Banner

Erstens kommt es anders...

Erstens kommt es anders...

1
zweitens als man denkt!

Hallo zusammen,

dieses Jahr sollte nun endlich meine Triathlonpremiere sein, nachdem ich es schon seit 2 Jahren vor mir herschiebe (übliche Ausreden: Schwimmen klappt nicht, Rennrad war auch noch keins da). Geplant war anfangs nur zwei Volkstriathlons zu dem HM im Juni und M im Herbst. Dann kam die Liebe und ich wurde zm 70.3 in Wiesbaden überzeugt. :) Damit habe ich mich inzwischen angefreundet und weiß auf jeden Fall, dass ich 1,9km schwimmen kann (vor 2 Monaten waren es gerade mal 500m Kraul am Stück, doch dank tollem TP sind es inzwischen im lockerem Tempo 2000m in 46min bzw. 1500m zügig in 32min) und auch die 1500Hm werde ich irgendwie packen mit meinem inzwischen gebraucht gekauftem und tollem Rennrad. An der Stelle bitte nicht steinigen: Mein erster Lauf-WK war auch ein Marathon... Ich brauch das glaub so. Okay, der Plan war dann wie in der Signatur beschrieben. Stuttgarter HM als Aufbauwettkampf, Volkstria als Einstieg, um mal zu wissen, wie das mit dem Wechseln so geht, dann im August der 70.3 und nach 2-3 Wochen Regeneration noch ein paar längere Läufe, um schließlich mit dem Köln Marathon die Saison zu beenden. Nächstes Jahr dann ne LD.
Nun war ich am Montag im Unisport zum Triathlon-Schwimmen. Da ich ein wenig zu früh war, habe ich die Ausschreiben zur Deutsch-Polnischen Hochschulmeisterschaften im Triathlon gefunden. Eine OD am 02. Juni. Uni übernimmt Startgebühren und Fahrtkosten. Das lass ich mir nicht zweimal sagen (am Anfang kostet Triathlon ja einiges, bis man mal die ganze Ausrüstung zusammen hat...) und habe mich angemeldet. Anscheinend starten da nicht so die Cracks, also bleibt ein wenig Hoffnung, dass ich nicht als Letzte in Ziel komme. Von der Uni bin ich leider die Einzige, dafür bekomme ich den Bus von der Uni und mein Freund kommt als Unterstützung mit. Jetzt muss ich mich ja mit der ganzen Kleidungs- und Wechselfrage schon viel früher beschäftigen... :klatsch: Davor graut es mir doch am meisten. Vielleicht wird es dafür nicht so stressig wie bei nem Sprint. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das wollte ich nur einfach mal loswerden. Ich hoffe, ihr drückt mir die Daumen. Wenn das Wetter wieder besser ist, werde ich mich auch mal beim Schwimmen filmen lassen (im Freibad, deswegen Wetter...) und dann könnt ihr wenig über mich lachen. :zwinker2:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

2
Wetter-Schwimmen-Polen-Bus-Kraul-OD-Cracks- Freund-Unterstützung -Marathon-Hoffnung-wetter-Filmen....alles etwas durcheinander....

Tu, was du fürchtest und die Furcht stirbt.
NIETZSCHE

Auf Deinen Bericht von den Deutsch-Polnischen freu ich mich

cu Sigi

Verwirrung...

3
I'm sorry, dass ich so verwirrend berichtet habe. Dann weißt du mal, wie ich mich fühle :hihi:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

4
sandra7381 hat geschrieben: ich wurde zm 70.3 in Wiesbaden überzeugt.
dann bin ich schonmal nicht allein :hallo:
Das Schwimmen im Schiersteiner Algen und Giftmüll-Hafen wird wohl, wenn man den momentanen Zeitungsberichten glauben darf, nicht so der Renner werden. Warten wir's ab was da passiert.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

5
Ganz schlau wird man ja aus deinem Bericht nicht... aber ich kann dich beruhigen mein erster Triathlon war ein 70.3 und ich lebe noch und freue mich auf den nächsten Triathlon...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

6
Oli.F. hat geschrieben:dann bin ich schonmal nicht allein :hallo:
Das Schwimmen im Schiersteiner Algen und Giftmüll-Hafen wird wohl, wenn man den momentanen Zeitungsberichten glauben darf, nicht so der Renner werden. Warten wir's ab was da passiert.

