Banner

Gibts Asthmatiker hier im Forum?

Gibts Asthmatiker hier im Forum?

1
Hallöchen,
meine Frage an die Foris hier. Gibts Asthmatiker hier im Forum?
Würd mich interessieren, weil ich nach einer Lungenentzündung jetzt vor 7 Wochen auch mit Asthmaspray und Asthmatagebuch ausgerüstet wurde.
Lungenfunktionstest war erst auf 90% und nach Einatmen von Histamin nur noch auf 74%.
Würd mich interessieren, wo die Asthmatiker ihr Spray während des Laufens lassen. Hab schon gedacht, wenn ich einen Trinkgürtel mitnehme, es darein zu quetschen.
Bin für jeden Rat dankbar
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

2
Jupp, es gibt.

Da ich kein Belastungsasthma habe nehme ich es ausschließlich beim Radfahren mit, da ich dort schon Anfälle durch die Pollenkonzentration hatte, mit.

Spry gut in feuchtigkeitsdichte Verpackung, Plastikbeutel, verpacken da sehr feuchtigkeitsempfindlich, und ab in die kleine Tasche auf der Rückseite der Lauftight.

Oder aber in den Trinkgürtel, etc.

Es gibt ein gutes Asthmaforum http://www.luft-zum-leben.de wo es einen Expertenrat und ein Diskussionsforum gibt. Dort kannst Du Dich über alles bestens informieren, was hier zu weit führen würde.
Hau rein! :D :D :D

3
Bin mit allergischem Asthma dabei.. hab das spray auch hinten in der tasche drin.
Solltest du in hosen laufen, die dort keine taschen haben: eine oberarmtasche (ursprünglich für mp3-player) tut es auch recht ordentlich!

4
MDeus hat geschrieben:Hallöchen,
meine Frage an die Foris hier. Gibts Asthmatiker hier im Forum?
Würd mich interessieren, weil ich nach einer Lungenentzündung jetzt vor 7 Wochen auch mit Asthmaspray und Asthmatagebuch ausgerüstet wurde.
Lungenfunktionstest war erst auf 90% und nach Einatmen von Histamin nur noch auf 74%.
Würd mich interessieren, wo die Asthmatiker ihr Spray während des Laufens lassen. Hab schon gedacht, wenn ich einen Trinkgürtel mitnehme, es darein zu quetschen.
Bin für jeden Rat dankbar
Salve MDeus und willkommen im Club, son mist, die Willkommensgruß smileys stehen nicht zur Verfügung, was n los hier :confused:
Wo ist der Admin??????

Egal, jep, auch Asthmatiker von Haus aus doch sehr gut eingestellt. Das Spray lasse ich immer schön zuhause, brauche ich nicht beim laufen, nehme allerdings viani morgens und abends, dann ist weiteres kaum nötig. Ich denke wichtig ist, dass dich dein Doc richtig "einstellt", dann dürftest du das Spray (welches denn?) eigentlich nicht brauchen.
Was mich interessieren würde wäre der Einfluß deines Medikamentes auf deinen Puls. Dies scheint bei mir ein Problem zu sein, laß mal hören!! Und:
Du kannst auch mit Asthma, kommt natürlich auf den Grad der Erkrankung an, prima laufen. Sonst noch irgendwelche Allergien?? Bei mir Heuschnupfen.
ALLERDINGS in diesem Jahr noch gar nix, null, ob das mit dem Laufen zu tun hat?? Laufe erst seit letztes Jahr Februar und normalerweise geht es mitte Mai spätestens los bei mir. Evtl. haben ja andere Heuschnupfler ähnliche Erfahrungen???

Grüße und viel Spaß und Input hier

5
Ja, hier :hallo: . Und gerade wieder durch die Bronchien gebremst, weil bei mir eine leichte Erkältung meistens auch gleich eine leichte Bronchitis mit sich bringt. Wenn es geht, laufe ich trotzdem locker weiter. Da ich (ähnlich wie Viani) Symbicort habe, lasse ich mein Salbutamol-Spray auch zu Hause.

