Banner

Aus´m Rheinland

Aus´m Rheinland

1
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen lese ich hier ein bißchen rum und muß sagen: es gefällt mir sehr gut und ich bin mir sicher, daß, soweit Fragen für mich auftauchen, ich hier gut aufgehoben bin.

Zu mir: ich bin 43, 187 cm groß und wiege 68 kg.

Vor nunmehr 11 Wochen habe ich mit dem Rauchen aufgehört und vor ca. 9 Wochen wieder mit dem Laufen begonnen. Ich bin vor 6 Jahren mal eineinhalb Jahre gelaufen mit dem Abschluß Berlin-Marathon in 4:18 (damals aber noch als starker Raucher). Ich habe immer wieder mal mit dem Gedanken geliebäugelt, nochmal einen Marathon anzugehen, bin aber doch lieber mit dem Fahrrad oder Inliner gefahren. Irgendeinen Ausdauersport mache ich eigentlich immer, habe einen Ruhepuls von 45, was ja auch darauf hinweist.

Aber jetzt will ich es nochmal wissen.

In den letzten drei Wochen habe ich meine Laufkilometer auf 40-50 pro Woche gesteigert, laufe einen langsamen HM am WE auch bereits recht locker.

In 6 Wochen bin ich für den Mittelrhein-Marathon angemeldet und laufe dort die HM-Distanz. Ich trainiere nach einem Steffny-Plan für HM in 1:49 und bin gespannt, ob ich das hinbekomme.

Mein großes Ziel ist es aber, am 7.10. in Köln den Marathon unter 4 hinzubekommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, nachdem ich hier ja auch einiges gelesen habe, daß es einige geben wird, die das für bescheuert halten, weil die Zeit doch recht kurz ist, aber so ist Mamas Liebling nun mal. :klatsch: :D

Schwieriger wird es bei mir eher mit den Ruhepausen, denn ich tanze 4 mal in der Woche (Standard/Latein, Salsa und Disco-Fox), das ist, zumindest manchmal, auch anstrengend. Aber in den letzten Wochen ging das auch, wird schon klappen.

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, wieder mit dem Laufen begonnen zu haben, denn es macht mir gerade super viel Spaß.

Den wünsche ich auch allen anderen, Gruß, Flemming

2
Moin
Wer 4mal/Woche tanzt, braucht sich wohl um die Ausdauer für schlappe 42 km keine Sorgen zu machen. Viva Colonia :)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Willkommen von Rheinländer zu Rheinländerin

3
Na, hallo...!!!

da wünsch ich einem ebenfalls Rheinländer ein freundliches Hallöchen.

Ich halte Dein Vorhaben zwar für gewagt, aber da ich auch so bescheuerte (was ist schon bescheuert, wenns die eigene Nase ist, auf die man fällt) Ideen haben könnte.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, Ausdauer und keine Blasen.. und halt mich bitte auf dem laufenden.

Wollte mir das neue Buch von Steffny zulegen, kennst du es und kannst du es empfehlen?

Von welchem Teil des Rheins kommst du denn Ecke Köln, Main etc?

Gruss Susi

4
@susipower

Gewagtes Vorhaben? In 2001 habe ich nach 2 1/2 Wochen Vorbereitung (davor 15 Jahre Laufpause) einen 30 Km -Lauf gemacht und habe mit 2:47 für mich sogar sehr gut abgeschnitten. Aber im nachhinein würde ich sowas doch nicht noch mal machen. Das war nicht klug und ich hatte nur Glück, daß ich mit einem einwöchigen Muskelkater davongekommen bin.

Ich trainiere übrigens nach einem Steffny-Plan aus "Das große Laufbuch". Mir gefällt es, für fortgeschrittene ist es sicherlich nichts mehr, die wiessen das alles schon, aber für Einsteiger ist es aus meiner Sicht sehr informativ. Ich kann es empfehlen.

Ohne Plan würde ich sowieso nicht trainieren, weil ich einfach zu wenig Ahnung davon habe. Ich würde z.B. dauernd im gleichen Tempo rumlaufen. Das bringt aber nichts.

Im Moment bin ich absolut im Soll. Habe sogar nach dem Plan HM unter 1:38 trainiert, weil ich die Einheiten alle geschafft habe oder übererfüllt, aber ich werde jetzt einen Gang zurückschalten, weil mich das zu sehr fordert und ich mehr Spaß an der Sache haben möchte. HM unter 1:50 finde ich für mich gerade absolut ausreichend. Den Test-10-Km-Lauf werde ich unter 50 anpeilen und gut ist. Ich will mich unbédingt etwas mehr in Geduld üben, das muß ich echt noch lernen.

Ich wohne übrigens in Bonn, lege aber Wert auf die Feststellung, daß ich nur zugezogen bin. Ich bin Norddeutscher! :zwinker2:

@ Geniesser

Beim Tanzen muß ich ja sogar die ganze Zeit für Madame mitdenken und ihr die schönsten Figuren anbieten und sie souverän reinführen usw. usf.

Beim Laufen darf ich schön stumpf sein, oder positiv ausgedrückt: meditativ! Jawoll...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“