Grüße oli
Wo hast du das gelesen? Oh Mann, nicht solche Sachen erzählen... Steht auch was über die Wassertemperatur drin?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

7
Schwabenpfeil hat geschrieben:Ganz schlau wird man ja aus deinem Bericht nicht... aber ich kann dich beruhigen mein erster Triathlon war ein 70.3 und ich lebe noch und freue mich auf den nächsten Triathlon...
Shame on me. :frown: Schreiben ist nicht so meine Stärke. Ich freue mich auch auf den Triathlon, doch irgendwie stresst mich einfach die ganze "Was-ziehe-ich-wie-wann-warum-an"-Sache ein wenig. Wollte mir da noch ein wenig Zeit lassen, vor allem weil ich noch weiter abnehmen will. Doch nun werde ich mir wohl schon früher einen Einteiler zulegen. Alles andere finde ich ungeschickt.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

8
sandra7381 hat geschrieben:Wo hast du das gelesen? Oh Mann, nicht solche Sachen erzählen... Steht auch was über die Wassertemperatur drin?
Nachfolgend ein Artikel aus der Frankfurter Rundschau vom 22.03.2007:

Ironmänner schwimmen im Dreck

Giftiger Schlick und Algen im Schiersteiner Hafen könnten Wettbewerb trüben / Durchstich zum Rhein im Gespräch

Den rund 2000 Teilnehmern des Halb-Ironmans droht im August ein schmutziges Bad im Schiersteiner Hafen: Im Sommer schwimmen eklige Algen auf dem Wasser, unten droht giftiger Schlamm. Der Ortsbeirat kämpft seit Langem um eine Sanierung des beliebten Ausflugsziels.



Wiesbaden - Die Langstreckenschwimmer des Schwimmclubs Wiesbaden (SCW) haben bereits das Handtuch geworfen: Aus Furcht vor den Algen hat der Verein die für den Sommer geplanten \"Open Water\"-Wettkämpfe im Schiersteiner Hafenbecken abgesagt. Den Sportausschuss-Vorsitzenden, Michael David (SPD), wundert das nicht: Der Schiersteiner Hafen sei \"ein übles Gewässer\", sagt er. Und warnt: Auch Deutschlands erster Halb-Ironman, der im August in Wiesbaden ausgetragen wird, stehe auf der Kippe. An Algen und Schlamm habe da doch keiner gedacht.

Falsch, sagt Kurt Denk, Geschäftsführer der Frankfurter Xdream Sports & Events. Bevor der Schiersteiner Hafen für die 1,9 Kilometer lange Schwimmstrecke ausgesucht wurde, habe seine Gesellschaft das Fresenius-Institut um Tests gebeten, die im Sommer 2006 gemacht wurden.
Die Proben bescheinigen laut Denk, dass Schwimmen im Schiersteiner Hafen \"bei einer kurzen Verweildauer\" unbedenklich sei. Die Triathleten bräuchten etwa 15 bis 25 Minuten für die Strecke. Der verseuchte Schlamm am Boden werde dabei kaum aufgewühlt, \"weil die Sportler schubweise starten\".


Stadt prüft Säuberungskonzepte

Auch was die Algen angeht, winkt Denk ab. Falls es zu eklig werde, blasen die Veranstalter künstlichen Sauerstoff ein, der das giftgrüne Problem in Luft auflöse. Der Schiersteiner Ortsbeiratsvorsitzende, Dieter Horschler (SPD), würde die Algen freilich am liebsten für immer los werden, nicht nur für die Dauer des Triathlon-Spektakels. \"Das sieht einfach unschön aus\", sagt er.

Denn dummerweise kommen die Algen immer zur Sommerzeit, wenn im Hafen Ferienstimmung herrscht: Sonnenhungrige bummeln über die Promenade, bestaunen schicke Jachten, schlecken Eis, lassen in Cafés und Restaurants die Seele baumeln. Ohne Algenblüte wäre das alles schöner. Horschler fordert deshalb einen Durchstich zum Rhein. Mehr Fließgeschwindigkeit bringe mehr Sauerstoff, kühle das Wasser und mache den Algen den Gar aus.

Ökologisch bedenklicher als die Algen ist freilich der Schlick am Hafenboden. Der ist mit Schadstoffen aller Art belastet, vor allem mit Tributylzinnoxid, eine Metall-Verbindung, die für Schiffsrumpfanstriche verwandt wird.

