geworden. Die nächsten Kilometer konzentrierte ich mich nur darauf in der Gruppe zu bleiben. Aber nicht nur mir ging es so. War die Gruppe bei km11 ca. 10-15 Läufer groß, blieben bei km32 noch 5-8 Personen übrig. Bei km 36 kam der Gedanken auf, dass ich für eine neue Bestzeit nur 5 min/km laufen müsste. So blöd das klingt, aber dieser Gedanke machte das Laufen auf einmal leichter. Inzwischen lief ich neben dem Tempomacher. Bis hierhin war ich immer 5 bis 10 Meter hinter ihm gelaufen. Die Gruppe wurde jetzt fast bei jedem Kilometer kleiner. Dann kurz nicht aufgepasst und der Tempomacher war weg :geil: . Vor mir war das Läuferfeld recht übersichtlich, aber nichts zu sehen vom ihm. Dann der Geistesblitz: schau mal nach hinten :haeh: Da war er, ich war also schneller geworden. Jetzt bei ca. km 37 willentlich langsamer zu werden ist auch blöd, also weiter mit 'Volldampf' vorne weg :geil: . Wieder auf der Luegallee angekommen (km 37) lag nur noch die zweite Überquerung der Oberkassler Brücke als Hindernis vor mir. Das Traumziel unter 3 h zu laufen war greifbar nahe. Den Kilometer von km 38 bis km 39 mit der stärksten Steigung lief ich in 4:17 min. Das waren 2 s über der Solldurchschnittszeit. Panik kam auf. Ich hatte zwar ein Polster von über 1 min auf meine Traumzeit, aber das Rechnen und das klare Denken bei km39 eines Marathons gehört nicht zu meinen Stärken. Kurz gesagt beschleunigte ich noch ein wenig und war selbst überrascht, dass dies noch ging. Die letzten 3,2 km lief noch in 4:10 min/km. Endzeit 2:58:12 h.

Nach dem Zielstrich ging’s direkt auf eine Wolke in den 7. Himmel. Die Zeit steht noch immer auf meine Uhr. Wenn ich irgendwann wieder auf dem festen Boden zurückgekehrt bin, werde ich auch meine Uhr wieder auf Null stellen.



Mein Fazit :

Ein super Lauf, bei dem für mich alles stimmte
Tempomacher (wenn sie so gut sind wie meiner) sind für mich eine tolle Sache
Ich muss mir Gedanken über eine neue Traumzeit machen :confused:



Techn. Daten :

Endzeit 2:58:12 h
Hälfte 1:29:06 h
Hälfte 1:29:06 h
Langsamster Kilometer 0km bis 1km (4:29 min/km)
Schnellster Kilometer 25km-26km (4:06 min/km)
Die letzten 2,195 km in 9:10 min
Alte Bestzeit um 12 min verbessert


Gruß
Hans-Dieter

2
Hadi hat geschrieben:....
Vor dem Lauf traf ich noch Peter (Rückenwind) und Udo. Ich hoffe die beiden haben keinen so schlechten Eindruck von mir bekommen, denn vor lauter Aufregung muss ich wohl ziemlich rumgehampelt und viel Blödsinn erzählt haben. Aber so genau kann ich mich nicht mehr erinnern :peinlich: .
Das Du kein guter Marathonläufer bist? (Habe ich eben gelesen.) Scheint aber nicht zu stimmen. :zwinker5:
Die nächsten Kilometer lernte ich zum ersten Mal die Vorzüge eines Tempomachers kennen.
Man läuft einfach mit.
:geil: Klingt ja einfach. Wenn nur das Tempo nicht wäre :zwinker4:
Bei ca. km 18 liefen wir nach einer Linkskurve plötzlich in ein ‚Stimmungsnest’. Die Leute standen in mehreren Reihen dicht an dicht und machten einen Lärm, dass ich dachte ich würde gegen eine Schallwand laufen. So macht laufen Spaß.
Vermutlich nimmt man dann aber die stilleren Ecken verstärkt wahr, oder?
Die letzten 3,2 km lief noch in 4:10 min/km. Endzeit 2:58:12 h.
:respekt:
Nach dem Zielstrich ging’s direkt auf eine Wolke in den 7. Himmel. Die Zeit steht noch immer auf meine Uhr. Wenn ich irgendwann wieder auf dem festen Boden zurückgekehrt bin, werde ich auch meine Uhr wieder auf Null stellen.
Das eilt ja nicht, schwebe ruhig noch eine Weile :daumen:
Mik

3
Hallo Hans-Dieter,

herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. Sub 3 ist natürlich die Schallmauer schlechthin. Schöner Bericht, habe regelrecht mit Dir mitgelitten.
Hadi hat geschrieben:Techn. Daten :
Endzeit 2:58:12 h
Hälfte 1:29:06 h
Hälfte 1:29:06 h

Tja, und das nenne ich doch mal eine vernünftige Renneinteilung. :daumen:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

4
Die total gleichmäßigen Splits hast Du dann aber nicht den Tempomachern zu verdanken, oder?
Wahnsinn, und das bei dem Wetter und trotz der beiden fiesen Brücken. Ich weiß noch, wie ich sie 2003 gehasst habe, als ich dort hochkroch! :wink:

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung und der perfekten Renngestaltung! :daumen:

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

6
Kylie hat geschrieben: :D Ich brauchte gar nichts zu lesen, ich wusste, dass Du das bringst, Mr. Bogart! :zwinker2:

Wieso? :confused: Aber ich habe doch Recht, oder? HADI, sach mal wat zur Renneinteilung... :D

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

7
Hadi hat geschrieben: Nach dem Zielstrich ging’s direkt auf eine Wolke in den 7. Himmel. Die Zeit steht noch immer auf meine Uhr. Wenn ich irgendwann wieder auf dem festen Boden zurückgekehrt bin, werde ich auch meine Uhr wieder auf Null stellen.


