Banner

Renneinteilung 10 km-Lauf

Renneinteilung 10 km-Lauf

1
Hallo Foris,

seit einigen Wochen bereite ich mich mit einem Trainingsplan auf einen 10er am nächsten Donnerstag vor. Mein Ziel: Endlich unter 1h bleiben.

Am 1.April bin ich bereits einen 10er in 1:00:40 gelaufen, und am 29.4. 11,1 in 1:07:58. (10er Durchgangszeit handgestoppt 1:00:08). Also gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ich mein Ziel erreichen kann. Jetzt mache ich mir aber so langsam Gedanken über die Renneinteilung.

Es handelt sich um den HK-Kreisstadt-Lauf von Hofheim/ Taunus nach Frankfurt/Hoechst. Ich bin dort letztes Jahr schon mal gelaufen, daher kenne ich die Strecke und das wirft eben die Fragen auf: Der erste km geht erst mal bergauf durch die Altstadt. Danach ist die Strecke relativ flach bis leicht abfallend bis kurz vor dem Ziel. Die letzten 200 m geht es dann nochmal richtig knackig ins Ziel hoch.

Soll ich jetzt gleich auf dem ersten km versuchen unter 6 min zu bleiben, oder soll ich lieber die Steigung langsam angehen und darauf vertrauen, dass ich das in den nächsten km wieder rausholen kann?

Vielleicht kennt ja jemand die Strecke und/oder kann mir Tipps geben?

LG Chrisi

2
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Soll ich jetzt gleich auf dem ersten km versuchen unter 6 min zu bleiben, oder soll ich lieber die Steigung langsam angehen und darauf vertrauen, dass ich das in den nächsten km wieder rausholen kann?
Verhalten angehen (kann ruhig > 6 min/km sein, aber nach Möglichkeit nicht langsamer als 6:30) und wenn du oben bist, Gas geben.
Wenn du dich auf dem ersten km verausgabst, musst dich bergab erst mal erholen und das Rennen ist gelaufen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Es handelt sich um den HK-Kreisstadt-Lauf von Hofheim/ Taunus nach Frankfurt/Hoechst.
:hallo: Bin das erste Mal auf der Strecke auch dabei :)
WinfriedK hat geschrieben:Verhalten angehen (kann ruhig > 6 min/km sein, aber nach Möglichkeit nicht langsamer als 6:30) und wenn du oben bist, Gas geben.
Wenn du dich auf dem ersten km verausgabst, musst dich bergab erst mal erholen und das Rennen ist gelaufen.
Genau - kann mich da nur anschließen. Habe mich bei meinem letzten (ersten) 10er auf den ersten 1,5 km dermaßen abgeschossen. Was du vermeintlich an Zeit dadurch gewinnst, verlierst Du doppelt auf den letzten acht km.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4
Melrose hat geschrieben: :hallo: Bin das erste Mal auf der Strecke auch dabei :)
Dann kannst Du Dich schon mal freuen, ist nämlich eine ziemlich intressante Strecke mit einigen Highlights. Besonders der Zieleinlauf auf dem Marktplatz in Hoechst.

Ich werde mir mal Dein Bild einprägen, vielleicht sieht man sich ja.

LG Chrisi

5
Hallo Chrisi,

wirtschaftlich laufen heißt mit gleichmäßiger Belastung laufen, vom Start bis ins Ziel. Das bedeutet eben die anfängliche Steigung verhalten zu bewältigen, damit du dich nicht dort schon verausgabst. Im flachen Teil dann schneller und gleichmäßig.

Wird schon "schief gehen".

Auf jeden Fall viel Erfolg dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Ich kann U_d_o nur beipflichten: wichtig ist die gleichmäßige Belastung. Wenn Du eine Pulsuhr hast, wird es Dir sicher nicht allzuschwer fallen.

Ich laufe meine Strecken meistens in der ersten Hälfte einen Tick langsamer, um dann in zweiten Hälfte noch etwas Luft für einen Angriff zu haben... :-)

Gruss
RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

7
Ganz einfach:

volle Kanne loslaufen,
Tempo bis km 7 halten,
und dann die letzten km noch feste einen drauf legen.