200 000 Tonnen dieses Schlicks müssten laut Umweltdezernentin Rita Thies
(Grüne) aus dem Hafenbecken gebaggert werden. Elf Millionen Euro würde das kosten, von denen der Bund 9 Millionen übernehmen müsse, da ihm 85 Prozent des Hafens gehören. Der Bundesverkehrsminister will das aber nicht, das ließ er die Stadt vor Kurzem wissen. Laut Thies sitzt jetzt eine Arbeitsgruppe des Regierungspräsidiums, des Umweltministeriums und des Umweltamts zusammen und brütet darüber, wie man den verseuchten Schlick für weniger Geld los werden kann.

Was den von Horschler gewünschten Durchstich angeht, stimmt Expertin Jutta Braun vom Umweltamt zwar zu, dass das die Algen vertreiben könne. Aber:
Wenn man an einer Stelle was verstelle, habe das Auswirkungen auf das gesamte System, gibt sie zu bedenken. Die Arbeitsgruppe werde aber auch das prüfen. Sabine Müller

Copyright © FR online 2007
Dokument erstellt am 22.03.2007 um 00:16:01 Uhr Erscheinungsdatum 22.03.2007 | Ausgabe: R3 | Seite: 34

...man beachte den Satz: "Die Triathleten bräuchten etwa 15 bis 25 Minuten für die Strecke..." :D
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

9
sandra7381 hat geschrieben:doch irgendwie stresst mich einfach die ganze "Was-ziehe-ich-wie-wann-warum-an"-Sache ein wenig. Wollte mir da noch ein wenig Zeit lassen, vor allem weil ich noch weiter abnehmen will. Doch nun werde ich mir wohl schon früher einen Einteiler zulegen. Alles andere finde ich ungeschickt.
Dann lass einfach den Neo an. Nur Vorteile: Ist ein Einteiler, spart Kosten und Zeit beim Wechsel, macht die ganze Sache nicht so kompliziert!! Nur mit den Radschuhen würde ich nicht laufen. :teufel:
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

10
Oli.F. hat geschrieben: ...man beachte den Satz: "Die Triathleten bräuchten etwa 15 bis 25 Minuten für die Strecke..." :D
Da habe ich mich eben auch ein wenig gewundert. :confused:

Insgesamt klingts ja nicht so toll. Meinst, die lassen uns irgendwo anders schwimmen?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

11
Schwabenpfeil hat geschrieben:Dann lass einfach den Neo an. Nur Vorteile: Ist ein Einteiler, spart Kosten und Zeit beim Wechsel, macht die ganze Sache nicht so kompliziert!! Nur mit den Radschuhen würde ich nicht laufen. :teufel:
Schon wieder eine neue Alternative, über die ich nachdenken muss. :zwinker2:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

12
sandra7381 hat geschrieben:.... ich wurde zm 70.3 in Wiesbaden überzeugt. :)

Mal eine Frage....
Wie kommt es zu der Bezeichnung 70.3 ??

So, nun hab ich mich auch als völlig unwissend enttarnt :D
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

13
diego67 hat geschrieben:Mal eine Frage....
Wie kommt es zu der Bezeichnung 70.3 ??

So, nun hab ich mich auch als völlig unwissend enttarnt :D


Klickst Du

14
Ich wünsche dir viel Spass bei deiner Triathlon Permiere.

Warum macht ihr eigentlich alle 70.3's. Eine MD ist etwa gelich lang kostet aber deutlich weniger. Oder wollt ihr einfach das Wort Ironman drin udn seid bereit dafür zu zhalen (oder Geld spielt keine Rolle).
Ich starte am gleichen Wochenende in Malterdingenund zahle etwa die Hälfte (05 70 Euros).

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

15
felix__w hat geschrieben:Ich wünsche dir viel Spass bei deiner Triathlon Permiere.

Warum macht ihr eigentlich alle 70.3's. Eine MD ist etwa gelich lang kostet aber deutlich weniger. Oder wollt ihr einfach das Wort Ironman drin udn seid bereit dafür zu zhalen (oder Geld spielt keine Rolle).
Ich starte am gleichen Wochenende in Malterdingenund zahle etwa die Hälfte (05 70 Euros).

Felix
Weil mein Freund schon angemeldet ist... Sonst würde ich darauf auch nicht so viel Wert legen. Denke daher auch, dass ich nächstes Jahr die LD in Roth mache, statt bei einem "richtigen" IM an den Start zu gehen. Wisst ihr, wie schnell Roth ausgebucht ist?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

16
diego67 hat geschrieben:Mal eine Frage....
Wie kommt es zu der Bezeichnung 70.3 ??

