Banner

Nach wie viel Laufjahren kam der Marathonlauf?

Nach wie viel Laufjahren kam der erste Marathon?

Ich bin noch nie Marathon gelaufen.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59 (31%)
Weniger als 1 Jahr. (Schreibt doch mal die Monate auf.)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35 (18%)
1 Jahr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24 (12%)
2 Jahre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28 (15%)
3 Jahre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (9%)
4 Jahre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (4%)
5 Jahre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (2%)
6 Jahre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (2%)
mehr als 6 Jahre. (Schreibt doch mal die Jahre auf.)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (7%)
Ich finde die Umfrage blöd.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (2%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193

Nach wie viel Laufjahren kam der Marathonlauf?

1
Hallo,

würde mich mal interessieren, nach wie viel Laufjahren ihr euch an den ersten Marathon gewagt habt.

Ich habe im September 2002 mit dem Laufen angefangen und habe im Mai 2003 meinen ersten Halbmarathon.
2004 und 2005 je nochmal einen Halbmarathon.
Im letzten Jahr, also nach 3,5 Jahren kam dann der erste Marathon.
Und ab jetzt will ich jedes Jahr mindestens einen Marathon laufen.
Bild
Bild
Bild

2
Hallo bedesario,

meinen ersten Marathon lief ich nach etwa 18 glücklichen Jogger-Jahren. Der Wunsch war schon jahrelang in meinem Kopf. Aber ich traute mich einfach nicht, wusste auch keinen rechten Weg ...

Meines Erachtens ist nicht die Anzahl der vorherigen Laufjahre entscheidend, sondern ...
  • der unbedingte Wunsch sich diesen Traum zu erfüllen
  • die Fähigkeit das nötige, harte Training gegen äußere und innere Widerstände durchzusetzen
  • und ein vernünftiger Aufbau, vorzugsweise über die 10km- und Halbmarathondistanz als gesunde Basis und das dauert seine Zeit. Zwei Jahre vom Nichtläufer zum Marathoni sollten schon einkalkuliert werden.
Grüße an alle

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallöchen,
nach einem Jahr. Ich bin in der Vorbereitung sehr konsequent gewesen, weil ich vor diesem Kanten großen Respekt hatte.

Nach allem, was ich später gelesen habe, war das absoluter Schwachsinn.

Gruß Hans

4
Hm,

schwer zu sagen (weil eben vorher schon in Form gewalkt...), aber rein auf's Laufen bezogen , -- 10 Monate, allerdings nur während eines 6 Stundenlaufs im Trainingstempo von 4 h 47 min.

[
Bild

6
Ich bin meinen ersten Marathon nach 2 Jahren des Laufens angegangen. Allerdings habe ich in den zwei Jahren n icht durchgängig trainiert, durchaus schon mal ein paar Wochen bis wenige Monate pausiert. Den Marathon bin ich nach nur einem halben Jahr Vorbereitungszeit gelaufen, allerdings war diese Vorbereitung verglichen mit meinem heutigen Training dilettantisch - nur zwei Dreissiger mehr als 12 Wochen vor dem M gelaufen, alle anderen langen Läufe sind aufgrund äusserer Umstände (u.a. grosse Hitze) ausgefallen. Den Marathon bin ich dann in 4:13:xx gelaufen, am Schluss mit Gehpausen. Ich war allerdings so motiviert nicht aufzugeben und habe danach mein Training viel besser strukturiert. Raten würde ich niemandem so den ersten M zu bestreiten, besser sind wohl einige Jahre Vorbereitungszeit und Erfahrungen sammel auf den Unterdistanzen, der erste M war mein zweiter Wettkampf überhaupt, zwei Monate vorher noch einen HM, würde ich heute ganz anders angehen.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

7
Schwierige Antwort:
Februar 2005: habe die ersten unbeholfenen Laufschritte auf einem Laufband gemacht (5 min Laufen, 5 min gehen)
September 2005: das erste Mal Laufen in der Natur (ca. 1 Stunde für 10km)
Juli 2006: Kauf einer Polar-Uhr, Anmeldung zum ersten HM, Trainingaufnahme i.e.S
März 2007: 50k Ultra als Training
Mai 2007: Marathon-Debut

Denke mal, 1-2 Jahre wäre eine halbwegs sinnvolle Antwort von mir.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

8
U_d_o hat geschrieben:Hallo bedesario,

meinen ersten Marathon lief ich nach etwa 18 glücklichen Jogger-Jahren. Der Wunsch war schon jahrelang in meinem Kopf. Aber ich traute mich einfach nicht, wusste auch keinen rechten Weg ...