Dann haste garantiert eine Bestzeit. :wink:
Hau rein! :D :D :D

8
Hallo Chrisi

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Am Anfang ein paar Körner sparen, damit Du auf dem flachen Teil sofort loslegen kannst. Pulsuhr würde ich aber nicht verwenden, die bremst Dich an dem ersten Berg wahrscheinlich dann doch stärker als notwendig.

Die letzten 200 m kannst Du getrost vergessen. Wenn Du 9,8 km in den Beinen hast, bist Du eh schon völlig blau. Zu taktieren gibt es dann auch nichts mehr, es wird wahrscheinlich einfach nur wehtun. :teufel:

Also Augen zu und durch...

Viel Erfolg
Hendrik

9
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Es handelt sich um den HK-Kreisstadt-Lauf von Hofheim/ Taunus nach Frankfurt/Hoechst. Ich bin dort letztes Jahr schon mal gelaufen, daher kenne ich die Strecke und das wirft eben die Fragen auf: Der erste km geht erst mal bergauf durch die Altstadt.
Das wundert mich, wenn Du die Stecke kennst, dann müsstest Du auch bemerkt haben, dass man in dem Teil der Altstadt gar nicht so schnell laufen kann. Bei den vielen Teilnehmern ist es dort ziemlich eng.
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Danach ist die Strecke relativ flach bis leicht abfallend bis kurz vor dem Ziel. Die letzten 200 m geht es dann nochmal richtig knackig ins Ziel hoch.
Also ich würde mal sagen es geht 30 Meter ins Ziel hoch. Da täuscht Dich Deine Erinnerung.
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Soll ich jetzt gleich auf dem ersten km versuchen unter 6 min zu bleiben, oder soll ich lieber die Steigung langsam angehen und darauf vertrauen, dass ich das in den nächsten km wieder rausholen kann?

Vielleicht kennt ja jemand die Strecke und/oder kann mir Tipps geben?

LG Chrisi
Ich würde dir raten die Fußgängerzone, also die Steigung am Anfang ruhig und ohne Zeitvorgabe anzugehen. Du wirst vermutlich vor Aufregung eh zu schnell sein. Dann wenn es eben ist kannst Du aufdrehen und gleichmäßig laufen. Die halbe Minute die du am Anfang vielleicht verlierst holst Du durch die Gefällstrecken locker wieder rein.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

10
Vo2 hat geschrieben:Das wundert mich, wenn Du die Stecke kennst, dann müsstest Du auch bemerkt haben, dass man in dem Teil der Altstadt gar nicht so schnell laufen kann. Bei den vielen Teilnehmern ist es dort ziemlich eng.
Schnell ist relativ. Wo Du dich vielleicht durch die vielen Läufer gebremst fühlst, werde ich noch mitgezogen. Wie gesagt, es geht hier um ein Tempo von 5:50 - 6:00.
Vo2 hat geschrieben: Also ich würde mal sagen es geht 30 Meter ins Ziel hoch. Da täuscht Dich Deine Erinnerung.


Meine Erinnerung täuscht mich nicht, ich habe dieses Stück noch genau vor Augen, aber das ist wohl das alte Problem, dass Frauen eine Entfernung schlecht einschätzen können (wie bei dem alten Witz vom Einparken :hihi: )

Vo2 hat geschrieben: Ich würde dir raten die Fußgängerzone, also die Steigung am Anfang ruhig und ohne Zeitvorgabe anzugehen. Du wirst vermutlich vor Aufregung eh zu schnell sein. Dann wenn es eben ist kannst Du aufdrehen und gleichmäßig laufen. Die halbe Minute die du am Anfang vielleicht verlierst holst Du durch die Gefällstrecken locker wieder rein.

Das hört sich gut an. Danke an alle! Ich hatte es mir auch schon fast so gedacht, aber ich hatte Angst, dass ich dann die ganze Strecke meiner Zeit hinterher laufe. Und dieses Mal muss die Stunde wirklich fällig sein! Der Wetterbericht verspricht ja auch optimales Laufwetter.

