Banner

10 km bis oktober in ner guten zeit ;-)

10 km bis oktober in ner guten zeit ;-)

1
halli hallo! hab vor 5 wochen zu laufen begonnen.
bin total motiviert, hab mich für oktober für meine ersten 10,5 km angemeldet.

meine frage: wie trainiere ich am besten auf die hin? mittlerweile schaff ich es, eine stunde gemütlich zu laufen, distanz um die 8 km. bin dann aber noch gut drauf, dh. es ginge unter umständen noch ein bisschen schneller :D

mein problem ist mein puls. da ich bis zum motivationsschub nie was getan habe, muss ich verdammt langsam laufen, damit der nicht zu hoch ist. mit mühe überhol ich dabei fußgänger :hihi:

ich hätt mir gedacht, drei bis viermal die woche laufen. ca. ne stunde. und halt so einmal die woche 10,5 oder grad a bissl mehr.

macht das sinn? wie lang dauert das, bis ich dann mal schneller laufen kann, ohne gleich auf 170, 180 zu kommen???

ich bin für jeden tipp dankbar....

2
Dieser Frage schließe ich mich an. Bin in der gleichen Situation und Verfassung, ausser, dass ich schon 10km im training gelaufen bin, mir das aber noch ziemlich schwer fällt. Und ich habe meinen ersten wettkampf für August geplant. Eventuell auch Juni, aber da müsste sich mein Trainingszustand noch relativ zügig verbessern.
Habe im moment 8:23min/km und will eigentlich auf gute 7min/km kommen.

3
Später bremsen, didi. Dann bist du länger schnell. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Hallo,

ich denke mal dass schafft man nur über das Training einer längeren Distanz, also auch mal länger als 10 km am Stück laufen. Und natürlich ab und zu Hügellauf bzw. Tempotraining. Konnte mich so auf einen 7er Schnitt pro km verbessern.

Gruß
Laufschnecke

6
Ich bin auch Anfängerin mit 10km-Wettkämpfen als Ziel und mach es so:
Einmal die Woche lauf ich eine Stunde in dem Tempo, das sich für ein Schäwtzchen anbietet. Einmal betont langsam und lang, jede Woche einen Kilometer dazu (inzwischen bin ich bei 16, diese Woche sind 17 dran). Einmal laufe ich schnell - entweder 5km in dem Tempo das mir zu schnell vorkommt (5:00), oder fünf bis sechs Intervalle von einem Kilomter, oder einfach Fahrtenspiele - so schnell ich kann so lange bei einem 3/3-Atemrhytmus geht, und dann traben oder gehen bis ich wieder Luft habe.

Das ist nicht sehr wissenschaftlich, aber es macht Spaß, die Fortschritte zu sehen. Pulsuhr verwende ich nicht - das Gerät verstellt mir die Sicht auf den eigenen Körper, ich laufe lieber nach Gefühl.

Wenn du's geregelter magst, findest du einen haufen Trainingspläne im Netz, etwa hier einen 12-Wochenplan für 10kmi unter 70 bzw. unter 60 km:
10km in unter 70 min

Und du bekommst hier sicher noch qualifiziertere Antworten!

Viel Spaß jedenfalls, berichte doch über deine Fortrschritte!

lila
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

7
larissa1982 hat geschrieben: wie lang dauert das, bis ich dann mal schneller laufen kann, ohne gleich auf 170, 180 zu kommen???
In aller erster Linie ist es wichtig Grundlagenausdauer zu trainieren. Du wirst deinen Ruhepuls bzw. Normalpuls nur senken können, wenn du in der Grundlage gut trainiert bist. Ist ja auch eigentlich vollkommen logisch... durch Ausdauersport wirst du ausdauernder und belastbarer. Da du erst vor kurzem mit dem Laufen begonnen hast, zählt erstmal die Grundlagenausdauer. Mit einem speziellen Training (in deiner jetzigen Verfassung) würde ich persönlich nicht anfangen (Intervall etc.), sondern ich würde eher an der Grundlagenausdauer arbeiten. Das ist das A und O beim Laufen.
Zitat Dieter Baumann:
"Nur wer langsamer läuft, läuft irgendwann schneller"
Das bezieht Herr Baumann auf die Grundlagenausdauer!

Mit dem speziellen Training kannst du anfangen, wenn deine Grundlage stimmt.

8
danke euch für eure antworten. morgen hab i mir vorgenommen, mal gemütlich von mir zu meinen eltern zu laufen. ca. 12 km. mal sehen, wie es läuft :D

10 km zum ersten Mal

9
Hallo, ich hab eure Beiträge gelesen und wollte euch dazu meine Erfahrung berichten...

Ich bin am 06.05. beim Marathon in Hannover die ersten 10km mitgelaufen und kann nur sagen: ruhig langsam anfangen. Setzt euch kein Zeitziel... ich bin ganz locker losgelaufen und hab mich ab und zu durch die Zuschauer und andere Läufer zu mehr hinreißen lassen, aber so hats prima geklappt... habe 01:07 gebraucht. Wichtig ist, dass ihr nicht zu schnell loslauft, am Ende könnt ihr dann noch mal richtig loslegen und Zeit rausholen.

Danach könnt ihr euch doch Ziele setzen und euch steigern... beim ersten würd ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen... habe mir dann beim zweiten Lauf das Ziel 1 Std gesetzt und es auch mit viel Mühe erreicht... :)

Wünsch euch ganz viel Spaß und Erfolg dabei!

10
Hallo allerseits.

Ich würde euch emfpehlen, euch einen netten Verein oder eine Laufgruppe/Lauftreff (gibt es überall!) zu suchen. Ab und zu in der Gruppe macht einfach Spaß und das Aufraffen fällt viel leichter. Zusätzlich ist auch Tempotraining in einer Gruppe oft motivierender. Das heißt ja nicht, dass man deswegen immer in der Gruppe läuft. Ich laufe z. B. meist am Wochenende bei nem Verein mit. Da sind viele Mitläufer keine Vereinsmitglieder.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“