Banner

Für die Uni Prüfung

Für die Uni Prüfung

1
Hallo ich bin eigentlich nicht so der gerne Läufer, aber manchmal muss man ja auch Dinge tun, die einem nicht so gefallen...
Ende Juni/Anfang Juli habe ich Sportprüfung an der Uni in Leichtathletik und muss die 1000 m laufen in mind. 3:33,4 um zu bestehen. Als ich aber letzte Woche zum ersten mal die Zeit abgenommen habe kam eine 4:09,00 heraus.
Ich trainiere 3mal die Woche, kann mir jemand Rat geben oder einen Trainingsplan geben, wie ich auf die Mindestzeit kommen kann?

Desweiteren suche ich auch noch hier jem. der mit mir ab und zu laufen will, da es mir alleine nicht so viel Spass macht (Umgebung Essen, Mülheim, Bochum, etc.)?

2
Hallo Ben,

schau doch mal hier.

Wie sieht denn die Bibliothek Deiner Uni aus?

Habt Ihr dort eine Läufergruppe? Mal auf das schwarze Brett schauen, oder selbst einen Zettel anpinnen.

Wenn hier im Forum nichts gepostet wird: Ich glaube, nur wenige trainieren für einen 1000-m-Lauf.

Gruß Hans

3
blambi43 hat geschrieben: Wenn hier im Forum nichts gepostet wird: Ich glaube, nur wenige trainieren für einen 1000-m-Lauf.
Hallo,

ja, nur wenige, aber ich gehöre dazu. Und für sowas wie 3:3X habe ich vor zig Jahren auch mal trainiert ... :zwinker5:

Einmal in der Woche intervalltraining.
Z. B. 3x400m in 82-84s Pause 4min. Wenn das geht, beim nächsten mal Pause auf 3 min verkürzen. Wenn das noch zu Hart ist, Pause länger machen.

Oder 6x 200m 41-42 s. Pause 3min.

Die anderen 2 Einheiten pro Woche würde ich Dauerläufe machen, einmal sehr langsam, einmal "normal". Was trainierst du im Moment?

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
blambi43:
Mist die Seite ist in englisch...

DerC:
Danke für diesen Trainingstipp. Trainiere z.Z. 2-3mal die Woche Dauerläufe (so oft ich nur kann, versuche ich Zeit zum laufen festzuhalten; Arbeit, Studium, Probleme im Knie, andere Disziplinen Leichtathletik).
Gestern wollte ich z.B. auch laufen, aber war dann gestern auf dem Sportplatz um andere Diziplinen zu üben (laufen hätte ich nicht mehr gekonnt, schmerzen ).

Ich versuche generell Dauerläufe und wenn ich dann auf dem Sportplatz bin auch mal auf Zeit zu laufen oder Intervalltraining (danke dafür noch mal) zu machen.

5
ben232 hat geschrieben: Ich versuche generell Dauerläufe und wenn ich dann auf dem Sportplatz bin auch mal auf Zeit zu laufen oder Intervalltraining (danke dafür noch mal) zu machen.
Hallo!
Also du solltest auf jeden Fall das Tempo üben. 3:30 auf 1000 sind 21s auf 100, 42s auf 200 und 84 (1:24) auf 400m. Dieses Tempo gleichmäßig zu laufen ist dass Ziel.

Im 1000m Lauf dann auf keinen Fall zu schnell angehen, also nicht schneller als 84 für die ersten 400. Dann daran denken: spätestens nach den ersten 400 wird es anstrengend. Du musst dann mehr Energie reinsteken, um das Tempo zu halten. Es wird sich also schneller und härter anfühlen, obwohl du gerade noch das Tempo halten kannst.

Das übst du auch mit den Intervallen. Der 3. 400er fühlt sich eventuell sehr hart an im Vergleich zum ersten, auch wenn du ihn genauso schnell läufst.

Wie lange hast du Zeit bis zu der 1000m Prüfung?