Zur Info: Es gibt kurzzeitbrochienerweiternde Wirkstoffe [size=-1](kurzzeit- beta 2-Mimetika)[/size] wie z. B. Salbutamol, die 4-6 Stunden wirken und langzeit [size=-1]beta 2-Mimetika wie z. B. Formoterol & Salmeterol, die 12 Stunden wirken.

Daneben gibt es Kortisonabkömmlinge wie z. B. Budesonid & [/size]Fluticason, die es auch als Spray zur Asthmatherapie gibt.
[size=-1]
Moderne Medikamente kombinieren [/size]langzeit [size=-1]beta 2-Mimetika mit einem Kortisonabkömmling. Das hat den Vorteil die Dosis der einzelnen Wirkstoffe reduzieren zu können, wenn ich das richtig im Kopf hab. Um Namen zu nennen, sind das z. B. Viani (Salmeterol & [/size]Fluticason) oder Symbicort (Formoterol & Budesonid).

Röchelnde Grüße, Lars

6
Habe als Asthmatiker seit 4 Lebensjahr ein passendes Täschchen mit Klettverschluss, das mit 2 Klammern an den Shorts befestigt wird - habe ich mal in einem Laufladen gefunden.
Vor der Marathon-DM in München letztes Jahr habe ich Salbutamol bei der NADA gemeldet um möglichen Dopingvorwürfen begegnen zu können (gehört ja generell zu den zugelassenen Dopingmitteln, bei entsprechendem Attest und Anmeldung)
Habe das Spray manchmal einfach auch nur in der Hand.
Beim HH-Marathon vor 11 Tagen habe ich es glücklicherweise nicht benötigt, reagiere mehr auf Spätblüter, Gräser usw., wenn nicht gerade ein Infekt dazwischen kommt, wie im März. Nach einer Grippe rasselten noch zwei Wochen die entzündeten Bronchien. Da war dann noch Kortisonbehandlung nötig. Zu meiner Überraschung verlief der Halbmarathontest 1.4. ohne vorheriges Tempotraining dennoch mit PB sehr gut. Training davor war allerdings gut verlaufen.
Asthma ist und bleibt aber sehr ärgerlich und Handycap- ständig musst Du als Läufer auf Deine Atmung lauschen, ob da nicht schon wieder irgendwas anfängt zu rasseln.
uwew

7
vinidomini hat geschrieben: Ich denke wichtig ist, dass dich dein Doc richtig "einstellt", dann dürftest du das Spray (welches denn?) eigentlich nicht brauchen.
Was mich interessieren würde wäre der Einfluß deines Medikamentes auf deinen Puls. Dies scheint bei mir ein Problem zu sein, laß mal hören!!
Ich nehme als Bedarfsspray Salbutamol und 1x morgens und abends Ventolair.
Am Anfang musste ich auch noch 10 Tage lang Kortisontabletten nehmen.
Ich denke mal, es ist bei mir kein Asthma (wenigstens hoffe ich das). Allerdings kam ich nach meiner Lungenentzündung gar nicht wieder zu Potte, war überhaupt nicht belastbar usw.
Als 400-Euro-Job stehe ich noch dreimal die Woche in einer Backstube, das ist meiner Luftnot auch nicht grad förderlich.
Seit letztem Jahr hab ich schon öfter mal Luftnot gehabt, aber nicht weiter drauf geachtet. Und jetzt schwingt das Wetter ja mal wieder von kühl und feucht auf warm um, und ich habe heute gemerkt, das ich wieder kurzatmig bin.
Nächsten Monat hab ich wieder einen Arzttermin, dann mal schauen, wie der LuFutest ausfällt.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

8
OB DU asthma hast oder nur eine funktionelle Einschränkung ist leicht zu testen, sprich deinen Lungenfacharzt an. Wenn Du Kortison bereits als Tabletten nimmst dann scheint es etwas ärger zu sein, andererseits ist Ventolair meines Gedächtnisses nach kein leichtes MIttel. BIst Du beim Lungenfacharut? Hausärzte haben da manchmal nicht die wirkliche Ahnung.....

