Banner

Richtig regenerieren nach HM?

Richtig regenerieren nach HM?

1
Hallo ihrs,

am letzten Sonntag habe ich meinen ersten HM hinter mich gebracht. (...sogar angekommen... :zwinker5: ) Nun frage ich mich, wie es danach weitergeht. Eine Aussage, die ich dazu gefunden habe, ist, man solle ungefähr "die Hälfte der Laufdistanz in Kilometern" regenerieren. Das wären bei einem HM also 10-11 Tage...

Aber was genau heißt "regenerieren"? Aggressives Beine hochlegen? (Aggressiv wäre ich nach anderthalb Wochen Nichtstun bestimmt...) Darf ich schon mal wieder locker Rad fahren? Oder einen lockeren Lauf machen? Ab wann ungefähr?

Wie sieht's jetzt bei mir aus?

Den HM hat mein Körper eigentlich ganz gut weggesteckt - zumindest tun mir keine "unguten" Körperteile wie Gelenke oder Sehnen weh. Muskelkater habe ich in diversen Körperregionen - vor allem in den Waden - aber das ist ja nichts Dramatisches. Habe sogar schon wieder ein einigermaßen rundes Gangbild. :hihi:

Morgen wäre wieder Lauftreff, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich bei dem Versuch, da schon wieder eine Stunde mitzuhoppeln, nicht währenddessen oder anschließend :klatsch: mache und denke, hätte ich's lieber gelassen.

Was denkt ihr/wie macht ihr das?

Grüße,
Frank

2
Servus Frank !

Nachdem Du Deinen HM gut weggesteckt hast kannst Du natürlich Radfahren,Schwimmen,Laufen - jedoch alles im regenerativen Bereich.
Mit Tempotraining würde ich erst nach ca zwei Wochen wieder beginnen.
Meiner Meinung nach kannst Du auch beim Lauftreff mitmachen. Diesmal lauf halt mit der langsameren Gruppe.

Viele Grüße

Wolfgang

3
ich hab am sonntag einen halbmarathon gehabt und bin diesen mit 110 % gelaufen. nächstes wochenende habe ich einen wichtigen 10 km lauf, den ich auf keinen fall auslassen werde. ich werde morgen 1 stunde joggen und am tag davor ein paar kurze intervalle laufen. ich weiss, dass 7 tag regeneration eigentlich zu wenig sind, aber ich hoffe doch, diese belastung gut wegzustecken. vernünftig ist es glaube ich nicht.
liebe grüsse von eva

4
Hallo Frank,
frank laeuft hat geschrieben: am letzten Sonntag habe ich meinen ersten HM hinter mich gebracht. (...sogar angekommen... :zwinker5: )
Herzlichen Glückwunsch!!! :daumen:

Eine allgemeingültige Regel zum Regenerieren gibt's da glaub' ich nicht.
Je nach dem, wie intensiv Du gelaufen bist (an den WK-Kilometern würde ich das nicht festmachen), so solltest Du dann auch regenerieren.
Ich mache das nach Gefühl. Inzwischen kenne ich die Sprache meines Körpers und (meistens) höre ich drauf, was er mir sagt.
Wenn Du also das Gefühl hast , lockeres Radfahren oder ein kleines Läufchen tun Dir gut, mach' es. Abbrechen kannst Du alles.
Wenn Du Dir beim Lauftreff unsicher bist, laß es.
Ich nehme an, das war nicht das letzte Treffen.

Liebe Grüße
Ulla :hallo:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

5
kitty hat geschrieben:ich hab am sonntag einen halbmarathon gehabt und bin diesen mit 110 % gelaufen.
wie bitte läuft man 110%, auf was beziehen sich diese Prozent :confused:

Andreas

6
frank laeuft hat geschrieben:Hallo ihrs,

am letzten Sonntag habe ich meinen ersten HM hinter mich gebracht. (...sogar angekommen... :zwinker5: ) Nun frage ich mich, wie es danach weitergeht. Eine Aussage, die ich dazu gefunden habe, ist, man solle ungefähr "die Hälfte der Laufdistanz in Kilometern" regenerieren. Das wären bei einem HM also 10-11 Tage...




Grüße,
Frank
Hallo Frank,

soweit ich mich entsinne bezog sich die Angabe der Hälfte der Strecke auf Meilen, wäre dann also entsprechend weniger... ist aber nur Theorie.

Ich würde die nächsten Tage auch wieder laufen gehen, langsam halt. Ist doch auch ein tolles Gefühl wenn man so ein Ziel geschafft hat, da stört doch das Nichtstun eher.


Ach ja, Gratulation :daumen:

Andreas

8
Ich würde nicht solange Pause machen. Wenn Sonntag der Wettkampf war, Montag Ruhetag, Dienstag regenerativer Lauf, Mittwoch langsames Tempo. Tempotraining wäre dann ab SO / MO der darauffolgenden Woche wieder dran.

Hängt jedoch von deinem bisherigen Umfang / Laufverhalten ab.

Gruss
RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“