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
DerC hat geschrieben:Hallo!
Also du solltest auf jeden Fall das Tempo üben. 3:30 auf 1000 sind 21s auf 100, 42s auf 200 und 84 (1:24) auf 400m. Dieses Tempo gleichmäßig zu laufen ist dass Ziel.

Im 1000m Lauf dann auf keinen Fall zu schnell angehen, also nicht schneller als 84 für die ersten 400. Dann daran denken: spätestens nach den ersten 400 wird es anstrengend. Du musst dann mehr Energie reinsteken, um das Tempo zu halten. Es wird sich also schneller und härter anfühlen, obwohl du gerade noch das Tempo halten kannst.

Das übst du auch mit den Intervallen. Der 3. 400er fühlt sich eventuell sehr hart an im Vergleich zum ersten, auch wenn du ihn genauso schnell läufst.

Wie lange hast du Zeit bis zu der 1000m Prüfung?

Gruß
Christof
Wie im Schwimmsport (ich bin Sportschwimmer)..
Danke. Werds auf jeden Fall probieren.

7
Danke erst mal für die Tips von Euch.
Ich habe heute noch mal die 6 mal 200m gelaufen und durchschnitt von 37 s gehabt, Pause 2 min.

Dann habe ich zum ersten mal heute probiert noch den Intervall 3 mal 400 m (bzw. wollte überhaupt dann noch wissen wie sich das dann anfühlt; fast wie selbstmord *g*). Da ich schon von den 6 mal 200m kaputt war , hatte ich bei den 3 mal 400 m eine durchschnittszeit von ca. 1:35. Da müsste ich wohl noch schneller werden/mehr trainieren, um auf 1:24 zu kommen?

Allerdings habe ich eine Frage: Wenn ich dann bei der Prüfung die 1000 m laufe, ist es dann nicht besser die erste Runde nicht gleich in 1:24 anzugehen , sondern erst mal langsam z.B. 1:30 und dann die zweite Runde schneller werden z.B. 1:15 ? Oder wird das dann wohlmöglich nicht zu schaffen sein die 3:30 zu erreichen (als Nichtläufer)??

Im Schwimmsport z.B. ist es ja z.B. bei den 200 m auch so, dass man die ersten Bahnen langsam angeht und dann schneller wird?

Was wäre am Besten für mich zu empfehlen?
So wie Ihr mir mit den Beiträgen geraten habt oder so wie ich es hier vorschlage, erst langsam dann schneller, um nicht abzukacken...?

8
ben232 hat geschrieben: Ich habe heute noch mal die 6 mal 200m gelaufen und durchschnitt von 37 s gehabt, Pause 2 min.
Hallo Ben,

du warst bei den 400ern schon zu kaputt von den 200ern. Sonst hätte es wahrscheinlich auch geklappt mit den 1:24. Die 200er waren auch tendenziell zu schnell, die hättest du ruhig auch mit einem Schnitt von 40 bis 42 laufen können. Du hast es etwas übertrieben, die 6 200er hätten gereicht, bzw. hättest du, wenn du dich noch sehr gut gefühlt hast nach den 6 200ern, einfach noch 1-2 200er dran hängen können.

