Banner

Langstreckenspikes für nasse Tartanbahn?

Langstreckenspikes für nasse Tartanbahn?

1
Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem: Übermorgen laufe ich einen 3.000 m Bahnwettkampf, der im Rahmen der örtlichen Kreismeisterschaften stattfindet, und auf einer Tartanbahn ausgetragen wird. Ich bin bisher mit einer Ausnahme in Schulzeiten noch nie auf Tartan gelaufen. Auf Asche habe ich meine Runden beim Intervalltraining immer in normalen Leightweighttrainern ala DS Trainer, Heras oder vergleichbaren Modellen gedreht, und habe gerade bei Nässe wenig Probleme mit der Haftung gehabt. Nun habe ich mir die Wettervorhersage für Donnerstag angeguckt, und die Regenwahrscheinlichkeit beträgt 80%. Ich kann also von einer nassen Tartanbahn ausgehen. Ich bin noch nie mit Straßenrennern auf Tartan gelaufen, könnte mir aber vorstellen, dass das eine ziemlich rutschige Angelegenheit wird.

Macht es nun noch Sinn sich in einer Kurzschlussreaktion günstige Langstreckenspikes zu kaufen? Von der Runners-Point hauseigenen Marke gibt es zum Beispiel ein günstiges Modell für 35 Euro. Oder würde meine Wadenmuskulatur samt Stützapparat das gar nicht über die lange Strecke überleben, ohne das vorher trainiert zu haben? Die Belastung soll vom hören sagen her ja relativ hart sein. Ich muss noch dazu sagen, dass ich mir am letzten Aprilwochenende eine ganz leichte Bänderdehnung bei einem Konzert geholt habe, mein linker Fuß zwar wieder komplett abgeschwollen ist, aber noch ganz leicht blau schimmert, und evtl. noch nicht wieder die 100% ursprüngliche Stabilität erreicht hat. Was würdet ihr machen? Auf Nummer sicher gehen und mit Straßenschuhen laufen, oder noch kurzfristig einen Spike kaufen? Falls es irgendwie von Bedeutung sein sollte: Die geplante Zielzeit liegt ungefähr bei 9:30 Minuten.

Ich würde mich über jede Anregung und jeden Kommentar freuen!

Gruß Jan

2
Hallo,

schwer zu sagen, hängt auch von Deinem Laufstil ab, aber Spikes sind auf nasser Bahn prinzipiell gut, es sind nur 7,5 Runden, und 76er-Runden sind auch recht schnell, deshalb fände ich es nicht falsch, wenn Du heute Spikes kaufen und vorsichtig ausprobieren würdest.

Wie Deine Verletzung da hineinspielt, musst Du selbst wissen.

Viel Erfolg,

Carsten (der es noch nie geschafft hat, ordentliche 3000m zu laufen)

3
Er hat doch nur noch 2 Tage Zeit. Um zu testen zu wenig.

Gruß
Rolli

4
Wie wichtig sind Dir die 3000 m?

Sind sie ein paar Spikes wert?

Von einem Lauf allein wirst Du keine größeren Probleme mit den Achillessehnen/Waden bekommen. Allerdings hatte ich früher immer im Frühjahr kleinere Umstellungsprobleme, wenn das Training auf der Bahn wieder anfing. Vermutlich einfach leichte Überlastungen, die mein damals noch jugendlicher Körper aber immer recht schnell verdaut hatte. Wie das für uns alte Säcke aussieht weis ich nicht.

Es ist schon eine Umstellung des Laufstils nötig, um von den Spikes wirklich zu profitieren.

Hast Du Erfahrungen, ob die Sohlen Deiner Laufschuhe wirklich rutschen? Das muss ja nicht sein, 3000 m sind ja kein Sprint :D

Jörg

5
Rolli hat geschrieben:Er hat doch nur noch 2 Tage Zeit. Um zu testen zu wenig.
Ich denke, er kann heute auf die Bahn sehen und ausprobieren, wie es sich anfühlt. Natürlich vorsichtig, damit er übermorgen nicht mit Muskelkater an den Start geht. Vielleicht ein paar 100er oder 200er im WK-Tempo.