Laß es bitte genau diagnostizieren.

Ansonsten kann man mit gut eingestelltem asthma fast beschwerdefrei leben, zeitweise muß halt die dosierung angepaßt werden. Im Herbst/Winter steige ich auf alvesco um, das erweitert die Bronchien nicht mehr zusätzlich, ist nur noch entzündungshemmend, konstant nehme ich allerdings singulair, da ich die allergische KOmponente habe.

Nochmals, schau mal auf den link den ich dir geschickt habe. Da steht massig an Info drin. Hat mir am anfang sehr geholfen.
Hau rein! :D :D :D

9
MDeus hat geschrieben:Ich nehme als Bedarfsspray Salbutamol und 1x morgens und abends Ventolair.
Am Anfang musste ich auch noch 10 Tage lang Kortisontabletten nehmen.
Ich denke mal, es ist bei mir kein Asthma (wenigstens hoffe ich das). Allerdings kam ich nach meiner Lungenentzündung gar nicht wieder zu Potte, war überhaupt nicht belastbar usw.
Als 400-Euro-Job stehe ich noch dreimal die Woche in einer Backstube, das ist meiner Luftnot auch nicht grad förderlich.
Seit letztem Jahr hab ich schon öfter mal Luftnot gehabt, aber nicht weiter drauf geachtet. Und jetzt schwingt das Wetter ja mal wieder von kühl und feucht auf warm um, und ich habe heute gemerkt, das ich wieder kurzatmig bin.
Nächsten Monat hab ich wieder einen Arzttermin, dann mal schauen, wie der LuFutest ausfällt.
Ich denke auch Alphi hat recht, richtig eingestellt solltest du annähernd beschwerdefrei leben können. Und es wäre auch sicher richtig mal einen Pneumologen aufsuchen. Je nach schwere der Lungenentzündung brauchtest du sicher 6 - 8 Wochen um wieder annähernd fit zu werden und die Arbeit in einer Backstube ist sicherlich nicht besonders förderlich für deine Gesundheit.

so long :hallo:

10
Klar, bin beim Lungenfacharzt in Behandlung. Im Nachbarort ist ein Lungenfacharzt mit sehr gutem Ruf. Da ich die Arzthelferin kenne, bin ich auch kurzfristig an einen Termin gekommen, dauert ja sonst Lichtjahre bis man einen Termin bekommt.

Werd das auf jeden Fall genau abchecken lassen. Ich hoffe ja, das es einfach eine Nachwirkung meiner Lungenentzündung ist.
Im Forum von Luft-zum-Leben hab ich mich natürlich schon eingeloggt udn eine Menge Infos bekommen.

Als der LuFutest so bescheiden war, und ich mit den ganzen Medis aus der Praxis kam hatte ich schon so meine Bedenken, das ich vielleicht Sportlich nicht mehr so belastbar sein würde. Aber ihr habt mir echt weitergeholfen.

Vielen lieben Dank für Eure freundliche Hilfe
:daumen:
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

11
Ich habe seit 2000 Bronchialasthma.Ich benutze zur Zeit eine Pumpe Alvesco (vorher Singular Tabletten).Für Akutfälle habe ich noch eine Pumpe Apsomol(übrigens auf der Dopingliste). Komme bis auf einige Ausnahmen sehr gut damit zurecht.Laufe regelmäßig Marathon u. Ultras. Habe übrigens nur bei meinem ersten Marathon meine Apsomol-Pumpe dabei gehabt. Genutz hat sie
wenig. Laufe seit dem ohne Pumpe , bei Problemen reduziere ich das Tempo,und laufe so,wie es meine Verfassung zuläßt.
Im Sommer sollte man darauf achten, daß die Ozonwerte nicht zu hoch sind.
siehe Mittelrheinmarathon 2005 Oberwesel-Koblenz.

Wie soll ich mein Asthma behandeln?