Mein Fazit :

Ein super Lauf, bei dem für mich alles stimmte
Tempomacher (wenn sie so gut sind wie meiner) sind für mich eine tolle Sache
Ich muss mir Gedanken über eine neue Traumzeit machen :confused:


Techn. Daten :

Endzeit 2:58:12 h
Hälfte 1:29:06 h
Hälfte 1:29:06 h
Langsamster Kilometer 0km bis 1km (4:29 min/km)
Schnellster Kilometer 25km-26km (4:06 min/km)
Die letzten 2,195 km in 9:10 min
Alte Bestzeit um 12 min verbessert


Gruß
Hans-Dieter
Hallo Hans-Dieter,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Lauf und zum Durchbrechen der Schallmauer. Das ist einfach genial. :daumen: :klatsch:

Mensch, da sind wir ja parallel fast die gleiche Zeit gelaufen. (http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=27669)

Ich war zwar auf der ersten Hälfte etwas schneller (es gab in Mainz keine Pacemaker), aber im Ziel dann vier Sekunden langsamer. Hätte ich das gewust, hätte ich auf dem letzten Kilometer noch mehr Gas gegeben! :D

P.S. Meine Zielzeit steht auch noch auf der Stoppuhr!
Grüße
Andreas

Wettkämpfe 2007:

25 km: 1:44.05 (25.03.)
HM: 1:25:28 (15.04.)
M (Debut): 2:58:16 (06.05)
10,6 km (250 Höhenmeter): 42:29 (10.06)

8
Hadi hat geschrieben: Techn. Daten :

Endzeit 2:58:12 h
Hälfte 1:29:06 h
Hälfte 1:29:06 h
Alte Bestzeit um 12 min verbessert
Naja, wenn Du noch etwas übst kriegst Du auch noch einen negativen Split hin :hihi: :hihi: :hihi:

Ernsthaft: Herzlichen Glückwunsch zur sub3 :daumen: :daumen: :daumen: ! Wundervoll gleichmäßig gelaufen und eine Verbesserung von 12 min in dem Bereich - traumhaft!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

9
Hallo Hans Dieter,

Glückwunsch zur Klasse Zeit, Klassen Renneinteilung und zum Klasse Bericht.
Wenn ich jemals eine zwei vorne stehen hätte, käm die Uhr in eine Vitrine und würde nie mehr zurückgestellt. Aber dazu wird es bei mir wohl nicht kommen.

Manfred

10
Genau aus dem Grund werde ich wohl auch in Berlin laufen um die Vorzüge eines Tempomachers zu nutzen.

Bin stolz auf dich HaDi.

11
Hallo Hans Dieter,

herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit und dem spannenden Bericht.
Wenn ich nach 'nem Marathon 2:58:12 auf meiner Uhr stehen hätte, würde ich mir 'ne neue kaufen :nick: !!!
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen! :zwinker2:

12
Herzlichen Glückwunsch

auch Dir - bin immer wieder überrascht, wie viele Schnelle es hier im Forum gibt. Prima !!

Und was das neue Traumziel betrifft - das geht bestimmt noch was !!

firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

13
Derfnam hat geschrieben:Hallo Hans Dieter,
Wenn ich jemals eine zwei vorne stehen hätte, käm die Uhr in eine Vitrine und würde nie mehr zurückgestellt. Aber dazu wird es bei mir wohl nicht kommen.
Hi Manfred,
jetzt ist aber gut, vor allem diese eine häßliche Wort im Benutzertitel möchte ich da nicht mehr lange sehen. :motz:

Nächstes Jahr laufen wir zusammen einen M in mind. sub3:10h und wenn ich dich dafür hinter mir herschleifen muss. Wenn du die Zeit dann geknackt hast, dann siehst du die Welt auch wieder mit anderen Augen.

Grüße,
Torsten

14
ToMe hat geschrieben:Hi Manfred,
jetzt ist aber gut, vor allem diese eine häßliche Wort im Benutzertitel möchte ich da nicht mehr lange sehen. :motz:


Grüße,
Torsten
:daumen: :nick:
Mik

15
Hadi, von mir auch herzliche Glückwünsche !

Hab mir aber schon nach Benrath gedacht, daß bei Dir was geht ! Super !

Mein Debüt verlief übrigens auch optimal, nach ner 1:58:34 für die erste Hälfte konnte ich den zweiten HM noch schneller in 1:57:16 hinlegen, was zusammen ne 3:55:51 bedeutete ...

