Banner

Laufen mit Rucksack

Laufen mit Rucksack

1
Also ich laufe mehrmals die Woche zu meiner Arbeit und zurück(20km). Da ich nun Frühstück und auch Arbeitsklamotten mitnehmen muss, komme ich nicht umhin, einen Rucksack zu verwenden. Benutzen tue ich einen Bike-Rucksack von Deuter, da ich an den Tagen, wo ich nicht an die Arbeit laufe, mit dem Rad unterwgs dahin oder heimwärts bin. Dieser bewegt sich ständig hin und her, obwohl man ihn einstellen kann, naja halbwegs zumindest.
Läuft noch jemand mit Rucksack und welche erfahrungen habt Ihr dabei gemacht? Welche Alternativen gibts denn an Rucksäcken oder ähnlichem?

2
Kann man vielleciht einen Bauchgurt notfals selbst drannähen ? Habe die Erfahrung gemacht dass im allgemeinen der Rucksackstabilisiert ist. Ob man dann abern och Luft fürs laufen bekommt weiß ich nicht :)

3
Bad Brain hat geschrieben:Welche Alternativen gibts denn an Rucksäcken oder ähnlichem?
Morgen Bad Brain,

Kleidung, Toastbrot, Brotaufstrich auf der Arbeit deponieren und laufen ohne Ballast :daumen:

So mach ich das!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Liebes Schnatterinchen, lieb gemeint von Dir, aber Kantine oder Supermarkt gibts da nich, wo ich arbeite. Ausserdem fahre ich anden Tagen, wo ich nich laufe, mit dem Bike und selbst da sind Riesenrucksäcke oder das Gewicht etwas bescheiden.

5
@haggy

welchen Rucksack hast Du? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

6
Das ist ja witzig, gerade gestern habe ich mich gefragt, ob es denn nicht spezielle Rucksäcke fürs Laufen gibt. Ich möchte auch gerne Teile des Arbeitsweges laufenderweise zurücklegen und muss immer was transportieren. Ich bin jetzt mal auf den Rucksack: Deuter Speed Lite 10 gekommen.

Hat mit diesem Rucksack jemand Erfahrung? Taugt der zum Laufen mit leichtem Gepäck? Sitzt er fest und wackelt und hüpft nicht zu viel? Gibt es sonstige Rucksackempfehlungen?

Fragen über Fragen....

LG

Loisl
Schuhe an und los!!!!

7
Als ich das erste Mal einen Rucksack zum Laufen brauchte, musste es schnell gehen und ich hatte keine Zeit mehr für Recherchen und Beschaffung. Ich habe dann im privaten "Taschenlager" nachgesehen - erstaunlich, was sich in einem Fünfpersonenhaushalt so an Rucksäcken ansammelt.

Als sehr geeignet hat sich ein irgendwann irgendwo diskountmäßig günstig erstandenes Modell erwiesen. Was sich dabei bewährt hat:
- schmaler Schnitt, damit die Ellenbogen frei nach hinten schwingen können
- Bauchgurt, um seitliches Schaukeln zu verhindern
- mehrere kleine Fächer, in denen das Transportgut nicht zu sehr herumschleudert

Bei mehreren langen Läufen hat sich der Rucksack gut bewährt. Die Qualität lässt aber doch zu wünschen übrig, inzwischen ist der Bauchgurt ausgerissen. Wenn ich mir einen neuen Laufrucksack anschaffen sollte, werde ich auch darüber nachdenken, einen mit Trinkblase zu nehmen. Das Rucksackrunter-Flascheraus-Trinken-Flascherein-Rucksackauf ist auf Dauer doch ziemlich nervig.

Gruß, J.R.
Es läuft ...

8
Bad Brain hat geschrieben:Liebes Schnatterinchen, lieb gemeint von Dir, aber Kantine oder Supermarkt gibts da nich, wo ich arbeite.