Meines Erachtens ist nicht die Anzahl der vorherigen Laufjahre entscheidend, sondern ...
  • der unbedingte Wunsch sich diesen Traum zu erfüllen
  • die Fähigkeit das nötige, harte Training gegen äußere und innere Widerstände durchzusetzen
  • und ein vernünftiger Aufbau, vorzugsweise über die 10km- und Halbmarathondistanz als gesunde Basis und das dauert seine Zeit. Zwei Jahre vom Nichtläufer zum Marathoni sollten schon einkalkuliert werden.
Grüße an alle

Udo
Udo Du sprichst mir aus der Seele :daumen:

Ich laufe nun seit ca. 12 Jahren und bin noch keinen Marathon mitgelaufen, obwohl mir der Gedanke seit Jahren im Kopf sitzt. Auch dieses Jahr werde ich vermutlich keinen Marathon laufen. Warum?

a.) ich bin zu ehrgeizig, um einfach nur auf ankommen zu laufen
b.) ist mir der Trainingsaufwand einfach zu hoch (für meine anvisierte Zeit)
c.) fühle mich noch nicht so weit
d.) sind 42km hingegen verdammt weit.

Meine Lieblingsdisziplin ist derzeit der HM, auch wollte ich dieses Jahr mal einige Bergläufe ausprobieren. Aber vielleicht laufe ich ja nächstes Jahr im Herbst einen Marathon - wer weiss :zwinker2:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

9
mehr als 6 Jahre. (Schreibt doch mal die Jahre auf.)
Das müssen so 18 Jahre gewesen sein, ohne Interesse an Wettkämpfen. Wegen der fixen Idee, in 2000 durchs Brandenburger Tor zu laufen, hab ich dan 1999 mit dem Unsinn angefangen :D
There are no answers. Only choices.

10
Hallo,

hmh, kommt drauf an was man unter laufen versteht :D . Zur Gewichtsreduktion habe ich 2002 mal mit dem Joggen angefangen und mir gleich mal ein Marathonbuch gekauft :hihi: . Dann bin ich mal mehr, mal weniger unstrukturiert durch die Gegend geschlichen. Im Winter immer schön 4 Monate Totalpause und dann vom Winterspeck wieder auf die Piste getrieben. April 2006 wieder angefangen (3 km und ich war fertig, war auf 104 kg hochgeschlemmt :daumen: ) und hatte dann als längsten Lauf eine 12,4 km Runde. Um den nächsten Winterspeck ein Schnippchen zu schlagen habe ich mich dann beim LC Duisburg zum Marathonkurs angemeldet. Das Training war sehr gut - Tempotraining , Hügelläufe (in Duisburg sic!), lange Läufe - und da wir zur großen Winterlaufserie zwangsverpflichtet waren, bin ich da auch die ersten Wettkämpfe meines Lebens gelaufen. Und dann den Duisburg-Marathon mit 88 kg ohne Hammermann gelaufen. Also: Für einen Marathon reicht wohl so 5 Monate strukturierte Vorbereitung, wenn Du eine gewisse Basis hast. Die Voraussetzung für den Kurs war die Fähigkeit 60 Minuten durchzulaufen und dabei 10 km zu schaffen. Da von 44 Startern alle Finisher wurden kann ich wirklich nur empfehlen, Dir einen solchen Kurs zu suchen. Wenn es richtig schifft, geht man dann halt doch zum Lauftreff und trainieren musst Du schon ernsthaft, wenn es nicht Qual pur werden soll.

Viel Spaß,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

11
ich hab so ca 3,5 Jahre gebraucht für meinen „Ersten“, wobei ich auch
bisher relativ wenig Ehrgeiz entwicklen konnte eine vernünftige Zeit zu laufen.