Gruß,

Carsten

6
Athabaske hat geschrieben:Hast Du Erfahrungen, ob die Sohlen Deiner Laufschuhe wirklich rutschen? Das muss ja nicht sein, 3000 m sind ja kein Sprint :D
Ich sehe das wie Jörg. 3000m läuft man nicht soooo schnell, dass man da als Unerfahrener kurzfristig auf Spikes umsteigen soll. Wir laufen die schnelleren Intervalle auch mit "normalen" Straßenlaufschuhen.
Wenn Du keiner Vorfußläufer bist, ist der Muskelkater sicher.

Gruß
Rolli

7
Rolli hat geschrieben:...Wenn Du keiner Vorfußläufer bist, ist der Muskelkater sicher...
...schlimmer, Du wirst erst recht rutschen, denn der Fersenbereich von Spikes hat nun wirklich keinen Halt auf nasser Bahn.

Das kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung berichten - ich sage nur, zu kurz gesprungen beim Hindernislauf und voll auf die Backen! :motz:

Viel Erfolg bei den Kreismeisterschaften,

Jörg

8
hm, Finger weg. Ich ahbe damals auch in einer ähnlichen situation zu spikes gegriffen und mir dabei eine ganz üble Zerrung in der wade geholt. Hatte allerdings auch versucht nur Vorfuß zu laufen, was allerdings total daneben ging als ich unbewußt dann doch mal auf dem Mittel/Rückfuß gelandet bin. Autsch, hat mich 3 Monate gekostet.

Ich würde es mit den normalen rennern probieren. Wenns regnet pech, ansonsten trocknen die Bahnen auch sehr schnell ab.

Viel Erfolg.
Hau rein! :D :D :D

9
Athabaske hat geschrieben:...schlimmer, Du wirst erst recht rutschen, denn der Fersenbereich von Spikes hat nun wirklich keinen Halt auf nasser Bahn.
Hmm, er könnte es mit Hochsprungspikes probieren. Die haben auch unter der Ferse Dornen :zwinker5:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Erstmal danke für das schnelle Feedback, auf das Forum ist wie immer verlass!

Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen wie rutschig es mit normalen Schuhen wird, wenn die Bahn nass ist, weil ich noch nie auf nassem Tartan gelaufen bin. Aber ich glaube ich werde es lieber ohne Spikes probieren. Mit dem Problem des Laufstils habt ihr natürlich voll ins schwarze getroffen, da hatte ich mir überhaupt keine Gedanken drüber gemacht. Ich laufe eher Mittel- bis Rückfuß, was zusätzlich zu Umstellungsprobleme führen wird, wenn ich dann 3 km bei Wettkampftempo Vorfuß laufe. Dazu kommt noch, dass ich die letzten Wochen wegen des guten Wetters fast nur auf dem Rennrad saß, und nur zwei Mal pro Woche gelaufen bin, was sich sicherlich nicht günstig auf die laufspezifischen Muskeln ausgewirkt hat.

Also werde ich lieber in Ruhe nach passenden Spikes gucken, und mich dann langsam an die Belastung herantasten, bevor ich das jetzt über die Brechstange probiere, und mir die Gräten noch mehr kaputt mache als sie das jetzt schon sind. Da nehme ich dann auch ein paar Bonussekunden in Kauf.
Athabaske hat geschrieben:Viel Erfolg bei den Kreismeisterschaften,

Jörg
Danke! Für die werde ich aber als vereins- und startpassloser wohl gar nicht gewertet, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber vielleicht kann ich das Feld ja hier und da trotzdem ein bisschen ärgern, im letzten Jahr war das nämlich nicht das allerschnellste Rennen. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie ein Flitzebogen, das wird nämlich mein erstes Bahnrennen.

Gruß Jan

11
Kreismeisterschaften, wie schick! Jetzt weiß ich wieder, was mir in Berlin fehlt ;-) Die wird offen ausgetragen, so dass Du da starten darfst? Finde ich gut.

Viel Erfolg!

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“