12
Hallo,
ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand helfen: Ich trainiere 4x die Woche, in 4 Wochen laufe ich (hoffentlich) meinen ersten Halbmarathon. Mein Problem ist mein Asthma, das ich vor 4 Jahren bekommen habe. Es wird immer schlimmer, am Anfang musste ich nur 1-2x pro Woche Asthmaspray nehmen (Berodual), mittlerweile brauche ich 2 Hübe vor einem Trainingslauf, außerdem morgens und abends noch einen weiteren. Zeitweise nehme ich außerdem Alvesco, wobei ich mich aber immer wieder ausschleiche, wie mein Lungenarzt es empfiehlt. Aber die ständige und häufige Verwendung von Berodual macht mir Sorgen: kanns das wirklich sein? Außerdem bin ich leider ziemlich langsam: Gerade hatte ich einen 10km-Testauf mit 90-95% Belastung (Durchschnitspuls 169) mit einer Zeit von 1 Stunde. Mehr Luft habe ich einfach nicht, bei hoher Belastung fang ich trotz Spray auch an zu keuchen.
Wie ist man als Asthmatiker/-in "gut eingestellt"? Was für Medikamente nehmt ihr? Kann ich mein Tempo steigern?
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand gute Infos geben könnte,
viele Grüße
Veronika

13
MDeus hat geschrieben:Gibts Asthmatiker hier im Forum?

Ja. Belastungsasthma und allergisches Asthma (bin auf fast alles irgendwie allergisch außer Pferde und Hausstaub).

Den Spray hab ich meist in der MP3-Tasche des Laufgürtels, den MP3-Player in der Oberarmtasche. Weil warum: in der Oberarmtasche habe ich das Gefühl, bekommt der Spray zuviel Sonne ab. Mir ist lieber, der MP3 Player (19,-- Euro Teil von INTERSPAR) geht über den Jordan als der Spray explodiert womöglich!

Ab und zu gehts einfach nicht. Trotz Asthmaspray. Manchmal muß ich auf den Spray hin :kotz: , dann lass ichs eben und probiers mit dem Laufen am nächsten Tag wieder.

Das Wichtigste: Bedenke, dass Dein Körper eine kleine Einschränkung hat - aber eben nur eine kleine - und akzeptiere, wenns mal nicht "läuft". Thats life! Und die restliche Zeit genieße, dass geht, was geht! :winken:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

14
Hallo!

Auch ich habe Asthma. Das war eigentlich der Grund, warum ich vor Jahren mit dem Laufen begonnen habe. Nachdem das Leben zwischen 17. und 26. Geburtstag aber eher wechselhaft ist gab es dann auch wieder längere Pausen...
Im Moment nehme ich Atmadisc morgens und abends. Im Winter hatte ich auch Singulair, da war das Asthma dann fast noch besser als jetzt. Notfallspray brauche ich eigentlich nur ganz selten - v.a. während einer Erkältung. Beim Laufen hatte ich das Ding nur zu Beginn mit, hatte es nie gebraucht und dann zu Hause gelassen.
Bei richtig hoher Belastung (und ich glaube nicht, dass ich 95%HFmax und mehr jemals für mehr als ein paar Minuten erreicht habe) kriege ich relativ rasch ein Luftproblem - und dann hilft nur mehr Tempo raus und ruhiger weiter machen.
Tempo steigern ist eine individuelle Sache - da gibt es Leute wie Lars oder Katzie, von deren Speed kann ich nur träumen. Aber gesteigert habe ich mich doch, eben auf meinem Niveau. Mir fallen die langen, langsamen Läufe am leichtesten, deshalb mache ich sie auch am Liebsten. Tempo laufen mag ich gar nicht, weder von der Atmung her noch mental.

LG Marion

15
Liebe Veronika,

Du nimmst duerhaft ein Notfallspray und das ist eigentlich nicht in Ordnung. Die Entzündung in der Lunge, sprich das Asthma, muß dauerhaft behandelt werden und nicht nur zeitweise. Ich vermute mal Du hast das Medikament vom Hausarzt bekommen, richtig?