So hab ich immer viel Spaß und bummle mich so durch die Läufe.
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

12
Etwa ein halbes Jahr. Berlin Marathon 1995 war mein erster. Es natürlich eine recht schmerzhafte Erfahrung. :tocktock: Aber der Schmerz geht, der Stolz bleibt, nie war der Spruch angebrachter.
Dem Erfinder der Rolltreppe habe ich damals nicht genug danken können.

:hallo:
Uli

13
2004 Januar begonnen zu joggen und in 10 Monaten von 0 auf 42 (selbständig ohne TV Unterstützung)

14
Etwa 1,5 Jahre. Ich hatte zunächst mit dem Laufen begonnen, um meine Gewicht in den Griff zu bekommen. Nach 6 Monaten wurde laufen aus Spaß daraus. Dann habe ich an einigen Wettkämpfen teilgenommen und schließlich ein Jahr später meinen ersten Marathon gelaufen.
Bisher habe ich 8 Marathons und 2 x die Riesenbecker Six-Days gelaufen.

Manfred

15
bedesario hat geschrieben:Hallo,

würde mich mal interessieren, nach wie viel Laufjahren ihr euch an den ersten Marathon gewagt habt.


Ca. 7 Jahre nach Laufbeginn und 3,5 Jahre nach dem 1. Volkslauf über 10 KM. Auch ohne großartiges, spezifisches Training habe ich den Marathon nie als Wagnis gesehen. Die Strecke war halt mal 'dran'.

Gruß Rono

16
Ungefähr Mai '98 angefangen, September '98 erster Marathon. Das ist keine Empfehlung! Erster guter Marathon war 2001.

17
Nach 25 Wochen.
Ohne vorher je Sport gemacht zu haben und ohne mich gezielt darauf vorzubereiten.
2 Wochen vorher hab ich mich kurzfristig aus Spaß dazu entschieden. Frankfurt 2004.
Heute würde ich aber davon abraten.
Es hat mehr weh getan als es nötig gewesen wäre.

Erst 2 Jahre später hab ich mich als richtiger Marathonläufer gefühlt.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

19
fast 1,5 Jahre. Daher hab ich auf 1 abgerundet.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

20
Van hat geschrieben:fast 1,5 Jahre. Daher hab ich auf 1 abgerundet.
Wieso? :confused:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

21
Viel Jahre im Sommer ab und zu mal 4-5 km joggen (zählt wohl nicht recht).

Dann bin ich 2003 einen Sommer lang 2-4 mal in der Woche je 3-7 km gelaufen und habe im Herbst meinen ersten 10,5 Km - Lauf mit 200 HM in 1:05 gemacht.
Im Frühjahr 2004 bin ich nach ca 350 Trainingskilometern (angelehnt an den Plänen von Laufcampus) auf dem Rennsteig den ersten Halbmarathon in 2:03 auf dem Rennsteig gelaufen. Ich bin so vorsichtig angegangen, dass ich die letzten 3 km ins Ziel flog.
Im Jahr 2005 hatte ich dann mit 500 km in der Vorbereitung den ersten Marathon auf dem Rennsteig in 4:47 absolviert.
Im folgenden Jahr war es dann wieder der Rennsteig (4:19) und der Berlin-M (4:12).
Dieses Jahr steht in der Signatur.
Vom Aufbau fand ich den ersten Marathon nach 2 Jahren recht optimal.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

22
Hallo,

nach 2,5 Jahren.

Ich habe das mal kaufm. auf 3 gerundet... :zwinker5: :D

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

23
Im März die ersten Laufschritte gemacht (4 km Runde mit Gehpause), im Oktober meinen ersten Marathon gelaufen.

24
einfach-Marcus hat geschrieben:Wieso? :confused:
du hast offensichtlich ein schweres trauma erlitten. :besserng:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

25
Hi,

so ca. 6 Monate nachdem ich angefangen habe zu laufen bin ich 2007 in HH den M gelaufen.