LG Chrisi

11
Tiger-Chrisi hat geschrieben:.....aber ich hatte Angst, dass ich dann die ganze Strecke meiner Zeit hinterher laufe. Und dieses Mal muss die Stunde wirklich fällig sein! Der Wetterbericht verspricht ja auch optimales Laufwetter.
Wenn du möchtest, dann lauf ich mit und zieh Dich durch. Dann fällt die Stunde - garantiert. Du wirst mich vermutlich aber hinterher hassen. :teufel:
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

12
Sei vorsichtig mit solchen Äußerungen, ich könnte sie ernst nehmen. :zwinker2:

Ich habe jetzt 1,5 Stunden überlegt, ob ich Dein Angebot annehmen soll. Einerseits ist es sehr reizvoll, jemanden zu haben, an den man sich ranhängen kann. Andererseits kenne ich Dich ja gar nicht, vielleicht würde ich Dich hinterher wirklich hassen.(Dieser Satz ist mit einem gaaaanz fetten grinsen im Gesicht zu lesen). Also irgendwie trau ich mich noch nicht "Ja" zu sagen.

Außerdem lese ich Deinen Post so, dass Du noch gar nicht gemeldet bist, und nur für mich da mitlaufen würdest. Ist das Dein Ernst?????

Vielleicht warten wir einfach nochmal ab, welche Reaktionen auf Kylies Thema "Hase" kommen und entscheiden uns dann.

LG Chrisi

13
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Sei vorsichtig mit solchen Äußerungen, ich könnte sie ernst nehmen. :zwinker2:
Wenn ich so was öffentlich schreibe, dann meine ich das auch so. Das ist schon ernst gemeint.
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Ich habe jetzt 1,5 Stunden überlegt, ob ich Dein Angebot annehmen soll. Einerseits ist es sehr reizvoll, jemanden zu haben, an den man sich ranhängen kann. Andererseits kenne ich Dich ja gar nicht, vielleicht würde ich Dich hinterher wirklich hassen.(Dieser Satz ist mit einem gaaaanz fetten grinsen im Gesicht zu lesen). Also irgendwie trau ich mich noch nicht "Ja" zu sagen.
Lass Dir Zeit. Hat keine Eile. Und: ich beisse nicht.
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Außerdem lese ich Deinen Post so, dass Du noch gar nicht gemeldet bist, und nur für mich da mitlaufen würdest. Ist das Dein Ernst?????
Das ist richtig. Der Kreisstadtlauf ist eigentlich meine Bestzeitenstrecke. Auf Speed wollte ich die aber dieses Jahr nicht laufen, weil mir der Rennsteiglauf 2 Tage später wichtiger ist. Aber nach deinem Post hab ich mir überlegt, dass so ein (nicht übel nehmen) für mich ruhiger Zehner auch ganz nett wäre. Die Idee hat mir einfach gefallen. Weil die Stimmung nach dem Lauf auch so schön ist.
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Vielleicht warten wir einfach nochmal ab, welche Reaktionen auf Kylies Thema "Hase" kommen und entscheiden uns dann.
Genau mach das. Meinen Freund Richard hab ich von 48 auf 46 gedrückt. Es steckt in Dir und will raus.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

14
Na wenn das so ist......... dann sag ich doch direkt "Ja, gerne!"

Das ist doch schön, wenn das so passt. Ich bin auch nicht sauer, wenn Du sagst, dass das für dich ein "lockerer" Lauf wird.

Oh Mann, jetzt kribbelst ganz doll in meinem Bauch. Ich laufe am Donnerstag mit persönlichem Pace-Maker wie die Kenianer. Coooooool!

Alles weitere können wir ja dann per PM klären.

LG Chrisi


P.S.: Ach ja, noch was: Ich finde es absolut spitze, dass sich hier im Forum immer wieder Leute anbieten, andere, langsamere Läufer zu einem neuen Ziel zu führen. Sei es nun Marathon, Halbmarathon oder eine neue 10er-Bestzeit. Ein ganz dickes :danke: DANKE! an Alle für diese Uneigennützigkeit.