Faszinierend, dass du das erwähnst, aber wo riet Schnatterinchen zu dem einen oder dem anderen? Gemeint war Toastbrot und Brotaufstrich auf der Arbeit zu lassen. Wenn man das jeden Tag aufs neue kauft, könnte man sich die Arbeitskleidung auch mit dem Taxi bringen lassen.
Ausserdem fahre ich anden Tagen, wo ich nich laufe, mit dem Bike und selbst da sind Riesenrucksäcke oder das Gewicht etwas bescheiden.

Dann nimm doch einen kleinen. Daypack heisst sowas, und zum Preis eines Laufschuhs verkauft man ihn auch dir.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
ich würde das auch so machen, wie Schnatterinchen und geniesser gesagt haben:

An dem Tag, an dem Du mit dem Rad fährst, nimmst Du schon was für den Lauftag mit. Die Kleidung kannst Du zur Not ja auch auf der Arbeit lassen, die muss ja nach einem Arbeitstag (je nach Job) nicht unbedingt in die Wäsche. Unterwäsche zum Wechseln kannst Du ja mitnehmen.

Ich würde nicht mit Rucksack laufen wollen, mir reicht es schon, wenn ich ab und zu zum Zug rennen muss.

LG Chrisi

10
Hi,
Ich hab einen Rucksack für die langen Läufe. manch wichtiges wurde bereits gesagt:
schmaler Schnitt,
Hüftgurt
ein weiterer der in Brusthöhe (bzw darüber bei Damen) die Träger zusammenhält
es muß auch der Inhalt festgezurrt werden können, und wenn noch was herumrutscht, noch ein leichtes T-shirt dazu reinpacken
(das bisserl zusätzliche Gewicht ist weniger arg, als herumschwabbelnder Inhalt).
Ich hab da einen noname-Laufrucksack -ich glaub vom Hofer - um sub 10€, da hab ich die Trinkblase rausgetan, weil mir die Reinigung zu aufwändig ist und ich auf mehrstündigen Berg und Landschaftsläufen gern auch mal stehen bleibe.
der ist jetzt schon den 3.Sommer in Verwendung
Rucksackpacken ; schwere Sachen wie Trinkflaschen, Foto.. körpernah und eher unten
aber manches muß man selber ausprobieren und testen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

11
Ich habe einen eastpak, und der ist für Laufen ziemlich ungeeignet. Zwar läßt er sich an Brust und Bauch festbinden, doch er wackelt immer noch hin und her, wenn man z.B. Jeans und Hemd drinnen hat. Damit hätte er fast meine Laufjacke aufgerissen. Fester binden geht nicht, da ich sonst keine Luft bekomme.

14
5 Eigenschaften sollte der Laufrucksack aufweisen:

1. Brustgurt
2. Bauch/Beckengurt
3. schmales Design (Arme müssen frei pendeln können)
4. viele Kompressionsgurte, um die Fracht wirklich optimal festsurren zu können
5. gerade Rückenpartie mit ausreichend Belüftungsmöglichkeiten
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

15
ich hab am Arbeitsplatz immer ein Set mit Handtuch, Duschzeug, Unterwäsche. Dazu ein paar Schuhe. Somit bräuchte ich wenn ich mich spontan zum hinlaufen entscheide nur frische Kleider mitnehmen. Und die passen in meinen Bike-Rucksack von Deuter. Der hat Bauchgurt und wenn ich diesen und oben die Schulterriemen gut anziehe dann wackelt da nichts mehr. Der ist angenehm zu tragen - auch beim Laufen...

Schwierig...

17
Hallo Bad Brain (böses Gehirn??)
ich habe e schon verschiedentlich Läufer mit Rucksack auf dem Weg zur Arbeit gesehen. Sie hatten dabei keine "Funktionsrucksäcke" mit Aircomfort (deuter etc), sondern ganz normale Gepäckträger wie eastpak oder andere Produkte. Sie konnten damit, richtig festgezurrt, relativ gut & schnell laufen.
Warum und kann ich dir nicht sagen, es gibt aber verschiede Möglichkeiten.
-die Rucksäcke haben eine größere Auflagefläche zum Rücken und halten die Bewegung besser aus.
- es passt mehr in den Rucksack (durch die Wölbung der Funktionsrucksäcke verliert man etwas Stauraum)
- die normalen Rucksäcke sind günstiger