Dazu muss ich allerdings sagen das ich eigentlich schon immer Sport gemacht habe(4-13J Fußball, 13-jetzt Tischtennis und zwischendrin aus spaß Rennrad gefahren) mich aber trotzdem nicht an den Laufcampus sub 3.30 gehalten habe und etwa 4 lange Läufe über 30 KM gemacht habe.

Gruß,

Christian

26
Ich laufe seit September 06 - im Juni werde ich meinen ersten HM angreifen.
Dann dieses Jahr vielleicht noch 2 oder 3 HM - wenn die von der Zeit her eine M-Zeit von sub4 realistisch erscheinen lassen, werde ich mich 2008 an den ersten M wagen.

27
Bei mir waren es 7 Jahre.

Ich bin 5 Jahre lang nur Strecken bis max. 5km gelaufen. Dann habe ich in einem Jahr auf HM gesteigert und ein weiteres Jahr auf Marathon.

Grüße Marc :hallo:

28
Nach 8 Monaten.
Habe aber vorher Radsport gemacht, und mein Bewegungsapparat war durch Konditionstraining inn der Halle und Hallenfußball gestählt plus anlagebedingte Stabiltät in Sehnen,Bändern und Gelenken.
Das ganze Training und den Marathon bin ich ohne Uhr gelaufen. Einfach nach Gefühl.
Den ersten HM bin ich nach dem dritten Marathon gelaufen, da hatte ich dann allerdings eine Uhr.
Froh bin ich rückblickend, dass es damals noch kein Internet, damit keine Laufforen gegeben hat, denn das hätte eher zur Verunsicherung beigetragen, so konnte ich völlig unbelastet an die Sache rangehen, wohl wissend, dass ich die Strecke schaffen werde, denn durch den Radsport war ich viel Training gewohnt.
Im Training bin ich dann etliche Male so um die 3,5 Stunden gelaufen(Endzeit-Startzeit auf Uhr im Flur), das waren über 40km auf meiner Karte.

Am Ende waren es dann 2:58 (1994) in Hamburg, damit konnte ich leben, dass das recht flott war, ist mir erst später bewusst worden.
Allerdings suche ich bis heute noch nach dem Mythos Marathon, denn ich finde das Training für eine gute 10km Zeit weitaus anstrengender.
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

29
Hallo,

nach ziemlich exakt drei Laufjahren. Mein Kopf wollte unbedingt schon nach zwei Laufjahren, aber mein Bewegungsapparat hat da einfach nicht mitgespielt. Und nun? Ich habe es bis heute nicht bereut, noch dieses eine Jahr gewartet zu haben. Im Gegenteil, ich bin sehr froh darüber, dass ich damals meinen Kopf nicht durchgesetzt habe. Mein Körper dankt :nick: :hallo:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

30
Nach 1,5 Jahren, locker auf ankommen, weil bergig und als Hermannslaufvorbereitung. Nach 2 Jahren voll und den rechne ich als meinen ersten MRT. Berlin 2005.

Gruß
Rolli

31
Schließe mich Udo und dessen Argumentation an. :daumen:

Bei mir reifte der Entschluss nach 2 Jahren, und unzähligen HM´s.

Der Rest ist Willen es zu schaffen und dafür zu investieren.

Also, traut euch, jeder kann es schaffen...nur Mut, doch ihr müsst dazu bereit sein!!

Gruss
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

32
exakt 1 Jahr,
mein alter Herr ist in Berlin seinen ersten M. 2004 gelaufen. ich hab mit 39 Jahren an der Strecke gestanden und hab mir gedacht: Das kann ich auch! ab diesen Tag hab ich mit dem Training angefangen. nach und nach kam die Ausrüstung dazu und 2005 war dann für mich sowohl die HM als auch die M-Premiere, zur Zeit muss ich wegen Herzproblemen auf die klassische Distanz verzichten. HM laufe ich aber schneller denn je.
bis dann
Andhey