15
... Du solltest ihm vorher schon Deinen Entschuldigungsbrief übergeben, für alles was Du dem "Schinder" an den Kopf werfen wirst.

Umgekehrt wirst Du dir alles mögliche anhören müssen von "quäl dich du S.." bis zu "heb deine Quadratlatschen" etc.

HInterher habt Ihr euch dann bitte wieder lieb!
Hau rein! :D :D :D

16
So ich bin angemeldet. Das wird bestimmt lustig. Alles weitere dann wie gesagt per PM.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

17
Hallo,

das hört sich doch richtig nett an! Viel Spaß zusammen!
Und: bestimmt wirst Du nun die Stunde knacken! Ich drücke die Daumen!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

18
Das finde ich echt cool!
Viel Glück und viel Spaß Euch beiden!
Berichtet auf jedenfall hinterher...
Gruß
Jens.

19
Keine Angst, das werde ich.
Oh Mann, so aufgeregt war ich noch nie vor einem Lauf. Selbst bei meinem HM-Debüt nicht. Dass mein letztes Tempo-Training gestern so gar nicht gut lief, macht es auch nicht besser. Aber ich glaube, ich hab hier mal gelesen, dass es normal ist, wenn man nach dem letzten Tempolauf glaubt, das nie über die ganze Distanz zu schaffen.

Wird schon werden, wie gesagt, ich werde berichten.

LG Chrisi

20
Hallo Chrisi,

viel Erfolg euch beiden. Du(Ihr) schaff(s)t das :daumen: .
Bin auch schon auf den Bericht gespannt, denn in so einen Genuss (aber bestimmt nicht die ganze Zeit :zwinker5: ) kommt man bestimmt nicht alle Tage und sind ganz neue Erfahrungen.

War vor kurzem in Höchst zu einem Lehrgang. Eine wirklich hübsche Altstadt dort.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

21
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Oh Mann, so aufgeregt war ich noch nie vor einem Lauf.
Hey so war das nicht gedacht.
Du solltest wegen mir eher entspannt an die Sache rangehen und nicht aufgeregt sein.

Du brauchst keine Uhr und keinen Pulsmesser tragen.
Du hast jemanden, der Dich mit Getränken versorgt.
Und jemanden der Dir unterwegs bei Bedarf die Ohren vollquatschen kann.

Locker bleiben.

Ach so. Ich glaub im Training auch nie, dass ich denn Schnitt im Wettkampf halten kann. Das ist normal.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

22
Hallo,
das finde ich ja echt supi!!
Könnt ich auch mal brauchen jemand der mit mir nen Lauf macht...
Allein mag ich immer nicht, weil die anderen so schnell sind!
Wünsch euch also viel viel Erfolg und auch viel viel Spaß dabei!!
Grüße Birgit

23
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Wird schon werden, wie gesagt, ich werde berichten.
...und ich werde mir Euren Zieleinlauf definitiv live anschauen - drücke Dir die Daumen :hallo:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

24
Nicpat hat geschrieben:Könnt ich auch mal brauchen jemand der mit mir nen Lauf macht...
Allein mag ich immer nicht, weil die anderen so schnell sind!
Die anderen sind genauso schnell, wenn jemand mit dir läuft. :zwinker2:
Such dir doch beim Lauf jemanden, der dein Tempo läuft und dann lauft ihr zusammen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

25
Du hast aber Glück, Tiger-Chrisi!! So was hätt ich auch gern auf meinem ersten 10er... Viel Spaß Euch beiden, das wird sicher ein Erfolgserlebnis!!!
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

26
:D Gibt es hier auch jemanden der mich in der Wingst zieht?
Mein Ziel ist es morgen <00:49:59 zu erreichen.....

Ist ja ne Supersache, freu mich für Dich Tiger...
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

27
Hi!

Noch ein Tipp: lass das Zebra-Kostüm weg :teufel:

Viel Glück
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

28
Huhu ihr zwei,

ich wünsche euch viel Spaß bei eurem u1h Lauf. Du schaffst das Tiger-Chrisi und wir machen es dir dann nach...

wartet auf den Bericht :zwinker5:
Gruß
Laufschnecke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“