Geh zum Lungenfacharzt, laß einen Status machen und dich daraf mit Medikamenten einstellen. Ist die einstellung richtig wird sich die entuündung in der Lunge unterdrücken oder auch heilen lassen. das Notfallspray wirst Du dann noch nicht einmal währen oder vor dem Sport benötigen.

Ich bin immer wieder entsetzt, daß nicht-Fachärzte oft jahrelang Asthmatiker behandeln.....
Veronika Mainka hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand helfen: Ich trainiere 4x die Woche, in 4 Wochen laufe ich (hoffentlich) meinen ersten Halbmarathon. Mein Problem ist mein Asthma, das ich vor 4 Jahren bekommen habe. Es wird immer schlimmer, am Anfang musste ich nur 1-2x pro Woche Asthmaspray nehmen (Berodual), mittlerweile brauche ich 2 Hübe vor einem Trainingslauf, außerdem morgens und abends noch einen weiteren. Zeitweise nehme ich außerdem Alvesco, wobei ich mich aber immer wieder ausschleiche, wie mein Lungenarzt es empfiehlt. Aber die ständige und häufige Verwendung von Berodual macht mir Sorgen: kanns das wirklich sein? Außerdem bin ich leider ziemlich langsam: Gerade hatte ich einen 10km-Testauf mit 90-95% Belastung (Durchschnitspuls 169) mit einer Zeit von 1 Stunde. Mehr Luft habe ich einfach nicht, bei hoher Belastung fang ich trotz Spray auch an zu keuchen.
Wie ist man als Asthmatiker/-in "gut eingestellt"? Was für Medikamente nehmt ihr? Kann ich mein Tempo steigern?
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand gute Infos geben könnte,
viele Grüße
Veronika
Hau rein! :D :D :D

16
Sicher, beides widerspricht sich nicht. Gerade Radsportler sind der besch... Luft und den hohen Pollenkonzentrationen erheblich länger ausgesetzt als unsereins. Genauso Schwimmer mit dem Chlor. Für die Lunge sind beide Sportarten nicht wahrlich gesund.....
Hau rein! :D :D :D

17
Hallo Alphi,

vielen Dank für deine Infos. Dein Rat hat mir den Anstoß gegeben, mich in der Uni-Sportmedizin anzumelden. Jetzt habe ich in 2 Wochen einen Termin mit Belastungstests und allem Drum & Dran - ich bin schon sehr gespannt.

Liebe Marion, nachdem ich 1 Stunde auf 90-95% MP gelaufen war, hatte ich die nächsten Male sogar schon beim langsamen Laufen ziemliche Atemprobleme. Ich glaube auch, ich sollte in Zukunft besser im aeroben Bereich bleiben.

Viele Grüße
Veronika

18
Lebe-Ehrlich hat geschrieben:Hai,

Es soll ja auch einige Profi-Radsportler geben, die ganz schwere Asthmatiker sind, aber trotzdem Top-Leistungen bringen.

Gruß,
Th.

Einige ist gut. Bei den Radsportlern habe ich manchmal das Gefühl, jeder hätte Asthma. Und das "aber trotzdem" verstehe ich auch nicht ganz, "gerade deshalb" finde ich angebrachter :D

Kontrollbesuch beim Lungenfacharzt

19
Hi Leute,
war gestern beim LuFa, und habe wieder einen LuFutest machen müssen. In meinem Asthmatagebuch schwanken die Werte, und der Test ist wie beim letzten Mal ausgefallen.
Asthmatische Reaktion!
Jetzt hat der Arzt die dosis Ventolair wieder hochgesetzt, und mir einen Termin zum Allergietest geraten.
Den Termin hab ich am 19. Juli. Dann soll ich auf Mehlstaub usw. getestet werden, da ich ja dreimal die Woche in einer Backstube arbeite.
Derzeit bin ich wieder erkältet, und kann nicht laufen. Bin total unzufrieden. Weiss immer noch nicht, ob ich jetzt Asthma hab oder nicht, und überhaupt.
Bin im Moment echt nicht gut drauf. :motz: :motz: :motz: :sauer: :sauer: :sauer:
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