Eventuell schreib ich auch noch ne ausführliche Version,

Bis bald,

Stephan

16
Allen vielen Dank für die Glückwünsche!
Mik hat geschrieben:Das Du kein guter Marathonläufer bist? (Habe ich eben gelesen.) Scheint aber nicht zu stimmen. :zwinker5:
...
Vermutlich nimmt man dann aber die stilleren Ecken verstärkt wahr, oder?
...
Ja selbst in meinem reiferen Alter kann man sich noch ändern :zwinker5:
An stille Ecken kann ich mich gar nicht so erinnern :confused:
Bogart hat geschrieben:Hallo Hans-Dieter,
...
Tja, und das nenne ich doch mal eine vernünftige Renneinteilung. :daumen:

Viele Grüße
Bogart
Die Renneinteilung ist nur im groben so gleichmäßig. Die Kilometerabschnitte lagen zwischen 4:29 und 4:06 min/km
Kylie hat geschrieben:Die total gleichmäßigen Splits hast Du dann aber nicht den Tempomachern zu verdanken, oder?
...
Gruß
Manu
Die Kilometersplits waren gar nicht so gleichmäßig (s.o.) Der Tempomacher war mehr mehr der 'Fixpunkt', nach dem Motto : Da bleib ich dran !!!
Bogart hat geschrieben:Wieso? :confused: Aber ich habe doch Recht, oder? HADI, sach mal wat zur Renneinteilung... :D

Bogart
Es war schon sehr schwer vor dem Zielstrich zu warten, bis ich auch für die 2.Hälfte eine 1:29:06 h hatte :hihi:
meliläufer hat geschrieben: Mensch, da sind wir ja parallel fast die gleiche Zeit gelaufen.
Zu Deiner Zeit auch von mir noch herzliche Glückwünsche :daumen:
Habe Deinen Bericht bisher übersehen :peinlich: Werde ihn gleich in Ruhe lesen.
Melrose hat geschrieben:Naja, wenn Du noch etwas übst kriegst Du auch noch einen negativen Split hin :hihi: :hihi: :hihi:
Man muss sich ja noch ein paar Ziele lassen :nick:
Derfnam hat geschrieben:Hallo Hans Dieter,

... Aber dazu wird es bei mir wohl nicht kommen.

Manfred
Genau das waren im letzten Jahr auch meine Gedanken. Aber bei einer Marathonbestzeit muss eben alles stimmen. Versuch es einfach nochmal (oder auch noch zweimal).
Elsacron hat geschrieben: Bin stolz auf dich HaDi.
Wird wieder gesund und dann konterst Du diese Zeit :nick:
Lame Duck hat geschrieben: Wenn ich nach 'nem Marathon 2:58:12 auf meiner Uhr stehen hätte, würde ich mir 'ne neue kaufen :nick: !!!
NEIN, die Uhr bringt Glück :P Die wird beim nächsten Rennen wieder angezogen.
firenza hat geschrieben:

... - bin immer wieder überrascht, wie viele Schnelle es hier im Forum gibt. Prima !!
Schnell ist immer relativ. Zwischen km 30 und km39 habe ich mich gar nicht schnell gefühlt :wink:
kanditt hat geschrieben: ...
Mein Debüt verlief übrigens auch optimal, nach ner 1:58:34 für die erste Hälfte konnte ich den zweiten HM noch schneller in 1:57:16 hinlegen, was zusammen ne 3:55:51 bedeutete ...

Eventuell schreib ich auch noch ne ausführliche Version,

Bis bald,

Stephan
Glückwunsch zum Debüt :daumen: Und zur guten Zeit näturlich auch.
Einen netten Bericht vom Lauf wäre nett :nick:

Gruß
Hans-Dieter

17
Hallo Hadi,

auch in Deinem Berichtsthread noch einmal die besten Glückwünsche von mir.

Du hast es verdient!

So lange darauf hingearbeitet, von den Unterdistanzzeiten immer schon deutlich sub3-verdächtig und jetzt konntest Du es voll umsetzen.

Ich bin begeistert!

Und dass den Läufern vom Fahrrad aus Wasser gereicht wird, finde ich ja genial. Das wünsche ich mir auch.

Bleib ruhig noch ein wenig auf Wolke Sieben...
oLi

18
Hallo Hadi,

ich kann dich beruhigen. Du hast keinerlei "dummes Zeug" geredet und wirktest auf mich ruhig und konzentriert. Über deine Anmerkung, du seist ein "schlechter Marathonläufer", habe ich mich aber schon vor dem Lauf angesichts der geplanten Sub3h köstlich amüsiert (aber nur innerlich, kann man auf dem Bild in meinem Laufbericht nicht sehen :D ). Es war angenehm dich dort kurz kennen gelernt zu haben. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege wieder einmal.

Und nun das Wichtigste: Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Zeit :daumen:

Die 3h-Marke ist ja nur ein Strich auf der Uhr und hat im Universum keine Bedeutung. Aber ich weiß und kann es fühlen: Einem Marathonläufer kann sie eine Zeitlang alles sein ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“