Jetzt ruhst du dich erstmal 1 Tag aus, dann machst du langsame DL und etwa 1 Woche nach dem 200er Training macht du die nächste Intervallsitzung.
Am Tag vorher auch nix machen, dann fängst du ausgeruht mit den 400ern an. Mach 4 min GehPause nach jedem Lauf. Wenn es dir nach dem 3. 400er noch gut geht, obwohl alle in 1:24 oder schneller waren, kannst du noch einen dran hängen. Das reicht dann aber.
ben232 hat geschrieben: Allerdings habe ich eine Frage: Wenn ich dann bei der Prüfung die 1000 m laufe, ist es dann nicht besser die erste Runde nicht gleich in 1:24 anzugehen , sondern erst mal langsam z.B. 1:30 und dann die zweite Runde schneller werden z.B. 1:15 ? Oder wird das dann wohlmöglich nicht zu schaffen sein die 3:30 zu erreichen (als Nichtläufer)??
Am besten und effektivsten ist, es gleichmäßig zu laufen. 1:30 ist schon zu langsam, dass ist nicht so einfach, auf 1:15 zu beschleunigen, wenn man nicht so viel erfahrung hat. Versuch auf der ersten runde zwischen 1:22 und 1:26 zu bleiben, wenn du die 1:24 nicht genau triffst, ist es nicht so schlimm. Besser 1-2 s zu schnell als zu langsam. Am besten ist, du hast am Start und im Ziel (also alle 200m) jemanden der die Zeit ansagt, oder du schaust eben alle 200m auf die Uhr

Aber das wird schon, die ersten Trainingszeiten sind doch schon vielversprechend. Vor der Prüfung auf jeden Fall zwei bis 3 Tage fast nichts trainieren, maximal einen langsamen lauf bis 30min zum locker werden 2 Tage vorher, kannst du aber auch drauf verzichten.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9
Danke schön.
Bes. für den Tip auch bei den 6 mal 200m die 42s zu halten und nicht schneller zu werden, wie ich 37s.

Ich habe sowieso allerdings nicht genau 6mal 200m gemacht, sondern 2 mal 6 mal 200m , also das ganze 2 mal, d.h. wie im Schwimmen mit Serienpause.

Ich werde jetzt beim nächsten Intervalltraining die 400m gleich versuchen, um mich daran zu gewöhnen längere Strecken durchzuhalten.

Wie oft kann ich denn eigentlich 1000m schon vor der Prüfung als Test laufen? das ist ja auch noch Mord für mich.

Desweiteren habe ich nächste Woche ein Wettkampf Uni-Run 2007 an der Ruhr-Uni Bochum, da ich sowieso für die Prüfung laufen muss, dachte ich mir mach mit und laufe für meine Fakultät mit, 5 km.
Kann ja nicht schaden, gerade weil es ja gut in der Zeit passt.

Meine Prüfung müsste so Ende Juni/Anfang Juli sein.

10
hallo ben232,

machs wie derC schreibt, nicht übertreiben mit den Intervallen, sonst machst du dich kaputt.
Wenn du Schwimmer bist, weißt du, dass neben Kraft und Ausdauer auch Technik wichtig ist, das gilt sicher auch beim Laufen, hab ich zumindest mal so in meinem letzten Leben gelernt. Also achte auf Knieheben, anfersen und einen guten Abdruck mit dem Bein, Armhaltung und Hüftstreckung sind ebenfalls wichtig. Kann es sein, dass du Sport studierst? Dann kennst du die entsprechenden Technikübungen ja, mach sie vor den schnellen Trainings, das bringt auf recht kurzen Strecken ziemlich viel.

Du schaffst das!

Viel Erfolg,
3fach (Ex-Sportstudi)

11
ben232 hat geschrieben: Ich trainiere 3mal die Woche, kann mir jemand Rat geben oder einen Trainingsplan geben, wie ich auf die Mindestzeit kommen kann?
Total einfach - lauf schneller. :D

12
Eine beliebte Methode, mit ein bischen Quälerei:
100m sprinten, 200m gehen
200m sprinten, 200m gehen
400m sprinten, 200m gehen
600m sprinten, 400m gehen
800m sprinten, 400m gehen
1000m sprinten, auslaufen.

Sprinten heißt hierbei, so schnell es geht. Nach dem 600er wirds übel. Aber man ist 1) richtig fertig (hab dann immer dieses Glücksgefühl) 2) die Strecke wird immer länger -> im Rennen wird die Strecke gefühlt auch immer länger

kannst es auch variieren und bei 1000m anfangen und dann "runter laufen"
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“