33
CarstenS hat geschrieben:Ungefähr Mai '98 angefangen, September '98 erster Marathon. Das ist keine Empfehlung! Erster guter Marathon war 2001.
Bei mir war es im Prinzip das selbe, der Marathon war mein allererster Wettkampf, fand aber bei mir er erst im Oktober statt, mit Trainingsbeginn im April. Den bin aber ich nicht auf super Zeit, sondern einfach als Herausforderung bezüglich der Strecke im DL-Tempo gelaufen. Einen mittelmäßigen habe ich nach einer Pause und der selben Vorbereitung inzwischen nachgeschoben, einen guten will ich evtl. im Herbst diesen oder nächsten Jahres laufen, abhängig davon wie gut es im Frühherbst bei meinem ersten 'richtigen' HM läuft. Wenn man seine Möglichkeiten eingermaßen ausschöpfen will sollte man vermutlich schon ein paar Laufjahre in den Beinen haben.

Gruß Jan

/Edit:
Van hat geschrieben:du hast offensichtlich ein schweres trauma erlitten. :besserng:
Mit solchen Fragen muss man sich durchaus beschäftigen, wenn man ernsthaft Statistik betreiben möchte. Laut DIN wird meine ich bei x,50...0 zur geraden Zahl gerundet, um keine systematischen Fehler nach oben oder unten zu erhalten. Du hättest also eigentlich auf 2 Jahre aufrunden müssen ;)

34
Noch nie. Und das wird sich auch nicht ändern. :nono:

Grüße
Uschi (Marathonverweigerin :D )

35
wahrscheinlich wird hier auf das ergebnis geschaut mit dem vorhaben, daraus eine kurve zu machen.
hierzu möchte ich eine anmerkung machen:
nicht nur 'mehr als 6 jahre' beinhaltet einen zeitraum ungleich 1 jahr.
auch '1 jahr' beinhaltet einen zeitraum ungleich 1 jahr (nämlich nur ein halbes), wenn man davon ausgeht, daß hier zumindest einige ab 1,5 auf 2 aufrunden.
0,9 Jahre sind ja wohl nicht aufzurunden sondern bei 'weniger als 1 jahr' einzusortieren.

also vorsicht bei der auswertung!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

36
Nimm bitte nicht alles so bierernst, vielleicht solltest du deine Ironiedetektoren einmal in Ruhe überprüfen.

Gruß Jan

37
Vorsicht auch bei den Rundungsregeln!
Diese scheinbare Willkür ist der Sache nicht angemessen.

38
Van hat geschrieben:wahrscheinlich wird hier auf das ergebnis geschaut mit dem vorhaben, daraus eine kurve zu machen.
hierzu möchte ich eine anmerkung machen:
nicht nur 'mehr als 6 jahre' beinhaltet einen zeitraum ungleich 1 jahr.
auch '1 jahr' beinhaltet einen zeitraum ungleich 1 jahr (nämlich nur ein halbes), wenn man davon ausgeht, daß hier zumindest einige ab 1,5 auf 2 aufrunden.
0,9 Jahre sind ja wohl nicht aufzurunden sondern bei 'weniger als 1 jahr' einzusortieren.

also vorsicht bei der auswertung!
Hallo,

ich will doch keine Auswertung und keine Kurven mit dem Ergebnis machen. Mich interessiert doch nur, wann meine Laufkollegen einen Marathon in Angriff genommen haben.

Laufen ist nun mal ein absolut geniales Hobby für mich. Nicht mehr und nicht weniger! Und da lese ich gerne, wie es den anderen Leuten so ergangen ist.

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

39
Jan Christoph hat geschrieben:Nimm bitte nicht alles so bierernst, vielleicht solltest du deine Ironiedetektoren einmal in Ruhe überprüfen.

Gruß Jan
*test*
*test*
alles im grünen bereich :daumen:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

6 Monate

41
Hi,

meinen ersten Marathon habe ich im vergangenen Jahr knapp 6 Monate nach meinem ersten Lauf gemacht. Ich hatte aber schon eine recht gute Grundlagenausdauer vom MTB- und Rennradfahren aufgebaut. Allerdings haben sich meine Achillessehnen recht lange gegen die ungewohnte Belastung gewehrt, aber inzwischen haben sie ihren Widerstand aufgegeben :D .

