Banner

Trainingsfrage

Trainingsfrage

1
Hallo, :hallo:
hätt mal ne Frage zu Halbmarathon- und Marathontraining.
Zur Zeit trainier ich für einen Halbmarathon im Juni. Ich laufe 4x die Woche, Sonntags immer lang, zur Zeit bin ich bei 21 km, steiger mich alle 2 Wochen um ca 2 km - und da wär die erste Frage :confused:
Ist es zu viel jede Woche ca > 21 km zu laufen, gilt die "Regenerationszeit" nur für nach dem Wettkampf? Habe oft gelesen, nach einem Halbmarathon sollte man mindestens 10 Tage kürzer treten.

Und die zweite Frage: :confused:
Wälz zur Zeit verschiedene Laufbücher. Da habe ich gelesen man sollte sich ca. erst nach 2 Jahren an einen Marathon wagen? Ganz im Hinterkopf habe ich mit dem Marathon im Oktober geliebäugelt. Weiss allerdings nicht, ob das zu früh ist. Laufen tu ich seit ca. 6 Jahren, wettkampfmässig (10 km) erst seit Anfang 2006. Letztes Jahr musste ich 3 Monate wegen einem Ermüdungsbruch :motz: pausieren. Seit Oktober trainier ich wieder, stetig steigernd :D
Kann ich mir den Marathon im Oktober grundsätzlich aus dem Kopf schlagen oder wäre es machbar?
Derzeit trainiere ich wie gesagt 4x die Woche:
Di: 9km
Do: 13km
Sa: 10 km
So: mindestens 20 km, aber steigernd

Danke für Euren Rat :daumen:

2
Hallo brunny!

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber du hast genau die Fragen gestellt, die auch mir durch den Kopf gehen. Mal abgesehen von dem Ermüdungsbruch, der mir zum Glück erspart blieb, stecken wir in der ziemlich gleichen Situation.

LG Marion
die jetzt mit auf gute Antworten wartet

3
Ganz kurz:
Dein Training sieht gut aus.
Marathon im Herbst ist machbar.
Man soll 3 Wochen die Umfänge steigern danach eine Regenerationswoche einlegen und die Umfänge um 50% reduzieren. Danach weiter wie die Woche davor und langsam steigern.

Viel Glück dabei.

Gruß
Rolli

4
Hallo Brunny,
und wenn Du die 10KM vom Samstag schon am Freitag läufst, dann kannst Du mit ein Bischen mehr Erholung den langen Sonntagslauf noch weiter steigern. Dann solltest Du in 2-3 Monaten 30KM-Läufe und mehr locker schaffen und das wird deine Zweifel beseitigen.
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

5
brunny hat geschrieben:Ist es zu viel jede Woche ca > 21 km zu laufen, gilt die "Regenerationszeit" nur für nach dem Wettkampf? Habe oft gelesen, nach einem Halbmarathon sollte man mindestens 10 Tage kürzer treten.
Mit Halbmarathon ist in dem Zusammenhang ein Wettkampf gemeint. Einen Trainingslauf in der Länge solltest du ohne besonderen Regenerationsbedarf schaffen. Wie sonst sollte man für einen Marathon trainieren können, wenn man jede Woche einen 30+ km-Lauf läuft?
brunny hat geschrieben:Weiss allerdings nicht, ob das zu früh ist. Laufen tu ich seit ca. 6 Jahren, wettkampfmässig (10 km) erst seit Anfang 2006. Letztes Jahr musste ich 3 Monate wegen einem Ermüdungsbruch :motz: pausieren. Seit Oktober trainier ich wieder, stetig steigernd :D
Kann ich mir den Marathon im Oktober grundsätzlich aus dem Kopf schlagen oder wäre es machbar?
Lauferfahrung zählt, nicht Wettkampferfahrung.
Ein Ermüdungsbruch ist eine Überlastung, ich weiß nicht, wie das einzuschätzen ist. Aus dem Kopf schlagen musst du dir den Marathon nicht - ich würde es jedenfalls nicht. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
brunny hat geschrieben:Laufen tu ich seit ca. 6 Jahren, wettkampfmässig (10 km) erst seit Anfang 2006. Letztes Jahr musste ich 3 Monate wegen einem Ermüdungsbruch :motz: pausieren. Seit Oktober trainier ich wieder, stetig steigernd :D
Kann ich mir den Marathon im Oktober grundsätzlich aus dem Kopf schlagen oder wäre es machbar?

Hallo,

puh, ein Ermüdungsbruch? Wie kam der zustande? Wieviel bist Du im Vorfeld gelaufen, bis es zum Ermüdungsbruch kam? Kennst Du die Ursachen?

Grundsätzlich würde ich mir den Marathon im Oktober auch nicht aus dem Kopf schlagen, immerhin hast Du schon sechs Jahre Lauferfahrung.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

7
woodstock hat geschrieben:Hallo,

puh, ein Ermüdungsbruch? Wie kam der zustande? Wieviel bist Du im Vorfeld gelaufen, bis es zum Ermüdungsbruch kam? Kennst Du die Ursachen?

Grundsätzlich würde ich mir den Marathon im Oktober auch nicht aus dem Kopf schlagen, immerhin hast Du schon sechs Jahre Lauferfahrung.

Glaub da haben viele verschiedene Faktoren dazugeführt, hab einfach nicht auf meinen Körper gehört und bin gegen Schmerzen angelaufen, hatte die falschen Schuhe und wollte in zu kurzer Zeit zu viel. Dachte mehr trainieren bringt auch mehr! :klatsch:
Naja und vorher habe ich auch gedacht, dass die Knochen nur bei älteren Menschen durchbrechen - alles ein Trugschluss! Hinterher ist man immer schlauer!
Glaub ich werd mein Ziel mit dem Marathon im Oktober im Auge behalten! :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“