20
katzie hat geschrieben:Das Wichtigste: Bedenke, dass Dein Körper eine kleine Einschränkung hat - aber eben nur eine kleine - und akzeptiere, wenns mal nicht "läuft".
Wie geht das :gruebel: ? Im ernst, momentan habe ich wegen einer erheblich höheren Stressbelastung im Gegensatz zu letztem Jahr ein Problem damit zu akzeptieren, dass es atemtechnisch und damit auch sportlich gerade nicht gut läuft.
MarionR hat geschrieben:Im Moment nehme ich Atmadisc ...
Das ist doch dem Symbicort ähnlich, also Kombi aus Mimetikum und Kortison, oder? Ich frage deshalb, weil ich mit Symbicort gerade nicht so gut klar komme und mich über Alternativen informieren möchte.
MarionR hat geschrieben:Tempo steigern ist eine individuelle Sache - da gibt es Leute wie Lars ...
Das mit dem Tempo klappt bei mir momentan leider überhaupt nicht.

Sultanol in der Hintertasche

21
Hi,
ich nehme zur Pollensaison immer in der früh und am Abend jeweils zwei Hübe "Symbicord". Normalerweise passiert dann nichts. Zur Sicherheit nehme ich dann noch "Sultanol- Rotadisc" mit. Beide Medikamente sind Pulver zum einatmen.
Das Sultanol stecke ich mir in die hintere Hosentasche. Oder wenn ich einen Laufgürtel mitnehme in ein Flaschenfach.
OK ?
Viele Grüsse aus Neufahrn bei Freising sendet

Günter Steiner :hallo:

22
Hi!
@ Lars: Atmadisc ist Fluticason + Salmeterol, oder andes gesagt das Genericum zu Viani.

LG Marion

23
MarionR hat geschrieben:... oder andes gesagt das Genericum zu Viani.
Ah ja, ich hatte mir gestern Atmadisc auf netdoktor.de angeschaut und mit Symbicort verglichen. Demnach stellt Viani/Atmadisc mit Fluticason und Salmeterol eine Alternative zu Symbicort mit Budesonid und Formoterol dar. Salmeterol wirkt nicht so schnell wie Formoterol, hat dafür scheinbar weniger Nebenwirkungen.

Mein armer Hausarzt versucht mir ja auch immer wieder klar zu machen, dass es Sinn macht ein Kombipräparat ständig einzunehmen. Ich denke leider immer noch, dass es nicht notwendig ist sie zu nehmen wenn keine spürbare Verengung der Bronchien vorliegt. Vieleicht ist es gar nicht schlecht, wenn ich die Berichte bezüglich dem Sinn und Nutzen von der Therapie mit den Kombi's durchlese und verstehe.

24
Also ich bin auch Asthmatiker und habe ein Pulverspray verschrieben bekommen, das eher langfristig wirkt, ich fange jetzt nach einer längeren Verletzungspause wieder mit dem Training an und bin mal gespannt !! Ich hatte vor einem halben Jahr noch große Schwierigkeiten mit der Athmung, aber ein Lungenfacharzt hat mir sehr gut geholfen !!

25
Ich hatte vor gut 20 Jahren mit Belastungasthma zu tun. Es kam nach kurzen Sprints (den Bus hinterher) oder auch beim Fußball spielen. Ich hatte, wenn ich ab und an laufen ging immer Allergospasmin dabei. Das Zeug hat geholfen. Es ist aber seit ich aus der Pubertät bin so gut wie weg. Ich hab nur noch ab und an Probleme, die aber nicht auf eine Belastung zurückzuführen sind. Ich denke es ist eine allergische Reaktion auf zu viel Staub im Schlafzimmer, da es nach wischen und Bettwäsche waschen weg ist. Allergospasmin ist verschreibungspflichtig. Gibt es ein gutes frei käufliches Medikament was man ab und an anwenden kann?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“