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

Gleich nen Ironman

42
Hab Laufen eigentlich nie richtig trainiert und als Fussballer Läufe > 10 km gehasst, weil ich es eigentlich langweilig fand. Dann wollte ich in einem Jahr unbedingt einen Ironman machen, da kommt halt am Ende ein Marathon :D Hab dann nach meiner Entscheidung ein halbes Jahr auch lange Läufe trainiert, im Marathon wurden es dann 5h bei einer Bullenhitze, werde ich so schnell nicht vergessen.
Inzwischen bin ich begeisterter Marathonläufer und auch Triathlet und kann auch einem 3h Trainingslauf was positives abgewinnen :)
Kostenlose Trainingspläne für Läufer
http://www.just4run.de :daumen:

43
Van hat geschrieben:wahrscheinlich wird hier auf das ergebnis geschaut mit dem vorhaben, daraus eine kurve zu machen.
hierzu möchte ich eine anmerkung machen:
nicht nur 'mehr als 6 jahre' beinhaltet einen zeitraum ungleich 1 jahr.
auch '1 jahr' beinhaltet einen zeitraum ungleich 1 jahr (nämlich nur ein halbes), wenn man davon ausgeht, daß hier zumindest einige ab 1,5 auf 2 aufrunden.
0,9 Jahre sind ja wohl nicht aufzurunden sondern bei 'weniger als 1 jahr' einzusortieren.

also vorsicht bei der auswertung!
Problematisch ist bei Jahren auch die Angabe X,X. Was ist damit genau gemeint?
Ist 1,5 Jahre 547,5 Tage? (=365+365/2) - Wegen der Vereinfachung lasse ich mal außen vor, dass ein Jahr länger als 365 Tage dauert (nach gregorianischem Kalender wären es exakt 365 Tage, 5 Stunden, 49 Minuten und 12 Sekunde).
Oder ist mit 1,5 Jahren 1 Jahr und 6 Monate gemeint? Wenn dies der Fall wäre, ist wichtig in welchem Monat man mit dem Lauftraining begonnen hat: Wenn man am 1.2. angefangen hat, wäre 1,5 Jahre 546 Tage, hätte man am 1.3. angefangen, wären 1,5 Jahre 548 Tage.


jasper, läuft schon ca. 2,5 Jahre ohne jeden Wettkampf

44
Das Problem ist schon ein Problem ...

45
MirkoT hat geschrieben:Das Problem ist schon ein Problem ...
Wieso :confused:

46
hi!

ich habe nach 11 monaten von null auf 42 den ersten marathon gemacht. mit null meine ich null sport, also so wirklich ganz und gar kein sport. :peinlich:
für mich war es ok, ich habe nicht mehr gekämpft als andere, die schon deutlich länger laufen. und ich freue mich, nächstes jahr endlich meinen zweiten marathon angehen zu können. :party3:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

47
Wieso nicht?

48
Hier gibt´s noch ein paar ältere Antworten.
Vielleicht ganz interessant zum Vergleich.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

49
jasper hat geschrieben:Problematisch ist bei Jahren auch die Angabe X,X. Was ist damit genau gemeint?
Ist 1,5 Jahre 547,5 Tage? (=365+365/2) - Wegen der Vereinfachung lasse ich mal außen vor, dass ein Jahr länger als 365 Tage dauert (nach gregorianischem Kalender wären es exakt 365 Tage, 5 Stunden, 49 Minuten und 12 Sekunde).
Oder ist mit 1,5 Jahren 1 Jahr und 6 Monate gemeint? Wenn dies der Fall wäre, ist wichtig in welchem Monat man mit dem Lauftraining begonnen hat: Wenn man am 1.2. angefangen hat, wäre 1,5 Jahre 546 Tage, hätte man am 1.3. angefangen, wären 1,5 Jahre 548 Tage.

Mir schwirrt der Kopf- so kann ich nicht arbeiten. :zwinker2:

Kaufleute setzen 360 Tage pro Jahr an.

Bei mir waren es ziemlich genau 3.240 Tage.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

50
Am 16. August 2004 bin ich zum ersten Mal 42,195 Meter durch mein Dorf gewalzt und 13 Monate später in Berlin nach 42,195 km über die Ziellinie geschwebt.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“