Banner

21,1km in Großkrotzenburg - mein erster HM

21,1km in Großkrotzenburg - mein erster HM

1
Training
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, einem Trainingsplan zu folgen, und hatte mir dazu den Plan von Laufcampus für "unter 2 Stunden" rausgesucht. Die Zeit sicherlich noch unrealistisch für mich (und für ein Debüt um so mehr), der Gedanke, daß ich mich konsequent dran halten würde, allerdings auch... :peinlich: Letztlich war ich doch eher bei 2xLaufen die Woche und einem Umfang von 20-30km, ,einmal beim Lauftreff (eine Stunde) und ein längerer Lauf, längstens 17km in 2:09...eigentlich etwas wenig. Wenigstens einmal habe ich "2*4km im Renntempo mit Pause dazwischen" gemacht. Als der Plan von Laufcampus mittendrin auf einmal kommerziell wurde und ich für einen weiteren Blick 6,50€ hätte bezahlen müssen, hab ich's ganz bleiben lassen. :frown:

Trotzdem war ich optimistisch, zumal man mit beim LT gesagt hat, die Strecke sei schön eben...

Was erwartet mich?
Auf der ausgehängten topografischen Karte konnte ich's schon sehen: Die Strecke in Großkrotzenburg führt vom "Bürgerhaus" auf kurzem Weg aus dem Ort raus, geht weit überwiegend durch den Wald, in zwei Runden, und dann zum Zieleinlauf wieder in den Ort zurück. Schön gelegen, teilweise an Teichen im Wald entlang, und sehr gut abmarkiert. Verlaufen schwierig. 2 "Wasserstationen" waren auf der Strecke eingerichtet.

Der Lauf
Am Lauftag aufgestanden, strahlte die Sonne von einem blauen Himmel, es waren gerade 7°, um 8:45 Uhr sollte es losgehen, bis dahin sicher noch 3-4° wärmer. Optimales Laufwetter. Habe ich an alles gedacht? Eingepackt, losgefahren. Auf dem Parkplatz erst mal einen guten Liter Magnesiumbrause eingefüllt. Das Startfeld war ziemlich übersichtlich, insgesamt 197 Halbmarathonis am Start. Es gab kein Gedränge. Uh-oh, die meisten sehen ziemlich sportlich und durchtrainiert aus - doch eher eine andere Liga als ich, und ich will da mit? Wirklich ganz sicher? :confused:

So, langsam wird's ernst...noch 3 Minuten...ruhig werden. Der Sprecher zählt von 10 auf 0 zurück, und - los geht's! Den ersten Kilometer, so hatte ich gelesen, sollte man erst mal ruhig angehen lassen, "reinkommen". Leicht gesagt, wenn das Feld an einem vorbeirast wie eine Stampede! Sind jetzt gleich ALLE an mir vorbei und ich bin Letzter? Hab mein Tempo gar nicht gefunden. Kilometer 1...5:42... :haeh: Hallo? Das ist kein 10er, Frank! Langsamer...

Der zweite in 5:57, dann 6:01, dann 6:05 - schon besser. Ein Laufzeitrechner meinte nach meinem letzten 10er, daß ein Pace von 6:10 ungefähr realistisch wäre... Das Laufen fiel mir erst mal leicht, aber die Schilder für die zweite Runde, die jeweils kurz hinter denen von der ersten kamen, hatten etwas Respekteinflößendes, Ominöses. 5km...15km, 6km...16km, 7km...17km...dazwischen liegt noch ein gehöriges Stück Weg und wie wird es mir dann gehen?!

Auf einmal fliegt jemand mit einem Affenzahn an mir vorbei! :haeh: Ach so, es ist der erste von dem 10er-Lauf, die Strecke verläuft vorübergehend gleich! Dem ersten 10er gesellen sich bald noch weitere bei, die zügig an mir vorbeiziehen. Irgendwie irritiert mich das ziemlich, weil ihr Laufrhythmus doch ein sehr anderer ist. Bin froh, als sich unsere Wege endlich trennen. Die zweite Runde sind nur noch die HM-Läufer unterwegs.

12km...6:12...13km..6:10...bin ich eigentlich bei einem WK oder bei einem Waldlauf? Vor mir sehe ich niemanden, hinter mir sehe ich niemanden...ach so, ich hab eine Nummer auf der Brust, ist wohl ein Wettkampf. :hihi:

14km..6:29 6:29?! :haeh:

Fühlte sich gar nicht so viel langsamer an. War es aber. Die Ressourcen gehen jetzt doch langsam zu Ende, offenbar. Das Laufen wird zusehends anstrengender...kann zwar noch halbwegs rund weiterlaufen aber es kostet Überwindung. Gegen Ende, so hatte ich gelesen, kann man die Beherrschung dann fahren lassen und "alles geben". Ja...aber so viel ist gar nicht mehr drin. Ankommen werde ich wohl, habe ich mir an dem Punkt überlegt. Die letzten 6-7km kriege ich noch irgendwie unter.