So, nun hab ich mich auch als völlig unwissend enttarnt :D
Du hast den Link ja inzwischen sicherlich gelesen. Das sind die Meilenangaben addiert.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

17
sandra7381 hat geschrieben:Weil mein Freund schon angemeldet ist...
Ok, das ist ein 'guter' Grund. Ich wundere mich einfach dass 'unser' 70.3 noch vor Ende Jahr voll war und eine schöne MD eine Woche später letztes Jahr keine 200 Starter hatte.
Ich mache ev den bei uns auch mal wenn er gut auf eine frühen IM passt. Das ich nun aber die Challenge France entdeckt habe werde ich ihn wohl nicht vor dem IM France (prov Pläne für 08) machen.
sandra7381 hat geschrieben:Wisst ihr, wie schnell Roth ausgebucht ist?
Ziemlich schnell. Wenn du starten willst würde ich mich im Sommer entscheiden.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

18
felix__w hat geschrieben:Ok, das ist ein 'guter' Grund. Ich wundere mich einfach dass 'unser' 70.3 noch vor Ende Jahr voll war und eine schöne MD eine Woche später letztes Jahr keine 200 Starter hatte.
Ich mache ev den bei uns auch mal wenn er gut auf eine frühen IM passt. Das ich nun aber die Challenge France entdeckt habe werde ich ihn wohl nicht vor dem IM France (prov Pläne für 08) machen.
Wusste gar nicht, dass es von der Challenge Reihe auch ne MD gibt. Klingt aber gut. Wäre als Aufbau-WK interessant.
felix__w hat geschrieben: Ziemlich schnell. Wenn du starten willst würde ich mich im Sommer entscheiden.

Felix
Ich habe es befürchtet. Habe gerade gesehen, dass man sich für den diesjährigen IM Zürich noch/wieder anmelden kann. Ich warte erst mal die Veranstaltungstermine ab und dann entscheide ich mich.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

19
sandra7381 hat geschrieben:zu gehen. Wisst ihr, wie schnell Roth ausgebucht ist?
Dieses Jahr war der Wettkampf im Juni 2007 Anfang Januar 2007 ausgebucht.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

20
Schwabenpfeil hat geschrieben:Dieses Jahr war der Wettkampf im Juni 2007 Anfang Januar 2007 ausgebucht.
Das geht ja noch. Der IM Frankfurt war glaub ich nach ein paar Tagen schon ausgebucht.

21
Schwabenpfeil hat geschrieben:Dieses Jahr war der Wettkampf im Juni 2007 Anfang Januar 2007 ausgebucht.
Erst so spät? Da war ja Zürich vorher voll.
sandra7381 hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass es von der Challenge Reihe auch ne MD gibt. Klingt aber gut. Wäre als Aufbau-WK interessant.
Die Challenge France findet nächsten Mai zum ersten mal statt.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

22
Die LD für nächstes Jahr werde ich mir noch überlegen. Ich möchte mich einfach ungern schon im Juli festlegen.
Die Mitteldistanz im Elsass gefällt mir sehr gut. Das werde ich mal weiter verfolgen.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

23
sandra7381 hat geschrieben:Die LD für nächstes Jahr werde ich mir noch überlegen. Ich möchte mich einfach ungern schon im Juli festlegen.
Dann mach doch die Bodensee Tri Challenge. Da kannst d dich noch immer Sommer 08 anmelden und hast den ganzen Sommer zum trainieren.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

24
gilt die Radstrecke schon nach der ersten Durchführung als weltweit eine der härtesten und als das eigentliche Markenzeichen des Int. Bodensee-Tri-Challenge.
(http://www.bodenseetri.ch/index.php?id=119)

Das macht mir ein wenig Angst. Aber ansonsten habe ich darüber auch schon nachgedacht. Machst du dieses Jahr zum ersten Mal mit?
Ich glaub, ich sollte als erstes diese Saison hinter mich bringen. Würde gerne soo viele Sachen nächstes Jahr machen.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

25
sandra7381 hat geschrieben:Machst du dieses Jahr zum ersten Mal mit?
Ja, aber Schnitte war schon dabei: 3.3.1 ich bin dabei

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

26
Ach stimmt ja. Nächstes Jahr ist das wirklich ne Option. Wobei mich Roth schon auch reizt. Oder das haben wir heute angeschaut: http://www.schloss-triathlon-moritzburg.de/
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“