Banner

Renntempo Marathon

Renntempo Marathon

1
Hallo zusammen,

ich bin mir für mein nächstes Vorhaben (Trollinger Marathon) nicht sicher, wie ich den Lauf angehen soll.
Ich laufe seit über 5 Jahren regelmäßig und nehme auch jedes Jahr nach Lust und Laune an Wettkämpfen teil.
Diesen Winter konnte ich krankheitsbedingt nicht bzw. wenig trainieren (ca. 2 mal pro Woche). Vor 10 Wochen habe ich mich dann entschieden, das Training wieder zu intensivieren, habe aber keinen Trainingsplan sklavisch abarbeiten wollen (das habe ich zwei Jahre zuvor gemacht und bin am Schluß eingegangen....).
Allerdings habe ich in den 10 Wochen immer einen wöchentlichen langen Lauf (4 mal 24km und 4 mal 30-34km) und entweder einen Tempodauerlauf (10-16km) oder auch mal einen Lauf auf der Bahn (Intervall oder 3 mal 3000m) eingehalten. Dazwischen habe ich nach Körpergefühl aufgefüllt.
Im Mittel bin ich so auf magere 3 Trainingseinheiten mit ca. 40-60 Wochenkm gekommen, allerdings immer entsprechend dem Ziel auf hügeligem Gelände.
Ein Tempotest vorletzte Woche (16km, 65 min., sehr hügelig) und ein relativ gutes Gefühl nach dem letzten langen Lauf (34km, knappe 3h und noch passabel hinterher gefühlt, auch betont ruhig gelaufen) sagen mir, daß ich mich nicht runtertrainiert habe, sondern daß es richtig war.

Die Laufzeitrechner sagen mir (bei Hochrechnung der 16km) eine "realistische" Marathonzeit von ca. 3h07min. Ich finde das allerdings nicht realistisch und bin am hadern, wie ich nun angehen soll. Für mich realistisch wäre irgendwas zwischen 3h20min und 3h30min, oder vielleicht noch langsamer?

So, und nun weiß ich nicht, wie weiter.
Denn gehend will ich das Ziel auch nicht erreichen, dann lieber am Anfang Zeit verschenken, aber wieviel?
Gibt es jemanden, der auch mit relativ wenig Wochenkilometer ähnliche Trainings-Zeiten hat und dann überrascht war, wie der Wettkampf lief (ob gut oder schlecht)?

Vielen Dank schonmal
Gruß
Andreas

P.S.: Die letzten Jahre immer nur HM; vor 5 Jahren den letzten Marathon, also wieder Debütant...

Renntempo am Trollinger

2
Dann lauf doch einfach mit mir! Startnummer 446! :winken:

Ich werde ihn langsam angehen, um knapp unter die 4h-Grenze laufen. Ist bei mir aber relativ!

Wenn dir das zu langsam ist , häng dich doch an den 4h-Zugläufer, wenn du nach der Hälfte der 1. Hälfte bzw. nach der 21km-Marke noch was zulegen kannst, verschärfe das Tempo.

Ansonsten kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Wenn du eine Endzeit von 3:30 erreichen willst, musste natürlich von Anfang an schneller laufen. Ich weiß nicht wie du sonst so drauf bist, früher bist du ja schon die lange Distanz gelaufen.

Ich für mich habe regelmäßig 40-80 km die letzten Wochen geschrubbt!

Sonst steht das Angebot. Meine Strategie ist: Die 1. Hälfte in einem Tempo von ca. 1:55 Std. Wenn ich gut drauf bin, dann packe ich "a bissle druff", um dann die Kilometer in einem Tempo von 5:10-5:20 abzulaufen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg...

...its "Trolli-Time"...


Gruss
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

Renntempo

3
Hallo mohrläuft,

dann werden wir uns vielleicht sehen, bei der Masse an Läufern....:-)
Danke für Dein Angebot mit Dir mitzulaufen.
Ich weiß noch nicht genau, wie ich es machen werde, aber vielleicht ist Dein Vorschlag mit dem Zugläufer gar nicht so schlecht.
Vielleicht probiere ich es mit dem 3:30 Läufer, aber erst lasse ich dem ein bißchen Vorsprung, so daß wir uns noch ein paar km unterhalten können.
Bist Du jedes Jahr dabei?

Gruß
Andreas

4
Nabend,
dieses Jahr bin ich das dritte mal dabei!

1x HM und mit diesem Jahr der 2. M.

Hat sich dieses Jahr "so" ergeben, denn es ist hier bei mir der Lauf vor der Haustür. Diese Läufe muss man einfach mitnehmen, denn es ist das Sportereignis hier in der Region! Die Anmeldezahlen sprechen für sich. Man(n) identifiziert sich mit dem Lauf.

Seit 2 Jahren sage ich immer wieder: komm, lass mich mal nen anderen laufen im Frühjahr...aber der Trollinger ist einfach der Trollinger...und ich bin schon wieder dabei. Viele Läufer kommen aus der Region hier; man kennt sich. Die Lauftreffs tun ihr übriges dazu.

Also dann, lass krachen...wünsch dir viel Erfolg... :daumen:

Gruss
mohrläuft :isnichmehrweit:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

5
neuffl hat geschrieben:Die Laufzeitrechner sagen mir (bei Hochrechnung der 16km) eine "realistische" Marathonzeit von ca. 3h07min. Ich finde das allerdings nicht realistisch und bin am hadern, wie ich nun angehen soll. Für mich realistisch wäre irgendwas zwischen 3h20min und 3h30min, oder vielleicht noch langsamer?

Hi Andreas, ich würde so im 5:00 er Schnitt loslaufen, und dann ganz enspannt die Sache angehen. Wenn du die Steigung hinter Brackenheim hinter dir hast, dann kannst du immer noch Gas geben. Eine 3:30 beim Trolli ist immer eine klasse Zeit!
Ich starte dieses Jahr beim HM und freu mich schon tiersich drauf. Ist einfach eine tolle Veranstaltung mit viel Stimmung!
mohrläuft hat geschrieben: denn es ist hier bei mir der Lauf vor der Haustür
...dann führt der bei mir durchs Wohnzimmer :D
Grüße nach Öhringen :hallo:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“