Hab mir vorgenommen, wenn ich wieder an dieser Wasserstelle vorbeikomme...dann versuche ich noch ein wenig schneller. Da der Versuch, im Laufen zu trinken, bei mir erprobtermaßen eher in "einem Schluck im Mund und der Rest auf dem Shirt" endet, nehme ich mir nochmals die 4-5 Sekunden, um ihn runterzustürzen, und laufe dann weiter.

17Km...6:33...18Km 6:26...weeeeit vor mir sehe ich doch noch einen Läufer...graue Haare...nein es ist eine Läuferin... Die krieg ich nicht mehr, no chance. Gaaaanz langsam wird sie größer. Nein, die krieg ich nicht mehr, wie soll ich das schaffen?

Kilometer 19...6:20...immer wenn sie hinter einer Kurve wieder auftaucht, ist sie wieder etwas größer geworden. Doch! Ich will da dran vorbei...irgendwo her kommt noch ein wenig mehr Tempo...die letzten paar hundert Meter durch den Wald....ich hab sie ein. Kilometer 20...06:00...

Der letzte Kilometer. Jetzt geht es raus aus dem Wald. Die Sonne brennt merklich...ich würde gerne noch zulegen, aber es ist nichts mehr drin... "Noch 600m" - soll mich das zu einem Endspurt motivieren? Ich nehm's einfach hin. Um wieviele Biegungen muß ich noch? An jeder bin ich froh, daß da ein kleines Schild Richtung "ZIEL" steht. Irgendwo da vorne muß es sein. Weit kann es nicht mehr sein. Lauf weiter.

Noch über den großen Platz....ich sehe die große Uhr über dem Zieleinlauf, sie erzählt mir was von 2:09....die Sekunden laufen...nein ich will nicht die 10 sehen...die letzten Meter...

Als ich genau davor bin, lese ich...
2:09:42

...angekommen...gefinished...hab den HM in unter 2:10 geschafft! :nick:

Grüße,
Frank

2
Glückwunsch zum ersten HM! 2:09 war auch die Zeit meines ersten.
Und die Großkrotzenburg-Strecke kenne ich gut. :hallo:

3
Danke, lieber Frank, daß ich mit Dir zusammen gleich nochmal einen Halbmarathon laufen durfte! Das war richtig mitreißend geschrieben. Und die 2:09 für einen ersten HM kenne ich auch recht gut :nick:

Liebe Grüße - Christine

5
frank laeuft hat geschrieben:Vor mir sehe ich niemanden, hinter mir sehe ich niemanden...ach so, ich hab eine Nummer auf der Brust, ist wohl ein Wettkampf.
:hihi: :hihi: :hihi:

Klasse geschrieben! Und Glückwunsch zum ersten HM!

Finde ich auch immer schwer, Motivation zu finden, wenn man nahezu allein auf der Strecke ist. Zwar kannst Du Dein eigenes Tempo laufen, aber das Ransaugen an andere Läufer entfällt leider.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

6
Hallo Frank,
Toller Bericht, Gratulation zum ersten erfolgreichen HM :daumen:
Mein erster steht noch am 2.09.07 bevor.
So einen tollen Laufbericht werde ich bestimmt nicht hinbekommen aber vielleicht ist ja ein sub 2 bei mir drin, hab ja noch etwas Zeit zum trainieren :D .
Wünsche dir weit viel Erfolg bei deiner Läuferkarriere
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

7
Hallo Frank,

bei deiner Schreibe habe ich richtig mitgefiebert :daumen:

Super-Zeit für ein Debut, du kannst echt stolz auf dich sein.

Viel Spaß dann auch beim zweiten...

8
Danke euch allen, da macht es gleich noch mal so viel Spaß. :daumen:

@sven: Einen Laufbericht möchte ich von Dir aber unbedingt lesen nach dem 02.09, ob sub2 oder nicht! :) Hast in diesem Jahr angefangen, lese ich? Dann gehst Du ganz schön zielstrebig ran...

@flemming: Hab auch so den vagen Verdacht, daß es nicht bei dem einen bleiben wird - so richtig abgeschreckt bin ich jedenfalls nicht. :zwinker5: Mal im Laufkalender stöbern, was so alles im Herbst im Angebot ist...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“