Da du ja schon einen deuter benutzt, also ein qualitativ hochwertiges Produkt, gibt es keine Alternative.
Es sei denn wieder ein deuter Ruckasck mit etwas höherem Volumen und besserer Ausstattung....du hast bestimmt den Katalog, gelle?
Ich bin auch ein Rucksackdeutscher und ich möchte diese Qualität auf dem Weg zur Arbeit und beim Sport nicht missen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

18
Tja, danke erstmal für die Antworten. Scheinbar gibts doch einige, denen es auch wie mir geht. Die Marke des Rucksacks ist mir eigentlich egal. Werde mich nun in ein Fachgeschäft begeben und mir mal einige Modelle ansehen. Wenn ich fündig werde, melde ich mich wieder.

19
Hallo Michael,
21k hat geschrieben:Habe einen Rucksack von The North Face das Modell ist der Dogfish 6. Sehr leicht, sehr angenehmn zu tragen.

Hier ein Link: http://www.terrific.de/oxid.php/sid/ac7 ... 4.19784990
interessantes Modell, gefällt mir. Läufst du auch mit Brustgurt unter dem Rucksack? Ich suche noch einen für meine laaangen Läufe/Ultra. Der Dogfish könnte da das richtige sein, leider hab ich keinen Händler vor Ort zum Testen, müsste ihn dann Online Bestellen. :confused:
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

20
Habe mir den Camelback-Trinksystem fürs biken geleistet. Der sitzt richtig gut, obwohl er nur einen Gurt(im Brustbereich) hat. Habs auch gleich mehrmals ausprobiert, ich bekomme alles rein, was ich mitnehmen muss. Bin begeister. :daumen:

21
JustRunning hat geschrieben: ...
Als sehr geeignet hat sich ein irgendwann irgendwo diskountmäßig günstig erstandenes Modell erwiesen. Was sich dabei bewährt hat:
- schmaler Schnitt, damit die Ellenbogen frei nach hinten schwingen können
- Bauchgurt, um seitliches Schaukeln zu verhindern
- mehrere kleine Fächer, in denen das Transportgut nicht zu sehr herumschleudert

Bei mehreren langen Läufen hat sich der Rucksack gut bewährt. Die Qualität lässt aber doch zu wünschen übrig, inzwischen ist der Bauchgurt ausgerissen. Wenn ich mir einen neuen Laufrucksack anschaffen sollte, werde ich auch darüber nachdenken, einen mit Trinkblase zu nehmen. Das Rucksackrunter-Flascheraus-Trinken-Flascherein-Rucksackauf ist auf Dauer doch ziemlich nervig.

Gruß, J.R.
Hallo,

ich nutze zwar selbst keinen Rucksack zum Laufen, aber einen, auf den die Beschreibung passt habe ich kürzlich im Shop vom ADAC gesehen.
Der hatte auch eine Trinkblase.
Kostenpunkt war soweit ich mich erinnere 25 Euro (für ADAC-Mitglieder).
Ist aber kein Funktionsteil wie Northface oder dergleichen, sondern einfach ein kompakter Trekking-Rucksack.

Ich selbst habe einen anderen kleinen Rucksack vom ADAC, den ich für kleinere Trekking-Touren nutze und bin in Sachen Passform und Qualität super zufrieden damit.

Vielleicht hilft Euch das ja.
Viele Grüße

Mystery

22
Ich verwende meistens den grauen Trinkrucksack einer Kaffee-Röster-Kette. Für die 10km zur Arbeit lasse ich die Trinkblase raus. Im Rucksack ist das 10"-Notebook, Unterwäsche und ein frisches Hemd. Lederschuhe und eine Auswahl Hosen liegen im Serverraum (meine Garderobe :-)
Genialer weise kann ich auf der Arbeit duschen und frühstücken.

