Banner

Aufwärmen, jetzt erst recht

Aufwärmen, jetzt erst recht

1
Hi,
mein Apell an alle Läufer: Wärmt Euch gut auf - vor dem Lauf.
Ich habe den Eindruck, das gutes Aufwärmen in der kalten Jahreszeit noch wichtiger ist als Dehnen. Ich hatte schon Muskelkater durch einen kleinen Sprint am Anfang des Laufes, wo ich noch nicht warm genug war. Da war ich doch verblüfft. Während das Dehnen eher schon zum Bedürfnis geworden ist, daß sich ganz von alleine meldet - wenn vergessen, so ist das nicht-Aufwärmen eher etwas was sich später meldet. Zum beispiel am nächsten Morgen...dann ist`s zu spät. (Aua!)
Die Frage ist: Wie aufwärmen? Ich habe einen Climber (Stepper mit Auslegern für die Arme) den ich 5min quäle. Bevor ich diesen besaß, hatte ich doch irgendwie Probleme mit dem Aufwärmen. Abgesehen davon, daß ich mich die ersten 15min langsam warmlaufe.

Wie macht Ihr das?

Gruß an alle die trotz Schlamm und kalten Güssen
die Runde durchziehen

Rolf

Aufwärmen, jetzt erst recht

2
Hallo Rolf,

ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich zu schnell starte.
Habe jetzt wegen einer "Erkältung im Anflug (meine ganze Familie war
krank)" Zehn Tage pausieren müssen.
Danach bin ich zweimal je Tag 12 km gelaufen.
Folge : Mein Knie, welches vorher ein bisschen zwickte, war i.O., aber
ich hatte einen kleine Zerrung in der Oberschenkelmuskulatur.
ich vernachlässige das Aufwärmen auch immer. Fange einfach an, langsam
zu laufen. Ich glaube, hier gibt es noch jede Menge Nachholbedarf.

Also: let´s make it warm !
Viele denken vielleicht, das sähe albern aus.
(Stimmt !) Aber es hilft ungemein !

warmgelaufene Grüße,
Stefan

Aufwärmen, jetzt erst recht

3
Ja, dass ist so eine Sache mit dem Aufwärmen und Dehnen.
Es gibt unterschiedliche Empfehlungen ob vor oder nach dem Laufen richtig.
Ich finde jeder muss es für sich selber rausfinden!
Ich unterscheide generell zwischen Aufwärmen und Dehnen.
Grundsätzlich Dehne ich erst nach dem Laufen. (Aber keine Regel ohne Ausnahme!!)
Aufwärmen ist für mich dasselbe wie Einlaufen. Ist ein auf Zeit Laufen angesagt, absolviere ich zuerst einige Einlaufen - Muskelaufwärmrunden ansonst bei der üblichen Laufeinheit sind die ersten 2Km generell ein Einlaufen und Aufwärmen danach kann dann das Tempo ein bisschen flotter gehalten werden.

Vor Wettkämpfen ausgiebiges Dehnen und Einlaufen (auch wegen der Ablenkung und Nervosität)!

Mein Partner dehnt bereits vor dem Laufen und dann kommt auch ein Einlaufen resp. Aufwärmen.
;) ;)
Habe Beobachtet, dass Männer (normalerweise) einen stärkeren/grösserer Muskelaufbau/Muskelmasse haben
und deswegen auch meistens schneller von Muskel-Zerrungen betroffen sind (Oberschenkelmuskel hinten, Schienbeinregion…)
Ich denke je mehr Muskelmasse vorhanden je unerlässlicher wird das Dehnen.

Auf jeden Fall: Vorbeugen ist besser als Heilen!

Eine Muskellockerungsmassage nach dem Laufen hat auch einen sehr guten Effekt. :roll:


Grüsse


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 25.10.2002 editiert. ]

Aufwärmen, jetzt erst recht

4
Hallo Rolf, :D

ich betreibe das Aufwärmen - wie auch schon beschrieben wurde - durch langsames Einlaufen. Ich habe festgestellt, dass mein Puls ohne Einlaufen um knapp 10 Schläge höher liegt. :shock1:

Gruß

Timo

Aufwärmen, jetzt erst recht

5
Hi zusammen,

ja das Einlaufen ist klar, aber das macht man ja auch im kalten Wind. Ich hatte mal ne Strecke, die ging am Anfang tierisch steil los. Da war man, oben angekommen so richtig warm. Aber wo ich jetzt wohne ist das ganze andersherum - es geht oben los. Übrigens - hinterher habe ich fast nie gedehnt. Vielleicht sollte ich mir das angewöhnen. Mir kommt es so vor als gäbe es hinterher nix mehr zu Dehnen. Evtl. ein Irrtum.

Gruß
Rolf

P.S.
(fliegt nicht weg! Hier ist heute schon `ne Glastür zerdeppert...)

Aufwärmen, jetzt erst recht

6
Hallo Rolf

Ich kann ein Dehnen nach dem Laufen, mittlerweilen, aufs wärmste empfehlen.
Schaden tut es sicher nicht!
Hab am Anfang oft nach dem Laufen nicht gedehnt und später es auch oft vernachlässigt. Mittlerweilen, da sich gut Muskelmasse gebildet ha, bin ich regelrecht gezwungen es zu tun, will ich am nächsten Tag nicht schwere Beine haben
und Muskelkrämpfe während der Nacht.
Auch mein Freund achtet jetzt auf ein noch ausgibigeres Dehnen nach dem Laufen, um Zerrung und Muskleverhärtung entgegen zu wirken.
Oft benötigt er noch eine spezielle Massage zu Muskellockerung. (Habe Lehrgänge besucht für Sportmassage/
Nacken-Schulter-Rückenmassage und Fussreflexzone und bin nun in der Lage die Behandlung gleich selber durchzu führen- sehr praktisch!)

Gruss

P.S. Stürmt es bei Euch so heftig? Habe auch schon alles gesichert!

Aufwärmen, jetzt erst recht

7
Ja, der Sturm ist hier inzwischen auch heftig geworden, aber ich hab die Rollläden unten, deshalb I) :D :D

Ich nutze die ersten Trainingskilometer mit gaaaanz langsamem Tempo, um mich warmzulaufen. Extra aufwärmen brauche ich mich nicht. Vor "Wettkämpfen" :D laufe ich ein paar Aufwärmrunden, das reicht völlig.

Dafür dehne ich die Beine (Unterschenkelbeuger, -strecker und Waden) nach dem Lauf ausführlich. Hab das einmal wegen Gewitterregens nicht gemacht (war nass wie die Sau und froh, im Auto zu sitzen), da bekam ich abends tierische Wadenkrämpfe. Das war mir eine Lehre.

[ Dieser Beitrag wurde von laeufer1970 am 27.10.2002 editiert. ]

Aufwärmen, jetzt erst recht

8
Hallo Steppenläuferin...
... hm, Dein Partner hat es guuut. Massage! Seufz - die krieg ich leider nicht nach dem Laufen. Dehnübungen stehen bei mir auch auf dem Programm. Beende meine Laufstrecke immer an einer Stelle, wo eine Schranke steht. Die kann man prima Zweckentfremden zum Streching.
--
Gruß Nicole

Aufwärmen, jetzt erst recht

9
Ja, Nicole,
da schließe ich mich an... eine Massage... das wär schön!
Eigentlich wäre ich ja schon froh, wenn am Wochenende das Frühstück fertig wäre, wenn ich vom Laufen komme, aber ich glaube, meine Erwartungen sind einfach zu hoch!! :bounce:
:) )
Liebe Grüße,
Sanny
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“