23
Man Leute ey.. macht mich nicht fertig hier... hab auch schon paar mal überlegt zur Arbeit hin zu laufen und mitm Bike bin ich die Strecke auch schon öfters gefahren... sind ca 12 km... aber morgens das Stück laufen *urgs*... wenn ich mit dem Auto fahr mussich um 07:00 ausm Haus und bin um 07:25 hier.. wenn ich mitm Fahrrad fahr muss ich um 06:40 ausm Haus und bin um 07:20 hier.. aber wenn ich joggen geh... *hrgs*...

das heisst ja ich müsste so um 06:00 los, bin dann um kurz nach 07:00 hier, ab unter die Dusche, neue Klamotten an und um 07:25 im Büro antreten...

*ierks*... das würde also heißen statt wie jetzt um 06:00 aufstehen schon um 05:00 aufzustehen.. man man man wey.. da habta ganz großen Respekt von mir...glaub nicht das ich mich dazu durchringen kann.. dann vll. doch abends mit ner kleinen Gruppe und morgens muss das Fahrrad herhalten...

24
florianb hat geschrieben:Ich verwende meistens den grauen Trinkrucksack einer Kaffee-Röster-Kette. Für die 10km zur Arbeit lasse ich die Trinkblase raus. Im Rucksack ist das 10"-Notebook, Unterwäsche und ein frisches Hemd. Lederschuhe und eine Auswahl Hosen liegen im Serverraum (meine Garderobe :-)
Genialer weise kann ich auf der Arbeit duschen und frühstücken.
:prof: Das lass mal lieber nicht den IT-Sicherheitsbeauftragten lesen! Und ich sehe schon einen stolzen IT-Chef bei einer Führung durch seinen Serverraum einen Schrank öffnen mit den Worten "Und hier sehen Sie die neuste Generation unserer diskless Server - ähhh" :hihi:

Wenn ich am nächsten Tag zur Arbeit laufen will, bleibt das Notebook im Büro (wo ich auch die Wechselkleidung deponiere).

Gruß, J.R.
Es läuft ...

25
dersvennie hat geschrieben:
das heisst ja ich müsste so um 06:00 los, bin dann um kurz nach 07:00 hier, ab unter die Dusche, neue Klamotten an und um 07:25 im Büro antreten...

..

und wo war jetzt noch mal das Problem? :confused: :D

26
Ich habe mal einen Rucksack bei Runners World gewonnen. Dieser eignet sich gut sowohl zu laufen als auch zum Rennrad fahren. Ob und für welchen Preis der zu kaufen ist weiß ich nicht.
Gruß

Holger

27
dersvennie hat geschrieben:Man Leute ey.. macht mich nicht fertig hier... hab auch schon paar mal überlegt zur Arbeit hin zu laufen und mitm Bike bin ich die Strecke auch schon öfters gefahren... sind ca 12 km... aber morgens das Stück laufen *urgs*... wenn ich mit dem Auto fahr mussich um 07:00 ausm Haus und bin um 07:25 hier.. wenn ich mitm Fahrrad fahr muss ich um 06:40 ausm Haus und bin um 07:20 hier.. aber wenn ich joggen geh... *hrgs*...

das heisst ja ich müsste so um 06:00 los, bin dann um kurz nach 07:00 hier, ab unter die Dusche, neue Klamotten an und um 07:25 im Büro antreten...

*ierks*... das würde also heißen statt wie jetzt um 06:00 aufstehen schon um 05:00 aufzustehen.. man man man wey.. da habta ganz großen Respekt von mir...glaub nicht das ich mich dazu durchringen kann.. dann vll. doch abends mit ner kleinen Gruppe und morgens muss das Fahrrad herhalten...



Nichts für ungut Sportsfreund, wenn ich Frühschicht habe, dann fängt die in der Regel um halb 6 am morgen an. Wo hast Du jetz ein Problem? Gut, Du arbeitest im Büro, da fängt man später an, aber ein wirklicher Grund ist das nich. :nene:

28
Hallo,

also wenn überhaupt, dann würd ich auch alle Sachen zum Wechseln im Büro deponieren. Mit Rucksack zu laufen find ich schon mehr als unbequem.

Allerdings ist der frühe Morgen eh nicht meine favorisierte Laufzeit, so daß ich das ohnehin ganz lassen und weiterhin länger schlafen würde. Zumal es bei uns auch keine Duschgelegenheiten gibt.
Gruß

Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“